***BEANTWORTET** Meine Cpu Auslastung ist (beim Rendern) 100% und Gpu Auslastung 1% was tun?

Diskutiere und helfe bei ***BEANTWORTET** Meine Cpu Auslastung ist (beim Rendern) 100% und Gpu Auslastung 1% was tun? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe gerade in Blender etwas gerendert und mir ist im Taskmanager aufgefallen, dass meine Cpu Auslastung dabei fasst bei 100% ist und meine... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Gimgajim, 6. März 2022.

1. Gimgajim
    Gimgajim Gast

Hallo,

Ich habe gerade in Blender etwas gerendert und mir ist im Taskmanager aufgefallen, dass meine Cpu Auslastung dabei fasst bei 100% ist und meine Gpu Auslastung nur bei 1%. Ich habe keine Ahnung was los ist da laut dem Internet meine AMD Ryzen 5 3600 6-Core eigentlich gut mit meiner NVIDIA Geforce 3060 zusammenpasst. Ich glaube auch eher das es ein Problem mit Blender ist, da sonst bei zb. Videospielen meine Auslastung nicht so unausgeglichen ist.

Hab einfach bei einer anderen Einstellung Ausversehen auf CPU rendern gemacht statt Gpu haha

0_big.png

1_big.png

:)

2. Shinna
    Shinna Gast

Jetzt Upgraden oder noch warten?

MSI Afterburner installieren -> So einstellen, dass dir neben den FPS noch CPU, Ram, GPU und VRAM Auslastung angezeigt wird. -> Deine Spiele starten und jeweils schauen wie sich die Auslastung verhält.

Hast Du 100% CPU Auslastung aber nur 50% GPU -> Neue CPU samt Untersatz kaufen
    Hast Du nahezu 100%% GPU Auslastung wird dir auch eine neue CPU nicht wirklich viel bringen

#3 Shinna
  3. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

100% CPU/GPU Auslastung beim spielen

hannesbannes schrieb: Vielleicht interessante Nebeninfo: sobald ich ein Spiel lade und Twitch offen habe, fängt die Übertragung auf dem Monitor an zu zucken. Zum Vergrößern anklicken....
    Du hast nicht "zufällig" zwei Monitore mit unterschiedlicher Bildwiederholfrequenz oder? *Zwinker ;)

Und welcher "PC-Guru" hat dir gesagt das deine CPU nur bis zu maximal zu 60% ausgelastet sein sollte? *Augenverdreht :schief:

#3 Eol_Ruin
  4. blue_focus
    blue_focus Gast

Hi,

also, sofern du keinen Framelimiter verwendest, oder den eben so hoch ansetzt, dass dieser gar nicht erreicht werden kann, weil beim System schon vorher die Hardware limitiert, ist eine hohe Last auf CPU oder GPU völlig normal.
    Bei CS:GO sind 144fps jetzt nicht sooo viel. Bei Apex weiß ichs nicht - hab das Spiel nicht.

Dann noch einige Frage zu deinen Fragen *Zwinker ;)

Wenn du Twitch meinst, streamst du dann selbst, oder willst du nur neben bei nen Stream anschauen?

Wenn du selbst streams, wäre es interessant mit welchem Tool du das machst, und wie du das eingestellt hast. Wenn du deinen Videostream über die CPU encoden lässt, und das bei Auflösungen größer/gleich 1080p in nem langsamen Preset wundert es nicht, dass alles in die Knie geht. Du hast hier "nur" einen 6-Kerner ohne Hyperthreading. Alleine die Video Encodierung kann hier problemlos 100% deiner CPU-Ressourcen wegschnupfen. Da bleibt dann fürs Gaming selbst nicht mehr viel übrig.

#3 blue_focus
  5. Shinna
    Shinna Gast

Stell mal in deinem Browser die Hardwarebeschleunigung aus und schau was dann ist.

#3 Shinna
  6. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

hannesbannes schrieb: Tatsächlich läuft mein Hauptmonitor auf 144Hz und mein zweiter auf 120Hz. Wenn das das Problem ist, kann ich es beheben und dennoch nebenbei Twitch schauen? Zum Vergrößern anklicken....
    Stell mal den 144Hz Monitor auch auf 120Hz und schau was passiert!

Wenn die Probleme dann nicht weg sind dann ist dein 6-Kerner ohne HT einfach mit allem was zeitgleich läuft überfordert!

PS:
    Ich werde sowieso nie verstehen wie man "Spielen" kann und daneben auf nem anderen Monitor noch Video schauen kann *Wow :wow:
    Soweit mir bekannt hat "der Mensch" nur zwei Augen *Ugly :ugly:

#3 Eol_Ruin
Thema:

***BEANTWORTET** Meine Cpu Auslastung ist (beim Rendern) 100% und Gpu Auslastung 1% was tun?

Die Seite wird geladen...

***BEANTWORTET** Meine Cpu Auslastung ist (beim Rendern) 100% und Gpu Auslastung 1% was tun? - Similar Threads - ***BEANTWORTET** Cpu Auslastung

Forum Datum

Amazons KI-Shopping-Assistent Rufus beantwortet fast alles

Amazons KI-Shopping-Assistent Rufus beantwortet fast alles: Amazons KI-Shopping-Assistent Rufus beantwortet fast alles Feststeht, dass in zahlreichen Produkten mittlerweile etwas drinsteckt, das den Anwendern in irgendeiner Form besser helfen soll als...
User-Neuigkeiten 2. Dezember 2024

Google Lens: Neue Funktion beantwortet Videofragen

Google Lens: Neue Funktion beantwortet Videofragen: Google Lens: Neue Funktion beantwortet Videofragen Das Werkzeug hat eine neue Funktion spendiert bekommen, die dafür sorgt, dass Inhalte aus Videos erkannt werden. Diese Videos werden über die...
User-Neuigkeiten 30. September 2024

YouTube: KI-Chatbot beantwortet zahlenden Kunden Fragen

YouTube: KI-Chatbot beantwortet zahlenden Kunden Fragen: YouTube: KI-Chatbot beantwortet zahlenden Kunden Fragen Nun dreht es sich um KI. Das ist ja ein Thema, um das man nicht herum kommt. YouTube: KI-Chatbot beantwortet zahlenden Kunden Fragen
User-Neuigkeiten 25. September 2024

Google Workspace: Zugriffsanfragen können direkt in der Datei beantwortet werden

Google Workspace: Zugriffsanfragen können direkt in der Datei beantwortet werden: Google Workspace: Zugriffsanfragen können direkt in der Datei beantwortet werden Dazu werden Dateien entweder per Link geteilt oder man stellt eine Anfrage nach dem Zugriff, sollte man noch...
User-Neuigkeiten 23. Juni 2023

Google Messages wohl bald mit automatischen Erinnerungen für nicht beantwortete Nachrichten

Google Messages wohl bald mit automatischen Erinnerungen für nicht beantwortete Nachrichten: Google Messages wohl bald mit automatischen Erinnerungen für nicht beantwortete Nachrichten In der Zwischenzeit kommen andere Nachrichten rein, dies und das passiert und ihr vergesst, dass ihr...
User-Neuigkeiten 14. September 2021

Xbox Series X|S: Offizielles Video beantwortet die wichtigsten Fragen

Xbox Series X|S: Offizielles Video beantwortet die wichtigsten Fragen: Xbox Series X|S: Offizielles Video beantwortet die wichtigsten Fragen Das berichten jedenfalls erste Kollegen, welche die Konsole bereits nutzen. Ein Leser machte uns auf ein FAQ-Video...
User-Neuigkeiten 27. Oktober 2020

Garmin beantwortet Fragen zum Ausfall

Garmin beantwortet Fragen zum Ausfall: Garmin beantwortet Fragen zum Ausfall Kompletter Ausfall – auch der Garmin-Connect-Dienste. Es wurden gar Gerüchte laut, dass das Unternehmen Opfer einer Ransomware-Attacke wurde. Garmin...
User-Neuigkeiten 26. Juli 2020

Corona-Warn-App: Der Regierungssprecher beantwortet Fragen

Corona-Warn-App: Der Regierungssprecher beantwortet Fragen: Corona-Warn-App: Der Regierungssprecher beantwortet Fragen Doch viele Fragen sind anscheinend noch offen. Warum brauchen wir die Corona-Warn-App überhaupt? Wie funktioniert sie? Sind meine Daten...
User-Neuigkeiten 15. Juni 2020

Twitter: Direktnachrichten können nun mit Reaktionen beantwortet werden

Twitter: Direktnachrichten können nun mit Reaktionen beantwortet werden: Twitter: Direktnachrichten können nun mit Reaktionen beantwortet werden Ihr tippt einfach doppelt auf die Nachricht eures Gegenübers und könnt dann zwischen verschiedenen Emojis auswählen –...
User-Neuigkeiten 23. Januar 2020

Google Duo für Android: Video-Nachrichten können nun per Emoji beantwortet werden

Google Duo für Android: Video-Nachrichten können nun per Emoji beantwortet werden: Google Duo für Android: Video-Nachrichten können nun per Emoji beantwortet werden So wie es aussieht, hat Google heimlich, still und leise eine neue, für den einen oder anderen nützliche,...
User-Neuigkeiten 4. Januar 2020

iOS Spotlight: Siri beantwortet nun auch komplexere Fragen

iOS Spotlight: Siri beantwortet nun auch komplexere Fragen: iOS Spotlight: Siri beantwortet nun auch komplexere Fragen Dabei konnte man bestätigen, dass Google den schlauesten Assistenten am Markt stellt. Siri konnte sich ganz knapp vor Alexa den zweiten...
User-Neuigkeiten 28. August 2019

Stadia: Google beantwortet Fragen

Stadia: Google beantwortet Fragen: Stadia: Google beantwortet Fragen Die potente Hardware steht bei Google, der Nutzer benötigt nur eine entsprechend dimensionierte Internetleitung, um Stadia nutzen zu können. Ich finde es immer...
User-Neuigkeiten 19. Juli 2019

klarmobil.de beantwortet Service-Anfragen nun per Chat-Bot auch über WhatsApp

klarmobil.de beantwortet Service-Anfragen nun per Chat-Bot auch über WhatsApp: klarmobil.de beantwortet Service-Anfragen nun per Chat-Bot auch über WhatsApp Man muss sich nicht in eine Telefonwarteschleife hängen und meistens wird einem auch geholfen. Noch praktischer wird...
User-Neuigkeiten 21. Juni 2019
***BEANTWORTET** Meine Cpu Auslastung ist (beim Rendern) 100% und Gpu Auslastung 1% was tun? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden