Mainboard Wahl?

Diskutiere und helfe bei Mainboard Wahl? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich liebäugel zur Zeit mit zwei Mainboards und kann mich nicht entscheiden. Das erste wäre das noch nicht erhältliche Gigabyte B650E Aorus Tachion... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von ILM321, 19. Januar 2023.

1. ILM321
    ILM321 Gast

Ich liebäugel zur Zeit mit zwei Mainboards und kann mich nicht entscheiden.

Das erste wäre das noch nicht erhältliche Gigabyte B650E Aorus Tachion

Vorteil: ATX, hatte bereits ein Gigabyte Board also ist bioslayout bekannt, höhere speichertaktfrequenz in der QVL Liste. Günstiger

Nachteil: noch nicht erhältlich, stark limitiert also evt kaum bis gar nicht zu bekommen wodurch das warten umsonst wäre.

Mainboardnr 2: Asus Rog X670E Gene

Vorteil: bereits lieferbar, eine Art Multimeter für Spannungen auslesen per Software mit dabei (wobei das eher ne Spielerei ist).

Nachteil: höhere Kosten, nur mATX, ASUS BIOS mag ich eigentlich nicht so weil's stark verschachtelt ist und Asus Sachen random anders nennt als andere Hersteller.

Der Chipsatz bei beiden wäre mir egal, die Anschlüsse die ich brauche haben beide boards. Welches würdet ihr bevorzugen und warum?

:)

2. deady1000
    deady1000 Gast

CPU + Mainboard

Moin,

Warenkorb.

Ryzen 2600X mit Wraith Max Kühler für 230€.
    Dazu ein Gigabyte B450M aktuell für 48€ im MindStar (nur noch 150Stück und für 7Std).

Bist dann mit 275€ dabei und kannst später immer noch auf Ryzen3000 upgraden.
    DDR4-RAM brauchst du auch noch, aber den brauchst du ohnehin, wenn du upgraden willst.

Sieht optisch gar nicht schlecht aus und ist ausreichend für die [verlötete 95W-]CPU.
    Wenn du ne AIO-WaKü willst, dann nimm den 2600X oder den 2600 (übertaktet auf 2600X-Niveau) und kauf dir ne AIO dazu.
    Eine AIO sollte wenigstens 2x140mm Lüfter, also 280mm haben. Alles darunter halte ich persönlich für unvernünftig.

Kannst auch Intel kaufen.
    Kostet halt das Doppelt-/Dreifache, außer man wählt den abgespeckten i5-9600K mit 6C/6T, was ich definitiv nicht empfehlen würde.
    8 Threads sind heute eigentlich das Minimum und ab 12 Threads kann man von ausreichend sprechen.

#3 deady1000
  3. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

Welches Mainboard?

Ein Budget wäre hilfreich ^^ zwischen 130€ und 270€ ließe sich da was finden...wobei Asus nicht meine erste Wahl wäre

#3 Einwegkartoffel
  4. grumpy-old-man
    grumpy-old-man Gast

Welches Mainboard?

itzlikeConner schrieb: Und was gibt es so bei B450 gutes aufwärts? Zum Vergrößern anklicken....
    MSI B450 Tomahawk Max II ab € 70,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für MSI B450 Tomahawk Max II ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM4 • Chipsatz: AMD B450 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 5000G , Ryzen 5000 , R… ✔ AMD Sockel AM4 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de Das Tomahawk von MSI wäre sicherlich eine Empfehlung wert unter den B450 Boards.
    Ansonsten kannst Du Dich bei einem Budget von bis zu 270 Euro auch unter den neueren X570S-Boards umsehen, wobei die noch recht „anspruchsvoll“ im Preis sind, wie ich finde.

#3 grumpy-old-man
  5. Shinna
    Shinna Gast

Welches Mainboard?

Ja

#3 Shinna
  6. markus1612
    markus1612 Gast

Welches mainboard?

Das Gigabyte X470 Aorus Ultra sollte die Anschlüsse haben, die du haben willst.

#3 markus1612
Thema:

Mainboard Wahl?

Die Seite wird geladen...

Mainboard Wahl? - Similar Threads - Mainboard Wahl

Forum Datum

Frage zu Mainboard und Arbeitsspeicher?

Frage zu Mainboard und Arbeitsspeicher?: Hallo an alle kann mir einer mal eben schnell auf die Sprünge helfen, wo ich im Mainboard Gigabyte B650 eagle ax im BIOS, die Taktrate von meinem Arbeitsspeicher ändern kann...
Prozessoren 27. Februar 2025

Lohnt sich das Upgrade vom mainboard?

Lohnt sich das Upgrade vom mainboard?: Msi b650s pro wifi auf asus strix b650e-f ryzen 7 7800x3d Und ist es schwer so mainboard austauschen hab bis jetzt nur Lüfter und CPU kühler gewechselt auf alte pc der is neu erst angekommen...
Mainboards 26. Februar 2025

Mainboard RAM-Kits kombinieren?

Mainboard RAM-Kits kombinieren?: Ich habe dieses Kit eingebaut: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html Und möchte dieses zusätzlich einbauen:...
Mainboards 25. Februar 2025

Bin ich der einzige der dieses mainboard schöner findet als so mit rgb?

Bin ich der einzige der dieses mainboard schöner findet als so mit rgb?: Einfach schlicht schwarz https://www.gutefrage.net/frage/bin-ich-der-einzige-der-dieses-mainboard-schoener-findet-als-so-mit-rgb
Mainboards 25. Februar 2025

welche cpus passen an mein mainboard?

welche cpus passen an mein mainboard?: ich habe das medion h110h4-em2 intel h110 mainboard micro-atx https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpus-passen-an-mein-mainboard
Prozessoren 25. Februar 2025

Was bringt ein teures mainboard?

Was bringt ein teures mainboard?: Wenn die CPU drauf passt kann man doch das günstigste nehmen auser Design is doch fast das selbe ? https://www.gutefrage.net/frage/was-bringt-ein-teures-mainboard-3
Prozessoren 24. Februar 2025

B650 msi Tomahawk Mainboard Lichter?

B650 msi Tomahawk Mainboard Lichter?: Hallo, ich habe das Problem, dass ich auf meinem mainboard die ganze Zeit ein rotes und gelbes Licht an habe, laut Bedienungsanleitung ist das ein Fehler der CPU, aber ich habe alles...
Prozessoren 24. Februar 2025

Mainboard Defekt usb geräte plözlich aus blackscreens?

Mainboard Defekt usb geräte plözlich aus blackscreens?: hallo hab seid wochen jetzt schon das problem das immer wieder plötzliche abstürze blackscreens USB Geräte gehen andauert an und aus werden nicht erkannt meine Hardware ist jetzt 6 Jahre alt zu...
Mainboards 24. Februar 2025

Wird von meinem Mainboard der i7-8700 unterstützt?

Wird von meinem Mainboard der i7-8700 unterstützt?: Hallo, wollte den 6700 gegen den 8700er austauschen, da ich diesen preisgünstig erwerben könnte. Online habe ich nichts gefunden ob das Mainboard den verträgt. Sockel LGA-1151 würde ja passen....
Prozessoren 23. Februar 2025

Welsche Grafikkarte würde auf mein mainboard (B450M S2H) passen und wäre die beste wahl...

Welsche Grafikkarte würde auf mein mainboard (B450M S2H) passen und wäre die beste wahl...: Würde auf das mainboard die Gigabyte Radeon RX 7700 XT Gaming OCGrafikkarte passen und auch gut zur rizon 7 passen ?...
Prozessoren 22. Oktober 2024

Welches Mainboard sollte ich wählen?

Welches Mainboard sollte ich wählen?: Hallo, ich tendiere derzeit zwischen mehreren AM5 Mainboards, die mir ziemlich gut gefallen und wollte eure Meinung dazu hören. Welches davon lohnt sich am meisten, es zu kaufen?...
Mainboards 25. Juli 2024

Bestes AM5 Mainboard wählen?

Bestes AM5 Mainboard wählen?: Hey Community, ich bin Content Creator und habe Schwierigkeiten, mich zwischen dem MSI X670E Carbon WiFi und dem X670E Ace zu entscheiden. Mein aktuelles Setup umfasst eine RTX 4090, einen Ryzen...
Prozessoren 21. Mai 2024

Passt diese SSD gut zu dem Mainboard oder sollte ich eine andere wählen?

Passt diese SSD gut zu dem Mainboard oder sollte ich eine andere wählen?: https://geizhals.de/?cmp=2294990&cmp=2112845 https://www.gutefrage.net/frage/passt-diese-ssd-gut-zu-dem-mainboard-oder-sollte-ich-eine-andere-waehlen
Mainboards 23. April 2021
Mainboard Wahl? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden