SpeedFan-Alternative gesucht

Diskutiere und helfe bei SpeedFan-Alternative gesucht im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich warte ja nun schon seit geraumer Zeit darauf, dass der SpeedFan-Entwickler das "Gigabyte GA-Z97X-Gaming 7" in die Liste seiner unterstützten... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von BlankFX, 23. Dezember 2014.

  1. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513

    Ich warte ja nun schon seit geraumer Zeit darauf, dass der SpeedFan-Entwickler das "Gigabyte GA-Z97X-Gaming 7" in die Liste seiner unterstützten Mainboards übernimmt.

    Da das in absehbarer Zeit wohl eher nicht passieren wird, wollte ich mal fragen ob Euch eine alternative Software bekannt ist, mit der man Lüftergeschwindigkeiten an eine GPU-Temperatur koppeln kann.
    Gemeint sind Gehäuselüfter, nicht die der Grafikkarte.
     
  2. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513

    Dachte ich mir.
    Werde wohl mal über eine hardwareseitige Automatik nachdenken müssen.
     
  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Es gab mal Modding-FAQ
    Die gibt es auch als TC Version. Den Fühler dann einfach An der CPU' anbringen und die Lüfter anschließen. Ein Kanal kann mit Kühlkörper 50W ab. Das sind min. 10 Lüfter. Habe sie selbst als 4-Kanal nachgebaut und die hält sogar einen 50W ebmpapst S-Force aus ;-)

    €: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=507 TC Steuerung...
     
    #3 The_LOD2010, 28. Dezember 2014
  4. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513
    Danke, aber selbst noch rumlöten wollte ich für diesen Problem nicht, zumal der TC-Fühler ja allenfalls die grobe Außentemperatur der CPU (bzw in meinem Fall eher der GPU) messen könnte.

    Ich glaube da müsste es eher in die Richtung gehen, dass die automatische Lüftersteuerung etwa via USB und einer Software Zugriff auf die intern gemessenen Temperaturen Zugriff hat, man in der Software die Lüfterkurven setzen kann und das USB-Gerät dann die Lüfterdrehzahlen verwaltet. Die Lüfter werden hierbei dann natürlich an das USB-Gerät angeschlossen.

    Ob es sowas exotisches überhaupt gibt werde ich beizeiten mal googeln müssen...
     
  5. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Meiner Kentniss nach gibt es solche "smarten" Steuerungen zumindest noch nicht zu erschwinglichen Preisen.

    Und die von den "Sensoren" (meist Dioden) ermittelten Werte der Chips sind auch eher Annäherungswerte als Realwerte. Bei meinem alten AC CopperSilent 2 TC reichte die Regelkurve jedenfalls aus um einen 2500+ unter 50°C zu halten :D Ist immer eine Frage der Regelung. Daher macht es nicht sehr viel unterschied wo man misste. Bei einer guten WLP ist die Kontaktplatte des Kühler schon nur <1°C kühler als das Köpchen der CPU. Das der Wert im Chip nochmals deutlich höre ist, liegt meist an der bescheidenen Verarbeitung steins des Herstellers. Jedenfalls lassen sich "geköpfte" Prozessoren weit besser kühlen.

    Ich weiß nur das ein Eigenbau auch immer an die eigenen Bedürftnisse leicht angepasst werden kann und deutlich billiger ist als was gekauftes. Zudem hab ich eine jede gekaufte Steuerung mit 50W in die Knie gezwungen :D
     
    #5 The_LOD2010, 28. Dezember 2014
  6. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513

    Hmm... aber TC-Lüfter regeln sich doch selbst? Ich sehe bei deiner Lösung gerade nicht wo ich meine eigene Lüfterkurve bestimmen kann. Habe ich was übersehen?
     
  7. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

SpeedFan-Alternative gesucht

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden