2x Raptors 74GB und 1x Raptor 32GB

Diskutiere und helfe bei 2x Raptors 74GB und 1x Raptor 32GB im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Was passiert wenn ich 2x Raptors 74GB und 1x Raptor 32GB im Raid0 laufen habe?:confused: Was passiert: 1.Wie 2xRaptors 74GB werden auf 32GB... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Seb571, 20. April 2008.

  1. Seb571
    Seb571 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    45877

    Was passiert wenn ich 2x Raptors 74GB und 1x Raptor 32GB im Raid0 laufen habe?:confused:

    Was passiert:
    1.Wie 2xRaptors 74GB werden auf 32GB "ausgebremst" damit alle 3x Raptors 32GB haben.
    2.Da 2xRaptors im Raid0 gleich 148GB ergeben und dann noch 1xRaptor 32GB dazu kommt.....ergibt es dann 180GB?

    Oder passiert doch was ganz anderes?^^
     
  2. enRaged
    enRaged Gast

    Quelle


    Wenn's mit 2 nicht geht, wirds mit 3 wohl auch nicht funktionieren.
     
  3. Seb571
    Seb571 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    45877
    aso ok..danke =)

    Und wie sieht es mit Raid5 aus?
     
  4. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    raid 5 wird gehn, aber du hast dann gesamt weniger speicherplatz, als mit 3 gleichen hdd's

    duerften dann bei dir gesamt 64GB sein, also nich sonderlich viel ;)
     
  5. Seb571
    Seb571 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    45877
    wenn das so ist hol ich mir lieber eine 3. Raptor 74GB und keine 32gb^^
     
  6. Tommy92
    Tommy92 PC-User
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    gute entscheidung,warum eig zwei so kleine?nur mal so aus neugierde
     
  7. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Es handelt sich halt um Raptor-Festplatten.
    Diese haben im Unterschied zu "normalen" Festplatten 10.000UPM anstatt 7200UPM und sind deshalb auch schneller.
    Der Nachteil dabei ist, das die Festplatte so nicht mehr so groß sind/sein können.

    Es gibt die Festplatten als 36GB, 74GB und 150GB.
     
  8. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
  9. enRaged
    enRaged Gast
    Mal so nebenbei gefragt, lohnt sich Raid mit Raptoren eigentlich? Denn irgendwo im Forum meine ich gelesen zu haben dass man damit den Vorteil der HDDs praktisch nichtig macht. Welcher Vorteil das nun war fällt mir da leider nicht mehr ein.
    Nur interessehalber.
     
  10. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Durch einen Raid steigt halt die Datenübertragungsrate, aber die Zugriffszeit steigt eher und gerade die Zugriffszeit ist halt der Vorteil der Raptor.
     
    #10 Luke, 20. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2008
  11. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    wenns um die reinen uebertragungsraten geht, sind da moderne hdds (zB die samsung F1-seire) schon viel schneller, aber damals als die raptor rauskam war die schon die schnellste, was die uebertragungsraten und die zugriffszeiten anging. wobei SSDs da auch schon schneller sind, aber noch unbezahlbar
     
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Na man könnte sich ja auch gleich SCSI 320, wars glaube, holen ^^ Aber ich denke das wäre gerade im Raid unbezahlbar :o

    Wiso sollten die zugriffszeiten sinken wenn man zwei Raptoren im Raid0 laufen lassen würde? zugreifen tun sie auch nicht anders wie ohne Raid soweit mir bekannt.
     
  13. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    haengt wohl irgendwie mit dem raid 0 zusammen, da werden die daten ja wild durcheinander auf beide festplatten verteilt

    da -> *klick* steht auch was von parallelem zugriff auf die daten, dadurch verringert sich wohl die zugriffszeit
     
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Mhm, das hatte ich mir schonmal durchgelesen, aber kann mich an nicht wegen zugriffszeit erinnern. allerdings ist mir das ehrlichgesagt gerade zuviel zu lesen ^^
    Sterb ich halt dumm :p Aber danke für die Mühe.
     
  15. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Sorry hab mich vertippt. Die Zugriffszeit steigt natürlich und damit wird halt der Vorteil der Raptor zu nichte gemacht.
    Vorteil bei Raid0 ist nur die Datenübertragungsrate.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

2x Raptors 74GB und 1x Raptor 32GB

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden