Winbond bios Chip ersetzen aber mit welchem Chip?

Diskutiere und helfe bei Winbond bios Chip ersetzen aber mit welchem Chip? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Community, Ich suche nach dem BIOS Chip Winbond 25Q64FWTIM. Finde den aber leider nicht mit der gleichen Bezeichnung bzw. mit der Aufschrift... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von MegaMann1234, 7. Januar 2023.

1. MegaMann1234
    MegaMann1234 Gast
    #1 MegaMann1234, 7. Januar 2023
  2. Sverre
    Sverre Gast

ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Der Bios chip..
    auf den M8E sind

Winbond
    25Q128FVIQ
    1530

sollten auch auf dem ASUS Z170 PRO GAMING sein...

#3 Sverre
  3. Megaman1337
    Megaman1337 Gast

ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Sverre schrieb: Der Bios chip.. auf den M8E sind Winbond 25Q128FVIQ 1530 sollten auch auf dem ASUS Z170 PRO GAMING sein... Zum Vergrößern anklicken....
    Der gleiche CHip ist auch auf meinem Asus Q170M-C.

Was bedeutet die 1530? Ich kann nur noch 25Q128FVIQ Chips finden die aber andere Zahl an Stelle von 1530 haben. Ist das ein Problem?

#3 Megaman1337
  4. PCGH_Torsten
    PCGH_Torsten Gast

BIOS Datei zu groß

AW: BIOS Datei zu groß

nyne9 schrieb: Ist ein Asus Z170-A Das BIOS,welches ich flashen möchte, ist das neueste, 3704 glaube ich. Auf einem andern Chip möchte ich die Version 0050 flashen. Der Chip ist ein Winbond 25Q128FVIQ, 128MBit SPI Flash, DIP-8, 300mil Mit extern flashen meine ich das flashen des Chips via Programmer. Heißt Chip vom Mobo runter, in das lese/schreibe Gerät, das alte BIOS runter und das neue drauf. Da die CAP Datei von Asus zu gross ist, habe ich versucht das BIOS mit einem Uifi Programm als .rom oder .bin zu speichern und diese dann zu flashen. "BIOS region" aus der Cap extrahiert und Chip geflasht. CPU-Check Licht leuchtet und der Rechner bootet nicht. Hatte auch schon vor dem Einsetzen die CMOS Batterie für einige Minuten entfernt. Edit: Habe auch schon ältere Versionen probiert. Zum Vergrößern anklicken....
    Die Kapsel muss weg, sonst ist das Gesamtpaket zu groß. Eigentlich solltest du alte UEFIs aber auch ganz einfach für die interne Setup-Routine installieren können. Für ein ME-Downgrade, falls erforderlich, würde ich das vorhandene UEFI auslesen, die ME-Region unlocken (z.B. mit Coffee Time), zurückspielen und dann eben ein Downgrade auf normalem Wege machen. Vorteil: Du musst MACs, etc. nicht von Hand auslesen und in das aufzuspielende UEFI transplantieren.

#3 PCGH_Torsten
  5. Stoffel01
    Stoffel01 Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

iGameKudan schrieb: OC mit ungekühlten Spannungswandlern... Viel Spaß. Zum Vergrößern anklicken....
    Das zu modden ist kein Problem...hab genug von so Kühlern rum liegen

Edit: IDT CV183 ist neben einem Quarz mit 14,3 mhz^^ sollte er also sein

Edit2: Super I/O Chip -> Winbond W83627HG-AW

Edit3: SMbus Controller. Keine Ahnung wo ich den finde. Sollte ja von Intel sein. Evtl. : Intel AF82801JIR ?

#3 Stoffel01
  6. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Nach Fehler beim BIOS Update kein Signal an den Bildschirm

Natürlich gibts es noch eine möglichkeit,aber dann müßte das entsprechende Equipment haben(guten Lötkolben/Station) und den dazugehörigen Zubehör(Lötzinn&Co) und die fähigkeit zum Löten und entlöten vom BIOS Chip.Der BIOS Chip befindet sich nach meiner recherche bei deinem Board über den PCI-E Slot(Silberfarbenen Slot)rechts darüber.Auf dem BIOS CHip steht Winbond,das ist der Hersteller von diesem BIOS Chip.Und hier kannste den auch nachkaufen z.B. den,

BIOS-Chip-MSI b450m Bazooka Plus/pro-m2 v2/Mörser Max/Pro-VDH v2 | eBay
    Finden Sie Top-Angebote für BIOS-Chip-MSI b450m Bazooka Plus/pro-m2 v2/Mörser Max/Pro-VDH v2 bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel! www.ebay.de
    Hier ist noch ein beispiel Video bei einem anderem Board wo das BIOS Chip gewechselt wird.

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Alle externen Inhalte laden Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
    grüße Brex

#3 Brexzidian7794
Thema:

Winbond bios Chip ersetzen aber mit welchem Chip?

Die Seite wird geladen...

Winbond bios Chip ersetzen aber mit welchem Chip? - Similar Threads - Winbond bios Chip

Forum Datum

Valorant BIOS?

Valorant BIOS?: Hey ich bekomme diese Fehlermeldung wenn ich VALORANT Starte: "This Version of Vanguard requires UEFI Secure Boot to be enable in Order to play" Google sagt ich soll ins BIOS und Secure Boost...
Mainboards 26. Februar 2025

warum steht auf dem pc das ich uefi bios windows starte aber sobald ich ins bios gehe kommt...

warum steht auf dem pc das ich uefi bios windows starte aber sobald ich ins bios gehe kommt...: hallo, ich habe nach geschaut welches bios ich habe und habe dazu die system information geöffnet. Da steht das ich uefi bios habe,aber sobald ich ins bios gehe, komme ich ins legacy bios,. kann...
Mainboards 24. Februar 2025

Kein Start nach BIOS-Update über USB-Flash. Wie booten?

Kein Start nach BIOS-Update über USB-Flash. Wie booten?: Hallo liebe Community, Hier erstmal meine Specs: Motherboard: ASUS Prime X299-A NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i9-7940X 64 GB DDR4 RAM 4 x 16 GB SAMSUNG Nachdem ich den Rechner von meinem...
Mainboards 22. Februar 2025

Welches Bios Update?

Welches Bios Update?: Hallo, ich möchte bzw. muss aufgrund von einigen Problemen ein Bios Update machen. Ich habe das Gigabyte B760 GAMING XDDR4 (rev. 1.0) Mainboard. Und momentan eine Version von 2022...
Mainboards 21. Februar 2025

Wie Komme ich ins BIOS(Msi)?

Wie Komme ich ins BIOS(Msi)?: Wie oben schon erwähnt würde ich gern ins BIOS meines PCs da ich das XMP Profil aktivieren möchte, das Problem ist das ich beim Start des PCs mittlerweile nicht mehr sehe welche Tastenkombi ich...
Mainboards 15. Februar 2025

BIOS Passwort entfernen beim Fujitsu Futro S920 ThinClient?

BIOS Passwort entfernen beim Fujitsu Futro S920 ThinClient?: Guten Tag, wie lässt sich das Gehäuse vom Fujitsu Futro S920 öffnen? Und anschließend das BIOS Passwort entfernen? Die Seite vom Händler RAM-König zu diesem Thema ist leider nicht erreichbar....
Mainboards 14. Februar 2025

BIOS Update?

BIOS Update?: Schönen guten Morgen, ich besitze ein Asus ROG Z370-E Mainboard mit der BIOS Version 0408 (First Release)....
Mainboards 9. Februar 2025

Intel NUC startet immer ins BIOS-Menü – keine Lösung gefunden?

Intel NUC startet immer ins BIOS-Menü – keine Lösung gefunden?: Hallo, ich habe bei meinem Intel NUC die SSD gewechselt (eine funktionierende SSD geklont). Seitdem startet der PC immer in das BIOS-Menü, obwohl die SSD erkannt wird und die Boot-Reihenfolge...
Mainboards 6. Februar 2025

Windows 10 wenn Windows 11 auf BIOS ist?

Windows 10 wenn Windows 11 auf BIOS ist?: Hallo, ich habe einen PC auf wem Windows 11 im BIOS hinterlegt ist, kann ich bei dem auch eine SSD mit Windows 10 anschließen? Funktioniert dann Windows 10 problemlos und danach auch wieder...
Software & Treiber 6. Februar 2025

Welches Bios Update?

Welches Bios Update?: Suche nach dem besten Bios Update für den PC und bin mir unsicher, da ich mal ein Update gemacht habe und dann über den Flash-Button ein neues Bios aufspielen musste, da es nicht kompatibel war...
Prozessoren 4. Februar 2025

Secure Boot aktiviert sich nicht in Windows trotz Bios einstellung?

Secure Boot aktiviert sich nicht in Windows trotz Bios einstellung?: Ich habe mir vor kurzem auf meinem neuen PC Valorant heruntergeladen. Beim starten kam die Fehlermeldung VAN9003 bei der steht dass ich den UEFI Secure Boot Modus einschalten muss. Ich habe ein...
Mainboards 1. Februar 2025

Nach Prozessor Wechsel BIOS?

Nach Prozessor Wechsel BIOS?: Hey Leute, nach meinem erfolgreichen Prozessor Wechsel, bin ich trotz BIOS Update nur ins bios gekommen, nach Umstellung von Uefi auf CSM, sagt mein pc mir jetzt die ganze Zeit “Please power down...
Prozessoren 27. Januar 2025

MS-7091 Winbond? Temp´s?

MS-7091 Winbond? Temp´s?: Hi Leute, ich habe gerad mal einen alten PC zusammen gebaut und soweit alles installiert, jedoch sind die Temp´s komisch bzw. weiß ich auch nicht so richtig bescheid was das sein soll. Ich habe...
Mainboards 24. April 2008
Winbond bios Chip ersetzen aber mit welchem Chip? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden