Alpenföhn Matterhorn ! Was haltet Ihr davon ?

Diskutiere und helfe bei Alpenföhn Matterhorn ! Was haltet Ihr davon ? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, wollte euch mal zu eurer Meinungs und auch speziell zu euren Erfahrungen mit dem EKL Alpenföhn Matterhorn fragen. Wenn Ihr ihn... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von SteveUrkel, 6. September 2011.

  1. SteveUrkel
    SteveUrkel Hardware-Insider
    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162105

    Hallo Leute,

    wollte euch mal zu eurer Meinungs und auch speziell zu euren Erfahrungen mit dem EKL Alpenföhn Matterhorn fragen.

    Wenn Ihr ihn benutzt schreibt mir doch bitte euren CPU den Ihr damit Kühlt und die Temperaturen Idle/Last.


    Gruß Daniel
     
  2. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47

    Warum schaust du dir nicht die unzähligen Tests an die es im Netz gibt? Allgemein ist es ein guter Mittelklasse Kühler der aber mittlerweile gnadenlos überteuert ist. Teilweise bessere Leistung bekommt man schon für 10-18€ weniger wie den Thermalright Macho oder der neue Enermax Kühler T40.
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    wäre auch gut zu wissen, wo du den kühler evtl. einsetzen willst
    in welchem gehäuse und mit welcher CPU?
     
  4. SteveUrkel
    SteveUrkel Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162105
    Coolermaster HAF912 / AMD Bulldozer 8 Kerne
     
  5. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Sofern du ihn schon hast, viel Spaß damit. Sofern du ihn dir erst noch kaufen möchtest, wie gesagt, es gibt derzeit einige Alternativen die besser und günstiger sind.
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    würde auch eher einen anderen kühler nehmen
    und wenn du wert auf spitzenkühlung legst,
    dann wärest du mit einem Scythe Mine2 oder Thermalright HR-02 Macho besser bedient
     
  7. SteveUrkel
    SteveUrkel Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162105
    #7 SteveUrkel, 7. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2011
  8. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Wenn du Fragen zu dem Test hast... der ist von mir ;)
     
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    jup, kühlt aber auch dementsprechend besser als das matterhorn

    bei normaltakt (125W) habe ich 30°C im idle (2,8 GHz) und 42°C bei Last
    unter LinX (2,8 GHz)

    bei overclocking (200W) habe ich 36°C im idle (3,8 GHz) und 58°C bei Last
    unter LinX (3,8 GHz)
     
Thema:

Alpenföhn Matterhorn ! Was haltet Ihr davon ?

Die Seite wird geladen...

Alpenföhn Matterhorn ! Was haltet Ihr davon ? - Similar Threads - Alpenföhn Matterhorn haltet

Forum Datum

Alpenföhn Dolomite (Basisversion) für Ryzen 7 5800x3d?

Alpenföhn Dolomite (Basisversion) für Ryzen 7 5800x3d?: reicht der Dolomite Alpenföhn für den 5800x3d einen Luftkühler. Cooler muss auf 150mm begrenzt sein da mein case nur 157mm breit ist. TDP mit 160 reciht für CPU (105 TDP) ja aus, oder?...
Prozessoren 30. Juli 2023

Ist Alpenföhn ne gute Marke, auch was CPU Kühler angeht?

Ist Alpenföhn ne gute Marke, auch was CPU Kühler angeht?: https://www.alternate.at/Alpenf%25C3%25B6hn/Brocken-4-CPU-K%25C3%25BChler/html/product/1902703 Optisch sieht er gut aus, ich bin recht ein Fan von silent PCs, be quiet! Lüfter usw. und der hat...
Prozessoren 31. Mai 2023

Alpenföhn Brocken 3 Schraubenzieher?

Alpenföhn Brocken 3 Schraubenzieher?: Hallo, Ich bin gerade dabei meine CPU zu wechseln und muss den Kühler entfernen. Dieser ist allerdings mit meinen Schraubenziehern nicht zu entfernen, da diese alle zu "dick" sind. Es handelt...
Prozessoren 13. April 2023

Alpenföhn Dolomit Premium & COOLER MASTER MasterAir MA620P?

Alpenföhn Dolomit Premium & COOLER MASTER MasterAir MA620P?: Welcher ist besser? https://www.gutefrage.net/frage/alpenfoehn-dolomit-premium--cooler-master-masterair-ma620p
Prozessoren 2. März 2023

CPU Kühler Alternative für den Alpenföhn Olymp?

CPU Kühler Alternative für den Alpenföhn Olymp?: Hallo, ich plane mir einen neuen CPU Kühler zuzulegen. Derzeit habe ich den Großen/Breiten von Alpenföhn Olymp Abmessungen (BxHxT): 151x165x150mm Weil meine RAM Bänke komplett durch diesen...
Mainboards 30. November 2021

Verbrauch Lüfter des Alpenföhn Brocken 3 Black?

Verbrauch Lüfter des Alpenföhn Brocken 3 Black?: Der Lüfter wird nicht mehr als 3 Watt verbrauchen oder ? Habe den Lüfter alleine gefunden leicht abweichende Werte mit 1,56W. Eine Person meinte ein Lüfter braucht 12W das glaube ich jedoch nicht...
Prozessoren 19. Oktober 2021

Wärmeleitpaste beim Brocken 3 von Alpenföhn?

Wärmeleitpaste beim Brocken 3 von Alpenföhn?: Hallo, habe mir eine neue cpu ryzen 7 5800x mit dem Brocken 3 von Alpenföhn bestellt. Nun meine Frage ist beim Alpenföhn schon Wärmeleitpaste aufgetragen oder mit dabei? Oder muss ich dieses...
Prozessoren 2. April 2021

Probleme mit Intel 4770K und Alpenföhn Himalaya

Probleme mit Intel 4770K und Alpenföhn Himalaya: Hallo, ich habe seit dem WE einen neuen Rechner mit der Haswell CPU 4770K und dem CPU-Kühler Alpenföhn Himalaya. Im Idle habe ich eine CPU-Temperatur von 46°C bei einer Raumtemperatur von...
Luft- & Wasserkühlung 5. August 2013

AMD und Alpenföhn Brocken

AMD und Alpenföhn Brocken: Hallo ich habe mal eine frage und zwar. Ich besitze den AMD Phenom 955BE und den Alpenföhn Brocken Kühler. Leider gibs für AMD nur das dumme Monatagekit wo der lüfter nach oben pustet...
Luft- & Wasserkühlung 30. März 2012

Ekl alpenföhne Peter Lüfter rigg wackelt

Ekl alpenföhne Peter Lüfter rigg wackelt: Huhu, Ich hab auf meiner zotac gtx 560 ti AMP! Aufgrund der extrem hohen temps. (90*grad)Unter last, den Peter drauf geschnallt. Erfüllt seinen Zweck tadellos, idle 28* grad, last 49* Grad. Das...
Luft- & Wasserkühlung 19. Juli 2011

Hat jemad erfahrung mit Alpenföhn Wing Boost PWM-Lüfter lackieren?

Hat jemad erfahrung mit Alpenföhn Wing Boost PWM-Lüfter lackieren?: Tach die damen und Herren, Ich habe diverse 140mm Alpenföhn Wing Boost PWM-Lüfter - orange...
Luft- & Wasserkühlung 19. Juli 2011

Corsair H50 oder doch EKL Alpenföhn Matterhorn für meine CPU?

Corsair H50 oder doch EKL Alpenföhn Matterhorn für meine CPU?: Ich habe es jetzt schon 1 Jahr mit dem Boxed-Lüfter/Kühler von AMD ausgehalten doch mir wird es langsam echt zu störend. Ich hab mich mal umgeschaut und schon 2 Kandidaten in die engere Auswahl...
Luft- & Wasserkühlung 26. März 2011

Asus P7P55D + EKL Alpenföhn Matterhorn - Welche RAM dazu?

Asus P7P55D + EKL Alpenföhn Matterhorn - Welche RAM dazu?: Ich habe vor mir folgendes Mainboard zu holen: ASUS P7P55D-Premium http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619513_Asus-P7P55D-PREMIUM-I-P55-S1156-ATX.html Dazu würde ich gerne...
Mainboards 20. September 2010
Alpenföhn Matterhorn ! Was haltet Ihr davon ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden