Multimedia Festplattentraum...

Diskutiere und helfe bei Multimedia Festplattentraum... im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, falls dieser Thread im falschen Sub Forum ist, bitte einfach verschieben... Ich bin auf der Suche nach einer Multimediafestplatte.... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Legolas, 6. Mai 2010.

1. Legolas
    Legolas Möchtegern-Schrauber
    1. SysProfile:
    6139

Hallo zusammen,

falls dieser Thread im falschen Sub Forum ist, bitte einfach verschieben...

Ich bin auf der Suche nach einer Multimediafestplatte.

Budget ist erstmal zweitrangig, aber für eine vernünftige Lösung würde ich auch über 200 Euro ausgeben.

Mein Einsatzgebiet sieht so aus:

1.) Ich möchte meine Daten (Fotos, MP3's und videos) sichern auf einer externen Festplatte

2.) Die Sicherung sollte idealerweise über Netzwerk erfolgen, sprich meine Multimediafestplatte muss einen LAN Anschluß, idealerweise sogar einen WLAN Anschluß haben.

3.) Von dieser Festplatte möchte ich nun direkt Bilder, Musik und Video's auf meinen TV übertragen, ein HDMI Anschluß wird als ebenfalls benötigt.

4.) Speicherkapazität sollte über 750 GB sein, gerne auch über 1 TB

5) Farbe ist mir egal, Die Größe ist sekundär (aber je kleiner desto besser), Stromverbrauch ebenso sekundär (Ich gebe gerne 50 Euro mehr in der anschaffung aus, wenn es sich rechnen sollte...), Nicht uninteressant ist Hitzeentwicklung und Geräuschpegel. Hier habe ich keine besonderen anforderungen, allerdings möchte ich keine Heizung haben und auch kein fiependes Ungetüm.

6) Kandidaten habe ich nicht. Ichhabe mich umgeschaut, ich habe viele Festplatten gefunden, die alle nur teile meiner Anforderungen erfüllen. Daher wende ich mich an das Forum meines Vertrauens :)

7) Besondere Markenvorlieben habe ich nicht - nur wenn ich 2 vergleichbare Modelle habe und eines davon ist von Samsung, dann würde ich mich definitiv gegen Samsung entscheiden.

Hat hier wer einen Tipp für mich ?

#1 Legolas, 6. Mai 2010
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod

AW: [Kaufberatung] Multimedia Festplattentraum...

Eine Externe HDD habe ich nicht gefunden die auch nur deinen mindest Ansprüchen genügt.
    Aber was denkst du über NAS?
    Sind wie kleine Server. Haben viele ausstattungsmerkmale, USB, Lan anschlüsse, Mehrer HDD's auch im Raid möglich die Austauschbar sind. Manchmal auch zum streamen an den TV. Die Suche wird sicher nicht einfach. Aber das würde wehsendlich ehr in deine Richtung gehen die du suchst.
    Schau dich dazu bissel auf www.geizhals.at um. (Vergiss nicht auf DE zu stellen wenn du nicht aus Österreich kommst fals es an den Kauf geht!)

3. Legolas
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    6139

Danke für die Antwort.

Ich befürchte ein NAS Filer wird wohl meinen preislichen Rahmen deutlich sprengen...

Korrigiere mich wenn ich falsch liege:

NAS ist im endeffekt eine Platte, die im ´Netzwerk liegt (nicht wireless normalerweise), die aber keine weiteren Anschlüsse bietet - wie eben zum Beispiel HDMI, um der Platte eine zweite Funktion über der Backupfunktionalität hinaus zu geben...

Stimmt das so ?

Von meinem Anforderungsprofil würde ich am ehesten vom WLAn abstriche machen, sehe das als optional an. Aber wenn ich die Platte nicht an ein weiteres Gerät anschließen kann, dann kann ich auch zur guten alten USB Festplatte zurückkehren :-(.

4. passibond
    passibond PC-Freak
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    57283
    2. SysProfile:
    79968

Hi,

Jein. Wenn du den NAS z.B. am WLAN-Router angeschlossen hast, dann kannst du auch über WLAN auf deine Daten zugreifen. Da beide (PC & NAS) im selben Netzwerk sind. Wenn du die Platte aber z.B. an einen Switch anschließt hast du recht.

Da hast du recht. Weil ein NAS ist eigentlich auch nur fürs Backup bzw. für den Datenaustausch im Netzwerk gedacht ist.

Vllt. solltest du darüber nachdenken dir 'ne Festplatte mit LAN-Anschluss zu holen und 'nen Video-Streamer z.B. von Western Digital. Die FP kommt dann an den Router oder Switch (so kannst du sowohl Backup als auch deine Medien bedienen) und der Streamer dann per LAN oder WLAN ebenfalls.

Ansonsten habe ich nur diese zwei gefunden die auf deine genannten Anforderungen passen:
    - AVerMedia AVerLife Cinema (E232)
    - AVerMedia AVerLife HD Theater (A211)
    Der obere kann aber nur 720p übertragen und der untere nur 1080i. Aber bei beiden muss noch 'ne Festplatte rein.

#4 passibond, 11. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2010
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod

Ich würde dir empfehlen, um alle deine Funktionen zu haben, dir einen miniserver zuzulegen ala Atom und Ion. Damit kannst du BluRays anschauen, als Datenschleuder nutzen, w-Lankarte einbauen (nicht Notwendig wenn du über einen W-Lan Router oder AcessPoint verfügst), Downloadserver usw. Eben ein kleiner vollwertiger Rechner. Wird zwar deinen Preislichen Rahmen auch Sprengen, aber bietet im Grunde mehr und verbraucht kaum mehr Strom als ein NAS. Aber das musst du wissen.

Es gibt aber auch ein paar NAS (welche weiß ich nicht) die auch einige Mediafunktionen bieten. Allerdings sind die nicht gerade Günstig.

6. Legolas
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    6139

Die Idee mit dem WD Streamer usw. gefällt mir recht gut, insbesondere mit Deinem Zusatz, dass sie WLAN hätte;

In der Geizhals Beschreibung steht allerdings "nur" LAN Anschluß - hast Du die selbst in Betrieb und weißt, dass der Streamer WLAN unterstützt ?

Wäre ne coole Lösung in jedem Fall :)

7. passibond
    passibond PC-Freak
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    57283
    2. SysProfile:
    79968
    @Legolas:
    Sorry,
    war leider der Falsche ;). Erfahrungen hab ich leider auch keine. Habe den Western Digital hauptsächlich ausgewählt, weil der Streaming-Client von den Formaten her sehr viel unterstützt.
    Ansonsten hab ich noch den ASUS O!Play Air gefunden. Der unterstützt auch sehr viel(Formate) und hat dazu noch W-LAN, eSATA & USB.

EDIT:
    Evtl. auch die RaidSonic Icy Box IB-MP309HW-B. Allerdings sagt der Test, dass es mitunter Probleme beim Abspielen von bestimmten Datei-Typen kommt.

#7 passibond, 20. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2010
  8. ruhrpottbobo
    ruhrpottbobo Möchtegern-Schrauber
    1. SysProfile:
    67205
  9. Ice-Tea
    Ice-Tea Möchtegern-Schrauber
    Name:
    Rafael
    1. SysProfile:
    57256

Ich hab das damals alles über meine PS3 gemacht.
    Konsole hing am via wlan am router und hat ohne Probleme sogar 1080p mkv. files gelesen kostet zwar bisl mehr als z.b. das Gerät von fantec, welches ich auch sehr interessant finde, hinzu kommt allerdings das man damit auch noch zocken kann ;)

Thema:

Multimedia Festplattentraum...

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden