The Medium Rezension: Gewaltfreier Hügel

Diskutiere und helfe bei The Medium Rezension: Gewaltfreier Hügel im Bereich Games News im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bloober Team hat alle Schlüsselkomponenten für einen neuen Horrorklassiker, aber kann es sie auch zusammenfügen? [ATTACH] Ein verwunschener... Dieses Thema im Forum "Games News" wurde erstellt von Article, 27. Januar 2021.

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    Bloober Team hat alle Schlüsselkomponenten für einen neuen Horrorklassiker, aber kann es sie auch zusammenfügen?

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    Ein verwunschener sowjetischer Arbeiterort tief in den Wäldern von Krakau. Ein Protagonist, der nicht nur mit den Toten sprechen, sondern buchstäblich durch ihre Welt gehen kann. Und ein drei Meter großer Dämon, der Ihre Haut tragen will (und dazu nicht den Mund hält). The Medium ist sehr gruselig.

    Aber es geht nicht nur um gruselige Dinge, sondern auch darum, wie Entwickler Bloober Team sie einführt und handhabt. Vergleiche mit Silent Hill haben das polnische Studio seit seinem Debüt Layers of Fear verfolgt, und sie sind in The Medium noch schwerer zu erschüttern. Der verlassene Ferienkomplex Niwa ist zwar nicht in Nebel gehüllt, aber Bloober Teams Herangehensweise an den Horror wird von Atmosphäre, Spannung und einem beunruhigenden Soundtrack bestimmt. Oh, und feste Kameraperspektiven.

    Sie spielen als Marianne, eine Leichenbestatterin, die von Visionen eines toten Mädchens an einem See heimgesucht wird. Schon früh im Spiel erhalten Sie einen Anruf, der Sie nach Niwa einlädt, von jemandem, der behauptet, Ihre Visionen zu verstehen. Das Resort selbst ist ein sowjetischer Trostlosigkeits-Porno: ein brutalistischer Block aus Beton und verblasster Pracht. Als Sie die Lobby betreten, begegnen Sie einem Geist namens Sadness, der Marianne in eine untote Welt führt, die stark von der surrealistischen Kunst des polnischen Malers Zdzisław Beksiński inspiriert ist.

    Auch hier sind andere Welten nichts Neues, aber die Art, wie The Medium damit umgeht, ist einzigartig. Immer wenn Sie auf die Geisterwelt treffen, teilt sich der Bildschirm in zwei Hälften, horizontal oder vertikal, und Marianne bewegt sich in beiden Welten gleichzeitig. Die Geisterwelt ist mehr oder weniger die gleiche wie die reale, obwohl einige Pfade nur in der einen oder der anderen Welt zugänglich sein werden. Manchmal müssen Sie einige Geisterkräfte einsetzen, wie z.B. ein Schild, um Motten abzuwehren oder einen Energiestoß, der Generatoren antreibt, aber das ist alles ein bisschen rudimentär, was die Rätselmechanik angeht. Meistens bedeuten die zwei Realitäten nur, dass man denselben Raum zweimal nach Hinweisen untersuchen muss, was ziemlich frustrierend sein kann, wenn man, wie ich, durch jahrelanges Couch-Koop-Spielen darauf trainiert ist, sich nur auf eine Seite des Bildschirms zu konzentrieren.



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    Während die Geisterwelt auf Beksińskis Kunst basiert, muss man sagen, dass sie nicht viel mehr tut, als seine alptraumhaften Visionen nachzuahmen. Einige Schlüsselstücke werden im Spiel direkt imitiert, aber der Großteil der Geisterwelt-Umgebungen leiht sich Beksińskis Ästhetik, ohne wirklich die schiere Trostlosigkeit oder den Verfall seiner kargen Welten einzufangen.

    Meistens bedeuten die zwei Realitäten nur, dass man denselben Raum zweimal nach Hinweisen durchsucht

    Die Dual-Reality-Mechanik sorgt für einige denkwürdige Momente, vor allem wenn man sich durch die Überreste eines abgebrannten Familienhauses wühlt. In der Realität wühlt Marianne in der Holzkohle nach Schmuckstücken, während in der Geisterwelt das Haus noch steht, gebaut aus Fleisch und Knochen. Während Marianne die Gegenstände aus dem Haus wieder an ihren Platz stellt, öffnet sie für ihr Gegenüber in der Geisterwelt Portale zwischen den Räumen. Der Anblick einer solch intimen Umgebung, die in der einen Welt als Ruine präsentiert wird und in der anderen Welt aus Haut und Knochen rekonstruiert wird, hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

    Abgesehen von diesem transdimensionalen Tourismus wird der Rest von "The Medium" damit verbracht, herumzuwandern, Hinweise zu sammeln, das Resort zu erkunden und die fragmentierte Geschichte des Niedergangs des Hotels zusammenzusetzen.



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    Ob in dem Versuch, cineastisch zu sein, oder als Anspielung auf die schwerfällige Steuerung der Horrorspiele der 90er Jahre , das Herumlaufen ist eine Plackerei. Die meiste Zeit kann Marianne nur gehen, gelegentlich kann sie joggen, und hin und wieder müssen Sie sich auf eine Kiste schleppen. Alles geschieht im Schneckentempo. Das ist nicht allzu mühsam, wenn man regelmäßig über Hinweise stolpert, aber es gibt große Abschnitte in The Medium, in denen man nur joggt und sich über Hindernisse quält, während ein Erzähler die Geschichte einfach vorliest. Auch wenn Sie nur einen winzigen Hinweis davon entfernt sind, in ein neues Gebiet vorzudringen, ist es eine zermürbende Übung, sich nur mit einem leichten Jogging zu bewegen, während Sie mehrere Räume durchkämmen.

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    DualeLeistung

    Es stellt sich heraus, dass das gleichzeitige Rendern von zwei Welten einen ziemlich starken Einfluss auf die PC-Leistung hat. Beim Spielen von The Medium auf einer RTX 2080 konnte ich während der Dual-Reality-Abschnitte des Spiels, die etwa ein Drittel der Geschichte ausmachen, auf hohen Grafikeinstellungen nur knapp 30 fps erreichen. Das eigentliche Problem ist aber, dass man bei niedrigen Grafikeinstellungen einen sehr pixeligen Look bekommt. Das lässt sich zwar mit DLSS ein wenig reduzieren, aber nicht jede Karte ist dazu in der Lage.

    Es dauert ein paar Stunden, bis man tatsächlich auf die dämonische Präsenz trifft, die Niwas Hallen heimsucht: den Schlund. Diese hoch aufragende, geflügelte Kreatur taucht nur eine Handvoll Mal im Verlauf der Geschichte auf, fesselt aber bei jedem Erscheinen Ihre volle Aufmerksamkeit. Der erste Blick ist so ziemlich alles, was man vom Maw zu sehen bekommt, aber zwischen den zusammengenähten Hautlappen, der entblößten Kehle und den vielen Pusteln wird man ihn so schnell nicht vergessen.

    Der Schlund folgt Marianne zwischen den beiden Welten, kann aber nur in der Geisterwelt gesehen werden. In der Realität können Sie ihn nur mit Ihrer Taschenlampe entdecken, die umso schneller blinkt, je näher Sie dem Dämon kommen, was zu einigen köstlich spannenden Stealth-Sequenzen führt. Troy Baker sorgt dafür, dass sich der Schlund immer tief in Ihr Bewusstsein eingräbt, auch wenn Sie ihn nicht sehen können, mit verdrehtem, gequältem Gesang, der sich anhört, als würde ein Schwein in ein Fagott quieken.



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    Diese Gesangsdarbietung ist nur ein Teil einer zutiefst beunruhigenden Klanglandschaft, an der kein Geringerer als der Silent Hill-Komponist Akira Yamaoka mitgewirkt hat, ganz zu schweigen von Bloober Team's eigenem Arkadiusz Reikowski, dessen Scores für Observer, Blair Witch Project und Layers of Fear viel Lob verdienen.

    All dies trägt dazu bei, dass die Spannung über die gesamte Dauer der Geschichte konstant aufrecht erhalten wird. Die Tatsache, dass die träge Steuerung und die sich wiederholende Rätselmechanik von The Medium nur wenig von der mysteriösen Geschichte ablenken, ist ein Beweis für die Fähigkeit des Bloober Teams, eine Atmosphäre aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Wenn Sie sich dem Ende von Mariannes Geschichte nähern, werden Sie sicherlich von den langwierigen Kletteranimationen und den langen Abschnitten, in denen Sie nur joggen, ermüdet sein, aber ihre Suche nach dem Schicksal von Niwa hat mich schon sehr früh gefesselt.

    Verwandt: Hier sind die besten Story-Spiele auf dem PC

    Als der Abspann rollte, war ich zufrieden, aber leider auch nicht viel mehr als das. Eine gute Story und eine greifbare Atmosphäre tragen einen über die Ziellinie und hinterlassen einige denkwürdige Momente, aber das klobige Gameplay macht das Erreichen dieses Punktes gelegentlich eher zu einer lästigen Pflicht als zu einem Vergnügen, und man wird das Gefühl nicht los, dass aus der Dual-Reality-Mechanik und Beksińskis Artwork mehr gemacht werden könnte.

    Wenn all das Sie neugierig macht, aber nicht unbedingt überzeugt, dann ist die gute Nachricht, dass The Medium als Teil des Game Pass für PC enthalten ist; aber wenn Sie das Spiel lieber alleine kaufen möchten, können Sie es jetzt im Microsoft Store erwerben.

    :)
     
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