Laufwerksadressierung / CHKDSK Volume

Diskutiere und helfe bei Laufwerksadressierung / CHKDSK Volume im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Folks, Gibts in Windows ne Möglichkeit ein Laufwerk - vornehmlich HDDs - ohne Laufwerksbuchstaben direkt zu adressieren ? In etwa so wie... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 10. Oktober 2014.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hey Folks,

    Gibts in Windows ne Möglichkeit ein Laufwerk - vornehmlich HDDs - ohne Laufwerksbuchstaben direkt zu adressieren ?

    In etwa so wie mit "/dev/sdx/" unter Linux

    Es geht mir dabei um chkdsk -> wenn bspw. nach einer Datenrettung von einer beschädigten HDD die gerettete Partition nur als RAW erkannt wird, kann ja kein Laufwerksbuchstabe vergeben werden. Dort heißt es aber:


    Code:
     	Code: 	 CHKDSK [Volume[[Pfad]Dateiname]]] [/F] [/V] [/R] [/X] [/I] [/C]        [/L[:Größe]] [/B]     Volume          Gibt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem                   Doppelpunkt), den Bereitstellungspunkt oder das                   Volume an. [...]
    Dh.: Ich kann den Laufwerksbuchstaben (D: ) den Bereitstellungspunkt (D:\FestplatteX) oder das Volume (???) angeben.

    Ich schätze mal ohne Laufwerksbuchstabe müsste ich das Volume angeben. Wie hat das Ganze dann auszusehn ?
     
    #1 Unregistriert, 10. Oktober 2014
  2. testa
    testa Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. April 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    mountvol zeigt volumes an.

    bsp:

    Mögliche Werte für VolumeName mit aktuellen Bereitstellungspunkten:
    \\?\Volume{e454cd81-f94a-11de-aa6f-806e6f6e6963}\
    *** KEINE BEREITSTELLUNGSPUNKTE ***
    \\?\Volume{ed872084-210b-11e2-b7fe-005056c00008}\
    G:\
    \\?\Volume{e454cd82-f94a-11de-aa6f-806e6f6e6963}\
    C:\
    \\?\Volume{6f19d7ba-98ca-11df-8808-806e6f6e6963}\
    E:\
    \\?\Volume{6f19d7bb-98ca-11df-8808-806e6f6e6963}\
    F:\
    \\?\Volume{670c77a4-7771-11e2-8bbf-806e6f6e6963}\
    D:\

    dann

    chkdsk \\?\Volume{e454cd81-f94a-11de-aa6f-806e6f6e6963} /f
     
  3. furzmann
    furzmann Gast
    Oke, so solle es funktionieren - leider kommt dann das nächste Problem:


    Code:
     	Code: 	C:> chkdsk \\?\Volume{07bbfe3a-0420-11e3-a207-806e6f6e6963} /F /X Volume kann für direkten Zugriff nicht geöffnet werden.
    Wie soll das gehn ? Automount ist deaktiviert - sollte doch nix auf die Platte zugreifen.
    CMD wurde zudem mit Adminrechten gestartet. Rechte zum Zugriff sollten ausreichen.
     
  4. testa
    testa Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. April 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  5. furzmann
    furzmann Gast
    Kann ich ausschließen.
    Schaffe ich heute nicht mehr - werde ich bei Zeiten ausprobieren.
    Alternative Methoden zur Datenrettung kenne ich zu hauf - trotzdem Danke für den Tipp.
    Es geht mir hier speziell darum, eine gerettete HDD auf genau diesem Wege wieder zugänglich zu machen.
    Und momentan hakt es nunmal am direkten Zugriff auf selbige. An der Platte kann es nicht liegen - die ist in Ordnung.
     
  6. testa
    testa Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. April 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man nicht selbst vor Ort...und/oder vorhandene Informationen Fragen offen lassen....
    sind Verweise auf bereits Bekanntes / Vorhandenes oft nicht zu vermeiden
    (wieviele Partitionen sind auf der HDD vorhanden? ist es möglich die Daten von den weiteren Partitionen zu sichern und die Platte komplett neu zu partitionieren usw...)

    Sorry und Ironie on
    schließlich läuft mir kein Öl aus dem Knie- lol
    Ironie off

    Da mir immer noch nicht ganz klar ist, ob nun auf der RAW-Partition noch (wichtige zu sichernde) Daten vorhanden sind usw. ....
    oder du nur in NTFS umformatieren willst....
    könnte Parted Magic - Download - Filepony
    Daten sichern mit Parted Magic - Trojaner-Board
    nützlich sein.

    viele Wege führen nach Rom usw...
     
  7. furzmann
    furzmann Gast
    Es geht mir nicht um die Daten - Wie heißt es so schön: "Der Weg ist das Ziel."

    Zu deinen Fragen:
    Es handelt sich um eine normale Win7 installation - dh. es sind 2 NTFS Partitionen auf der HDD

    Die 100MB Recoverypartition, welche beim Einhängen korrekt erkannt wird und die Systempartition, welche nicht erkannt wird. (Mea Culpa - es handelt sich natürlich nicht um eine RAW Partition, ich neige nur dazu sie so zu nennen)

    Das Image stammt von einer defekten Festplatte mit Sektorfehlern und wurde mit ddrescue erstellt.
    Die darauf befindlichen Daten wurden bereits mit Testdisk wiederhergestellt.

    Der Dateisystemfehler, welcher ein korrektes mounten verhindert kommt mir nun recht gelegen, da ich bei früheren Wiederherstellungen ähnliche Probleme hatte, mir aber die Zeit fehlte daran herum zu experimentieren.

    Jetzt habe ich diese Zeit - deshalb möchte ich nun herausfinden, wie ich eine nicht erkannte NTFS Partition von chkdsk Prüfen lasse.

    Selbst dann wenn chkdsk mir im Endresultat nur folgendes ausgibt:

    Code:
     	Code: 	The type of the filesystem is RAW. CHKDSK is not available for RAW drives.
    Dann weiß ich, dass ich auf diesem Weg nicht weiterkomme und andere Maßnahmen - wie Beispielsweise ntfsfix - einleiten muss.

    Wenn du weitere Infos brauchst, gib einfach Bescheid.

    Weitere Tests am Versuchsobjekt kann ich ab Morgen durchführen - bin derzeit unterwegs.
     
  8. testa
    testa Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. April 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    weitere Fragen:
    das Zuordnen eines Laufwerksbuchstaben über die Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc) ist nicht möglich?
    C:> chkdsk \\?\Volume{07bbfe3a-0420-11e3-a207-806e6f6e6963} /F /X wurde bereits über die Reparaturkonsole getestet?
    Da Testdisk von dir bereits genutzt wurde, wie sah/sieht es dort aus bzg. "Testdisk bietet eine Reparatur des MBR, der Partitionstabelle und auch einen Weg den Bootsektor wiederherzustellen." aus und welche Meldungen werden/wurden angezeigt?
    Faq - Datenrettung + TestDisk-Anleitung - ComputerBase Forum
    Zwecks Prüfung der Partition kann auch GParted -- GParted-Handbuch
    genutzt werden.
    Kopie der (RAW)Partition auf anderes Medium, komplette Neupartitionierung und Zurückspielen scheidet als Option aus?

    Oder geht es darum, das Problem nur/möglichst mit Windows eigenen (eher bescheidenen) Mitteln zu lösen? CHKDSK birgt gewisses Datenverlusrisiko, da nach der Reparatur die File Allocation Table verändert wurde.

    Nach dem Mottto, warum einfach wenn es auch kompliziert geht oder so......

    NTFSFIX Google Übersetzer

    ist natürlich auch eine Möglichkeit, habe ich allerdings selbst noch nicht getestet.
    Man lernt ja nie aus, Interessant ist dieser Thread also allemal...
     
Thema:

Laufwerksadressierung / CHKDSK Volume

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. chkdsk ohne laufwerksbuchstaben

    ,
  2. chkdsk ohne laufwerksbuchstabe

    ,
  3. volume kann für direkten zugriff nicht geöffnet werden

    ,
  4. chkdsk kein laufwerksbuchstabe,
  5. volume kann für direkten zugriff win 10,
  6. chkdsk volume kann für direkten zugriff nicht geöffnet werden,
  7. volume kann für den direkten zugriff nicht geöffnet werden problem,
  8. Volume kann für dirketen Zugriff nicht geöffnet werden,
  9. chkdsk volume kann für direkten zugriff nicht geöffnet,
  10. chkdsk das volumen kann über direkt
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden