Was haltet ihr von Efi(Uefi) bzw was sind eure bisherigen Erfahrungen?

Diskutiere und helfe bei Was haltet ihr von Efi(Uefi) bzw was sind eure bisherigen Erfahrungen? im Bereich Umfragen und Aufzählungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wußte nicht wo ich diesen Thread eröffnen sollte. CPu´s, Betriebssysteme oder doch noch woanders. Die neuen 1155 Boards habe ja alle nen EFI Bios. So... Dieses Thema im Forum "Umfragen und Aufzählungen" wurde erstellt von Shadowchaser, 13. Juli 2011.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Wußte nicht wo ich diesen Thread eröffnen sollte. CPu´s, Betriebssysteme oder doch noch woanders.

    Die neuen 1155 Boards habe ja alle nen EFI Bios. So wie ich mitbekommen habe auch Sockel Am3+ Boards. MrLachgas hat z.B. nen Board mit DUalbios. Normales Bios und EFI. Bei mir ist es nur EFI.
    Am Anfang mußte ich mich erstmal etwas umgewöhnen. Aber mitlerweile komme ich damit schon ganz gut klar.

    Habe gehört das man bei WIndows 8 den Systemstart stark beschleunigen will. Mit Hilfe des UEFI Bios. Angeblich nur noch 6 Sekunden.
    Allerdings soll dann ältere HW nicht mehr damit laufen. So wie ich das verstanden habe.

    Hier mal Kritik von der Wikipedia Seite...

    Ich kann das alles noch nicht beurteilen weil es noch ziemlich neu ist. Und ich nicht so viel Ahnung davon habe.

    Aber es sieht wohl so aus das EFI einmal das alte Bios komplett ablösen wird. Irgendwann hat jeder EFi. Ob er will oder nicht.


    Edit: Kann vielleicht irgendein Mod den Threadtitel ändern. Glaube der ist unglücklich gewählt.

    "Das neue Efi Bios - eure Meinungen sind gefragt!" oder so. Danke.
     
    #1 Shadowchaser, 13. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2011
  2. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Dann will ich mal. Ich finde efi schön anzuschauen, sehe aber keine vorteile. Die mausunterstützung ist ja eher rudimentär und sonst ist es imho fast gleich mit dem alten bios. Ich hab hier den Vergleich zwischen dem alten RoG Bios auf dem crosshair III (AM3) und dem maximus IV (1155) und kann leider keine Vorteile feststellen.

    Gruß
    BB
     
    #2 Black Biturbo, 14. Juli 2011
  3. flitzer
    flitzer Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    56035
    2. SysProfile:
    159234
    also optisch nett gemacht, aber wenn man tiefer ins bios geht, wird einem ganz wusselig, vor lauter einstellungen.
    für mich der einzige vorteil ist die benutzung der maus!

    gruß
    flitzer
     
  4. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204

    Ich finde das das Bios zwar veraltet ist und ersetzt gehört aber UEFI hat einfach zu viele Schwächen (z.B. mit Multiboot Systemen, und durch die teils "ungenauen Spezifikationen" gibt es unter Linux (noch) Probleme). Wenn schon was neues dann hätte man es bitte richtig machen sollen.
     
    #4 Schorsch 1992, 14. Juli 2011
Thema:

Was haltet ihr von Efi(Uefi) bzw was sind eure bisherigen Erfahrungen?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden