Ist RAM speicher für jedes mainboard kompatibel?

Diskutiere und helfe bei Ist RAM speicher für jedes mainboard kompatibel? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich wollte wissen ob jedes RAM speicher also 8gb,16gb,32gb usw. für jedes mainboard kompatibel ist. wenn nicht geht ein 32gb 2x16 RAM speicher an... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von DerJuxy, 27. Mai 2024.

1. DerJuxy
    DerJuxy Gast

Hallo ich wollte wissen ob jedes RAM speicher also 8gb,16gb,32gb usw. für jedes mainboard kompatibel ist. wenn nicht geht ein 32gb 2x16 RAM speicher an mein Mainboard?

MAINBOARD : ASUS PRIME A320M-K

:)

2. drstoecker
    drstoecker Gast

Welches Mainboard und Speicher ?

Board kannste das Msi b450-a pro Max nehmen und ram Crucial Sport lt 3200 cl16.

#3 drstoecker
  3. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

#3 Einwegkartoffel
  4. markus1612
    markus1612 Gast

Im Grunde verarbeiten alle Hersteller heute gleich gut/schlecht.
    Entscheidend sind die verbauten Komponenten und die sind bei dem MSI Board zwar nicht HighEnd, aber völlig ausreichend.
    Wie lange ein Board hält, kann keiner sagen. Wenn du Pech hast, geht dir das Board direkt morgen kaputt, vielleicht aber auch erst in 10 Jahren.
    Dabei spielt es auch nicht so die Rolle, was für ein Board du kaufst.

#3 markus1612
  5. PCGH_Stephan
    PCGH_Stephan Gast

Problem mit RAM Speicher

Den Namensbestandteil 3200C16Q der von dir unvollständig angegebenen Produktnummer verwendet G.Skill bei Quad-Channel-Kits mit vier Modulen. Wenn du bisher zwei Module nutzt, fehlt dir also entweder die Hälfte des Kits oder der Namensbesandteil ist fehlerhaft angegeben.

Wenn deine Module aktuell mit DDR4-3200-Takt laufen, kann es schlicht und einfach sein, dass die neu dazugekauften DDR4-2666-Module die aktuellen Einstellungen nicht verkraften. Lade dir am besten mal die Software CPU-Z (Download hier) herunter und lade uns Screenshots der Reiter "Memory" und "SPD" hoch. Mit den dort angegebenen Informationen können wir dir viel besser helfen.

#3 PCGH_Stephan
  6. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Problem mit RAM Speicher

Bei dir sind zwei unterschiedliche Kit,s mit unterschiedlichen Kapazitäten und Frequenzen.Dabei ist zu beachten wenn in solch einer Konfiguration
    funktionieren soll,kannste nicht die Fequenzen von deinem alten Ram,s mit 3200Mhz auch auf die neuen Kit,s mit übernehmen,weil sie offiziel nur bis 2666Mhz unterstützten.
    Grundsätzlich gilt bei Ram-Kit mit unterschiedlichen Ram-Frequenzen und Kapazitäten egal ob AMD oder Intel Plattform,wird vom Board bzw.CPU(Ram Kontroller sitzt im CPU intern)gesteuert.
    Das heißt einfach gesagt,das Board richtet sich immer nach dem langsameren max.unterstützen Ram Frequenz(bei dir2666Mhz) wenn alle Rambänke besetzt werden und wird auf alle Ram-Kit,s so übernommen.

Kompatibilität der Rammodule(höhe) mußte immer vorher daran denken und sich vergewissern, ob,s überhaupt mit dem CPU-Kühler kompatibel ist.
    Welchen CPU-Kühler haste bei dir im Einsatz?Und sollten die neuen Ram Module nicht unter dem CPU-Kühler verbaubar sein,dann ist es sowieso für die Katz.
    Entwerder andere Ram-Kit,s die von der Höhe kompatibel zu deinem CPU-Kühler ist besorgen,oder ein anderen CPU-Kühler kaufen wo auch höhere Ram-Kit,s verbau ist
    und dabei auch daran denken das das auch zum verwendeten PC-Gehäuse passt.
    Und vom verständnis her,die Ram Bänke bei dir vom links nach rechts gesehn,die Roten Ram Bänke(Slots) sind A1 und B1 und die Schwarzen Ram-Bänke A2 und B2.
    Hätten die neuen Ram-Kits von der höhe gepasst,dann hätte ich sie in die schwarzen Ram-Bänke verbaut.Und zwar aus dem grund weil die Anbindung bzw. der Singalweg zu CPU
    der stabilere ist.Auch bei einer Vollbestück aller Ram Bänke,immer die mit der höheren Ram Kapazität(unabhänig vom Ram-Frequenz jetzt)in A2 und B2 verbauen weil der Ram-Kontroller bei
    höhere Kapazitäten mehr gefordert wird.

grüße Brex

#3 Brexzidian7794
Thema:

Ist RAM speicher für jedes mainboard kompatibel?

Die Seite wird geladen...

Ist RAM speicher für jedes mainboard kompatibel? - Similar Threads - RAM speicher mainboard

Forum Datum

Passender RAM-Speicher zu Intel I5-10400F?

Passender RAM-Speicher zu Intel I5-10400F?: Hallo, ich würde gerne einen neuen Arbeitsspeicher in meinem Pc verbauen, da dieser laut Taskmanager sich oftmals im oberen Ende befindet. Verbaut sind: CPU: Intel(R) Core(TM) i5-10400F...
Mainboards 3. Februar 2025

Dedizierter GPU-Speicher mit Auswirkung auf RAM?

Dedizierter GPU-Speicher mit Auswirkung auf RAM?: Ich habe gerade einen Laptop gekauft mit 24GB Arbeitsspeicher. Mir wird angezeigt, dass ich 2GB dedizierten GPU-Speicher sowie 10,9GB gemeinsamen GPU-Speicher zur Verfügung habe. Aber wieso kann...
Grafikkarten 29. Januar 2025

Schneller ram speicher oder mehr ram speicher von 16gb auf 32gb ddr4?

Schneller ram speicher oder mehr ram speicher von 16gb auf 32gb ddr4?: was ist besser Habe noch 2x8gb 3333mhz ddr4 ram , sollte ich die 32gb variante nutzen mit 4 x 8gb 2400mhz...
Prozessoren 25. Januar 2025

Welcher RAM Speicher passt?

Welcher RAM Speicher passt?: Hallo zusammen, ich baue gerade meinen zweiten PC zusammen. Mir wurde ausversehen das falsche Mainboard geliefert. Das sollte aber kein Problem sein und ich bin gerade dabei meinen RAM Speicher...
Mainboards 4. Januar 2025

Ram speicher austauschen?

Ram speicher austauschen?: Hallo ich habe in meinen PC 2 ddr5 ram 5600 mhz msi Speicher verbaut 16gb. Ist es korrekt das ich genau die gleiche brauch außer von der Selben Firma und denn gegen 32 GB austauschen kann ?...
Prozessoren 28. November 2024

Ich Wechsel mein Main Board meine Ram sticks und mein CPU Speicher und Grafikkarte bleibt...

Ich Wechsel mein Main Board meine Ram sticks und mein CPU Speicher und Grafikkarte bleibt...: Also was muss man machen bevor man es wechselt und was nachdem man die Teile gewechselt hat zb backup usw ein YouTube Video würde auch helfen lg...
Prozessoren 14. November 2024

fragen zum RAM speicher?

fragen zum RAM speicher?: Ich kaufe bestelle jetzt die komponente für mein pc und beim ram habe ich noch eine frage. Ich kaufe den " Corsair Dominator Platinum RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6800, CL40-50-50-110 " Bei...
Prozessoren 21. Juli 2024

lenovo Laptop Speicher erweitern sinnvoll (RAM +SSD)?

lenovo Laptop Speicher erweitern sinnvoll (RAM +SSD)?: Macht das noch sinn bei meinem Laptop Lenovo G580 den Speicher zu erweitern? Von Werk aus wurde er noch mit Windows 8 ausgeliefert. WIN10 läuft noch drauf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. April 2024

Warum geht nach dem Einbau von zusätzlich RAM-Speicher geht das XMP Profil nicht mehr?

Warum geht nach dem Einbau von zusätzlich RAM-Speicher geht das XMP Profil nicht mehr?: Moin Leute, ich habe heute meinen PC um zwei Arbeitsspeicher erweitert. Es sind genau die selber die ich schon drin hatte. Wie der Fragetitel schon mitteilt geht jetzt das XMP Profil nicht mehr...
Mainboards 13. März 2024

Was für RAM Speicher ist das?

Was für RAM Speicher ist das?: Hallo, was für ein Ram Speicher ist das? Welchen könnte man dort einbauen? https://www.gutefrage.net/frage/was-fuer-ram-speicher-ist-das
Prozessoren 11. Februar 2024

Kann ich diesen langsamen virtuellen speicher deaktiviren bei games , ich habe mein ram auf...

Kann ich diesen langsamen virtuellen speicher deaktiviren bei games , ich habe mein ram auf...: meine samsung soll auch dram haben über dem ramspeicher...
Prozessoren 26. September 2023

Kann ich ohne das Mainboard abzubauen RAM Speicher einbauen?

Kann ich ohne das Mainboard abzubauen RAM Speicher einbauen?: Guten Tag! mein Mainboard hat 4 RAM Slots. Ich habe 2x8GB verbaut also es wären noch Platz für weitere zwei so das ich auf 32GB aufstocken kann. kann ich die Sticks dann einfach so reingeben...
Prozessoren 1. März 2023

Übereinstimmt dieser Ram-Speicher mit meinem Mainboard?

Übereinstimmt dieser Ram-Speicher mit meinem Mainboard?: Hallo, ich habe das Mainboard GIGABYTE B550M DS3H, weiß aber nur nicht ob es mit dem Corsair Vengeance LPX DDR4 2800Mhz 16GB (CMK16GX4M4A2800C16B) kompatibel sein wird. Ich konnte leider nichts...
Mainboards 10. März 2021
Ist RAM speicher für jedes mainboard kompatibel? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden