XP oder Vista - Und OEM ??

Diskutiere und helfe bei XP oder Vista - Und OEM ?? im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo erstmal. Vielleicht kennt ihr mich ja schon, ich bin der EUNCH :) Also nun zu meinem "Problem" : Ich weiss nicht welches Betriebssystem ich... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von EUNCH, 29. März 2008.

  1. EUNCH
    EUNCH PC-Freak
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0

    Hallo erstmal. Vielleicht kennt ihr mich ja schon, ich bin der EUNCH :)
    Also nun zu meinem "Problem" : Ich weiss nicht welches Betriebssystem ich kaufen soll.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Mein System :

    CPU - Intel C2D E4500 @ 2,2 Ghz (Standard-Takt)
    Mainboard - GA-P35-DS3
    GPU - MSI NX8800 GT (OC, was ich eig. gar nicht wollte)
    RAM - DRR2 800 Kingston 2 x 1 GB

    und eine Festplatte von Samsung mit 200 GB ^^

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Jetzt würde ich natürlich gerne Vista haben. Aber...

    1. (EDIT) Reicht mein System für Vista? xD
    2. Vollversion kosten. Würde da gerne Vista OEM kaufen (ist ja "angeblich" das gleiche, nur das das mal so was nur für Fertig-PC und so was war...)
    2.1 Was würde dann an OEM anders sein? (ausser dass kein Handbuch dabei ist, der Support u.s.w. - Meine damit was drinnen anders ist. z.B. kein Media Player oder so was??)
    2.2 Ist die Installation anders als bei der Vollversion?
    2.3 Wie installiert man das xD? (Bitte eine Anleitung und Erklärung für Fremdwörter
    3. Was sollte ich lieber fürs... *räusper*... "Zocken" nehmen? :ugly:

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Ach ja, falls das helfen sollte : PC ist ganz neu, keine Betriebssysteme oder Daten oben, und erst gestern zusammengebaut worden.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    PS - Ich werd erstmal schauen ob mein PC überhaupt funktioniert. :whistle:

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    PSS oder PPS - Danke fürs Durchlesen / Antworten

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    PPSS / PPPS / PSSS - Falls das Kaufberatung sein sollte, bitte Thema verschieben (danke Admins) und sorry dass ich das Thema unter Betriebssystem reingesteckt habe.
     
    #1 EUNCH, 29. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2008
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    Versteh ich nicht ganz die Frage, meinst du nicht eher "reicht dein System für Vista?" ;)
    Wenn das die Frage sein soll, ja, reicht locker...

    Ich glaube du meinst die Systembuilder-Version ;)
    Da ist kein ausführliches Handbuch dabei, die richtige Vista-Verpackung fehlt, du kannst nicht von einem älteren Windows auf die SB-Version upgraden und mit dem Support ist auch irgendwas (können dir andere sicherlich mehr dazu sagen)

    Nein, ausser du willst von XP auf Vista upgraden, das geht mit der OEM/SB-Version nicht

    DVD einlegen und Installation durchlaufen lassen, ist fast so einfach wie ein normales Programm zu installieren :D
    Die Konfiguration danach (Programme installieren, Treiber usw.) wäre das eigentlich knifflige, sollte aber keine Probleme machen ;)

    Zum Zocken ist immer noch XP von der Performance her die beste Wahl
     
  3. Thunderhawk1980
    Thunderhawk1980 Praktikant
    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hi also dein System reicht für Vista
    Empfehle dir Home Premium oder Ultimate und OEM Version ist billiger und wie du schon sagtest kein Handbuch und Support.
    Die Instalation ist nicht anders wie bei der Vollversion.

    Bitte bewertet mein Profil, Danke.

    [​IMG]
     
    #3 Thunderhawk1980, 29. März 2008
  4. EUNCH
    EUNCH PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Oh cool, dann würd ich mir gerne Vista Ultimate zulegen. Jedoch ist mir (@alexirsi) klar, dass die Performance bei XP besser ist. Aber würd gerne Vista haben. Ach ja, hatte ich leider vergessen - Als ich gegooglet hab (Thema OEM und so :D) haben da leute immer was von kein Update gesagt. Wenn OEM auch Vollversion ist kann man das doch auch Updaten oder? :D

    @Thunderhawk - Ich schau mir dein Profil nach dem Essen an.

    @Thunderhawk & alexirsi - danke fürs antworten
     
  5. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Windows-Updates kannst du ganz normal herunterladen, das ist kein Problem ;)
    Ich denke was du meinst ist die von mir angesprochene Upgrade-Funktion, wenn die fehlt kannst du nicht von XP auf Vista upgraden ...
     
  6. Thunderhawk1980
    Thunderhawk1980 Praktikant
    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst du mit Updaten?
    Di MS Updates oder z.b. von XP auf Vista update oder Z.B. Vista Home Premium auf ultimate?
    Also ich habe Vista Home Premium OEM, kann damit XP auf Vista Updaten und Vista Home Premium auf Ultimate updaten, nennt sich dann Windows Anytime Upgrade, man braucht nur einen Original Key für die höhere Vista version.

    [​IMG]
     
    #6 Thunderhawk1980, 29. März 2008
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Verwechselt bitte nicht die OEM und SB Versionen.

    SB Version:
    Systembuilderversion, die darf in Deutschland frei verkauft werden und entspricht einer BULK Version des RETAIL Betriebssystem. Diese ist vollständig und hat nur eine Einschränkung: Den telefonischen Support.

    OEM Verion
    Diese entspricht einer SB Version, allerdings wird das in einem ähnlichen Verfahren wie die VLK (Volumen-Lizenz-Key) Versionen verkauft. D.h. der Hersteller erhält einen Datenträger und mehrere Lizenzaufkleber. Kein Support und auch ist die Aktivierung oft nicht oder nur telefonisch möglich. Auch liegt selten ein Datenträger bei, der der SB Version entspricht. Der Hersteller aktiviert das System bei all seinen PCs mit einer Standard-installation und spritzt diese per Image auf all seinen PCs. Dann erhält jeder PC einen individuellen Aufkleber.
    Was mich stutzig macht: Wieso hat dann jeder PC einen individuellen Aktivierungskey vorinstalliert? Das hab ich noch nicht durchschaut...

    EDIT: Folgendes, habe den aktivieren KEY am Lappy mit dem Aufkleber verglichen: Stimmt NICHT überein. Daher ist das vorinstallierte ein stinknormaler VLK Key und der Aufkleber individuell. Theoretisch würden dann beide gehen bei einer Neuinstallation. *grübel*
     
    #7 Schweini, 29. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2008
  8. EUNCH
    EUNCH PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Erm also ich verstehs leider nicht (muss komplizierte Texte immer 3 mal lesen). Vielleicht versteh ichs ja später aber ich frag erstmal : Welches ist kurzgesagt besser?

    EDIT
    Ok schon klar, SB ^^

    2. (OEM) Aha könntest du mir sagen was da bei der telefonischen Aktivierung gemacht wird? (Ich denke mal irgendwas mit Telefonieren damit er was freischalten aber weiter komm ich nicht).
    Heisst das denn, dass ich den Typen von dem ich Vista hab anrufen muss und er es mir dann "freischaltet" ?? o_o

    PS - Falls ich deine EDIT-Frage (falls das eine ist) beantworten soll : Ich check nix :) sorry

    EDIT
    Ich will doch gar nicht Upgraden, sondern einfach nur Vista rauftun :) Ich meinte vorher ob ich mit Vista OEM auch Updaten kann (nicht von Vista auf irgendein anderes System -> sondern dieses andere Update da - falls das hilft xD)
     
    #8 EUNCH, 29. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2008
  9. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @EUNCH
    Kauf dir einfach die SB Version vom Vista.
    Desweiteren brauchst du auch nicht telefonisch bei Microsoft zu Aktivieren/Reaktivieren wenn du ein nagelneues Vista gekauft hast.
    Außer du machst später mal ein größeren Hardware wechsel oder du kaufst dir im vornherein ein Vista was schon einmal aktiviert wurde, dann musst du zu MS nach Hause telefonieren.
    Aber auch in diesem Fall ist es kein Problem das Vista zu Aktivieren/Reaktivieren. Dazu braucht man nur der netten Dame(oder Herren) am Tel. sagen das Du ein größeren Hardwarewechsel durchgeführt hast -> und Fertig.

    Du meinst sicherlich das "Windows Update"<-mit IE öffnen!.
    Diese Update Funktion ist in allen Vista Versionen enthalten und damit auch benutzbar.
     
  10. EUNCH
    EUNCH PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    1. Danke, ich werde mir die SB-Version zulegen ^^

    2. Genau das meine ich. Danke für den Hinweis :great:

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Aber kann man sich die OEM / SB Versionen auch in Österreich kaufen??
    Oder sind die in Österreich illegal??

    EDIT
    Ist doch das die SB Version -> Microsoft: Windows Vista Ultimate DSP/SB, 32-Bit Version oder? (Wegen dem DSP...)
     
    #10 EUNCH, 30. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2008
  11. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Nochmal

    Kauf Dir KEINE OEM Version, sondern eine SB. Mensch Meier, da ist ein Unterschied.
    OEM=VolumenLizenzProdukt und nur für Admins oder Computerhersteller möglich. Diese kaufen Lizenzen und aktivieren 1x ein System und pappen nur den Aufkleber drauf. Du hast somit keinen Datenträger oder sonstwas. Diese haben bei VISTA starke Einschränkungen (nur telefonische Aktivierung, kein Tausch 32-64 möglich, etc)

    SB Versionen entsprechen den Retailprodukten und sind NICHT Hardwaregebunden. Diese kannst Du üer Inet aktivieren, kann man auch auf dem anderen Bitsystem aktivieren usw. Du hast eine DVD Hülle, einen Originaldatenträger und sogar ein Booklet und einen Aufkleber.

    Das man OEM's auch auf anderen Rechnern aktivieren kann, ist allerdings möglich. :) KAUFEN würde ich mir sowas niemals. (Ebay, Recovery und abgerissenere Lizenzaufkleber und so ein Mist).
     
  12. EUNCH
    EUNCH PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, würde aber dann noch gerne wissen
    ob SB Version in Österreich illegal ist ^^? (Steht ja nur das es in Deutschland nicht mehr illegal ist).

    Und das ist doch die SB Version -> Microsoft: Windows Vista Ultimate DSP/SB, 32-Bit Version oder? (Wegen dem DSP...) -> oder?
     
  13. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Wo hast du denn das gelesen, das die Benutzung von der Vista SB Version in Österreich illegal sein soll?

    DSP -> "Delivery Service Pack", das heist - es ist eine Software ohne Anspruch auf Support.
     
  14. EUNCH
    EUNCH PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ok ich besorg mir dann Vista Ultimate 32 Bit DSP/SB gleich morgen ^^.
    Erm aber wenns kaputt is kann ichs schon beim Händer zurücktauschen... oder? xD
     
  15. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Wenn die Vista Installations DVD einmal defekt sein sollte, dann musst du dich an Microsoft wenden, zwecks Umtausch;), und nicht an den Händler.
    Oder was meist du mit "wenns Kaputt ist"?
     
Thema:

XP oder Vista - Und OEM ??

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden