CPU im Idle auf 80 Grad nach Auffrischung der Wärmeleitpaste?

Diskutiere und helfe bei CPU im Idle auf 80 Grad nach Auffrischung der Wärmeleitpaste? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Seitdem ich gestern den Wechsel der Wärmeleitpaste gemacht habe und alles richtig aufgetragen habe den AIO Kühler draufgemacht habe etc. überhitzt... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von GamChomp, 4. Juli 2024.

1. GamChomp
    GamChomp Gast

Seitdem ich gestern den Wechsel der Wärmeleitpaste gemacht habe und alles richtig aufgetragen habe den AIO Kühler draufgemacht habe etc. überhitzt meine CPU schon auf 95 Grad wenn ich opera aufmache. Ich bin verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll, mein PC ist jetzt erst 2 Jahre alt und macht schon solche Probleme.

Bitte helft mir.

:)

#1 GamChomp, 4. Juli 2024
  2. Richu006
    Richu006 Gast

CPU Temperatur schwankt stark

Also die Schwankungen sind Grundsätzlich normal... also 11c mehr etc in 1 Sekunde. Das ist je nach last am Kern. Und etwas zu rechnen findet ein Prozessor ja immer auch wen nur der Desktop läuft.

Was nicht normal ist, ist die Hohe Temperatur...
    Also peaks auf 80 grad in idle sind zu viel... auch 60 grad in idle ist zu viel.

Aber das alles ist uninteressant ohne Temperaturen unter last zu kennen.

Wie sieht denn die Temperatur unter Last aus? Zb. CINEBENCH oder Prime 95... währen programme um das zu testen.

80 grad sind für die cpu grundsätzlich kein Problem... aber wenn die Idle schon so hoch ist müsste die unter Last auf über 100 springen.
    Und da würde die sich selbst Drosseln, das würdest du an der Performance merken

#3 Richu006
  3. Metamorph83
    Metamorph83 Gast

Ryzen 9 3900X - Meine Erfahrung

Nur so als Anhaltspunkt. Mein Kollege hat nen Ryzen 3900 mit nem Asus x570, gekühlt mit nzxt x62 aio auf Werkseinstellung und im Idle ca.45-50 Grad. Unter Last (Gaming) dann ca. 60-70 grad, Prime ca. 80-85...

Also 60 Grad idle, bedeutet iwo Settings falsch oder u.U. kein ausreichender Anpressdruck auf der CPU...

#3 Metamorph83
  4. HisN
    HisN Gast

Kaufberatung Grafikkarte

thx für die Auffrischung ...

#3 HisN
  5. Simpox
    Simpox Gast

CPU und Motherboard upgrade - wie vorgehen?

Deepcool Assassin III

Das Teil ist der Hammer! Habe den auf meiner CPU und ich bin begeistert. Habe im idle 46 Grad und last alle 8 Kerne so bei 80 - 90 Auslastung 76 Grad

P.S Ich verwende Flüssigmetall. Aber da ist Vorsicht geboten!!! Bitte erst schlau machen was dir das bringt und das Risiko abwägen für die 6-8 Grad Gewinn.

#3 Simpox
  6. facehugger
    facehugger Gast

Bessere Lüftung?

AW: Bessere Lüftung?

Meso schrieb: Soo, CPU Kühler ist korrekt drauf: 100% Last mit CinebrenchR20: 80-90 Grad Idle: 38-42 Grad Bei Spiele (Assassins Creed, Far Cry 5) 60-70 Grad Zum Vergrößern anklicken....
    Über 40 Grad beim nixtun? Hast du das Windoof-Energieprofil auf ausbalanciert?

Gruß

#3 facehugger
Thema:

CPU im Idle auf 80 Grad nach Auffrischung der Wärmeleitpaste?

Die Seite wird geladen...

CPU im Idle auf 80 Grad nach Auffrischung der Wärmeleitpaste? - Similar Threads - CPU Idle Grad

Forum Datum

CPU-Temp bei 43-50+ im Idle?

CPU-Temp bei 43-50+ im Idle?: Hi, ist es normal das mein Ryzen 9 9900x im Idle die oben genannte Temperatur erreicht? Habe einen 49 Zoll Monitor und eine RTX 4070 ti Super...
Prozessoren 26. Februar 2025

CPU 75-85 Grad im Idle?

CPU 75-85 Grad im Idle?: Hatte das vor paar wochen schonmal, hab im idle eine cpu temp von 80 grad ca bei einer auslastung von nur 1-15% und wenn ich zocke sogar noch bisschen mehr (85 ca) und das kam plötzlich mit einem...
Prozessoren 30. November 2024

CPU im Idle ungewöhnlich warm?

CPU im Idle ungewöhnlich warm?: Meine CPU wird im Idle recht warm, 38-42 grad. Was ich komisch finde, ich betreibe den Ryzen 9 7950X3D auf einem B650E und dieser wird durch eine 360er AIO gekühlt. Alles davon ist neu. die...
Prozessoren 13. November 2024

Cpu verbraucht gleich viel watt wie im idle?

Cpu verbraucht gleich viel watt wie im idle?: Hey, also meine CPU verbraucht gleich viel watt wie im idle. Ich habe eine Uhralte CPU die i5 750 zusammen mit einer GTX 750 ti Die GPU ist hier garnicht das problem die zieht nicht viel. Die...
Prozessoren 8. Juni 2024

cpu idle temp so hoch?

cpu idle temp so hoch?: hey, ich hab mein pc seit gestern 18 uhr durchgehend an, jedoch seit 4 uhr morgens alle procces ausgeschaltet, kein chrome, garnichts auf. sind solche temp normal nach sowas? wollte aus neugier...
Prozessoren 4. Mai 2024

CPU Temperatur steigt (selbst im Idle) um 20 Grad. Wieso?

CPU Temperatur steigt (selbst im Idle) um 20 Grad. Wieso?: Ich habe einen neuen Prozessor (R5 5600x) und ich hab das Problem dass aus dem nichts immer mal wieder die Auslastung von 5 % auf 20-30 % steigt und damit auch die Temperatur von 38-40 Grad auf...
Prozessoren 6. März 2024

CPU Package Temperatur plötzlich auf 85° im idle?

CPU Package Temperatur plötzlich auf 85° im idle?: Hallo, hatte gerade mit mit meinem Ryzen 7 7800x3d folgendes Problem. Die Temperatur ist plötzlich bei 5% Auslastung aus dem nichts von ca. 40° auf 85° hochgegangen. Lüfter haben natürlich direkt...
Prozessoren 18. Februar 2024

CPU taktet hoch im Idle und niedriger unter Last?

CPU taktet hoch im Idle und niedriger unter Last?: Hallo! Ich habe seit kurzem einen neuen Prozessor im PC eingebaut. Den Ryzen 9 5900X (GPU: RTX 3070 v. Gigabyte) Er hat einen Basistakt von 3.7Ghz und Maximaltakt von 4.8Ghz. Ich habe nun...
Prozessoren 17. Januar 2024

CPU taktet im idle komplett hoch?

CPU taktet im idle komplett hoch?: Moin, habe jetzt seit kurzem das Problem das mein i5-13600k im idle auf 5100mhz hoch taktet, wodurch die temps der cpu auch ansteigen siehe Bild: Weiß wer woran das liegt?...
Prozessoren 9. Dezember 2023

Sind diese CPU Temperaturen normal in idle?

Sind diese CPU Temperaturen normal in idle?: Hallo, ich habe mir ein fertig PC gekauft. Was mich zu beginn gewundert hat ist das die Lüfter der CPU Wasserkühlung ( Endorfy Navis 360 ARGB) bei booten sehr lauten werden und im idle diese...
Prozessoren 21. Oktober 2023

Chipsatztreiber gedownloadet neue CPU eingebaut seitdem nur noch ab 50 grad im IDLE?

Chipsatztreiber gedownloadet neue CPU eingebaut seitdem nur noch ab 50 grad im IDLE?: Hallo zusammen, unszwar habe ich seit neuestem ein Problem an meinem PC. Ich habe mir leider gottes den Chipsatztreiber für meine alte CPU runtergeladen ( AMD Ryzen 5 3600) seitdem wurde die CPU...
Prozessoren 5. Oktober 2023

CPU im Idle bei 29/34 Grad?

CPU im Idle bei 29/34 Grad?: Als ich meinen PC am Anfang hatte war die Temperatur im Idle 19 Grad, der PC ist ein halbes Jahr alt und nun ist die Temperatur bei 30 Grad im Idle im Schnitt. Ist das okay oder sollte ich mir...
Prozessoren 8. Juni 2023

CPU Temperatur springt von 40 Grad auf 50 Grad im Idle?

CPU Temperatur springt von 40 Grad auf 50 Grad im Idle?: Hallo, ich habe das Problem, dass meine CPU Temperatur um 10 Grad im Idle springt. Hauptsächlich sogar nur wenn ich meine Maus bewege. Ich habe neue Wärmeleitpaste benutzt und den Ben Nevis...
Prozessoren 3. Februar 2021
CPU im Idle auf 80 Grad nach Auffrischung der Wärmeleitpaste? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden