Kaufberatung Gaming PC - AMD Phenom ll X4 965 oder i7 860?

Diskutiere und helfe bei Gaming PC - AMD Phenom ll X4 965 oder i7 860? im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich möchte mir einen neuen Gaming PC zulegen, ich habe auch schon zwei Fertig PCs in der engeren Auswahl (selber schrauben ist nich dafür bin... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von kennylo, 10. Juni 2010.

1. kennylo
    kennylo Grünschnabel

Hi,

ich möchte mir einen neuen Gaming PC zulegen, ich habe auch schon zwei Fertig PCs in der engeren Auswahl (selber schrauben ist nich dafür bin ich zu blöd :rolleyes: ), da ich einen PC möchte mit dem ich lange Zeit (min. 2-3 Jahre) aktuelle Spiele ruckelfrei zocken kann, weil ich mir nicht jedes Jahr einen neuen holen kann, würde ich gerne wissen welcher der beiden besser fürs Gamen geeignet ist, bzw. bei welchem ich eurer Meinung nach länger "ruhe" hab bevor ich mir wieder einen neuen zulegen muss :)

1.)

Prozessor AMD Phenom X4 965 Overclocked auf 4x 3,8 GHz
    CPU-Kühler Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2
    Speicher (RAM) 8 GB DDR3-RAM
    Festplatte 1500 GB
    Grafik ATi Radeon HD5870 1024 MB
    Laufwerk Blu-ray-Laufwerk
    Netzwerkkarte 10/100/1000
    Betriebssystem Microsoft Windows® 7 Home Premium
    Festplatten-Typ SATA II (300 MB/s)
    Mainboard Gigabyte GA-790XTA-UD4
    Gehäuse Cooler Master 690 II
    Leistung Netzteil 650 W
    Anschlüsse Vorderseite 2x USB 2.0, 1x eSATA (300 MB/s), Kopfhörer/Line-Out, Mikrofon/Line-In
    Anschlüsse Rückseite 8x USB 2.0, 2x USB 3.0, FireWire 400, 2x eSATA, 1x RJ45 (LAN), 2x PS/2, 7.1 Sound

2.)

Prozessor Intel Core i7-860 Overclocked auf 3,4 GHz
    CPU-Kühler Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2
    Speicher (RAM) 8 GB DDR3-RAM
    Festplatte 1500 GB
    Grafik ATi Radeon HD5870 1024 MB
    Laufwerk Blu-ray-Laufwerk
    Netzwerkkarte 10/100/1000
    Betriebssystem Microsoft Windows® 7 Home Premium
    Festplatten-Typ SATA II (300 MB/s)
    Mainboard Gigabyte P55A-UD3
    Gehäuse Cooler Master 690 II
    Leistung Netzteil 650 W
    Anschlüsse Vorderseite 2x USB 2.0, 1x eSATA (300 MB/s), Kopfhörer/Line-Out, Mikrofon/Line-In
    Anschlüsse Rückseite 8x USB 2.0, 2x USB 3.0, 1x RJ45 (LAN), 1x PS/2, 7.1 Sound

Grüsse kennylo

2. Retribute
    Retribute Computer-Experte
    Name:
    Joel
    1. SysProfile:
    174293

Wenn du nicht selber bauen willst kann das ja zur Not auch der Shop bei dem du kaufst machen, dürfte trotzdem billiger werden als ein Komplett PC.
    Das mit den 2-3 Jahren kannst du wahrscheinlich eh gleich vergessen.

Wenn ich mir jetzt einen neuen Rechner kaufen würde, würde es definitv ein Phenom II X6 1090T + Board mit 890FX Chipsatz werden.
    Das ist - finde ich zumindest - zukunftssicherer.
    Was man eben bei Hardware als zukunftssicher nennen kann.
    In einem Jahr ist eh die nächste Generation raus.

Es würde definitiv billiger kommen die einzelnen Komponenten zu kaufen.
    8Gb RAM sind wahrscheinlich eh überdimensioniert.
    Brauchst du ein BD Laufwerk oder 1.5 TB wirklich ?

Was sollen die Kisten denn kosten ? :>

#2 Retribute, 11. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2010
  3. kennylo
    kennylo Grünschnabel
    Themenstarter
    Also das erste System kostet 1449 € das zweite 1599 €, es gibt noch ein drittes für 1699 €, baugleich mit dem zweiten aber mit Nvidia Geforce GTX 480. Mir wurde gesagt das der Phenom II X6 1090T zum Spielen überhaupt nix taugt bzw- jetzt noch nix taugt und ich lieber einen Phenom II X4 965 oder einen Intel I7 860 nehmen soll, welcher der beiden wäre denn besser fürs Gaming geeignet?

Wegen selber zusammenstellen, dafür hab ich nicht das nötige wissen da man bei manchen Shops teilweise auch so sachen wie Wärmeleitpaste usw. auswählen muss und ich wüsste auch net welches Mainboard mit welchem Prozessor läuft und welche sachen gut / schlecht sind etc. Ausserdem war mir das Risiko zu hoch da man dort meist kein Umtauschrecht hat falls er mir dann doch nicht zusagt oder Games ohne Ende ruckeln. :o

Grüsse kennylo

#3 kennylo, 11. Juni 2010
  4. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    Retribute hat recht, ein Phenom II X6 1090T und ein 890FX-Chipsatz-Mainboard wäre besser...Von Intel rate ich sowieso mittlerweile immer ab, das Preis-/Leistungsverhältnis ist unter aller S** und die ganzen Marketingtechnischen Einschränkungen (z.B. Turbo-Boost vorhanden? Virutalisierung vorhanden?, etc.) sind echt eine Zumutung.
    Jeder Shop bietet dir eigentlich den Zusammenbau eines individuell zusammengestellten PCs (sind meist günstiger als Komplett-PCs) an und mit der Garantie und Umtauschrecht hast du da auch keine Probleme, ist ja vom Gesetzgeber geregelt.
    Ich denke, dass wenn du hier im Forum mal nachfragst, dir genug Leute bei der Zusammenstellung helfen würden.

Grüße.

5. Retribute
    Retribute Computer-Experte
    Name:
    Joel
    1. SysProfile:
    174293
    1600€ heilige Sche....

also für das Geld können wir dir bestimmt einen besseren zusammenstellen.
    der dir dann vom Shop zusammengebaut wird.
    UND es wird bestimmt nich Geld übrig bleiben das man z.B in eine gute Soundkarte oder sonstwas investieren könnte.

grob gerechnet.

Gehäuse: ~70€
    Netzteil: ~70€
    CPU: ~300€ (wenn es denn der X6 wird)
    MB: ~160€
    RAM: 110€
    HDD: 50-80€ (je nach Größe)
    Grafikkarte: ~350-400€ -> würde zu einer 5870 Version raten, PCS+ oder VaporX.
    Laufwerk: gute DVD Brenner bekommt man ab 20€

das wären dann zusammen, je nach Ausstattung um die 1150€ + -

dazu kommt dann vielleicht noch eine Windows 7 Lizenz, wenn du eine brauchst.
    damit sind wir dann knapp über 1200€

das Zusammenbauen dürfte 50-100€ kosten.

du sparst also grob gerechnet 300€.

#5 Retribute, 11. Juni 2010
  6. kennylo
    kennylo Grünschnabel
    Themenstarter
    Ja das wäre klasse wenn mir da jemand einen vernünftigen zusammenzustellen könnte, welcher Shop wäre denn in der hinsicht empfehlenswert und vorallem seriös?

7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das stärkste System ist der i7-860. Der ist auch zum gamen gut geeignet. Von den neuen x6 CPu´s hast du momentan gar nichts. Und wenn würde ich den 1055T nehmen, da der nen besseres P/L hat.;)

Hier mal ne Zusammenstellung:

4GB Ram reichen. Auch noch für längere Zeit. Sata3 und USB3 werden noch für längere Zeit ungenutzt sein. Deswegen ein Board ohne das. Im Notfall kann man irgendwann ne Controller-Karte nachrüsten.
    1,5TB Platten hatte ich nur die Wd Green gefunden. Aber die würde ich als Systemplatte nicht nehmen. Die neue WD Blue ist sehr schnell.
    Netzwerk, da reicht eigentlich die Onboardvariante.

Edit: Habe Win 7 vergessen. Wären noch mal ca. 90 Euro. Aber bis noch deutlich unter den anderen Preisen.

Alle großen bekannten Shops. Mix-Computer, Mindfactory, Hardwareversand oder Alternate. Zusammenbau ist bei Hardwareversand am günstigsten: http://www1.hardwareversand.de/articlesearch.jsp?agid=537&search.reset=1&search.sKey=. Mitlerweile sogar nur 5 Euro. Allerdings weiß ich nicht wie fachmännisch die das machen!

Edit2: Laufwerk ist ein Blu-Ray Brenner. Ein Blu-Ray Kombo Laufwerk ist nochmal billiger. Nen normaler DVD-Brenner sowieso. Aber wenn du Blu-Rays gucken(und vielleicht brennen) willst....

Durch die 525W vom Netzteil nicht täuschen lassen. Das ist ein hochwertiges Enermax mit Kabelmanagment. Das hat soviel Power wie manch andere 600W NT´s. Außerdem wären 600 W bei dem System eh zuviel.

#7 Shadowchaser, 11. Juni 2010
  8. HITMAN868
    HITMAN868 Grünschnabel
    Name:
    Steven
    1. SysProfile:
    108322
    Hallo,ich habe hier ein laden gefunden wo du dir ein PC selber zusammenstellen kannst schau dir das mal an,vielleicht findest du hier was dir gefählt.https://www.csl-computer.com/shop/index.php . Hexacore oder ein Intel alles sehr gut gellistet und schnell zu finden.Und die sind super billig schon ab 199;-euro kannst ein bekommen,jetzt nur als beispiel.Hier habe ich den AMD Phenom 2 x6 1055 6x 2800Mhz,bis zu 3000Mhz mit Turbo Core Technologie für 579;-euro normal preis.Hier kannst ihn dir mal ansehen.https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=2802&cPath=5_190&pl=st_2of4

#8 HITMAN868, 14. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2010
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Was soll man mit solchen Komplettsystemen? Würde mir mal die Angebote auch genau angucken. Die sind nämlich nichts besonderes. Selbst zusammengestellte Systeme sind immer besser.;)

Mit Gts 220 und kleinen Billignetzteil...:rolleyes:

#9 Shadowchaser, 14. Juni 2010
  10. kennylo
    kennylo Grünschnabel
    Themenstarter
    Erstmal danke, aber so wie ich das sehe sind doch selbst zusammengestellte PCs vom Umtausch / Rückgabe ausgeschlossen oder? So steht es jedenfalls in den AGBs z.b. bei Hardwareversand

Das bedeutet doch das ich wenn ich mir selber einen zusammenstelle und er funktioniert nicht wie er soll kein Rückgaberecht habe versteh ich das richtig?

11. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061

Das war früher so...aber mittlerweile gilt: Durch die Schuldrechtsmodernisierung wurde das Fernabsatzgesetz aufgehoben. Die Bestimmungen zu den Fernabsatzverträgen wurden teilweise wörtlich aus dem Fernabsatzgesetz übernommen und sind heute in den §312b ff. BGB sowie in der BGB-Informationspflichtenverordnung zu finden.
    Bei Fernabsatzverträgen wird den Verbrauchern ein grundsätzliches Widerrufsrecht gemäß $3 Abs. 1 Satz 1 FernAbsG i.V.m. 361 BGB eingeräumt. Innerhalb einer Frist von zwei Wochen kann der Verbraucher seine Willenerklärung widerrufen und ist nicht mehr an den Vertrag gebunden.
    Die frisst beginnt, mit der Erfüllung der Informationspflichten seitens des Unternehmers. Falls ein Kaufvertrag abgeschlossen wurde, beginnt die Frist frühestens, mit dem Erhalt der Ware, oder spätestens vier Monate nach deren Erhalt.
    (stammt von meinem Prof. musste mich nämlich auch mal mit so einem Fall auseinandersetzen)

Merke: Der Gesetzgeber steht immer über AGBs und in diesem Fall sind sie auch noch veraltet...eigentlich rechtlich nicht legitim, wenn ein konkurrent dagegen vorgeht wird es teuer für den Onlinehändler.

Thema:

Gaming PC - AMD Phenom ll X4 965 oder i7 860?

Die Seite wird geladen...

Gaming PC - AMD Phenom ll X4 965 oder i7 860? - Similar Threads - Gaming AMD Phenom

Forum Datum

Razer BlackShark V3 Pro: Gaming-Headset für PC und Konsolen mit ANC kostet 269,99 Euro

Razer BlackShark V3 Pro: Gaming-Headset für PC und Konsolen mit ANC kostet 269,99 Euro: Razer BlackShark V3 Pro: Gaming-Headset für PC und Konsolen mit ANC kostet 269,99 Euro Freilich beerbt dieses neue Modell das BlackShark V2 Pro. Das hatte Olli ja erst im Mai 2025 nachträglich...
User-Neuigkeiten Dienstag um 18:23 Uhr

AYANEO startet KONKR: Neue Submarke für Gaming-Handhelds

AYANEO startet KONKR: Neue Submarke für Gaming-Handhelds: AYANEO startet KONKR: Neue Submarke für Gaming-Handhelds Das erste Produkt wird der Android-basierte Handheld Pocket Fit mit „Qualcomm Snapdragon“-Prozessor. Mit diesem Schritt zielt AYANEO auf...
User-Neuigkeiten Montag um 19:12 Uhr

Asus ROG Azoth X: Gaming-Tastatur für Anspruchsvolle ist ab sofort zu haben

Asus ROG Azoth X: Gaming-Tastatur für Anspruchsvolle ist ab sofort zu haben: Asus ROG Azoth X: Gaming-Tastatur für Anspruchsvolle ist ab sofort zu haben Dieses Modell ordnet sich unter der Luxus-Variante Azoth Extreme ein. Kostet letztere rund 570 Euro, so sind es bei der...
User-Neuigkeiten Freitag um 21:32 Uhr

Razer Cobra Hyperspeed: Neue Gaming-Maus wiegt nur 62 Gramm

Razer Cobra Hyperspeed: Neue Gaming-Maus wiegt nur 62 Gramm: Razer Cobra Hyperspeed: Neue Gaming-Maus wiegt nur 62 Gramm Diese könnt ihr kabellos per 2,4 GHz oder Bluetooth verwenden, aber auch eine Kabelverbindung per USB-C einsetzen und das Eingabegerät...
User-Neuigkeiten Freitag um 16:13 Uhr

Xbox erweitert Cloud-Gaming und Play History für PC-Nutzer

Xbox erweitert Cloud-Gaming und Play History für PC-Nutzer: Xbox erweitert Cloud-Gaming und Play History für PC-Nutzer Eine Neuerung ist die Anzeige aller Cloud-fähigen Spiele direkt in der Spielebibliothek der Xbox PC App. Dies umfasst auch Konsolentitel...
User-Neuigkeiten 21. Juli 2025

LG UltraGear OLED 27GX700A: Neuer Gaming-Monitor mit RGB-Tandem-Panel und 280 Hz

LG UltraGear OLED 27GX700A: Neuer Gaming-Monitor mit RGB-Tandem-Panel und 280 Hz: LG UltraGear OLED 27GX700A: Neuer Gaming-Monitor mit RGB-Tandem-Panel und 280 Hz Dieser setzt auf ein RGB-Tandem-Panel, wie es m TV-Bereich etwa in den LG OLED G5 zum Einsatz kommt. Diese Panels...
User-Neuigkeiten 20. Juli 2025

Xbox Cloud Gaming: Eigene Konsolen-Spiele jetzt auch auf dem PC streamen

Xbox Cloud Gaming: Eigene Konsolen-Spiele jetzt auch auf dem PC streamen: Xbox Cloud Gaming: Eigene Konsolen-Spiele jetzt auch auf dem PC streamen Ab sofort können Xbox-Insider im PC Gaming Preview ihre eigenen Konsolenspiele direkt über die Xbox-App auf dem PC...
User-Neuigkeiten 16. Juli 2025

Razer DeathAdder V4 Pro: Neue Gaming-Maus mit 45.000 DPI

Razer DeathAdder V4 Pro: Neue Gaming-Maus mit 45.000 DPI: Razer DeathAdder V4 Pro: Neue Gaming-Maus mit 45.000 DPI Hier wirbt der Hersteller unter anderem damit, dass man erstmals für das Peripheriegerät Razer HyperSpeed Wireless Gen-2 einsetze. Das...
User-Neuigkeiten 14. Juli 2025

Razer Blackwidow V4 Tenkeyless Hyperspeed: Kabellose Gaming-Tastatur vorgestellt

Razer Blackwidow V4 Tenkeyless Hyperspeed: Kabellose Gaming-Tastatur vorgestellt: Razer Blackwidow V4 Tenkeyless Hyperspeed: Kabellose Gaming-Tastatur vorgestellt Die Neuvorstellung reiht sich in die individuell anpassbaren Tastaturen im Tenkeyless-Format ein.. . Razer...
User-Neuigkeiten 13. Juli 2025

Asus ROG Keris II Origin: Gaming-Maus ist ab sofort erhältlich

Asus ROG Keris II Origin: Gaming-Maus ist ab sofort erhältlich: Asus ROG Keris II Origin: Gaming-Maus ist ab sofort erhältlich Dabei handelt es sich um eine Gaming-Maus mit leichter Bauweise und dem optischen Sensor ROG AimPoint Pro mit 42.000 dpi. Wie euch...
User-Neuigkeiten 12. Juli 2025

5G-SA-Probleme bei der Telekom: Kunden berichten von Netzausfällen in Verbindung mit 5G+ Gaming

5G-SA-Probleme bei der Telekom: Kunden berichten von Netzausfällen in Verbindung mit 5G+ Gaming: 5G-SA-Probleme bei der Telekom: Kunden berichten von Netzausfällen in Verbindung mit 5G+ Gaming In einigen Fällen zeigen die Geräte nur noch „Notruf via Satellit“ an, was für erhebliche...
User-Neuigkeiten 12. Juli 2025

Alienware AW2725D und AW2525HM: Zwei neue Gaming-Monitore sind ab sofort erhältlich

Alienware AW2725D und AW2525HM: Zwei neue Gaming-Monitore sind ab sofort erhältlich: Alienware AW2725D und AW2525HM: Zwei neue Gaming-Monitore sind ab sofort erhältlich Die beiden Modelle AW2725D und AW2525HM sind ab sofort im Handel erhältlich. Der Alienware AW2725D kommt dabei...
User-Neuigkeiten 11. Juli 2025

PlayStation 5 Pro und PC-Gaming: AMD und Sony arbeiten eng zusammen

PlayStation 5 Pro und PC-Gaming: AMD und Sony arbeiten eng zusammen: PlayStation 5 Pro und PC-Gaming: AMD und Sony arbeiten eng zusammen Die Ergebnisse sind je nach Spiel mal richtig toll, mal aber auch schlechter als einfaches Temporal Upscaling. Da gibt es also...
User-Neuigkeiten 6. Juli 2025
Gaming PC - AMD Phenom ll X4 965 oder i7 860? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden