Frage zu PC?

Diskutiere und helfe bei Frage zu PC? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe einen Pc mit einem Asus B450 Motherboard, 32Gb Ram, insgesamt 4TB Speicherplatz, eine Rtx 3070 und eine Ryzen 5 3600. Außerdem einen Aoc... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Cochilfe, 18. Dezember 2023.

1. Cochilfe
    Cochilfe Gast

Ich habe einen Pc mit einem Asus B450 Motherboard, 32Gb Ram, insgesamt 4TB Speicherplatz, eine Rtx 3070 und eine Ryzen 5 3600. Außerdem einen Aoc Monitor für 280€. Gestern hatte ich das Problem, dass ich mehrmals Blackscreen hatte aber einfach so, das für mehrere Sekunden. Manchmal kommt es mir so vor als hättr ich nicht Leistung, die ich eigentlich haben könnte. Kennt ihr da Tricks, die die Fehelr beheben könnten?

:)

2. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

Frage zu meinem Netzteil

Tillnator schrieb: Guten Tag, wie der Titel schon sagt, habe ich eine Frage zu meinem Netzteil. Und zwar habe ich mir ein neues Mainboard mit neuen Prozi gekauft. Früher hatte ich nur einen 8Pin anschluss an meinem Mainboard für die CPU, jetzt sind es aber ein 8Pin und ein 4Pin. Da mein Netzteil jedoch keinen weiteren 4Pin hat, kann ich vielleicht eines meiner Pcie Kabel dafür nutzen? Also sozusagen, dass der 8Pin durch das Grafikkartenkabel gespeist wird und der 4 Pin durch das Standard CPU Kabel? Zum Vergrößern anklicken....

1. Adapter:

12V sind 12V. es gibt solche Adapter: Geht ab 1,-€ los
    DeLOCK 4-Pin [IDE] auf 4-Pin ab €'*'1 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    DeLOCK 4-Pin P4 ATX Stecker auf 15-Pin SATA Strom Buchse ab €'*'3 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Threshold schrieb: Den extra 4 Pin am Mainboard musst du nicht belegen. Zum Vergrößern anklicken....
    Oft ist es so, dass der 4-PIN belegt sein muss, der 8 PIN erst dann, sobald PCIe Karten eingesteckt sind. Es gibt da scheinbar keine allgemeingültige Regel. Ein Blick ins Handbuch hilft im Einzelfall. Ich würde sie immer anschließen.

Tillnator schrieb: Es ist ein Pure Power BQT-Model-8-cm 630W Zum Vergrößern anklicken....
    Besser als sein Ruf. Natürlich funktioniert das. Allerdings kann man bei einen Rechner mit Komponenten über 1000,-€ auch ein neues Netzteil nutzen. Auch wenn es ökologisch blödsinnig wäre.

2. Vorschläge für neue Netzteile:
    Sowas nutze ich und kann es bedenkenlos empfehlen:
    be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 ab €'*'122,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mit diesem Filter findest Du mögliche Netzteile, die Dir den Anschluss bieten, einmal 8-PIN EPS und einmal 4+4 ATX, den neuesten ATX 2,4 Standard erfüllen und einen "erträglichen " Wirkungsgrad haben. Billig wird das nicht:
    Netzteile mit Leistung ab 550W, Leistung bis 800W, Version: ab 2.4, Lüftergröße: ab 120mm, 80 PLUS (115V): ab 80 PLUS Gold, 8-Pin EPS12V Anzahl: 1x Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bzw. mit 2 x 4/8 ATX Leitung
    Netzteile mit Hersteller: BitFenix/Seasonic, Leistung ab 550W, Leistung bis 800W, Version: ab 2.4, Lüftergröße: ab 120mm, 80 PLUS (115V): ab 80 PLUS Gold, 4/8-Pin ATX12V Anzahl: 2x Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der günstigste Einstieg eines empfehlenswerten Netzteils beginnt ab 85,-€
    https://geizhals.de/bitfenix-formul...bp-fm750ulag-9r-a1719994.html?hloc=at&hloc=de

3. Meine Meinung:
    Ich würde erstmal einen Adapter holen und zur nächsten Grafikkarte wechseln. Sobald das Netzteil aber an zu riechen beginnen sollte, was auf auslaufende Kondensatoren schließen lässt, sollte es raus.

#3 Rotkaeppchen
  3. Abductee
    Abductee Gast

Eine Frage des Netzteils!

Wired schrieb: Ich brauch alle Kabel? oO Wenn die beiden SSDs drin sind sind es 2 Kabel (4 wenn man die zum Mainboard mit zählt), dann noch die beiden für die Grafikkarte welches zu einem gemacht wird (Kabelbinder, funktioniert super wenn man mit feingefühl zusammen zieht) und die ATX kabel, die verkabelung für Soundkarte fällt ja eh schon weg da Ich denn ein externes Model benutzen werd. Zum Vergrößern anklicken....
    Ja du brauchst bei meinem Beispielbild bis auf einen SATA-Strang alle Kabel.
    1x SATA für deine zwei SSD`s
    1x ATX 24
    1x ATX 8er EPS
    1x PCIe 2x8pin Grafikkarte

Wired schrieb: PS: Gesleeved wird nix! Zum Vergrößern anklicken....
    Ich meine den fertigen Sleeve den manche Netzteile vom Werk mitbringen.
    Bei so was kannst du locker 2cm dazurechnen. (Biegeradius + Stecker)

#3 Abductee
  4. Stefan Payne
    Stefan Payne Gast

Eine Frage des Netzteils!

Wired schrieb: Ach wie recht du damit doch hast denn genau darum gehts, es hat 2 Kabel also is 1 überflüssig. Zum Vergrößern anklicken....
    Oh, skandal, ein Kabel ist übrig.
    Dafür muss man doch glatt ein (voll) modulares nehmen, dass 10mm tiefer baut aufgrund der Anschlüsse, weil ein Kabel ja schlimm ist. Und man noch nie von Kabelbinder gehört hat, so dass man dieses Kabel platzsparender wegbinden könnte als ein (voll) modulares an Platz einnehmen würde...

Wired schrieb: Aber durch dieses Diagramm fällt des Formula raus, man beachte des PCIe Kabel. https://www.bitfenix.com/img/products_images/3812.png?1506671561 So etwas hab Ich überhaupt nich gern. Zum Vergrößern anklicken....
    MSI GeForce GTX 1070 Gaming X

Ja, genau für die Karte braucht man mitdestens 5 PCIe Kabel und so ein Kupfer ~1mm² fackelt auch ab, sobald man es mit 5A belastet - oh wait, NOT...

Aber hier gehts anscheinend nicht um sinnvolle Dinge sondern Zeugs, dass einfach nicht existiert.

Von daher empfehle ich dir mal die ganzen EVGA, COrsair oder Seasonic Netzteile anzuschauen und die Finger von be quiet, Bitfenix, Cougar und Silverstone zu lassen, die sind nix für dich.

#3 Stefan Payne
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

RAM Frage

Creater schrieb: Sollte man bei den Speicher den Aufkleber darauf entfernen damit der RAM besser die Wärme ableiten kann oder ist es sogar andersherum? Zum Vergrößern anklicken....
    Kurze Antwort: Völlig egal.

Lange Antwort: Wenn es (wie fast immer) ein reiner Papieraufkleber ist wirkt der theoretisch isolierend, bedeutet die Chips darunter würden minimal wärmer werden. Das ist deswegen kein Problem, weil üblicher DDR4-RAM abseits von extremen OC-Modellen die mit 1,5v und mehr betrieben werden nicht annähernd in Temperaturzonen kommt die technisch bedenklich wären. RAM-Chips sind technisch gesehen unterhalb von 85°C "kalt" und darüber bis etwa 100°C (manche Serien auch noch mehr) "warm" - im warmen Zustand wird die Auffrischungszeit halbiert damit der RAM funktioniert wie er soll.
    In der Relaität wird der RAM in üblichen PCs dagegen selten wärmer als 40-45°C. Es gibt also abseits von sehr speziellen Situationen/OC nicht den geringsten grund, sich über die Temperatur seiner RAM-Riegel überhaupt Gedanken zu machen. Sogar die tollen RAM-Kühler dienen fast ausschließlich dem Marketing und Aussehen der Riegel - technisch braucht man die abseits von Spezialanforderungen nicht. *sm_ ;-)

#3 Incredible Alk
  6. Birdy84
    Birdy84 Gast

Frage zu Netzteilgröße

AW: Frage zu Netzteilgröße

ragman1976 schrieb: Leider kann ich keinen anderen PCI-e Slot testen. Den Standard PCI-e (x16) Slot ist "defekt". Ich hatte mal vergessen die Verriegelung zu öffnen und die Karte mitsamt der Kunststoffblende rausgezogen, big fail. Zum Vergrößern anklicken....
    Uii!*Fettes Grinsen :D Sind dadurch Kontakte überbrückt?

#3 Birdy84
Thema:

Frage zu PC?

Die Seite wird geladen...

Frage zu PC? - Similar Threads - Frage

Forum Datum

Frage zu Mainboard und Arbeitsspeicher?

Frage zu Mainboard und Arbeitsspeicher?: Hallo an alle kann mir einer mal eben schnell auf die Sprünge helfen, wo ich im Mainboard Gigabyte B650 eagle ax im BIOS, die Taktrate von meinem Arbeitsspeicher ändern kann...
Prozessoren 27. Februar 2025

Fragen zu Grafikkarte?

Fragen zu Grafikkarte?: Ist das INNO3D GeForce RTX 4090 X3 gut oder schlecht weil ich von meiner 7900xt upgraden möchte und wie ist der Perfomance Zuwachs ? https://www.gutefrage.net/frage/fragen-zu-grafikkarte
Stromversorgung 26. Februar 2025

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Ich lese immer wieder bei Festplatten Enterprise-Segment Was aber bedeutet das genau? Kann mich einer aufklären. https://www.gutefrage.net/frage/frage-zu-festplatten-19
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Februar 2025

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Welche der " Festplatten ist die bessere kosten beide das Gleiche. 1: 20TB Seagate Exos X20 Festplatte SATA 2: Seagate Ironwolf Pro 20TB ST20000NE000...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2025

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Hallo an alle meine Frage ist kann ich eine N AS Festplatte einfach ganz normal als Laufwerk in einer Dockingstation zum Beispiel stecken oder ist sie nur geeignet in einem N AS System?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2025

Fragen zu Corsair?

Fragen zu Corsair?: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein Problem mit meinem PC und hoffe, hier eine Lösung zu finden. (Ich glaube das meine Wasserkühlung irgendwas damit zu tun hat, warum mein PC so Faxen...
Mainboards 1. Februar 2025

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Welche der 3 Festplatten ist geeignet ald Datengrab. Einmal Daten drauf dann nach nur noch reiner Zugriff....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Januar 2025

Frage zu Windows 11?

Frage zu Windows 11?: Gibt es einen Tastaturbefehl um Text mit der Tastatur zu makieren? Und gibt es einen um einen Ordner zu löschen? https://www.gutefrage.net/frage/frage-zu-windows-11-8
Software & Treiber 29. Januar 2025

Frage zu Speichern?

Frage zu Speichern?: Hallo ich hab mal eine frage die ich nicht ganz verstehe obwohl ich ein wenig Ahnung von Festplatten und SSD Habe. Bei einer festplatte hat man ja einen Lese und Schreibkopf der auf der Scheibe in...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Januar 2025

Fragen zu Dubaro Pcs?

Fragen zu Dubaro Pcs?: Sind bei den PCs alle notwendigen Treiber für Grafikkarte lufter etc installiert? Wenn man Windows 10 bestellt, kann man dann kostenlos auf Windows 11 updaten? Funktioniert bei einem WiFi...
Software & Treiber 26. Januar 2025

Frage zur neuen RTX 5090?

Frage zur neuen RTX 5090?: Hat die neue RTX 5090 PCi Express 5.0 oder arbeitet diese auch nur mit 4.0 https://www.gutefrage.net/frage/frage-zur-neuen-rtx-5090
Stromversorgung 21. Januar 2025

Frage zu Windows und Festplatten?

Frage zu Windows und Festplatten?: Meine Frage ist wie viel Festplatten kann theoretisch Windows verwalten? Man hat ja als Laufwerk Buchstaben nur A bis Z zur Verfügung. Würde ja bedeuten 26 Festplatten. Aber was wäre jetzt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Januar 2025

In einer Frage las ich?

In einer Frage las ich?: Das Festplatten nach Zeit ohne Strom ihre Daten verlieren Heißt das theoretisch wenn Festplatte durch ein installiert Update nicht funktioniert das Update verliert die Festplatte wieder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Januar 2025
Frage zu PC? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden