Suche gutes AM2+ Board

Diskutiere und helfe bei Suche gutes AM2+ Board im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen! Ich habe mich hier angemeldet um noch etwas zum thema OC zu lesen. Eigentlich habe ich ja geplant eigentlich in die K10 technik... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Xenon, 21. März 2008.

  1. Xenon
    Xenon Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen!

    Ich habe mich hier angemeldet um noch etwas zum thema OC zu lesen. Eigentlich habe ich ja geplant eigentlich in die K10 technik von amd zu investieren. Ich muss aber wohl keinem hier sagen das man da wohl noch bis ende des jahres warten sollte.
    Aber ich will jetzt trotzdem meinen rund 3 Jahre alten AMD 3000+ in den ruhestand schicken. Denn habe ich damals auf 2,7 Ghz übertaktet und hat mir bisher immer einen guten dienst erwiesen. Aber der single-core und die agb-graka nervern schon zimmlich!

    Daher soll als übergangslössung ein 5000+ BE und eine 3780 X2 aushelfen ;)

    Also suche ich im moment noch ein mainboard. Es sollte vor allem zukunfsfähig sein und auch dann die AM3 technik unterstützen. Also auf jeden fall einen AMD 7er chipsatz. Borads gibt es da ja einige, nur aber alle mit dem 600er als SB. Einzig zwei boards von ASUS und Gigabyte mit dem 780G haben auch den 700er als SB. Diese sind aber leider nur in der mikrobauweise erhändlich. Jetzt muss auf das board aber eine X2 und eine soundkarte. Die X2 wird wasser gekühlt, also belegt sie nicht ganz so viel platz.

    Ausserdem sollte sich das board gut zum übertakten eigenen. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen und etwas empfehlen.


    Pauschal zur wahl stehen:
    Gigabyte GA-MA78GM-S2H RS780G http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9224464/preis_GIGABYTE+GA-MA78GM-S2H -> Neuester Chip
    ASUS M3A78-EMH HDMI RS780G http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9224495/preis_ASUS+M3A78-EMH+HDMI -> Neuester Chip
    Gigabyte GA-MA790X-DS4 AMD790X http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9195302/preis_GIGABYTE+GA-MA790X-DS4 -> „Alter Chip“ jedoch viel platz zwischen graka und pci
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 AMD790FX http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9195301/preis_GIGABYTE+GA-MA790FX-DS5 -> Das gleiche wie oben nur mit besser kühlung des MB
     
  2. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player

    Was hälst du vom ASUS M3A32-MVP Deluxe Board?
    Das hab ich drinne kannst dir ja mal angucken indem du auf meinen Banner computer11 klickst.
    P.S. Nicht auf Game Kingdom klicken im Banner da kommt ma zu nem Forum ^^
     
    #2 computer11, 21. März 2008
  3. Xenon
    Xenon Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok das teil ist natürlich der hammer ;)

    Kostenpunkt ca. 140 eur. Ist das ok für einen AMD? Ich meine der größte vorteil sind ja die günstigen boards ;)
    Sag mal was soll den das wifi oder on-wifi bei dem board? Ist der kühler laut? Ich will ja ein silent system mit wakü.

    Wobei das mit dem preis ist ja so ne sache. Mir geht es vorranig darum das ich später mal auf einen quad oder tri-core umsteigen kann.
     
  4. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    welcher kühler sau da laut sein, das ding ist passiv gekühlt^^

    ich habe das teil und bin voll zu frieden :great:

    edit: ach den kühler da meinste^^
    naja, auf 12V finde ich ihn schon laut, aber kann man ja runterregeln
     
  5. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Der Kühler auf der Heatpipe ist leise, aber braucht man auch nicht wirklich, hab den nur drauf, weil er eben im Lieferumfang dabei war. ^^
    Dieses Wifi weiß ich selber nicht genau wofür das steht geh aber davon aus, dass es sich um die W-Lan Onboard Funktion handelt. Heißt ich hab ne W-Lan Karte auf Mainboard integriert und kann dort eine W-Lan Antenne gleich anschliessen. Das hab ich auch gemacht obwohl ich es nicht bräuchte find es einfach schön, das ist das weiße Teil was man auf dem Foto hinten an meinem Rechner sieht. Das Teil in der Mitte kann man ausklappen. Da es bei mir aber nur zum zieren vom Rechner dient bleibt die eingeklappt. ^^

    P.S. Falls dir das Mainboard zu teuer ist, würd ich zu dem ASUS Board greifen. Weiß nicht sind meiner Meinung nach die besten Boards mit guter Ausstattung und ner großen Einstellungsmöglichkeit im BIOS. Nicht zu vergessen, dass ich ein deutsches BIOS habe, glaub das gibt es ganz selten. :great:
     
    #5 computer11, 21. März 2008
  6. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    steht da nicht bei, dass man den lüfter nur bei wakü benutzen sollte?^^
     
  7. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Kann sein, hab ihn einfach mal draufgebaut. Mir gefiel der so gut, da musste er einfach in Einsatz gebracht werden. ^^
     
    #7 computer11, 21. März 2008
  8. RayPhenom
    RayPhenom Computer-Versteher
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51834
    2. SysProfile:
    59510
    Ich habe das Gigabyte MA790FX-DS5 und bin damit sehr zufrieden!
    Alle Tools funktionieren hervoragend und Takten ist damit auch echt kein Problem.
    Die passive Kühlung ist super und bringt das Board nicht über 30°C bei mir, hängt natürlich auch von dem Luftfluss im Gehäuse ab.
    Hatte vorher immer ASUS Board und wollte Gigabyte mal ausprobieren und muss sagen dass sie ASUS in nichts nachstehen, außer vll die Farbwahl :D
    Naja aber mit ausreichend Beleuchtung habe auch ich das Board rot bekommen ;)

    Ps: Für blaue Mods mit Sicherheit perfekt das Board!

    Also uneingeschränkt zu empfehlen das DS5, aber nichts für den kleinen Geldbeutel. Habe es für 138€ bekommen bei HoH.de

    Gruß
     
    #8 RayPhenom, 22. März 2008
  9. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Das hört sich fast so an, als würde es dem Board schaden -Freak-:eek:

    Sicher kann man den kleinen Radial-Lüfter auch in einem LuKü-Sys verwenden.
    Bringt sicher nicht allzu viel, da der CPU-Kühler/Lüfter schon über die Headpipes pustet.

    Aber sieht guuuuut aus....
     
  10. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Also es steht sicher nicht ohne Grund bei dem Lüfter das man ihn nicht verwenden soll wenn man mit Luft kühlt. Zumindest bei meinem kleinen Zusatzlüfter stand das dabei.

    Gruss
     
  11. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Welchen Grund gibt es, warum man das Ding nicht draufbauen sollte?
    Kann der Kühler aus Kunststoff sonst auf der Heatpipe geschmort werden? So heiß wird mein Mainboard aber garnicht, das hat nur 30°C. ^^
     
    #11 computer11, 22. März 2008
  12. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Ne ich glaub wegen den Verwirbelungen der Luft oder so.Ich weis es ned genau.Aber der Kunstoff schmilzt sicher ned ^^

    Gruss
     
  13. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    nein ich glaube eher dass es so ist wie Raceface schon gesagt hat, bringt einfach nicht viel da der CPU-Kühler die Heatpipe+Mosfet ja schon kühlt, da bringt so ein kleiner Radiallüfter einfach nichts mehr ;)
     
    #13 Crazy Sniper, 22. März 2008
  14. Xenon
    Xenon Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also die vielen headpipes bei dem asus-board würde mich ganz besonderst reitzen! Denn ich hatte zwar vor das mainboard an die wakü anzuschliessen. Aber ich glaube jeder weis was diese teile kosten. Wenn ich mir also das asus mit dem 780G kaufe, müsste ich auch noch mal 30-50 eur investieren.

    Kann mir noch einer sagen ob es einen großen unterschied macht ob man einen 600er oder 700er SB hat? Denn der SB hat ja nur die controller drauf. Die fehlenden controller im vergleich zum 700er erstzen ja die hersteller beim (alten) 600er mit eigegen chips.


    Aber grundlegend ist die frage: Lohnen sich die 130-150 eur für ein gescheites board das auch noch in einem jahr zu gebrauchen ist. Das ist ja der große vorteil bei AMD.

    Für wakü gibt es kein board oder?
     
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #15 Mr_Lachgas, 22. März 2008
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Suche gutes AM2+ Board

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden