Intel Core2 Duo E 8400 - AMD FX 4100

Diskutiere und helfe bei Intel Core2 Duo E 8400 - AMD FX 4100 im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; PC System alt: Intel Core 2 Duo E8400 / 2x 3 GHz 6 Gb Ram - DDR2-800 Festplatte WD 320 AAKS DVD-RW + DVD-Rom Win7 Pro PC-System neu. AMD... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 17. April 2013.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    PC System alt:

    Intel Core 2 Duo E8400 / 2x 3 GHz
    6 Gb Ram - DDR2-800
    Festplatte WD 320 AAKS
    DVD-RW + DVD-Rom
    Win7 Pro

    PC-System neu.

    AMD FX 4100
    8 GB Ram - DDR3-1333
    Festplatte WD 750 AADS
    Blue Ray + DVD RW
    Win 7 Pro

    war der Meinung das ich mich verbessere, aber der FX ist im Gegensatz zum E8400 wie eine Schlaftablette.

    Ist das Normal?
     
    #1 Unregistriert, 17. April 2013
  2. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers

    AMD FX-4100 vs Intel Core 2 Duo E8400
     
    #2 Markzzman, 17. April 2013
  3. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Handelt es sich zufällig um einen Komplett-PC? Wenn ja, dann liegt das höchstwahrscheinlich an irgendwelchen vorinstalliertem Programmen, die man nie braucht aber dafür Speicherplatz und Ressourcen fressen und den Start von Windows unnötig verlangsamen.
     
    #3 Poulton, 17. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2013
  4. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Markzzman:
    kann leider den Link nicht öffnen.

    Poulton:
    ist gerade umkehrt.
    der E8400 ist ein Fertig Rechner, der AMD FX4100 zusammengestellt.
     
    #4 Unregistriert, 18. April 2013
  5. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    gemini:
    Danke, jetzt hats funktioniert.
    Soweit mein Englisch reichte sollte der FX4100 um einiges besser sein, was läuft dann bei mir verkehrt?
     
    #5 Unregistriert, 18. April 2013
  6. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Kontrollier mal die Auslastung des Arbeitsspeichers und der CPU. Ich vermute fast, dass da irgendein Programm (oder sogar mehrere) im Hintergrund aktiv sind.
     
  7. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Hallo,

    wenn ich nur die sys Seite aufhabe und als Virenschutz Kaspersky 2013 draufhabist die CPU auslatung bei 2-12% und der Ram bei 1,62 GB.

    was mir auch aufgefallen ist , das sobald ich eine neue Seite aufmache oder ein bild sich aufbaut streikt die USB-Maus. Das war mit dem alten auch nicht so.
     
    #7 Unregistriert, 19. April 2013
  8. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Für mich hört sich das nach Treiberproblemen an und/oder das bei der Windowsinstallation irgendwo was schiefgelaufen ist. Denn auch wenn der FX-4100 nicht gerade das gelbe vom Ei ist, so ist er doch bei den typischen Office- und Internetanwendungen nichtmal Ansatzweise ausgelastet.
     
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    hab selber mal einen Core 2 Duo fertig Rechner (Fujitsu Siemens) aufgerüstet
    mit einem AM3+ Mainboard und FX 4100, hatte zu anfang auch probleme, bios war veraltet, musste mit älterer cpu erst flashen, damit der FX 4100 lief
    danach lief aber alles prima und super schnell
    der rechner war auch nur als office system gedacht
    ab und zu lahmte die festplatte ein wenig, weil ich die nicht aufgerüstet habe
    denke auch mal der user hat entweder treiberprobleme oder irgendein bremsendes hintergrundprogramm

    festplatte einmal neu formatieren und windows neu aufsetzen
    oder am besten gleich ne kleine 60 GB SSD kaufen und dadrauf windows installieren
    dann haste auf alle fälle speed ohne ende

    wen es mal interessiert, habe noch fotos von der aufrüstung:
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
    #9 Mr_Lachgas, 19. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2013
  10. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Das Mainboard hat das neuste Bios , Windows wurde vor 3 Wochen erst installiert.

    da ich mich aber bei Bios-Feineinstellungen nicht so auskenne, wurde das Bios mit Standarteinstellungen eingestellt.
    Laut Gigabyte sind die Einstellungen OK, Stabil aber eben nicht das Maximum.
     
    #10 Unregistriert, 19. April 2013
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    nicht das maximum?
    du meinst kein overclocking
    das ist auch nicht nötig

    würde einfach mal windows neu installieren
    die treiber ordnungsgemäß installieren und alle windows updates machen
    danach sollte der rechner normal schnell laufen
    und wenn du höhere erwartungen hast
    wie gesagt, eine SSD, die sind auch nicht mehr all zu teuer
    Crucial m4 SSD 64GB

    ich hatte auch schonmal einen neu gebauten rechner, der einem voll langsam vorkam
    2 wochen später hat sich die festplatte verabschiedet, das lahmen war quasi der vorbote
    dies kann ich jetzt aber nicht auf dich übertragen, es ist schwer den fehler für dieses "lahmen" zu finden
     
    #11 Mr_Lachgas, 20. April 2013
  12. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    kenne mich mit ssd platten nicht aus, die sollen schnell sein.

    aber wie verhält sich das, da ja eine Samsung SSD 840 Pro mit 512 gb ca.350 euro kostet und meine jetztige normale mit 750 gb ca.90 euro.

    oder btaucht man dann eine ssd und eine normale?

    kann mir das vielleicht jemand verständlich erklären, hab zwar gegoogelt aber viel schlauer bin ich nicht.
     
    #12 Unregistriert, 20. April 2013
  13. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Poulton:

    was wäre eine bezahlbare Alternative zum Fx4100?
     
    #13 Unregistriert, 20. April 2013
  14. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Die SSD's haben den Vorteil, dass sie meist schneller übertragen als normale Festplatten, schneller reagieren als normale Festplatten (Bsp.: SSD: 0,2s // HDD 4s) und lautlos arbeiten. Somit ist beispielsweise ein Programm viel schneller geöffnet und Windows binnen weniger Sekunden fertig geladen.

    Wie du bemerkt hast sind sie dafür im Vergleich zu normalen HDD's recht teuer.

    Bei mir ist es so, dass Windows und ein paar wichtige und lastige Programme (Gimp, Firefox, Open Office, ...) auf der SSD Platz gefunden haben. Während meine Spiele, Bilder, Videos andere Programme, welche auch so schnell genug laden , ... auf meinen zwei Festplatten verteilt sind.

    Ich würde auf jedem Fall die Festplatte weiter verwenden.



    Kommt auf das Budget an. Neue Intel i5/ i7 CPU's sind zwar stärker aber dafür auch teurer. Ansonsten ist die FX 4000er Serie mit dem Codenamen Vishera zu empfehlen. ;)
     
    #14 niphja, 20. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2013
  15. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    #15 Unregistriert, 20. April 2013
Thema:

Intel Core2 Duo E 8400 - AMD FX 4100

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden