gute hardware zusammenstellung?

Diskutiere und helfe bei gute hardware zusammenstellung? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, ich will mir demnächst in paar monaten ein neuen rechner zusammen bauen. ich hab mir folgendes system vorgestellt: - asus rampage 3 black... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 10. April 2011.

1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

hi,

ich will mir demnächst in paar monaten ein neuen rechner zusammen bauen.
    ich hab mir folgendes system vorgestellt:

- asus rampage 3 black edition (kommt bald raus)
    http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

- 2x Point of View GeForce GTX590:
    http://www.alternate.de/html/pcbuil...raphicscardPCIe&artno=JDXPFA&cn=1&tn=BUILDERS

- Intel® Core™ i7-970 Prozessor:
    http://www.alternate.de/html/pcbuil...searchClass=cpu&artno=HT1I1F&cn=1&tn=BUILDERS

- 3x GeIL DIMM 12 GB DDR3-1600 Tri-Ki (48gb gesamt)
    http://www.alternate.de/html/pcbuil...archClass=ram&artno=IDIF87J8&cn=1&tn=BUILDERS

- OCZ Vertex3 2,5" SSD 120 GB:
    http://www.alternate.de/html/pcbuil...s=harddiskSSD&artno=IMHMNB15&cn=1&tn=BUILDERS

netzteil:
    - Enermax Revolution 85+ 1250W
    http://www.alternate.de/html/pcbuil...ass=powerSupply&artno=TNAX53&cn=1&tn=BUILDERS

oder

- be quiet! Dark Power Pro P8 1200W
    http://www.alternate.de/html/pcbuil...ass=powerSupply&artno=TNAV24&cn=1&tn=BUILDERS

meine frage ist jezz im moment ob ich lieber auf etwas was bald demnächst raus kommen würde noch warten sollte (wie das asus black edition) oder etwas ändern sollte?

mein budget ist bis um die 3000€ offen und beinhaltet aber kein gehäuse oder lüfter ;)

ich bin net so der oc freak, ich würde es höchstens etwas übertakten das alles noch stabil läuft (wasserkühöung) und es so dann für immer lassen.
    ich bin eher der gamer und desktop user ;)

#1 Unregistriert, 10. April 2011
  2. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873

Was willst du mit dem PC machen das du 48gb brauchst das totaler unfug wenn du keinen guten Grund für so viele RAM hast.

Die vertex3 ist super hab sie schon in meinen System 500mb/s Lese und Schreib Geschwindigkeit ist auf jeden Fall drin.

#2 ezio_auditore, 10. April 2011
  3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    HW ist sicherlich sher gut, aber für windows und zum spielen erher etwas zu viel und 4 gpus sind auch leicht grenzwertig ( auch wenn nvidia de microruckler wohl halbwegs im griff hat). De CPU an sich ist aufgrund des sockels sehr gut, die cpu selber allerdings grad zum spielen nicht ganz optimal. Hier sind die taktstärkeren sandys im vorteil. 48 GB RAM - dazu ssag ich mal nichts.

Alles in allem wäre imho das system nicht ganz optimal - als benchsystem macht die cpu den hals schnell zu, zum spielen zu teuer, als workstation evt. interessant - wenn viel mit cuda und sonstigen virtualisiereungen gearbeitet wird.

Achso, wenn man schon in der preisklasse unterwegs ist würde ich mir ein ssd raid 0 überlegen - trim geht dann zwar nicht mehr, die leistung ist aber wirklich sehr sehr gut.

Gruß
    BB

#3 Black Biturbo, 10. April 2011
  4. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    1. SysProfile:
    47050
    2x GTX590? Macht imho nur Sinn, wenn du MultiScreening betreibst und Auflösungen jenseits der 1920x1200. Alles darunter schafft auch eine GTX590 alleine.
    48Gb RAM ..willst du in die Virtualisierung gehen? Für einen normalen Desktop-Rechner viel zu viel. Da reichen in der regel 8Gb, wenn Echtzeitvideoschnitt machen willst, vielleicht 16Gb. Alles andere: unnütz.

5. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    ich will triple monitor betreiben und auch gaming power haben,
    ja gut die 48gb ram emmm xD
    ich glaub 12 sollten vollkommen reichen^^

die cpu ist vllt zum spielen zu hoch aber ich mache ja auch noch andere sachen als nur spielen, von daher ist er für mich ok

#5 Unregistriert, 11. April 2011
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ne, die CPU ist nicht zu viel zum spielen, die ist für fast alle spile konzeptbedingt eher zu langsam - der 970er taktet nicht sehr hoch und die 6 kerne bringen aktuell extrem wenig. zum spielen bring z.B. der 2600k deutlich mehr leistung. der 1366er kann nur dann seine stärke ausspielen, wenn er auf allen 12threads ausgelastet wird. Und selbst dann liegt er glaube ich im ranking unter dem sandy.

Aktuell hat halt intel eine etwas komische poltik - der 2600k ist fast so flott bzw. teilweise flotter als der 980X für recht wenig geld. Wenn man laso ein gaming / bench system aubaut ist dieser sicherlich aktuell die beste wahl. Im Professionellen bereich dagegen können die triplechannels ihre leistung ausspielen.

Gruß
    BB

#6 Black Biturbo, 11. April 2011
  7. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    servus...
    zu deinem geplanten vorhaben habe ich nur einige äußerung zu machen:

bei dem cpu würde ich schon den Intel® Core™ i7-990X Prozessor Extreme Edition nehmen wenn du das geld für hast...
    http://www.alternate.de/html/product/CPU/Intel%28R%29/Core%28TM%29_i7-990X_Prozessor_Extreme_Edition/736346/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=Desktop&l3=Sockel+1366

oder du nimmst wirklich einen sandy...damit wirste auf jedenfall viel spaß haben...

beim arbeitsspeicher hast du es ja bereits selbst eingesehen... und ich muss dir sagen 12GB sind mehr als ausreichend... hab momentarn 16GB und hab den mit absolut nix was mir zur verfügung steht auf mehr als 50% voll bekommen... und maybe würd ich mir noch n paar andere modelle anschauen... G.e.i.l. hat in den letzten jahren n bissel was eingebüst und so wirklich top sind die nichtmehr...

hol dir 2 pack's von denen hier:
    http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=ab+DDR3-2000

oder hier die version größer:
    http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=ab+DDR3-2000

oder n paar von denen hier:

von OCZ, G.e.i.l und den anderen konsorten würde ich aber momentarn abraten...

bei den grakas... ja... puuuuuuuh... was soll man da sagen... zwei dualkarten sind schon was feines... und wenn du n ego mensch bist und die kohle dafür hast ... naja dann mach es ^^ ich würds auch machen wenn ich das geld da hätte :D aber eigentlich reicht eine davon...

oder du machst noch was richtig geiles und nimmst dir eine GTX590 und schmeist noch ne AMD 6990 dazu ^^ aber das sind jetzt nur so n paar witzchen nebenbei ^^

bei dem netzteil würd ich ganz klar das enermax empfehlen... oder nimmst dies hier:
    http://www.alternate.de/html/produc...1=Stromversorgung&l2=Netzteile&l3=ab+750+Watt

sonst muss ich sagen ist es 1A...

das board ist top genauso wie die SSD (die ich mir auch bereits bestellt habe) da kann man nix sagen...

8. massAKa_47
    massAKa_47 Grünschnabel
    1. SysProfile:
    109841
    Steam-ID:
    0:0:13897186
    #8 massAKa_47, 11. April 2011
  9. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    1. SysProfile:
    47050
    @ massaka:
    Was soll er denn mit dem Serverboard anfangen? Sind zwar 4x 16fach-PCIe dabei, jedoch sind das Steckplätze ohne die Arretierung für Grafikkarten. In der Regel vorgesehen für den Einsatz von dedizierten Netzwerkkarten oder dergleichen.

10. EyeForce
    EyeForce Computer-Guru
    1. SysProfile:
    51875
    Steam-ID:
    eyeforce
    servermainboard kommt für mich net in frage da ich soviel multithreading garnet brauche.

zum ram: ich hatte bisher nur gute erfahrung gemacht mit GEIL und mit corsair eine schlechte, aber wenn corsair besser ist als früher dann hol ich mir eben die ;)

ich glaub der sandy wär für mich grad wirklich besser, den kannte ich leider im moment grad garnet....
    hab bischen in der pcgh darüber gelesen und hat mich eig überzeugt^^

was ich dann wohl holen würde wäre

asus maximus IV extreme
    http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

und eben den intel i7 2600k

netzteil nehm ich dann den von enermax ;)

11. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    was sagt ihr jezz dazu?

#11 Unregistriert, 11. April 2011
  12. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
  13. kampfschaaaf
    kampfschaaaf PC-User
    Name:
    Christoph Huwer
    1. SysProfile:
    104878
    Hmmm... nimm doch einfach 1x6990 und eine gtx 560ti für PhysX, das ist zwar leider billiger aber deutlich guter und vielseitiger als die 2x590er. ISSO.

Falls Du die schnellsten Karten haben möchtest, nimm 2x die 6990. Die NVidias sind nur teurer, nicht schneller. Nachweislich.

Du solltest einen 6GB Kingston-DDR2000 oder 2166-Kit nehmen. Die arbeiten sehr gut mit den X58-Chipsätzen.

SSDs brauchste nicht im RAID-0 laufen lassen. nimm einfach ne sauschnelle für das Betriebssystem und die am meisten genutzten Progs und ne große normale Platte für den ganzen Rest. Und seh zu, daß Du die SSD nur maximal halb voll machst, sonst büßt sie an Speed ein.

Du solltest mit 2000 Euronen für die wichtige Hardware hinkommen.

MfG kampfschaaaf

#13 kampfschaaaf, 11. April 2011
  14. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    wenn man es nüchtern sieht hat schaaaaf absolut recht...

15. EyeForce
    EyeForce Computer-Guru
    1. SysProfile:
    51875
    Steam-ID:
    eyeforce
    ati kommt mir aber leider nicht ins haus, da ich nix von ati support technisch halte.
    mir ist bewusst das die 6990 besser ist als die 590 aber trotzdem bleib ich lieber bei einem teurem nvidia mit gutem spiele und sonstigem 3d prog support.

hab jezz mal alles nochmal neu zusammen gefasst:

Core S1155 i7-2600K tray 4x3,40Ghz 8MB-L3 4x256KB (#21259) 244,90 Euro 244,90 Euro

S1155 ASUS Maximus IV Extreme R3.0 GSA 3e 4D3 P67-B3 (#12816) 276,90 Euro 276,90 Euro

PCIe 3072MB GTX 590 Gainward aktiv,3xDVI,mDP (#504151) 609,00 Euro 1.218,00 Euro

Netzteil Enermax 1250W Revolution85+ Modular ERV1250EGT (#310886) 268,91 Euro 268,91 Euro

DDR3 8192MB 2x4 PC2000 G.Skill RipJaws CL9-10-9 (#36049) 145,04 Euro 290,08 Euro

SSD SATA 120GB OCZ Vertex 3 6.3cm (2,5") (#32051) 279,90 Euro 279,90 Euro

wäre dann bei gesamt 2.578,69 Euro.
    schön das es unter dem budget liegt :D

Thema:

gute hardware zusammenstellung?

Die Seite wird geladen...

gute hardware zusammenstellung? - Similar Threads - hardware zusammenstellung

Forum Datum

Ubiquiti: UniFi OS lässt sich auf eigener Hardware betreiben

Ubiquiti: UniFi OS lässt sich auf eigener Hardware betreiben: Ubiquiti: UniFi OS lässt sich auf eigener Hardware betreiben . . Ubiquiti: UniFi OS lässt sich auf eigener Hardware betreiben
User-Neuigkeiten Vor 54 Minuten

Elgato Game Capture 4K S: Neue Capture-Hardware für Content Creator

Elgato Game Capture 4K S: Neue Capture-Hardware für Content Creator: Elgato Game Capture 4K S: Neue Capture-Hardware für Content Creator Das externe Aufnahmegerät kommt zum Preis von 180 Euro in den Handel und richtet sich an Nutzer, die ihre Spielinhalte in hoher...
User-Neuigkeiten 24. Juli 2025

Offiziell: Google stellt neue Pixel-Hardware im August vor

Offiziell: Google stellt neue Pixel-Hardware im August vor: Offiziell: Google stellt neue Pixel-Hardware im August vor Die Veranstaltung findet am 20. August 2025 in New York City statt. Offiziell: Google stellt neue Pixel-Hardware im August vor
User-Neuigkeiten 16. Juli 2025

Überraschender Deal: heise übernimmt den Hardware-Händler Mindfactory

Überraschender Deal: heise übernimmt den Hardware-Händler Mindfactory: Überraschender Deal: heise übernimmt den Hardware-Händler Mindfactory Letzterer war ja vor einiger Zeit in die finanzielle Schräglage geraten, konnte den Betrieb dann aber weiterführen. Das wird...
User-Neuigkeiten 1. Juli 2025

Xbox: Ex-Managerin sieht keine Zukunft mehr für die Hardware

Xbox: Ex-Managerin sieht keine Zukunft mehr für die Hardware: Xbox: Ex-Managerin sieht keine Zukunft mehr für die Hardware Beispielsweise war sie zeitweise Leiterin der Xbox Advanced Technology Group, fungierte aber auch als Produzentin von Spielen wie...
User-Neuigkeiten 30. Juni 2025
gute hardware zusammenstellung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden