Asus P5VD2-MX-Ersatz

Diskutiere und helfe bei Asus P5VD2-MX-Ersatz im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, als allererstes mein Profil: http://www.sysprofile.de/id130746 folgender Sachverhalt: Der S-ATA Controller bzw. die SATA-Hardware an... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von scooter4096, 17. April 2010.

1. scooter4096
    scooter4096 Grünschnabel

Hey,

als allererstes mein Profil: http://www.sysprofile.de/id130746

folgender Sachverhalt:

Der S-ATA Controller bzw. die SATA-Hardware an meinem Board ist hinüber bzw. fällt sporadisch aus.

Deshalb suche ich jetzt ein Board, das mein P5VD2-MX (nicht SE) ersetzt. Ich will all andere Hardware behalten, deshalb muss es eigentlich keine andere Voraussetzungen mitbringen wie das P5VD2-MX. Einzig schön wäre RAM bis 8GB und vielleicht nen Comport (RS232), das muss aber nicht, habe auch nen Adapter. Es sollte eben qualitativ hochwertig sein, da ich sowas nicht nochmal erleben möchte.

- max. Budget: 80€
    - Einsatzgebiet: Kein Zocken, 1080p HD Filme schauen
    - Stromverbrauch ist mir Wurscht, Bauweise muss ja wie beim alten sein (will natürlich auch den Tower und alles weitere behalten)
    - Da ich absolut keine Ahnung habe, zu welchem Hersteller/Board man da greift würde ich mich über Vorschläge sehr freuen (und will mal keine Kandidaten blind aufstellen) !

Nun noch ein paar Fragen (der Antwortende kann sich immer auf die Nr beziehen):
    1.) Meine CPU ist ja nicht gerade die stärkste. hochbitratige 1080p-HD-Filme bekommt sie nicht mehr ruckelfrei hin (Mit kleineren Bitrates gehts, 720p sowieso). Was würdet ihr machen: Overclocken ?
    Oder ist es möglich mit CoreAVC die Rechenleistung auf die GPU auszulagern. Weiß halt nicht, ob das mit meiner ATI 4770HD auch möglich ist (NVIDIA soll ja gehen)!?
    2.) Läuft das OS dann auch ohne Veränderung wieder auf diesem Board, oder muss man zwingend neu aufsetzen?
    3.) Oder würdet ihr eher sagen:
    Mach gleich komplett neu wenn du HD schauen willst und kauf dir en aktuelles Board mit i7-Sockel ...

#1 scooter4096, 17. April 2010
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

AW: Asus P5VD2-MX-Ersatz

hier mal ein paar bessere boards in dem preissegment:
    http://geizhals.at/deutschland/a450189.html

http://geizhals.at/deutschland/a387392.html

http://geizhals.at/deutschland/a425202.html

16 GB Ram sollten alle unterstützen
    und HDMI ausgang haben die boards auch

also 2,8 GHz sollten mit deiner CPU auf jedem der boards möglich sein
    und mehr braucht man nicht für HD Filme

#2 Mr_Lachgas, 17. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2010
  3. Frekii
    Frekii Computer-Versteher
    Name:
    Frekii
    1. SysProfile:
    9181

2.) Läuft das OS dann auch ohne Veränderung wieder auf diesem Board, oder muss man zwingend neu aufsetzen?

zwingend neu aufsetzen, weil es sonst zu Kommpatibilitätproblemen kommen kann.alleine wegen chipsatz und eventueler Sockelwechsel.

4. Mr_Lachgas
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

man muss es zwingend neu aufsetzen
    ein backup vorher zu machen wäre sinnvoll
    weil ein andere chipsatz auf dem board verbaut ist, ist es unumgänglich

#4 Mr_Lachgas, 17. April 2010
  5. Limmi14
    Limmi14 Computer-Versteher
    1. SysProfile:
    121052

Also das mit dem "zwingend neu aufsetzen" kann ich jetz nicht bestätigen. Hab vor kurzem auch Mainboard gewechselt. Eingebaut, gestartet, und alles hat funktioniert. Windows hat nicht gemeckert.... würd es einfach mal probieren

6. scooter4096
    scooter4096 Grünschnabel
    Themenstarter

damit meinst du von 1,86 auf 2,8 takten funzt ohne Probleme mit z.B. nem neuen Lüfter? habe den alten E 6300 nicht den neuen!

also http://www.pcgameshardware.de/aid,688630/CPU-Test-Intel-Pentium-E6300-neues-OC-Wunder/CPU/Test/ den Conroe nicht den Wolfdale.

Habe zwar mal nen Artikel gelesen, da haben sie den auf 3,3 getaktet aber das erscheint mir als sehr aberwitzig...

schonmal vielen dank, werde mich wohl für eines der beiden Asus-Boards entscheiden!

#6 scooter4096, 18. April 2010
  7. Mr_Lachgas
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #7 Mr_Lachgas, 18. April 2010
  8. scooter4096
    scooter4096 Grünschnabel
    Themenstarter

alles klar wollte nur sichergehen, dass du nicht den neuen E6300 meinst, weil der hat ja ab Werk schon 2,8 GHz. Also dann mal vielen Dank!
    Achso btw hat jemand Erfahrung mit CoreAVC und ner ATI?
    Auch wenn ichs in Zukunft hoffentlich nicht brauchen werde...

lg

#8 scooter4096, 18. April 2010
Thema:

Asus P5VD2-MX-Ersatz

Die Seite wird geladen...

Asus P5VD2-MX-Ersatz - Similar Threads - Asus P5VD2 Ersatz

Forum Datum

Asus ROG Xreal R1: Neue AR-Brille fürs Gaming mit 240 Hz

Asus ROG Xreal R1: Neue AR-Brille fürs Gaming mit 240 Hz: Asus ROG Xreal R1: Neue AR-Brille fürs Gaming mit 240 Hz Die neue Asus ROG Xreal R1 stellt laut dem Hersteller das allererste 240-Hz-Spatial-Display dar. Man verwendet hier Micro-OLED-Displays...
User-Neuigkeiten Gestern um 12:32 Uhr

Xbox als PC-Ersatz? Windows-Basis und Offene-Plattform-Pläne

Xbox als PC-Ersatz? Windows-Basis und Offene-Plattform-Pläne: Xbox als PC-Ersatz? Windows-Basis und Offene-Plattform-Pläne Jez Corden von Windows Central hat dazu einige Infos ausgegraben, die zeigen, wohin die Reise ab 2026 gehen soll. Stichwort: Die...
User-Neuigkeiten Samstag um 12:32 Uhr

Asus Republic of Gamers (ROG): Die wichtigsten Neuheiten von der CES 2026

Asus Republic of Gamers (ROG): Die wichtigsten Neuheiten von der CES 2026: Asus Republic of Gamers (ROG): Die wichtigsten Neuheiten von der CES 2026 Mit dabei sind Laptops, Desktop-PCs, Mainboards und Peripheriegeräte. Ich habe aus dem Dickicht mal für euch einige...
User-Neuigkeiten Freitag um 19:43 Uhr

CES 2026: Asus bringt neue Notebooks für Office und Multimedia

CES 2026: Asus bringt neue Notebooks für Office und Multimedia: CES 2026: Asus bringt neue Notebooks für Office und Multimedia Professionelle Anwender, Gamer und auch Office- und Multimedia-Nutzer will man versorgen. In diesem Post greife ich einmal die...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 23:12 Uhr

ASUS zeigt ROG NeoCore: Ein Ausblick auf WiFi 8 und erste Performance-Tests

ASUS zeigt ROG NeoCore: Ein Ausblick auf WiFi 8 und erste Performance-Tests: ASUS zeigt ROG NeoCore: Ein Ausblick auf WiFi 8 und erste Performance-Tests Parallel dazu veröffentlichte das Unternehmen Ergebnisse eines ersten Real-World-Tests, der zeigen soll, was die neue...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 23:12 Uhr

Asus trumpft zur CES 2026 mit neuen Mini-PCs auf

Asus trumpft zur CES 2026 mit neuen Mini-PCs auf: Asus trumpft zur CES 2026 mit neuen Mini-PCs auf Konkret sind das die Asus Ascent GX10, NUC 16 Pro, ExpertCenter PN55 und ROG GR70. Das zuerst genannte Modell bewirbt der Hersteller gar als...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 10:12 Uhr

CES 2026: Asus bringt Doppel-Duo: ZenBook Duo und ROG Zephyrus 16 Duo

CES 2026: Asus bringt Doppel-Duo: ZenBook Duo und ROG Zephyrus 16 Duo: CES 2026: Asus bringt Doppel-Duo: ZenBook Duo und ROG Zephyrus 16 Duo So bringt der Hersteller zwei verschiedene Dual-Screen-Notebooks auf den Markt: das ZenBook Duo und das Gaming-Notebook ROG...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 15:22 Uhr

ASUS ROG auf der CES 2026: Neue OLED-Generation verspricht schärferen Text

ASUS ROG auf der CES 2026: Neue OLED-Generation verspricht schärferen Text: ASUS ROG auf der CES 2026: Neue OLED-Generation verspricht schärferen Text ASUS ROG nutzt die Messe 2026, um das eigene Line-up zu aktualisieren, und adressiert dabei einen Punkt, der bisher oft...
User-Neuigkeiten 5. Januar 2026

Asus: Keine neuen Smartphones im Jahr 2026

Asus: Keine neuen Smartphones im Jahr 2026: Asus: Keine neuen Smartphones im Jahr 2026 Nachdem Händler vor Ort meldeten, dass keine neuen Geräte mehr über lokale Stores zu beziehen seien, machten schnell Gerüchte die Runde. Es hieß, die...
User-Neuigkeiten 4. Januar 2026
Asus P5VD2-MX-Ersatz solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden