CPU-Kühler für I7 4790K

Diskutiere und helfe bei CPU-Kühler für I7 4790K im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute. Ich suche nach einem potenten Kühler für meinen I7 4790K. Zur Zeit verwende ich einen Prolimatech Megahalems. Da meine CPU ohne OC im... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 8. Februar 2015.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo Leute.

    Ich suche nach einem potenten Kühler für meinen I7 4790K.
    Zur Zeit verwende ich einen Prolimatech Megahalems.
    Da meine CPU ohne OC im Spielebetrieb ca 74°C erreicht möchte ich die Kühlleistung erhöhen,aber ohne einen Brüllaffen im Case zu haben.
    Hardware : I7 4790K,MSI Z97 Gaming 5,G.Skill Sniper Ram,Corsair 600T Case

    Ich habe meine Suche auf diese Modelle eingegrenzt :

    Noctua - https://geizhals.de/noctua-nh-d14-a478667.html?hloc=at&hloc=de
    BeQuiet - https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html?hloc=at&hloc=de

    Welchen würdet Ihr hiervon wählen ? Oder hättet Ihr Alternative Vorschläge ?
    Die CPU soll nur in der Form "Übertaktet" werden dass alle Kerne auf 4,4 GHz laufen.
    Ich möchte höchste Qualität,Absolute Ruhe im Case und maximale Kühlleistung.

    Vielen Dank :)
     
    #1 Unregistriert, 8. Februar 2015
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Bei den Temperaturen, bei dem Kühler liegt da aber was im argen.

    a) Wärmeleitpaste bitte überprüfen.
    b) Mal die Spannungen bitte angeben.
     
  3. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Die Spannung liegt bei 1,16V unter vollast (Prime Large).
    Wärmeleitpaste ist frisch drauf und das Abdruckbild ist sehr gut (Hab ich zuvor getestet um zu sehen ob der Kühler vollflächig aufliegt) :)

    Lüfter ist ein EKL Alpenföhn 120mm,welcher im Idle bei 400U/Min arbeitet und im Normalbetrieb bei ca. 800U/Min.
    Die Kühlleistung wird zwar bei höherer drehzahl besser aber mir dann zu laut,weshalb ich ja auf die größere Ausführung wechseln möchte.Hier sollten ja bessere Temps bei ebenfalls fast lautlosem Betrieb möglich sein oder?

    Oder würde ein zweiter Lüfter (Sandwich) die Kühlleistung merklich verbessern ?
     
    #3 Unregistriert, 8. Februar 2015
  4. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Wenn die lüfterkurve steiler ist erreiche ich ~ 58°C ohne OC.
    Der oben angegebene Wert bezieht sich auf 4,6 GHz auf allen Kernen :)
    Wärmeleitpaste ist Noctua NT-H1.
     
    #4 Unregistriert, 8. Februar 2015
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ah. 4,6GHz auf allen Kernen war allerdings ne Info, die mir fehlte :D

    Und WLP hast selbstverständlich nur nen Tropfen in die Mitte gemacht, Kühler aufgesetzt und in leicht kreisenden Bewegungen verteilt, dann abgehoben, um die Fläche zu begutachten und wieder aufgesetzt u. über Kreuz angezogen?

    Dann kommen die Temperaturen durchaus hin... wo bei ich mir die Frage stelle, wie sieht das restliche Kühlsystem aus? Hast du da vllt. mal nen Foto mit Einzeichnung, wo welcher Lüfter sitzt und in welche Richtung der pustet?

    Hier ist nämlich mal nen Test des Megahalems: Test: Prolimatech Megahalems CPU-Kühler (Seite 4) - ComputerBase

    Ich war schon bissel am stutzen... der ist m.M.n. mit einer der besten Kühler, die es gab.. obwohl die Einschätzung schon was älter ist :p

    Ich bin kein großer BeQuiet Fan... muss ich ehrlich sagen... und bevor ich sage, nimm den - mag ich immer gerne nochmal fragen, wie das restliche Kühlsystem aussieht. Ganz davon ab, dass mir die Verarbeitungsqualität des Noctua besser gefällt.

    Preislich ist das allerdings ne Hausnummer... Wobei... wer nen i7 4790K fährt, kann auch sich den leisten :D
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Dort hast du aber geschrieben "ohne OC" ;)
     
    #6 Shadowchaser, 8. Februar 2015
  7. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Ja sorry die GHz Angabe hatte ich vergessen,bzw. mich versehen ^^ - 74°C mit OC , ohne OC 58°C mit steiler Lüfterkurve.
    Die Wärmeleitpaste habe ich im 5 Punkt Verfahren aufgetragen und den Kühler Gedreht.
    Die Schrauben sind Gegenüberliegend (2) da geht nichts über kreuz,aber abwechselnd ^^

    Vorne ist ein Akasa 200mm verbaut,sowie Oben.Hinten ist ein Bequiet Silent Wings 120mm Lüfter verbaut.
    Grafikkarte ist eine Sapphire R9 290X Vapor Tri-X

    Ich Persönlich würde auch den Noctua bevorzugen.Der Noctua ist ja sogar Günstiger als der BeQuiet ;)
    Aber bevor ich geld verpulvere frage ich lieber die Profies :)
     
    #7 Unregistriert, 8. Februar 2015
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Vorne zieht rein? Oben macht was? Pustet Luft raus? Zieht Luft rein?
    Netzteil oben im Case? Unten im Case?

    Welches Case? Mainboard gedreht? :)

    5 Punkte könnte bissel viel sein... Ich mach wirklich nicht viel drauf und erziele so sehr gute Temperaturen... Aber damit erzielt man vllt. 2-4°C Verbesserung. Nicht sooo tragisch.
     
  9. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Vorne zieht rein ,Oben raus ,hinten raus.

    Gehäuse ist das Corsair 600T (siehe # 1) .

    Naja die die 5 Punkte sind ja keine Batzen ^^ es quillt kaum was über den Deckelrand.
    Der Kühler liegt im Airflow also ausblasend richtung I/O Shield.
    Netzteil Unten zieht luft von unten nach hinten :)
     
    #9 Unregistriert, 8. Februar 2015
  10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Wenn was quillt... isset zu viel. Hauchdünn solls sein ;) Dünner als Papier.

    Airflow passt aber. Wenn du das OC nicht mit weniger Spannung halten kannst u. die WLP dünner auch nix bringt, würde ich zum Noctua tendieren. Der BeQuiet sieht evtl. schicker aus... aber.. naja. Noctua ;)
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ne schon gut, habe mich vertan.
     
    #11 Shadowchaser, 8. Februar 2015
  12. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Naja Quillt ist etwas übertrieben.Wenn man den Kühler runter nimmt sieht man eben eine minimale wulst,wo der Heatspreader endet :)
    Ich habs mal noch dünner aufgetragen,da wurde die CPU 10° heißer.
    Die Spannung habe ich schon abgesenkt,da das Board 1,21V anlegt bei Standardturbo.Da drunter (unter 1,16V) wirds dann instabil,weil der Ram mit 2133MHz läuft ^^

    Naja ich finde den Noctua schöner.Immer nur alles schwarz schaut jetzt für mich nicht sooo toll aus ;)
    Dann wird es der Noctua werden :) Danke schön für die Hilfe :)
     
    #12 Unregistriert, 8. Februar 2015
  13. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    So inzwischen ist der Kühler angekommen und verbaut.Die Temperatur im idle liegt bei ~ 29° (Passiv) .Allerdings wenn ich Prime laufen lasse wirds übel.Dort habe ich beim Burn in 84°C bei 800 U/Min.Die Cpu läuft komischerweise mit 4,2 GHZ im Turbo auf allen Kernen,obwohl alles auf standard eingestellt ist.
    Wärmeleitpaste ist die NT-H1 und das Dünn aufgetragen mit 1 Klecksverfahren.Das Abdruckbild ist perfekt :)

    Was könnte da im argen liegen?Oder könnte es ein auslesefehler sein?
    Die Temperatur wurde mit Realtemp 370 und openhardwaremonitor ausgelesen.
     
    #13 Unregistriert, 18. Februar 2015
  14. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Es kann auch sein das die CPU keine so tollen Übergang von Chip zu HS hat.

    Generell sehe ich, ne 290er... Bei mir macht die vorgewärmte Luft der 290er ohne Lufttunnel 12°C unterschied an der CPU Temperatur.

    Generell würde ich jedoch mal auf die Wärmeabfuhr von DIE zu HS tippen. Das kann man jedoch nur schwer nachweißen ohne Infrarotkamera. Denn bleibt der Kühlkörper wesentlich kühler so klemmt es entweder von DIE zu HS oder von HS zu Kühler.
     
    #14 The_LOD2010, 19. Februar 2015
  15. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen.Vor den Lüftkühlern hatte ich eine AIO Wasserkühlung.Damit kam die CPU auf maximal 62°.da der Anpressdruck beim Luftkühler höher ist sollte er eigentlich besser Wärme abführen.
    Ich weiß zwar das die Haswell sehr warm werden,aber mit diesem Trum von Kühler sollte die CPU eigentlich kühler sein als mit dem Megahalems.
    Könnte die Wärmeleitpaste eventuell Mangelhaft sein?
     
    #15 Unregistriert, 19. Februar 2015
Thema:

CPU-Kühler für I7 4790K

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. axp-100 full copper 4790k

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden