Neuer Core2Duo und PC stürzt ab

Diskutiere und helfe bei Neuer Core2Duo und PC stürzt ab im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten abend. Ich habe endlich einen neuen Core2Duo E8500 bekommen [...] und ihn auch richtig eingebaut. Die ersten paar Stunden lief er auch sehr... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von tcx1988, 17. November 2008.

  1. tcx1988
    tcx1988 PC-User
    Registriert seit:
    24. August 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Christopher
    1. SysProfile:
    75525

    Guten abend.

    Ich habe endlich einen neuen Core2Duo E8500 bekommen [...] und ihn auch richtig eingebaut. Die ersten paar Stunden lief er auch sehr stabil und gut.

    Doch nach einiger Zeit ging der Rechner einfach aus und wieder an. Er fuhr allerdings nicht runter sondern ging einfach aus.
    Das Mainboard ist für den CPU geeignet und die Temperatur des CPU lag nach dem Absturz bei etwa 40°.
    Das hatte ich 2 mal. Nach dem Booten wurde die Zeit bis zum Ausfall immer kürzer.

    Ich habe auch schon gegoogelt und hier und da gelesen das mein Netzteil zu wenig leistung bringt. Allerdings haben die Leute zudem noch andere Probleme geschildert wie Ingame etc.

    Der CPU ist wie gesagt ein E8500. Mein Mainboard ist ein Asus P5GC-MX/1333.
    Mein Netzteil hat 450 Watt. Außerdem habe ich eine ATI x1650 Grafik und eine Soundblaster Soundkarte drin.

    Wenn das schonmal bespochen wurde bitte ich um einen Link.
    Vielen dank.
     
  2. MsTech
    MsTech Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Johannes

    ich will nichts ueberstuerzen aber ich tipp aufs netzteil bin mir eig. ganz sicher...

    E: schreib noch n paar beitraege... denn sweet verkauft im marktplatz n coolmaster netzteil das reicht fuer dein sys gut aus..
     
    #2 MsTech, 17. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2008
  3. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    evtl CPU rausnehmen und nochmal kurz abpusten, hatte auch mal einen K6-2 400 der bei der Installation von Windows 98 immer abgekackt ist, als ich die CPU rausgenommen habe und die leicht krummen Pins noch etwas gerader gebogen hatte und wieder eingesetzt hatte lief der auch wieder einwandfrei
     
    #3 Mr_Majestro, 17. November 2008
  4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Auch das richtige BIOS drauf? 0312 oder 0402.
     
  5. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Die kühlen auch schnell wieder ab, könnte also trotzdem ein Temperaturproblem sein. Den Kühler am besten nochmal abnehmen und Kontrollieren.
    Das würde auch dafür Sprechen.

    Normalerweise müssten 450W reichen, vor allem weil die Graka auch nicht viel Strom verbraucht. Da hilft dann nur testen...vielleicht ein NT vom Kumpel....
     
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    450W Sollten reichen, bestenfalls sollte das Netzteil eben zwei 12V Schienen haben. (Wegen ATX 2.xx Spec)

    Ich tippe wegen dem Zyklus auch auf die Temperatur. Bei den Pushpins sitzt mal gerne was nicht richtig. Gleiches Problem hatte ein Kumpel von mir auch schon da war ein Pin nicht drin.
     
    #6 The_LOD2010, 18. November 2008
  7. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    jo würde auch mal auf ein temperaturproblem tippen..den wenns das netzteil wäre dann wäre der rechner nicht "ein paar stunden stabil" gelaufen ;) hab ich erst letztens auch erlebt..gleiche ausgangssituation wie bei tcx1988..da war der kühler nicht richtig drauf montiert und dann war die WLP auch schon stein hart..da war nichts mehr mit wärmeleiten :o
     
    #7 robert_t_offline, 18. November 2008
  8. tcx1988
    tcx1988 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. August 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Christopher
    1. SysProfile:
    75525
    Danke soweit.
    Dem Bios hab ich direkt nach dem Einbau ein Update verpasst weil die Temperatur schön auf 100° stand und auch nur die Hälfte der Leistung des CPU angezeigt wurde. Also V0402 ist drauf.

    Mit dem Küler schau ich nochmal nach. Ich hatte bisher immer das Problem das er nicht ganz fest war [...]. Ich hab außerdem denk ich mal ein Problem mit der Dosierung von der Wärmeleitaste... Ich weis halt nicht genau wieviel.
    Da konnte mir auch bisher keiner zu sagen woran ich mich orientieren kann.

    Die Pins am Board stehen alle in Reih und Glied. Die Kontaktplatten am CPU sind auch alle sauber...

    Ich werde das ganze nochmal überprüfen und mich melden.
     
  9. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    das mit der WLP ist halt so ne sache..der eine mach nen klecks in die mitte und verstreicht den und der andere machts auf dem kühler und die CPU..ne genaue richtformel gibts da halt net..man kann nur sagen das du net zu viel und net zu wenig drauf tun solltest..die bezeichnung auf dem headspreader sollte man noch leicht lesen können durch die WLP ;)
     
    #9 robert_t_offline, 19. November 2008
  10. gooselk
    gooselk Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    83149
    Also wenn du Probleme mit der WLP hast, würde ich dir die Zalman ZM-STG1 empfehlen. Die ist mir der Arctic Silver 5 vergleichbar, aber das Auftragen gestaltet sich einfacher. Sie ist sehr dünnflüssig, und durch die besondere Art des Auftragens (kleiner Pinsel mit dabei, erinnert an Nagellack) kann man im Grunde nicht zu viel und nicht zu wenig auftragen. Im Notfall einfach die Freundin, Frau oder Mutti fragen ;)
     
  11. tcx1988
    tcx1988 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. August 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Christopher
    1. SysProfile:
    75525

    Danke... Die Sache mit der Schrift hab ich mal berücksichtig uns es läuft jetzt super.
    Ich hab ihn nochmal komplett abgemacht, komplett saubergewischt und mal dünn die Paste drauf. Jetzt kann ich auch endlich wieder was Spielen weil hier nix mehr ausgeht ^.^

    Die Zalmann Paste werd ich mir beim nächsten mal zulegen. Hört sich gut an.

    Danke euch allen!
     
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Neuer Core2Duo und PC stürzt ab

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden