Google schließt die internen Stadia-Studios und bietet Verlagen Streaming-Technologie an

Diskutiere und helfe bei Google schließt die internen Stadia-Studios und bietet Verlagen Streaming-Technologie an im Bereich Games News im SysProfile Forum bei einer Lösung; Der bestehende Service bleibt aber weiterhin verfügbar. [ATTACH] Nur 14 Monate nach dem viel beachteten Start von Stadia beginnt Google mit einer... Dieses Thema im Forum "Games News" wurde erstellt von Article, 30. Januar 2021.

  1. Article
    Article PC-Freak
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0

    Der bestehende Service bleibt aber weiterhin verfügbar.

    google-shutting-down-internal-stadia-studios-offering-streaming-tech-to-publishers-1612213757625.jpg
    Nur 14 Monate nach dem viel beachteten Start von Stadia beginnt Google mit einer grundlegenden Überarbeitung seiner Strategie für den Streaming-Dienst, in deren Rahmen das Unternehmen die interne Spieleentwicklung schließt und seine Technologie an Drittanbieter weitergibt.

    Stadia-Geschäftsführer Phil Harrison bestätigte die Schließung der beiden internen Spielestudios in Montreal und Los Angeles in einem neuen Blog-Beitrag und signalisierte damit das Ende der konsolenähnlichen Ambitionen, exklusive Stadia-Flaggschiff-Titel zu entwickeln, um die Akzeptanz der Plattform zu steigern.

    "Um erstklassige Spiele von Grund auf zu entwickeln, braucht man viele Jahre und erhebliche Investitionen, und die Kosten steigen exponentiell", begründet Harrison die Entscheidung. "Da wir uns darauf konzentrieren, auf der bewährten Technologie von Stadia aufzubauen und unsere Geschäftspartnerschaften zu vertiefen, haben wir entschieden, dass wir über die kurzfristig geplanten Spiele hinaus nicht weiter in exklusive Inhalte unseres internen Entwicklungsteams SG&E investieren werden."

    Google sagt, dass "die meisten" Entwickler, die von den Studioschließungen betroffen sind, neue Rollen im Unternehmen erhalten werden (Kotaku berichtet, dass etwa 150 Arbeitsplätze betroffen sein werden), sagt aber, dass Jade Raymond - die als Leiterin von Stadia Games & Entertainment nach ihrem Weggang von EAs Montreal-basiertem Motive-Studio im Jahr 2018 eintrat - "beschlossen hat, Google zu verlassen, um andere Möglichkeiten zu verfolgen".

    Trotz dieser Änderungen wird der Spiele-Streaming-Dienst von Stadia weiter betrieben, wenn auch ohne eigene Big-Ticket-Titel, die die Massen anlocken. Darüber hinaus plant Google, seine Stadia-Technologie anderen Videospielfirmen anzubieten, die ihre eigenen Streaming-Plattformen anbieten wollen. "Wir glauben, dass dies der beste Weg ist, um Stadia in ein langfristiges, nachhaltiges Geschäft zu verwandeln, das zum Wachstum der Branche beiträgt", schreibt Harrison.

    Stadia hatte natürlich einen steinigen Start, als es im November 2019 startete, inmitten von Skepsis gegenüber seinem abonnementbasierten Geschäftsmodell, fehlenden Funktionen und Vorwürfen, frühe Versprechen gebrochen zu haben. Und während die Einführung des kostenlosen Basisangebots im April letzten Jahres den Eindruck erweckte, dass es die Geschicke des Streaming-Dienstes verbessern könnte, sah er sich bald einer starken Konkurrenz von Microsoft und Amazon gegenüber.

    Ob die strategische Neuausrichtung von Google ausreicht, um den Fortbestand von Stadia langfristig zu sichern, bleibt abzuwarten.

    :)
     
Thema:

Google schließt die internen Stadia-Studios und bietet Verlagen Streaming-Technologie an

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden