Wie kann ich seinen PC besser aufrüsten?

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich seinen PC besser aufrüsten? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mein kleiner Bruder hat bald Geburtstag und da im Oktober/November große Spiele anstehen will er seinen PC aufrüsten. Ich will ihm eine Freude... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Baldr1932, 11. September 2024.

1. Baldr1932
    Baldr1932 Gast

Mein kleiner Bruder hat bald Geburtstag und da im Oktober/November große Spiele anstehen will er seinen PC aufrüsten.

Ich will ihm eine Freude machen, da er den PC für Schule und Gaming benutzt.

Die aktuellen Komponenten sind:

Prozessor: AMD Ryzen 5600 with Radeon Graphic

Installierter Ram: 16GB

Grafikkarte:AMD Radeon RX580 Series

Laufwerk: Western Digital Blue SN550 M.2 1TB M.2 (WDS100T2B0C)

Motherboard: x470 gaming plus (ms-7b79)

Ich wollte ihm erstmal ein "einfaches" Setup geben, damit er es sich Stück für Stück besser upgraden kann.

Meine Verbesserungen wären

Prozessor: Für aktuelle und zukünftige Titel ein Ryzen 7 oder 9 tendiere auf die Modelle wie den Ryzen 7 5800X oder 7700X an.

RAM: 16 GB RAM sind zwar in Ordnung will es umbauen auf 32GB. Suche auch nach einem schnellen DDR4-RAM-Modul, welches zu seinem Mainboard passt.

Grafikkarte: Die RX 580 war meine alte, welche ich ihm geschenkt habe. Ist eine solide Grafikkarte, aber wir wissen alle bei den aktuellen Titeln wird es schwierig.

Hatte überlegt eine RTX 3060 Ti oder RTX 4060 ihm anzuschaffen. Muss nur sein Gehäuse nochmal kontrollieren.

Laufwerk: Seine NVMe SSD wie die SN550 ist gut. Überlege nur ob er noch mehr Speicherplatz benötigen könnte, ne zusätzliche SSD oder eine HDD einzubauen wäre es sinnvoll?

Hatte als Option für Ladezeiten auf den PCIe 4.0 SSD umzusteigen.

Mainboard: Beim Mainboard habe ich gespart, das x470 ist gut, aber für neue Prozessoren ist das Motherboard mäh

Was sind eure Empfehlungen?

Was könnte ich noch verbessern ?

:)

2. fotoman
    fotoman Gast

Ein PC für meine bessere hälfte und mich

Vergleiche zu Deinem Sytem lassen sich im Netz problemlos ziehen. Sowohl, was die CPU, wie auch die GPU angeht. Genauso, was Deine Lieblingsspiele für Anforderungen stellen (4 Kerne oihne HT finde ich schon recht wenig).

Was soll daran extrem günstig sein? Netzteil, Lüfter und die übrigen Bauteile dürften von 2015/2016 sein und niemand weiss, wie der PC bisher genutzt und/oder in welcher Umgebung er betrieben wurde (selbst wenn der Händer ihn gereinigt hat).

Ein Zen2 3100 (4+4 Kerne) hat mehr Rechenleistung und kostet 94€, dazu ein billiges Board für 50€, ein Netzteil (30€), 8 GB Ram (26€), eine SSD für 50€, ein Gehäuse für 30€. Macht 280€ plus Grafikkarte (die GTX970 gibt es gebraucht für ca.100€, u.U. auch weniger. Bleibt noch Tastatur/Maus für ca. 30€.

Dazu alles (bis auf die Grafikkarte) neu mit Gewährleistung, aber bei den Preisen zum Selberbau. Aber klar, wenn die Kombi aus alter "unteren Mittelklasse"-CPU (4 Threads ohne HT) und (zumindest damals) potenter Grafikkarte zu Deinen Spielen passt, dann ist er günstiger.

#3 fotoman
  3. fotoman
    fotoman Gast

pedi schrieb: netzteil ist welches? sowohl das im gebauchtpc, als auch das 30.- euroteil. vor allem das letztere kann ausser einem chinakracher nicht gescheites sein. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich suche so eine Krempel nicht heraus, aber für 30-40€ bekmmt man durchaus ein 400W NT, das die benötigten 300W konstant leisten kann (ja, das BeQuiet400W kostet doch glatt 7,40€ Euro mehr wie die von mir grob geschätzten 30€, dafür tut es im Zweifel auch ein Board für 40-43€). Auch ein Gehäuse für 30€ ist eine Klapperkiste, die 512GB SSD für 50€ wäre mir zu klein, die CPU zu lahm usw.

Alles eine Frage des Anspruchs und der Finanzen.

DaveManCB schrieb: Also mal ganz davon abgesehen das System hat nicht wirklich eine Mehrleistung zu deinem jetzigen!!! Zum Vergrößern anklicken....
    Da wird anscheinend ein billigst-System für die Freundin gesucht, auf dem er auch seine Spiele spielen kann. Wenn nur die 281€ zur Verfügung stehen (plus Monitor) und die Leistung für ihn ausreicht, mag das ja was sein. Obwohl ich mind. den Preis für eine neue Tastatur+Maus hinzu rechnen würde.

Wenn ich allerdings schon Bedenken vor dem Händler habe, dann wäre das Angebot schlicht aus der Wahl gefallen.

#3 fotoman
  4. Prozessorarchitektur
    Prozessorarchitektur Gast

das angebot ist nix

Wenn nur office und paar browser games sind

amd r5 3200g 90€
    8gb ddr4 3000 35€
    bq e11 pure power 400w 50€ kein upgrade der cpu möglich
    b450a pro max 85€
    dose 40€
    a2000 512gb ssm 55€
    usb stick fürs OS install 6€
    360€

Sofern win 7 pro / home vorhanden mit coa lizenz diesen nutzen
    ansonsten wird nochmal 130€ fällig für win 10 pro
    home reicht zwar ist aber wegen der nicht abstellbaren updates immer ein problem.
    Alternative wäre nur noch eine win 8,1 pro 64
    Der schlüssel sollte bei win 10 aktivierbar sein da es sich hier oft um gebr ware handelt ist das nicht sicher.

eine windows lizenz kauft man einmal für einen PC
    Wenn keiner vorhanden ist ist blöd ansonsten schlachte das notebook aus sofern nicht weiter benötigt wird. nimm die win 7 lizenz davon
    nachteil das notebook muss formatiert werden.
    also Notebook OS bietet sich ubuntu an.
    Ein gebr Win 7 lizenz wäre auch eine option

#3 Prozessorarchitektur
  5. Ericius161
    Ericius161 Gast

Wenn auch gezockt werden soll, würde ich ebenfalls zu 16GB ram raten und vor allem von der GTX970 abraten. Bei der sind 512MB des Rams anders angebunden, was bei mir schon damals direkt zu Problemen geführt hatte, bevor ich dann auf eine RX480 umgestiegen war.

#3 Ericius161
Thema:

Wie kann ich seinen PC besser aufrüsten?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich seinen PC besser aufrüsten? - Similar Threads - aufrüsten

Forum Datum

Wie am besten aufrüsten PC?

Wie am besten aufrüsten PC?: Gude, zuerst mal vorab: bitte nicht verurteilen aber ja, ich hatte mir damals (vor circa 5-6 Jahren) lieber einen Fertig-PC gekauft anstatt ihn selber zu bauen, im Nachhinein vielleicht ein...
Mainboards 27. Februar 2025

PC aufrüsten?

PC aufrüsten?: PC-Aufrüstung Gewünscht ist eine Aufrüstung des Motherboard sowie der CPU. Stabile 60 FPS in zB. Cyperpunk sollten erreicht werden. Als Grafikkarte haben wir noch eine 1070ti, welche auch erstmal...
Prozessoren 27. Februar 2025

Pc mit neuer Grafikkarte aufrüsten oder neuen pc holen?

Pc mit neuer Grafikkarte aufrüsten oder neuen pc holen?: Auch ich habe den Release der neuen Grafikkarten von NVIDIA nicht verpasst und die von AMD stehen noch aus. Hiermit kommt es zu meiner Frage. Mein aktuelles System ist noch gut, aber für 2K...
Grafikkarten 23. Februar 2025

Ich Brauche Hilfe beim Pc aufrüsten?

Ich Brauche Hilfe beim Pc aufrüsten?: Ich möchte meinen alten pc aufrüsten aber weiß nicht ob das wirklich so schlau ist ich habe einen etwa 8 Jahre alten Pc und möchte einen ryzen 5 5600 Prozessor und eine Nvidia GeForce GTX 1660...
Grafikkarten 14. Februar 2025

Mainboard aufrüsten?

Mainboard aufrüsten?: Hallo habe mein altes funktionierendes Mainboard gefünden es wurde Mal benutzt als mein PC gelaufen ist ich möschte aufrüste kenne mich einwenig mit Komponenten und quallität aus optisch und...
Prozessoren 5. Februar 2025

Was an dem PC zuerst aufrüsten?

Was an dem PC zuerst aufrüsten?: Hallo, mein PC hat nun schon ein Paar Jahre auf dem Buckel. Bisher war das kein Problem. Ich habe mir aber Red Dead Redemption 2 gekauft. Das Spiel läuft auf den niedrigsten Grafik-Einstellungen...
Grafikkarten 1. Februar 2025

Pc aufrüsten mit folgenden Sachen?

Pc aufrüsten mit folgenden Sachen?: Hallo ich würde gerne meinen PC aufrüsten, da ich letztens eine RTX4090 günstig ergattern konnte. Momentan: 48GB DDR4, 2600MHz R7 5800x3d RTX4090 Mein neuer Plan (mid-budget): I9 14900k...
Prozessoren 28. Januar 2025

Pc aufrüsten?

Pc aufrüsten?: Hallo unswar habe ich eine frage zu meinem pc ich hab mein pc vor kurzem gebraucht sehr günstig gekauft für 270€ zirka verbaut ist Mainboard: Asus A520M S2H Ram: 16gb Arbeitsspeicher Cpu: Amd...
Mainboards 21. Januar 2025

Kein Bild nach CPU Aufrüstung, was tun?

Kein Bild nach CPU Aufrüstung, was tun?: Hallo, Ich habe heute meine CPU von dem Ryzen 5 1600 6 Kern, auf Ryzen 7 5800 8 Kern aufgerüstet, und nach dem ersten mal Starten des PCs, scheint alles zu laufen, außer das Bild. Habe...
Prozessoren 15. Januar 2025

Würde die Aufrüstung von 16 GB auf 32 GB DDR3 RAM Blender diese Aktion spürbar flüssiger...

Würde die Aufrüstung von 16 GB auf 32 GB DDR3 RAM Blender diese Aktion spürbar flüssiger...: Hallo, ich weiß, https://www.gutefrage.net/frage/passt-meine-hardware-um-unreal-engine-zu-nutzen Es geht bei der Frage, aber um eine bestimmte Aktion in Blender und die Frage, ob die Aufrüstung...
Prozessoren 14. Januar 2025

Neu Auf Pc, was muss ich aufrüsten wenn manche spiele nicht flüssig laufen?

Neu Auf Pc, was muss ich aufrüsten wenn manche spiele nicht flüssig laufen?: hallo zusammen ich habe mir vor kurzen ein Gaming pc gekauft meine komponennten sind: Mainboard msi a520-A Pro ryzen 5 5600 prozessor CPU Kühler ITS RAVEN nvidia rtx 4060 8gb Ram 16GB DDR4...
Mainboards 14. Januar 2025

PC aufrüsten Kompatibilität prüfen?

PC aufrüsten Kompatibilität prüfen?: Hallo zusammen, ich will so langsam aber sicher meinen PC aufrüsten mit einer neuen Grafikkarte. Meine Frage wäre, ob es eine Website oder ein Tool gibt welches meine Specs autodetected um die...
Mainboards 13. Januar 2025

Sollte man PC besser aufrüsten oder neu kaufen?

Sollte man PC besser aufrüsten oder neu kaufen?: PC aufrüsten oder neu kaufen, wenn er schon 5 Jahre alt ist? https://www.gutefrage.net/diskussion/sollte-man-pc-besser-aufruesten-oder-neu-kaufen
Prozessoren 9. Januar 2025
Wie kann ich seinen PC besser aufrüsten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden