Kein Zugriff auf SSDs nach BIOS-Update?

Diskutiere und helfe bei Kein Zugriff auf SSDs nach BIOS-Update? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir bei folgendem Problem weiterhelfen: Ich habe eine neue NVMe-SSD eingebaut. Nach einem BIOS-Update (weil... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von MarlonX64, 7. Dezember 2024.

1. MarlonX64
    MarlonX64 Gast

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir bei folgendem Problem weiterhelfen:

• Ich habe eine neue NVMe-SSD eingebaut. Nach einem BIOS-Update (weil die SSD anfangs nicht erkannt wurde) wurde die SSD zwar erkannt, aber ich konnte nicht mehr in Windows booten, da anscheinend kein bootfähiges Laufwerk gefunden wurde.
    • Ich habe versucht, den UEFI-Modus auf Legacy umzustellen (habe ich gelesen, dass man das mal probieren soll und umgekehrt bspw. auch mit secure boot), aber der Fehler blieb.
    • Daraufhin habe ich Windows 10 auf die neue NVMe-SSD installiert, in der Hoffnung, wenigstens einige Daten (der anderen beiden SSDs) retten zu können. Allerdings werden mir die anderen Partitionen auf den alten SSDs nicht in Windows angezeigt.
    Im angehängten Screenshot sieht man die Datenträgerverwaltung.

Ich möchte auf jeden Fall meine Daten wieder zugänglich machen und sie keinesfalls verlieren. Falls jemand eine Lösung weiß oder weitere Infos benötigt, bitte melden!

Ein Hinweis: Es könnte sein, dass bei den alten SSDs RAID genutzt wurde. Ich bin damit nicht vertraut und weiß nicht, was ich noch probieren kann.

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

:)

2. Methusalem
    Methusalem Gast

Nach SSD Einbau kein Zugriff auf das BIOS mehr

@Elypsy

Guck mal, ob im BIOS Secure Boot aktiviert ist. Falls ja, schalte es aus.

Dann solltest du auch von anderen Boot-Medien starten können.

#3 Methusalem
  3. Methusalem
    Methusalem Gast

Mit einem IdeaPad hatte ich beim Hardwarewechsel genau so ein Problem wie Elypsy, und da half dann das Abschalten von Secure Boot. Danach haben sich eine größere SSD und alles andere auf die übliche Weise und ohne weitere Probleme installieren lassen.

Versuch macht klug.

#3 Methusalem
  4. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Elypsy schrieb: Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte? Zum Vergrößern anklicken....
    Spiegele die HD an einem andern PC mit Festplattendocks.
    Dann wird der Laptop auch von der SSD booten.
    Die SSD muß mindestens so groß sein, daß alle benötigten Daten draufpassen.

Ein PC-Laden kann das auch.

#3 wuselsurfer
  5. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Kannst mal schaun was für ein UEFI BIOS Version es aktuell hat.Hier ist der Hersteller Website zu deinem Gerät,

HP ProBook 6570b Notebook-PC Software- und Treiber-Downloads | HP® Kundensupport
    Laden Sie aktuelle Treiber, Firmware und Software für HP ProBook 6570b Notebook-PC.Das ist die offizielle Website von HP, die automatisch die richtigen Treiber für Ihre Computer- und Druckerprodukte von HP für die Betriebssysteme Windows und Mac kostenlos herunterlädt und installiert.
    support.hp.com

#3 Brexzidian7794
  6. ΔΣΛ
    ΔΣΛ Gast

Was sagt das Handbuch bezüglich Tausch einer Platte?
    Kann sein dass das nicht erlaubt ist, bzw im BIOS so eingestellt ist das es verweigert wird.

#3 ΔΣΛ
Thema:

Kein Zugriff auf SSDs nach BIOS-Update?

Die Seite wird geladen...

Kein Zugriff auf SSDs nach BIOS-Update? - Similar Threads - Zugriff SSDs BIOS

Forum Datum

macOS 16: Mehr Datenschutz für die Zwischenablage – Apps müssen Zugriff offenlegen

macOS 16: Mehr Datenschutz für die Zwischenablage – Apps müssen Zugriff offenlegen: macOS 16: Mehr Datenschutz für die Zwischenablage – Apps müssen Zugriff offenlegen Künftig erhalten Nutzer eine Benachrichtigung, wenn eine Mac-App ohne direkte Nutzeraktion auf die...
User-Neuigkeiten 13. Mai 2025

Raspberry Pi Connect verlässt Beta-Phase: Remote-Zugriff wird noch besser

Raspberry Pi Connect verlässt Beta-Phase: Remote-Zugriff wird noch besser: Raspberry Pi Connect verlässt Beta-Phase: Remote-Zugriff wird noch besser Nun gibt es Neuigkeiten für alle, die ihren Pi auch von unterwegs steuern möchten: Raspberry Pi Connect hat nach etwas...
User-Neuigkeiten 9. Mai 2025

EU-Strategie für mehr Sicherheit im Netz -Zugriff auf verschlüsselte Daten steht im Raum

EU-Strategie für mehr Sicherheit im Netz -Zugriff auf verschlüsselte Daten steht im Raum: EU-Strategie für mehr Sicherheit im Netz -Zugriff auf verschlüsselte Daten steht im Raum Aktuelle Zahlen von Europol zeigen die Dimension der Herausforderung: Bei etwa 85 Prozent aller...
User-Neuigkeiten 4. April 2025

Xbox Cloud Gaming: Früher Zugriff auf Early-Access-Spiele möglich

Xbox Cloud Gaming: Früher Zugriff auf Early-Access-Spiele möglich: Xbox Cloud Gaming: Früher Zugriff auf Early-Access-Spiele möglich Wie der für seine Better xCloud-Tools bekannte Entwickler @redphx auf X berichtet (via wincentral), unterstützt Xbox Cloud Gaming...
User-Neuigkeiten 3. April 2025

Apple Music und DJing: Neue Integration ermöglicht Zugriff auf 100 Millionen Songs

Apple Music und DJing: Neue Integration ermöglicht Zugriff auf 100 Millionen Songs: Apple Music und DJing: Neue Integration ermöglicht Zugriff auf 100 Millionen Songs Die Streaming-Plattform ermöglicht nun den direkten Zugriff auf ihren Musikkatalog über Software und Hardware....
User-Neuigkeiten 25. März 2025

KI-Assistent Claude erhält Zugriff auf das Internet

KI-Assistent Claude erhält Zugriff auf das Internet: KI-Assistent Claude erhält Zugriff auf das Internet Diese Neuerung ermöglicht es dem System, auf aktuelle Informationen zuzugreifen und diese in die Antworten einzubeziehen. Die Integration der...
User-Neuigkeiten 20. März 2025

RTL Deutschland erweitert Angebot in der HD+ TV-App mit flexiblem Zugriff auf Mediathek

RTL Deutschland erweitert Angebot in der HD+ TV-App mit flexiblem Zugriff auf Mediathek: RTL Deutschland erweitert Angebot in der HD+ TV-App mit flexiblem Zugriff auf Mediathek Kunden mit HD+ Sat oder HD+ IP können nun Sendungen von neun RTL-Sendern bis zu sieben Tage nach der...
User-Neuigkeiten 19. März 2025

Britische Regierung fordert Zugriff auf verschlüsselte Apple-Backups

Britische Regierung fordert Zugriff auf verschlüsselte Apple-Backups: Britische Regierung fordert Zugriff auf verschlüsselte Apple-Backups Diese Anordnung würde den britischen Sicherheitsbehörden den Zugriff auf die Datensicherungen aller Nutzer weltweit...
User-Neuigkeiten 7. Februar 2025

Subaru: Schwachstellen erlaubten Angreifern Zugriff auf Fahrzeuge

Subaru: Schwachstellen erlaubten Angreifern Zugriff auf Fahrzeuge: Subaru: Schwachstellen erlaubten Angreifern Zugriff auf Fahrzeuge Sam Curry und Shubham Shah gelang es, sich Zugang zu Fahrzeugen und Kundenkonten in den USA, Kanada und Japan zu verschaffen.. ....
User-Neuigkeiten 27. Januar 2025

OpenAI: ChatGPT erhält Zugriff auf neues o3-mini Modell

OpenAI: ChatGPT erhält Zugriff auf neues o3-mini Modell: OpenAI: ChatGPT erhält Zugriff auf neues o3-mini Modell Plus-Nutzer sollen zudem umfangreichen Zugriff auf das Modell erhalten.. . OpenAI: ChatGPT erhält Zugriff auf neues o3-mini Modell
User-Neuigkeiten 24. Januar 2025

Perplexity schnappt sich Carbon: KI-gestützte Suche mit Zugriff auf Unternehmensdaten

Perplexity schnappt sich Carbon: KI-gestützte Suche mit Zugriff auf Unternehmensdaten: Perplexity schnappt sich Carbon: KI-gestützte Suche mit Zugriff auf Unternehmensdaten Jenes ist spezialisiert auf die Anbindung von KI-Systemen an externe Datenquellen. Das Ziel: Die KI soll auf...
User-Neuigkeiten 19. Dezember 2024

Apple vs. Meta: Streit um iOS-Zugriffe entfacht neue Debatte um Datenschutz

Apple vs. Meta: Streit um iOS-Zugriffe entfacht neue Debatte um Datenschutz: Apple vs. Meta: Streit um iOS-Zugriffe entfacht neue Debatte um Datenschutz Der Konflikt zwischen den beiden Tech-Unternehmen spielt sich vor dem Hintergrund der neuen EU-Regulierung Digital...
User-Neuigkeiten 19. Dezember 2024

Spotify schränkt Entwickler-Zugriff auf Musik-API ein

Spotify schränkt Entwickler-Zugriff auf Musik-API ein: Spotify schränkt Entwickler-Zugriff auf Musik-API ein Diese Änderung betrifft insbesondere Bereiche wie Titel- und Künstlerempfehlungen. Die Plattform begründet diesen Schritt unter anderem mit...
User-Neuigkeiten 28. November 2024
Kein Zugriff auf SSDs nach BIOS-Update? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden