Windows erkennt SSD nicht, Ubuntu aber schon?

Diskutiere und helfe bei Windows erkennt SSD nicht, Ubuntu aber schon? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Laptop MSI Katana 17-B12VFK-406. Ich habe in den BIOS-Einstellungen rumgefummelt und mist gemacht. Ich habe die... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Cubus2011, 8. Oktober 2023.

  1. Cubus2011
    Cubus2011 Gast

    Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Laptop MSI Katana 17-B12VFK-406. Ich habe in den BIOS-Einstellungen rumgefummelt und mist gemacht. Ich habe die Intel Rapid Storage Technologie genutzt um ein RAID-Laufwerk zu erstellen. Mir war der Nutzen aber nicht ganz klar und danach habe ich es wieder gelöscht. Seitdem werden meine Festplatten nur teilweise erkannt und ich konnte Windows nicht mehr starten.

    Wenn ich nun den Windows 11 Installationsdatenträger (USB) verwende, dann werden die SSDś (2 x NVMe M.2) nicht erkannt und ich kann Windows nicht erneut installieren.

    In meiner Verzweiflung habe ich versucht Ubuntu zu installieren und es klappte auch ohne Probleme. Ubuntu erkennt auch beiden Festplatten. Als wäre alles normal.

    Im BIOS wird auf der Startseite beide SSDś angezeigt, in den Boot-Optionen jedoch nur eine der beiden.

    Ich habe beide Festplatten einmal ausgebaut und wieder eingebaut. Dabei habe ich jedoch die Steckplätze bewusst vertauscht. Ich dachte es macht nix, da ich ja eh neu installieren möchte.

    Ich habe in Ubuntu die zweite SSD in ein NTFS-Format formatiert und mit gParted geprüft, ob die SSD im GPT-Format ist. Nun weiß ich auch nicht mehr weiter...

    Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Windows erkennt SSD nicht, Ubuntu aber schon?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden