Tutorial Casebeleuchtung in frei wählbaren Farben

Diskutiere und helfe bei Casebeleuchtung in frei wählbaren Farben im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Immer wieder werde ich gefragt, wie ich meine Gehäusebeleuchtung (siehe Sysprofile) hinbekommen habe. Deshalb hier noch einmal eine ausführliche... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von FrankPr, 19. Juli 2013.

  1. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    89134

    Immer wieder werde ich gefragt, wie ich meine Gehäusebeleuchtung (siehe Sysprofile) hinbekommen habe. Deshalb hier noch einmal eine ausführliche Beschreibung.

    Anfangs war mein Gehäuse, wie bei vielen anderen Usern auch, mit CCFLs (Kaltlichtkathoden) beleuchtet. Diese Lösung hatte viele Nachteile:
    • mir persönlich zu hell
    • nur sehr eingeschränkt dimmbar, die Spannungswandler brauchen eine Mindestspannung, mit der leuchten die Röhren aber fast schon mit voller Helligkeit
    • keine satten Farben
    • Farbauswahl eingeschränkt
    • auf die Farbe festgelegt, die gekauft wurde
    All das hat mich im Laufe der Zeit genervt. Also war der Umbau auf LED Beleuchtung angesagt.

    Im LED Bereich sind in den letzten Jahren extrem viele Produkte auf den Markt gekommen, Firmen wie Aquatuning oder Caseking & Co haben ein großes Portfolio an verschiedensten Farben und Bauformen. Aber so richtig hat mir davon nichts gefallen, die meisten Flexlights, die überwiegen vorherrschende Bauform, sind auch meist einfarbig, aber wenigstens problemlos und stufenlos dimmbar und gefallen mir optisch nicht.

    Auf die Lösung bin ich im Bahr Baumarkt gekommen. Dort gibt es Sets an LED Stäben in verschiedenen Farben, Längen, Led Dichte, ... Allen gemeinsam ist die übliche Betriebsspannung von 12V, die sie für den Einsatz im PC geradezu aufdrängt, zudem sind sie meist in für meinen Geschmack recht formschönen Plastikröhren verbaut. Und: es gibt eben auch das, was ich gesucht habe, RGB Led Röhren.

    Meine Wahl viel eben auf ein Set aus 2 40cm langen RGB Led Stäben inkl. 12V Netzteil und Steuergerät. Wer nichts großes weiter vor hat, für den ist hier der Guide schon zu Ende und er kann aus dem vollen Angebot schöpfen.
    Ich wollte mehr, frei wählbare Farben, das Ganze manuell oder automatisch per Software gesteuert.

    Die Dichte der Leuchtdioden entscheidet darüber, wie homogen die Ausleuchtung ist. Grundsätzlich gilt, je mehr Led's, um so gleichmäßiger. Aber wie man auf den Bildern sieht, reicht der Abstand von knapp 3 cm zwischen den Dioden bei meinen Leisten schon aus.

    Da ich sowieso ein Aquaero 5 verbaut habe, das für die Steuerung der Wasserkühlung verantwortlich ist, lag es nahe, dieses auch für die Beleuchtungssteuerung zu nutzen. Leider fällt der RGB Led Ausgang des Gerätes für diese Zwecke flach, der schafft nur den Strom genau einer Led, mehr kann ihn irreparabel beschädigen. Also mußte pro Farbe ein analoger Lüfterkanal herhalten.

    Warum analoge Kanäle? ganz einfach, an PWM Kanälen liegt bekanntlich immer die volle 12V Spannung an, es wird lediglich deren Pulsbreite geregelt. Da die Impulse aber selbst in der niedrigsten Einstellung immer noch mit deutlich höherer Frequenz als 25 Hz laufen, erkennt das Auge keine Helligkeitsunterschiede.

    Achtung: wer die Led Stäbe mit (beliebigen) Lüfteranschlüssen steuern will, sollte bei der Auswahl darauf achten, daß sie mit gemeinsamer VSS (Minuspol) arbeiten, da Lüfteranschlüsse auch grundsätzlich +12V gegen GND regeln.

    Ist das alles gewährleistet, ist der Anschluß selbst nur noch ein klein wenig Bastelei von kurzer Dauer. VSS wird auf den GND Pin eines Lüfteranschlusses gelegt, die 3 Farben werden jeweils auf den 12V Pin des entsprechenden Lüfterkanals gelegt. 3 Pin Molex Stecker inkl. Kontakte gibt es bei vielen Anbietern, z.B. bei Aquatuning.

    Und so steuere ich:
    • AE 5 Profil 1 (Silent): alle 3 Farben über je einen Kurvenregler, Datenquelle jeweils Wassertemperatur (Sollwert 33°) am Radiatorausgang, bis 29° Grün, bei etwa 31° Gelb, ab 33,5° Rot
    • AE 5 Profil 2 (Gaming): alle 3 Farben über je einen Kurvenregler, Datenquelle jeweils Wassertemperatur (Sollwert 30°) am Radiatorausgang, bis 27° Blau, bei etwa 28° Violett, ab 30,5° Rot
    • AE 5 Profil 3 (Benchmark): alle 3 Farben über je einen Vorgaberegler manuell geregelt, so daß eine weiße Beleuchtung herauskommt
    • AE 5 Profil 1 (Ultrasilent, Nachtbetrieb): alle 3 Farben über je einen Vorgaberegler manuell geregelt, so daß eine seeehr dunkle blaue Beleuchtung herauskommt
    In den automatischen Profilen habe ich so natürlich auch auf einen kurzen Blick immer die Kontrolle, was gerade mit der Wasserkühlung los ist.

    Vielleicht ist dieser Beitrag dem einen oder anderen User mit ähnlichen Plänen eine kleine Hilfe/Anregung zur Realisierung. Einiges an Bildern gibt es, wie erwähnt, in meinem Sysprofile.

    Sollten Fragen offen sein, dafür ist dieser Thread da.
     

    Anhänge:

    #1 FrankPr, 19. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2013
    1 Person gefällt das.
  2. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    89134

    Und noch 2 Farben. + Aquasuite Übersichtsseite.
     

    Anhänge:

    #2 FrankPr, 19. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2013
Thema:

Casebeleuchtung in frei wählbaren Farben

Die Seite wird geladen...

Casebeleuchtung in frei wählbaren Farben - Similar Threads - Casebeleuchtung wählbaren Farben

Forum Datum

Teufel Airy TWS 2: Kopfhörer mit ANC sind in fünf Farben erhältlich

Teufel Airy TWS 2: Kopfhörer mit ANC sind in fünf Farben erhältlich: Teufel Airy TWS 2: Kopfhörer mit ANC sind in fünf Farben erhältlich . . Teufel Airy TWS 2: Kopfhörer mit ANC sind in fünf Farben erhältlich
User-Neuigkeiten 5. März 2024

Bildschirm zeigt immer nur noch eine Farbe an?

Bildschirm zeigt immer nur noch eine Farbe an?: Hallo! Ich habe das Problem, dass nach dem Hochfahren meines PCs nach etwa 5 Minuten immer eine Farbe angezeigt wird, entweder Gelb, Grün, Rot, Weiß oder eine andere. Ich musste den PC bereits...
Grafikkarten 5. Februar 2024

Nvidia 4070 Led Farbe einstellen?

Nvidia 4070 Led Farbe einstellen?: Moin, Habe mir ne RTX 4070 zugelegt, die liegt auf nem MSI Motherboard und meine Frage ist wie ich das RGB/LED da die Farbe weil sie leuchtet halt nur in Regenbogen genauso wie der RAM Grafik...
Grafikkarten 18. Januar 2024

Sprüh Farbe von Kunststoff entfernen?

Sprüh Farbe von Kunststoff entfernen?: Hallo, ich habe meine Grafikkarte mit Edding Permanent Spray gefärbt und frage mich, ob man das auch wieder abbekommen kann, ohne das Rückstände bleiben? MfG...
Grafikkarten 15. Januar 2024

Schwarz drucken trotz leerer gelber farbe?

Schwarz drucken trotz leerer gelber farbe?: Hallo. Ich wollte eben ein Dokument drucken das nur schwarz weiß ist,jetzt zeigt der Drucker mir an das die gelbe Farbe leer ist und ich diese ersetzen soll. Gibt es eine Möglichkeit trotzdem...
Software & Treiber 13. Januar 2024

PC-Technik; Kann mir jemand sagen welche Farbe an diesen Kabeln für was ist?

PC-Technik; Kann mir jemand sagen welche Farbe an diesen Kabeln für was ist?: Hallo, es geht um das SAta Kabel im PC welches von dem Netzteil kommt. Kann mir jemand sagen welches Kabel mit was belegt ist und was die Funktion ist?...
Mainboards 21. Dezember 2023

Wieso sind Farben bei ARGB vertauscht?

Wieso sind Farben bei ARGB vertauscht?: Hallo, In meinem PC mit einem ASRock mainbord (x570 Phantom Gaming 4) sind die Rote und Grüne Farbe vertauscht. Kann man etwas dagegen machen? Möchte nämlich einen 4 Pin RGB Anschluss mit dem 3...
Mainboards 10. November 2023

Pc Gehäuse: ENDORFY Ventum 200 ARGB Farbe der Lüfter ändern?

Pc Gehäuse: ENDORFY Ventum 200 ARGB Farbe der Lüfter ändern?: Geht das bei dem gehäuse? Welche farboptionen? https://www.gutefrage.net/frage/pc-gehaeuse-endorfy-ventum-200-argb-farbe-der-luefter-aendern
Stromversorgung 9. Oktober 2023

Android Auto: Künftig mit wählbarem Wallpaper und der Möglichkeit für Verknüpfungen im Launcher

Android Auto: Künftig mit wählbarem Wallpaper und der Möglichkeit für Verknüpfungen im Launcher: Android Auto: Künftig mit wählbarem Wallpaper und der Möglichkeit für Verknüpfungen im Launcher Durch die Analyse des App-Quellcodes konnte man zudem bereits einige geplante Neuerungen ausfindig...
User-Neuigkeiten 12. November 2020

Google Assistant: Auswahl der Notizanbieter in der englischen Sprache wählbar

Google Assistant: Auswahl der Notizanbieter in der englischen Sprache wählbar: Google Assistant: Auswahl der Notizanbieter in der englischen Sprache wählbar Manche Dinge werden global angekündigt, brauchen aber Ewigkeiten, bis sie in andere Länder kommen – und bei manchen...
User-Neuigkeiten 16. Dezember 2019

Digital Wellbeing für Android: Entspannungsmodus an frei wählbaren Tagen

Digital Wellbeing für Android: Entspannungsmodus an frei wählbaren Tagen: Digital Wellbeing für Android: Entspannungsmodus an frei wählbaren Tagen Vorwürfe, dass das Tool Smartphones langsamer machen könnte, weist man zurück. Nun eine Neuerung in der Beta von Digital...
User-Neuigkeiten 31. Mai 2019

Amazon Alexa bald wählbarer Assistant der Bose QC 35 II

Amazon Alexa bald wählbarer Assistant der Bose QC 35 II: Amazon Alexa bald wählbarer Assistant der Bose QC 35 II Direktes Widget für das Aufrufen der Sprachbefehlsfunktion? Standard-Assistant am Android-Smartphone? Machbar. Nun springt auch Bose auf...
User-Neuigkeiten 19. Mai 2018

WhatsApp: Emoticons diverser Hautfarben unter Android wählbar

WhatsApp: Emoticons diverser Hautfarben unter Android wählbar: WhatsApp: Emoticons diverser Hautfarben unter Android wählbar 30.06.2015 07:24 - Große Neuerung der Version 2.12.161? Diese WhatsApp-Version ermöglicht es, andersfarbige Emoticons auszuwählen....
User-Neuigkeiten 30. Juni 2015
Casebeleuchtung in frei wählbaren Farben solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. led an lüfteranschluss

    ,
  2. led farbe temperaturgesteuert

    ,
  3. gehäuse beleuchtung tutorial

    ,
  4. pc rgb led Temperatur
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden