Verbraucht ein Netzteil 500w auch wenn nur 100w benötigt werden?

Diskutiere und helfe bei Verbraucht ein Netzteil 500w auch wenn nur 100w benötigt werden? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich habe ein Netzteil das 500w verbraucht ich benötige jedoch nur 100w. verbraucht jetzt das Netzteil 500w oder nur 100w?... Discussion in 'Stromversorgung' started by Marvin319, Mar 6, 2022.

1. Marvin319
    Marvin319 Gast

Hallo ich habe ein Netzteil das 500w verbraucht ich benötige jedoch nur 100w.

verbraucht jetzt das Netzteil 500w oder nur 100w?

:)

#1 Marvin319, Mar 6, 2022
  2. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Rechner schaltet sich beim Spielen aus

SolidSnakeMGS schrieb: Soll ich nicht gleich 850W kaufen? Zum Vergrößern anklicken....
    Wozu?
    EIn 850W Netzteil braucht man vielleicht bei einer RTX 3080/90.
    Die hat Leistungsspitzen bis 450 ... 500W

Deine 5700MT hat einen Normalmalverbrauch um die 220W, die Spitzen werden um die 330W liegen.

Die CPU ist mit 65W angegeben, Spitzenverbtauch evtl. 90 ... 100W.
    Da sind wir bei CPU+GPU bei 430W.
    Den rest auf dem Motherboard noch mit 50 ... 70W dazu kommen wir auf 500W Spitzenlast.

Es würde also ein 550W Netzteil reichen, die 750W sind aber für zukünftige Aufrüstungen sicher.

Und ein PC verbraucht maximal so viel, wie die einzelnen Komponeneten in der Spitzenlast in Summe verbrauchen - nicht mehr.

#3 wuselsurfer
  3. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

Empfohlenes Netzteil für R5 5600X & RTX 3060 Ti

Ich habe genau erklärt, warum ich 650W für zu viel halte. Die GPU benötigt 200W, die CPU 100W und 50W für den Rest. Daher 400W ausreichend. Wenn man jetzt noch etwas übertaktet und die Lastspitzen mit eingerechnet, ist man mit 500W bzw 550W auf der sicheren Seite.

#3 Einwegkartoffel
  4. Stefan Payne
    Stefan Payne Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: NT gut?

Baggar schrieb: Vielen Dank für die Hilfe. Ja ich denke mal ich werde mir ein neues zulegen.... ich hatte grad das be quiet! BN241 System Power 8 80+ PC ATX Netzteil 500W schwarz gefunden also auf Amazon. hat an sich zwar 100 Watt mehr als benötigt aber ist durch nicht eingelöste Amazon Gutscheine billiger. Nochmals Vielen Dank Zum Vergrößern anklicken....
    Oh mann...
    Du hast gerade ein richtig schrottiges Netzteil und suchst ohne Plan nach Preis und erwartest, was brauchbares zu bekommen?!

WARUM hörst du nicht einfach auf das, was hier geschrieven wurde?!

Und warum glaubst du überhaupt, dass dir die +100W überhaupt irgendwas bringen?! Das tun sie nämlich nicht. Dazu müsstest du die +100W erst einmal brauchen, wenn das nicht der Fall ist, ist es einfach nicht sinnvoll und völlig daneben, ein schlechteres Netzteil mit +100W zu bevorzugen!

#3 Stefan Payne
  5. HenneHuhn
    HenneHuhn Gast

Netzteil ersetzen?

"Platin" ist - je nach Auslastungsgrad - 1 bis 2% effizienter als ein "Gold" zertifiziertes Netzteil. Das heißt: wo das "Gold" - Netzteil für eine abgegebene Leistung von 100W insgesamt 111W aus der Steckdose zieht, benötigt ein "Platin" - Netzteil knapp 109W.
    Bei einem (nominell) voll ausgelasteten 500W-"Platin"-Netzteil wären es entsprechend Zertifizierungsstandard auch nur 6W Ersparnis ggü. Gold.

Jetzt kannst du ja mal anhand der Preisliste deines Stromversorgers gucken, wann sich die Neuanschaffung amortisiert hätte. Eine Kilowattstunde kostet so ganz grob 30 Cent momentan, meine ich.

#3 HenneHuhn
  6. markus1612
    markus1612 Gast

Netzteil für 3080ti oc

Das GX ist schon kein schlechtes Netzteil.
    Ob du Gold, Platin oder Titanium hast, spielt keine Rolle.
    Warum sollte das nicht reichen? Dein 3700X verbraucht keine 100W und der Rest braucht vielleicht 50W.

Ich hätte aber eher mal gewartet, bis die Karten wirklich auf dem Markt sind.

#3 markus1612
Thema:

Verbraucht ein Netzteil 500w auch wenn nur 100w benötigt werden?

Loading...

Verbraucht ein Netzteil 500w auch wenn nur 100w benötigt werden? - Similar Threads - Verbraucht Netzteil 500w

Forum Date

Wie viel Watt verbraucht meine PC Komponenten?

Wie viel Watt verbraucht meine PC Komponenten?: Alsoooo, ich habe ein 700Watt Netzteil von xSilence und habe mir ein neues Mainboard(MSI B650 Gaming Plus WIFI), CPU(Ryzen 7600) und 32GB Ram von Fury gekauft. Ich bin mir unsicher, ob das alles...
Prozessoren Dec 4, 2024

Warum verbraucht meine HDD mehr als meine SSD?

Warum verbraucht meine HDD mehr als meine SSD?: Moin. Ich installiere grade etwas von Steam auf meine SSD aber warum hat meine HDD eine nutzung oder verbrauch von 100%. Wenn es zur fehlersuche hilft: Habe das Spiel vor ein paar wochen von der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Oct 16, 2024

Wie viel Watt verbraucht ein Macbook M3 15Zoll?

Wie viel Watt verbraucht ein Macbook M3 15Zoll?: Das Netzteil was mitgeliefert kann 35watt leisten und hat 2 Usb C anschlüsse und ich frage mich mit wieviel Watt mein Macbook auskommt ?...
Stromversorgung Oct 3, 2024

Verbraucht sich ein PC-Netzteil im Stand-By?

Verbraucht sich ein PC-Netzteil im Stand-By?: Ich habe einen gebrauchten PC gekauft, der nur 3 Monate zwar an war, aber ansonsten 7 Jahre Stand-by. Ein Netzteil hält 10 Jahre. Ist er nun neu oder kann (an) er nur noch 3 Jahre?...
Stromversorgung Sep 8, 2024

Verbraucht es weniger Strom dauernd mein Handy zu laden als meinen Pc zu nutzen?

Verbraucht es weniger Strom dauernd mein Handy zu laden als meinen Pc zu nutzen?: um etwas Strom zu sparen, bin ich jetzt mehr am Handy, anstatt dauernd am PC. Mein Akku geht aber sehr schnell leer, deshalb muss ich mein Handy ständig laden. Verbraucht das auf Dauer weniger...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Jul 29, 2024

Computer verbraucht zu viel Arbeitsspeicher?

Computer verbraucht zu viel Arbeitsspeicher?: Mein Computer verbraucht zu viel RAM und deshalb kann ich manche spiele nicht spielen. Ich habe 16GB RAM und schon allein obwohl nichts läuft verbraucht es schon die hälfte. Wie kann man das...
Prozessoren Jul 21, 2024

Verbraucht ein Netzteil 1000 Watt?

Verbraucht ein Netzteil 1000 Watt?: Also ich möchte mir einen Gaming PC kaufen und frage mich jetzt wirklich wie viel Watt ich benötige. Außerdem hab ich Angst dass das Netzteil zu viel Strom verbraucht und es zu teuer wird,deswegen...
Stromversorgung Apr 7, 2024

Verbraucht ein Gaming PC mit einem 600 Watt Netzteil immer die vollen 600 Watt?

Verbraucht ein Gaming PC mit einem 600 Watt Netzteil immer die vollen 600 Watt?: Ich möchte wissen wie viel der strom von meinem pc verbrauch kostet , weiß aber nicht ob es immer die vollen 600 watt sind. Freue mich über schnelle Antworten...
Stromversorgung Mar 29, 2022

Wie viel Watt Verbraucht Mein Pc Wie viel Watt sollte mein Netzteil haben?

Wie viel Watt Verbraucht Mein Pc Wie viel Watt sollte mein Netzteil haben?: Hallo Wie viel Watt verbraucht er Ich will Nicht Übertakten Mainboard: MSI Mag z390 Tomahawk CPU: i9 9900k Kühler: Dark rock pro 4 Lüfter: Noch 3 Von Br quiet oder so ka welche Grafikarte:...
Stromversorgung Nov 29, 2020

Verbraucht ein 750 watt Netzteil permanent 750 watt?

Verbraucht ein 750 watt Netzteil permanent 750 watt?: Moin! Gemeint ist folgendes: Beispiel: gameplay wird aufgenommen Grafikkarte und Prozessor arbeiten unter vollast. PC verbraucht 750 watt Officenutzung: word und Excel PC läuft bei 10 Prozent...
Stromversorgung Nov 12, 2020

Wie viel Strom verbraucht ein PC mit einem 500 watt Netzteil?

Wie viel Strom verbraucht ein PC mit einem 500 watt Netzteil?: Ich habe mir einen Pc mit einem 500 watt Netzteil gekauft und würde gerne wissen wie viel der verbraucht. Danke im voraus!...
Stromversorgung Nov 11, 2020

Wie viel Strom verbraucht euer Rechner? Welche Netzteil-Leistung ist nötig?

Wie viel Strom verbraucht euer Rechner? Welche Netzteil-Leistung ist nötig?: Welche Netzteil-Leistung ist nötig? Hier können Eure Messungen für die Leistungsaufnahme Eures PCs eingetragen werden. Ich bitte hier um "Wahre Angaben", da dieser Thread zur Orientierung beim...
Stromversorgung Jan 2, 2011

Verbraucht ein 600W Netzteil automatisch mehr Strom als ein 450W Netzteil?

Verbraucht ein 600W Netzteil automatisch mehr Strom als ein 450W Netzteil?: Verbraucht ein 600W Netzteil automatisch mehr Strom als ein 450W Netzteil? Mich interessiert es ob ein 600-Watt Netzteil automatisch mehr Strom verbraucht als ein 450-Watt Netzteil....
Computerfragen May 22, 2010
Verbraucht ein Netzteil 500w auch wenn nur 100w benötigt werden? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice