Teufel CEM PE + 5.1-Receiver

Diskutiere und helfe bei Teufel CEM PE + 5.1-Receiver im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Leute! Da ich mein Teufel Concept E Magnum Power Edition nicht nur an meinem DVD-Player nutzen möchte, sondern auch will, dass der Sound des TVs,... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von Patryx, 1. Juni 2008.

1. Patryx
    Patryx Hardware-Wissenschaftler
    Name:
    ehemals Patz-E
    1. SysProfile:
    8182

Hi, Leute!

Da ich mein Teufel Concept E Magnum Power Edition nicht nur an meinem DVD-Player nutzen möchte, sondern auch will, dass der Sound des TVs, des zweiten DVD-Players und des PCs über das Teufel CEM PE ausgegeben werden soll, möchte ich mir einen 5.1-Receiver zulegen.
    Da ich aber in Sachen HiFi ein richtiges Greenhorn bin, möchte ich nun die Experten unter euch fragen.

Wie gesagt, ich möchte, dass der Sound über DVD-Player 1 und 2, TV und PC ausgegeben werden soll.

Hier ein Receiver, den ich mir kaufen möchte, sofern das alles so funktionieren sollte, wie ich mir das vorstelle: http://cgi.ebay.de/YAMAHA-RX-V-361-...ryZ26842QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hier die Rückseite und auch gleich meine erste Fragen:
    Ist das alles so richtig wie ich das beschriftet habe? Muss ich die DVD-Player auch noch an die Component-Anschlüsse anschließen oder sollen die per Scart am TV bleiben?
    Wo soll ich dann den TV per Cinch (rot + weiß) anstöpseln?
    Kann ich auch beide DVD-Player an zwei optische Anschlüsse anschließen oder einen an den optischen und den anderen an den koax?

Hoffe, ich habe das alles verständlich erklärt, wenn nicht, bitte mich darauf aufmerksam machen und ebenso hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. :)

2. Racer X
    Racer X Alter Hase
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421

Also habe damals auch bei Hirsch-ille bestellt auch einen AVR (5.1 Verstärker) ich empfehle dir bestell nicht von Ebay sondern direkt von hirsch-ille
    http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p1363_Yamaha-RX-V-361.html
    okay der kostet 1€ Mehr aber dafür musste nicht die kosten von ebay übernehmen (Die auch etwa 1€ Betragen würden)

Zu deinen Beschriftungen :
    DVD-player 1# ist ein soundeingang heißt wen du nen DVD player hast mit digitalem soundausgang kommt das daran
    DVD-player 2# ist ein analoger 5.1 Eingang heißt wen dein DVD player kein digital ausgang hat kommt der sound da dran
    Den subwoofer anschluss haste richtig erkannt
    Dies klemmen für die boxen haste auch richtig erkannt

Kleine erklärung noch :
    Alle gelben anschlüsse sind analoge video anschlüsse (Input)
    Alle Roten/weißen anschlüsse sind Analoge Sound anschlüsse (Input)

Wichtig sind auch die technischen daten, Die scheinen aber hier okay zu sein

1 Person gefällt das.
  3. Patryx
    Themenstarter
    Name:
    ehemals Patz-E
    1. SysProfile:
    8182
    Danke erstmal für deine Antwort. :)
    Also wird das klappen, dass ich, wenn ich umschalte, mal den Sound vom Fernseher auf meinem Teufel-System habe, mal vom PC und halt auch mal von den DVD-Playern? Das ist meine Hauptsorge, dass das nicht geht. ^^
    Dann werde ich beim Shop bestellen, ist mehr oder weniger egal, Hirsch + Ille sind sehr gut, bin sehr zufrieden mit denen, habe bereits desöfteren bei denen bestellt, allerdings nur über eBay. :p

4. Racer X
    Racer X Alter Hase
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Das sollte auf jedenfall klappen Ich meine dafür ist das teil ja eig. auch gedacht ^^
    (AVR= Audio video Reciever)

Aber was noch wichtig ist was vielen im nachhinein noch Sauer gemacht hat. Wen du deinen PC analog anschließt bekommst du kein Dolby Digital oder DTS zustande du musst dann schon Digital über Toslink (Optisch oder Coaxial/Bei dem avr ganz links) Anschließen
    ansonsten hast du ein Pro logic 2 Decoder im avr Das heißt der decoder verteilt das stereo signal auf alle boxen

5. Patryx
    Themenstarter
    Name:
    ehemals Patz-E
    1. SysProfile:
    8182
    Das ist weniger schlimm. Der PC soll nur analog angeschlossen werden, das Signal soll auf alle Boxen verteilt werden, Sorround brauche ich da nicht, da über den PC ausschliesslich Musik abgespielt wird, für Filme habe ich ja den/die DVD-Player. ;)

Ansonsten kann ich den PC später ja noch nachträglich mit einer X-Fi aufrüsten und dann digital anschließen; denke aber weniger, dass das nötig sein wird.

Danke, du hast mir wirklich sehr dabei geholfen. :)

6. Racer X
    Racer X Alter Hase
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Bei dem sound kenne ich mich schon ziemlich gut aus (Wens nicht um soundkarten geht) also wen noch fragen sind, einfach fragen.

Danke für dein Renomee

7. Patryx
    Themenstarter
    Name:
    ehemals Patz-E
    1. SysProfile:
    8182
    Also momentan habe ich keine Fragen, allerdings bitte ich den Thread offen zu lassen, denn spätestens mit dem Erhalt des Receivers treten mit 100%iger Sicherheit erneute Fragen auf. *g*
    Das mit dem Renomee war nur mehr als gerechtfertigt. ;)

8. Patryx
    Themenstarter
    Name:
    ehemals Patz-E
    1. SysProfile:
    8182

Hmm, der Thread kann doch weg. Nachdem ich den Receiver (Yamaha RX-V361) erhalten habe, habe ich sofort alles angeschlossen und es funktionierte auch alles.

Teufel CEM PE hängt nun dran + 2 Aiwa-Lautsprecher.
    Mediaserver -> 5.1 CH-In
    DVD-P1 -> optisch
    DVD-P2 -> koaxial
    Laptop -> Cinch

Leider kann ich normaes TV nicht mit dem Teufel CEM PE nutzen, würde nur gehen im AV-Modus. Da laufen aber keine TV-Programme. :D

Bin aber sehr begeistert. Man merkt den Unterschied zum Receiver deutlich. Den geb ich nicht mehr her.
    Danke nochmals für die Hilfe.
    Thread kann, wie bereits gesagt, weg. Thx!

Thema:

Teufel CEM PE + 5.1-Receiver

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden