Mit Linux Festplatten für eBay vorbereiten

Diskutiere und helfe bei Mit Linux Festplatten für eBay vorbereiten im Bereich Linux im SysProfile Forum bei einer Lösung; Oft stolpere ich in Festplatten auf Daten, die mich eigentlichts nichts angehen, obwohl der verkäufer bei eBay die Festplatte so wie sie war verkauft... Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von Börni, 15. November 2008.

  1. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246

    Oft stolpere ich in Festplatten auf Daten, die mich eigentlichts nichts angehen, obwohl der verkäufer bei eBay die Festplatte so wie sie war verkauft hat.

    Hier mal ein kleines HowTo, um Festplatten unter Linux so zu löschen dass man sie ohne Bedenken bei eBay verkaufen kann. Es ist schier unmöglich die Daten wiederherzustellen.

    Auch empfehlenswert für windows oder mac user, die vielleicht keine Software dafür kaufen wollen oder nichts finden. einfach eine live-CD benutzen.

    Das einziege was man braucht ist ein installiertes Linux oder eine Live-CD mit den Kommandos dd und fdisk


    in vielen Foren wird empfohlen die Festplatte mit nullen zu füllen. Was noch ein bisschen sicherer ist, ist die Festplatte mit Zufallszahlen zu füllen. Unter Linux gibt es einen Zufallszahlengenerator, der bei Benutzung ein bisschen CPU Power brauch, wenn man die Festplatte mit voller Geschwindigkeit vollschreiben will.


    Zuersteinmal muss man wissen was für eine Festplatte man löschen will. In meinem Fall ist das eine Samsung SP2004C Platte. Damit Linux Laien die Festplatte im Live-CD sicher finden, empfiehlt es sich vielleicht auf der Festplatte eine Partition mit einer bestimmten größe zu erstellen. ich habe auf meiner Samsung SP2004C ein 63GB großes NTFS Volume erzeugt um es leichter wiederzufinden.


    jetzt im Live-System findet man als Laie die platte nicht sofort wieder. /dev/hda? /dev/sda? häh? was willst du von mir?

    einfach mal fdisk -l ausprobieren...

    bernhard-rechner boerni # fdisk -l

    Platte /dev/sda: 320.0 GByte, 320072933376 Byte
    255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 38913 Zylinder
    Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
    Disk identifier: 0xbe262df7

    Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
    /dev/sda1 1 3647 29294496 83 Linux
    /dev/sda2 * 3648 6079 19535040 c W95 FAT32 (LBA)
    /dev/sda3 6080 38418 259763017+ 83 Linux
    /dev/sda4 38419 38913 3976087+ 5 Erweiterte
    /dev/sda5 38419 38670 2024158+ 83 Linux
    /dev/sda6 38671 38913 1951866 82 Linux Swap / Solaris

    Platte /dev/sdb: 200.0 GByte, 200049647616 Byte
    255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 24321 Zylinder
    Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
    Disk identifier: 0x00049358

    Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
    /dev/sdb1 1 7649 61440561 7 HPFS/NTFS
    /dev/sdb2 7650 24321 133917840 83 Linux


    Und da sehen wir: /dev/sdb ist 200GB groß, also so wie eine SP2004C und das 63GB NTFS volume ist auch drauf, also ab zum löschen.


    Wie schon gesagt gibt es einen zufallszahlengenerator unter linux. der sitzt unter /dev/urandom.

    mit dem einfachen Befehl:

    # dd if=/dev/urandom of=/dev/sdb

    wird jetzt also meine Festplatte vollgeschrieben. Um das ganze noch sicherer zu machen wiederhole ich das ein paar mal. bei 4x ist das ziemlich sicher, bei 7x ist es schon fast unmöglich überhaupt noch ein fragment meiner alten daten zu retten.

    wenn man noch && halt anfügt schaltet sich der PC am ende auch noch aus. hier das kommando um eine festplatte 4x zu überschreiben. anschließend würde sich der PC ausschalten

    # dd if=/dev/urandom of=/dev/sdb && dd if=/dev/urandom of=/dev/sdb && dd if=/dev/urandom of=/dev/sdb && dd if=/dev/urandom of=/dev/sdb && halt.


    hier noch die ausgabe von /dev/urandom, um zu sehen was da rauskommen kann. ist bei jedem anders.


    �]a��x�����JK-6OuL4�|+����<7�����y�Ste��������Iܩi};\� �;6\T-7����ߜ��&����^}~�*BY
    �(Td`CL.$�&q��_����n/���%��>xQ �:�5�.ً�8����)q?�^F%f.�6�zHK>�&
    ����y/�����ea�Pe����p���K{�T���Ng�/���(6���{��vb���߸_؟>Z���
    Ï柔ŠãÑJ]¥ÏËÄ$^Cúê‚„_P€Êø‡┼µÒãê¨Rþ@�J8 8Už[µ´2ݨê'ˆ␋¨·ØÓ¬└Ÿ&�íï–V:┼¢Ú�6}rC> s��H��I�WaÎ│Ѿ›LŸƒ4␤ëö�ߥö│_Ú£ïÀŒÆA│»CƸHøG!X▒X
     
    #1 Börni, 15. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2008
    4 Person(en) gefällt das.
  2. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276

    und für all jene denen Linux zu viel Aufwand ist, die können sich auch einfach von hier:
    http://www.cbltech.de/daten-schredder.html
    das Floppy oder ISO Image vom CBL Daten Schredder runterladen.
    Das Handsame Programm macht dann die Arbeit, rechner einschalten, Platte auswählen (erkennt man sauber am Namen der Platte ;) ) und laufen lassen... das dauert dann...

    MfG MHK
     
  3. Börni
    Börni Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    Viele Wege führen nach Rom...
     
  4. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Schöne Anleitung Börni +R :)
     
  5. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375
    #5 xfaxxx, 16. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2008
  6. Börni
    Börni Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    wer lesen kann is klar im vorteil...


    hdparm -I......ist das low-level formatierung?


    edit: es gibt wie bereits gesagt viele wege die nach Rom führen, ich häng die platten meist an meine Adaptec Controller (hab welche für IDE,SCSI und S-ATA da) und mach ein low level format, aber wer hat die schon rumliegen...
     
  7. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375
    dass war auch mehr auf meinen link bezogen und nicht auf deinen post

    und hdparm -I ist informationen der HDD abfragen
     
  8. Börni
    Börni Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246

    ach stimmt, ich meinte eher ob

    hdparm --security-erase /dev/hda

    low level formating ist....
     
Thema:

Mit Linux Festplatten für eBay vorbereiten

Die Seite wird geladen...

Mit Linux Festplatten für eBay vorbereiten - Similar Threads - Linux Festplatten eBay

Forum Datum

Proton Mail: Desktop-App für Windows und macOS generell verfügbar, Linux-Beta startet

Proton Mail: Desktop-App für Windows und macOS generell verfügbar, Linux-Beta startet: Proton Mail: Desktop-App für Windows und macOS generell verfügbar, Linux-Beta startet Sie steht allen zahlenden Nutzern zur Verfügung. Doch das ist noch nicht alles gewesen, denn auch...
User-Neuigkeiten 14. März 2024

CrossOver 24 veröffentlicht: Windows-Programme und -Spiele unter macOS und Linux

CrossOver 24 veröffentlicht: Windows-Programme und -Spiele unter macOS und Linux: CrossOver 24 veröffentlicht: Windows-Programme und -Spiele unter macOS und Linux Zuletzt befasste ich mich u. a. CrossOver 24 veröffentlicht: Windows-Programme und -Spiele unter macOS und Linux
User-Neuigkeiten 23. Februar 2024

Hat Linux einen besseren Virenschutz als Windows?

Hat Linux einen besseren Virenschutz als Windows?: Stimmt das wirklich ? Und wenn ja wieso hat Microsoft dann kein so guten ? https://www.gutefrage.net/frage/hat-linux-einen-besseren-virenschutz-als-windows
Prozessoren 6. Februar 2024

Kann man bei Linux auch Microsoft Apps installieren?

Kann man bei Linux auch Microsoft Apps installieren?: Wie z.B Word oder Power Point oder eher nicht ? https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-bei-linux-auch-microsoft-apps-installieren
Prozessoren 6. Februar 2024

"Der Pfad ist möglicherweise nicht beschreibbar" Linux Mint Heroic Games Launcher?

"Der Pfad ist möglicherweise nicht beschreibbar" Linux Mint Heroic Games Launcher?: Hallo. Ich versuche aktuell GTA 5 via Heroic Games Launcher auf meine 2. HDD-Festplatte zu installieren, was auch einmal geklappt hat, musste aber die Festplatte mehrmals formatieren wegen dem...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Januar 2024

Arch Linux FPS Problem?

Arch Linux FPS Problem?: Hallo, ich nutze seit einiger Zeit Arch, und habe schon bei mehreren Installationen bemerkt, das ich während ich Minecraft spiele, zwar laut Minecraft sehr hohe FPS (oft über 1000) habe, es sich...
Software & Treiber 13. Januar 2024

Welche Linux Distro/wie setzt man dual boot auf?

Welche Linux Distro/wie setzt man dual boot auf?: Hallo, Ich habe mir vor ungefähr einem halbem Jahr ein PC mit Windows 10 gebaut und komme mit meinem aufkommendem Hobby mit Cyber-Security an die Grenzen von Windows und will mir jetzt auf eine...
Software & Treiber 18. Dezember 2023

Linux installation mit Open Source Treiber oder Proprietären?

Linux installation mit Open Source Treiber oder Proprietären?: Hab gelesen wenn man neue Nvidia Grafikkarten hat soll man bei der installation Proprietäre wählen und bei alles andere „Open Source installation“. Ich hab jetzt eine 1050ti, wollte Manjaro...
Software & Treiber 12. Dezember 2023

Wie installiert man in Arch/Manjaro Linux Software?

Wie installiert man in Arch/Manjaro Linux Software?: Wenn man von eigentlich Debian Nutzer ist ist das fremdlich etwas anderes als Apt zu nutzen. Ich weiss nur das es 3 Möglichkeiten gibt. AUR pacman flatpak Was ist das Genau ? Wie kann ich mir...
Software & Treiber 11. Dezember 2023

Gibt es unter Linux (xfce) ein Programm, was eine externe Festplatte mit vielen...

Gibt es unter Linux (xfce) ein Programm, was eine externe Festplatte mit vielen...: Also dass am Ende zum Beispiel ein Sammelordner: "pdf" ein Sammelordner: "odt" ein Sammelordner "jpeg" und ähnliches entsteht und alles dorthin kopiert, was es dabei in allen Unterverzeichnissen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Dezember 2023

Womit klont ihr eure Festplatten zur Datensicherung oder Duplizierung von Linux und windows?

Womit klont ihr eure Festplatten zur Datensicherung oder Duplizierung von Linux und windows?: Heute habe ich die Original Festplatte von meinem neuen Pollin Rechner (für 85€) auf eine SSD geklont, dafür habe ich das freie und robuste Clonezilla auf einem Mint USB Stift verwendet....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. August 2023

2. Festplatte (SSD) wird nicht erkannt (Linux)?

2. Festplatte (SSD) wird nicht erkannt (Linux)?: Hallo, ich hab mir heute eine neue Festplatte eingebaut, also eine SSD von SanDisk und die wird zwar im Bios erkannt, aber nicht in Dateien also im Explorer. Kann mir jemand bitte helfen? Ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. August 2023

Linux Befehl: Festplatte Formatieren.

Linux Befehl: Festplatte Formatieren.: Linux Befehl: Festplatte Formatieren. Hallo ich habe Linux Mint 12 Lisa und bräuchte mal den Befehl, um meine Festplatte zu Formatieren. Kennt jemand deisen Befehl für das Terminal??...
Computerfragen 18. April 2012
Mit Linux Festplatten für eBay vorbereiten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden