Windows erkennt SSD nicht, Ubuntu aber schon?

Diskutiere und helfe bei Windows erkennt SSD nicht, Ubuntu aber schon? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Laptop MSI Katana 17-B12VFK-406. Ich habe in den BIOS-Einstellungen rumgefummelt und mist gemacht. Ich habe die... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Cubus2011, 8. Oktober 2023.

1. Cubus2011
    Cubus2011 Gast

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Laptop MSI Katana 17-B12VFK-406. Ich habe in den BIOS-Einstellungen rumgefummelt und mist gemacht. Ich habe die Intel Rapid Storage Technologie genutzt um ein RAID-Laufwerk zu erstellen. Mir war der Nutzen aber nicht ganz klar und danach habe ich es wieder gelöscht. Seitdem werden meine Festplatten nur teilweise erkannt und ich konnte Windows nicht mehr starten.

Wenn ich nun den Windows 11 Installationsdatenträger (USB) verwende, dann werden die SSDś (2 x NVMe M.2) nicht erkannt und ich kann Windows nicht erneut installieren.

In meiner Verzweiflung habe ich versucht Ubuntu zu installieren und es klappte auch ohne Probleme. Ubuntu erkennt auch beiden Festplatten. Als wäre alles normal.

Im BIOS wird auf der Startseite beide SSDś angezeigt, in den Boot-Optionen jedoch nur eine der beiden.

Ich habe beide Festplatten einmal ausgebaut und wieder eingebaut. Dabei habe ich jedoch die Steckplätze bewusst vertauscht. Ich dachte es macht nix, da ich ja eh neu installieren möchte.

Ich habe in Ubuntu die zweite SSD in ein NTFS-Format formatiert und mit gParted geprüft, ob die SSD im GPT-Format ist. Nun weiß ich auch nicht mehr weiter...

Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

:)

2. NuVirus
    NuVirus Gast

Highend-USB-Stick für Linux-Installation?

AW: Highend-USB-Stick für Linux-Installation?

Wenn dir Geschwindigkeit wichtig ist installiere es einfach mit auf deine SSD, wenn du nur testen willst teste es erstmal mit nem vorhandenen stick falls du zufrieden bist installiere es fest auf die SSD, ubuntu installiert z.B. auch nen Bootloader wenn du willst so kann man zwischen Windows und Ubuntu z.B. wechseln

#3 NuVirus
  3. IsoldeMaduschen
    IsoldeMaduschen Gast

BSOD - Fehlersuche bisher ohne Erfolg

Bei dem Installer von Ubuntu, kann man Partionieren, Formatieren etc.
    Etwas anderes heißt: Manuelle Partitionierung.
    Kannst auch neben Windows Installieren. Wenn du das machst, dann nimm ca. die Hälfte des SSD Speichers also rund 230 - 240 GB.
    Bei Ubuntu gibt es eine Auswahl mit Minimal ohne vorinstallierte Programme und einmal Vollständig (man hat Office, Firefox etc. vorinstalliert.)

#3 IsoldeMaduschen
  4. Gamer090
    Gamer090 Gast

zweite interne Festplatte gesucht (ssd)

Ich hatte mal Ubuntu und Windows zusammen auf einer Platte installiert, weiss aber nicht ob Mint da zickig wird wenn man es so installiert. Der Vorteil bei 2 SSDs, wenn eine Probleme machen sollte hast du immer noch die Andere. Ich weiss nicht mehr in welcher Reihenfolge ich beide installiert hatte, kann Windows zickig werden wenn man bereits Mint installiert hat? Ich denke schon, also zuerst Windows und dann Mint sollte gehen,

#3 Gamer090
  5. markus1612
    markus1612 Gast

Windows defragmentier meine SSD

Wenn Windows eine SSD ordnungsgemäß erkennt, wird bei der Defragmentierung lediglich ein TRIM Befehl an die SSD gesendet und nicht wirklich defragmentiert wie es bei HDDs der Fall ist.

#3 markus1612
  6. Olstyle
    Olstyle Gast

Sind Defragmentierungstools sinnvoll?

Seit Windows Vista defragmentiert das OS automatisch und seit Windows 7 erkennt es auch SSDs und lässt diese aus.
    Mehr braucht man einfach nicht.

#3 Olstyle
Thema:

Windows erkennt SSD nicht, Ubuntu aber schon?

Die Seite wird geladen...

Windows erkennt SSD nicht, Ubuntu aber schon? - Similar Threads - Windows erkennt SSD

Forum Datum

Windows erkennt bei Installation SSD nicht?

Windows erkennt bei Installation SSD nicht?: erst nicht bei ““Für die Hardware kompatiblen Treiber anzeigen” finden. Wenn man diesen Haken wegsetzt, lässt sich das IRST auch finden, nur aktiviert sich das auch dann nicht. Weitere Hilfe...
Mainboards 10. September 2024

Mainboard/Windows erkennt Netzwerk-adapter nicht?

Mainboard/Windows erkennt Netzwerk-adapter nicht?: Ich habe mir letztens einen PC zusammengebaut und auf ihm Windows installiert. Doch schon in der Konfiguration konnte ich kein WLAN oder LAN aktivieren. Ich habe im Gerätemanager nachgeschaut und...
Mainboards 1. September 2024

Windows erkennt HDR am AOC monitor nicht?

Windows erkennt HDR am AOC monitor nicht?: Ich vermute das man irgendetwas am monitor Menü umstellen muss damit Windows HDR erkennt. Aber was genau ??? AOC...
Grafikkarten 22. Januar 2024

Windows erkennt Festplatte nicht mehr/Nicht vorhandenes Gerät?

Windows erkennt Festplatte nicht mehr/Nicht vorhandenes Gerät?: Hallo, mein PC erkennt meine Festplatten teilweise nicht mehr. Manchmal werden sie noch ganz normal im explorer angezeigt wenn ich aber dann auf eine datei der festplatte zugreifen möchte sehe...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Januar 2024

Windows Setup erkennt Festplatte / Treiber nicht?

Windows Setup erkennt Festplatte / Treiber nicht?: Hallo zusammen, ich soll ein neues Notebook von Windows 11 auf Windows 10 downgraden (Kundenwunsch, keine Ahnung wieso). Habe das schon dutzende Male gemacht, bin aber noch nie in folgendes...
Software & Treiber 15. Dezember 2023

Bios erkennt SSD, Windows aber nicht?

Bios erkennt SSD, Windows aber nicht?: Servus, Ich hab heute meine neue 2 TB SSD bekommen, habe sie auch eingebaut, als ich dann den PC hochgefahren habe und in die Datenträger Verwaltung ging, wurde mir die neue SSD nicht angezeigt,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. November 2023

Windows 10 erkennt Logitech G35 Kopfhörer nicht mehr?

Windows 10 erkennt Logitech G35 Kopfhörer nicht mehr?: Ich musste meinen PC neustarten und habe davor meine Registry mit CCleaner bereinigt. Ich hatte das Problem schonmal, da wollte CCleaner den Treiber für Logitech aktualisieren, aber es hat nie...
Software & Treiber 27. Juli 2023

Windows erkennt W-Lan Scanner nicht?

Windows erkennt W-Lan Scanner nicht?: Hey, ich habe folgendes Problem unter Windows 11: Mein Drucker (Samsung CLX-6220FX), der gleichzeitig auch ein Scanner ist, ist bereits per W-Lan mit meinem PC verbunden, wobei der Druck auch...
Software & Treiber 9. Juni 2023

Windows erkennt kein integriertes Wifi?

Windows erkennt kein integriertes Wifi?: Ich habe mir neulich einen PC mit dem Pro B660M-a DDR4 Wifi gekauft und zusammengebaut. Als ich Windows (ohne Key) einrichten wollte kam ich bei dem Feld Wlan auswählen nicht weiter da dort nur...
Mainboards 14. März 2023

Installation von Windows 10 per usb auf neuem PC fehlgeschlagen Pc erkennt Treiber nicht?

Installation von Windows 10 per usb auf neuem PC fehlgeschlagen Pc erkennt Treiber nicht?: Hallo, ich habe mir vor paar Tagen einen Gaming pc zusammengestellt. ich habe heute einen usb Stick mit Windows 10 iso [ATTACH] drauf installiert und wollte es nun auf meinem Pc...
Software & Treiber 7. Februar 2023

Windows erkennt keine Partition?

Windows erkennt keine Partition?: Ich nutze auf meinem HP Notebook mit 512GB M.2 SSD aktuell Linux (Zorin OS 16.2) Ich habe die Festplatte mit gparted verkleinert und eine zweite 65GB-Partition für Windows 10 angelegt. im...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Februar 2023

Windows erkennt Monitor als "nicht PnP"?

Windows erkennt Monitor als "nicht PnP"?: Nabend, ich habe vor Kurzem meine alten Monitore durch 2 Samsung M5 ersetzt (FHD/60 Hz). Bis heute lief alles OK, aber plötzlich schaltete der Obere beim Neustart auf 1024x768 um und lässt sich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 4. Februar 2023

Windows Setup erkennt keine SSD?

Windows Setup erkennt keine SSD?: Hi. Ich habe eine WD SN850 2TB und wollte beim ersten Start des PCs, Windows darauf installieren. Leider erkennt Windows die Karte nicht. Im BIOS erkannte es die Kate in der Boot Reihenfolge aber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. September 2021
Windows erkennt SSD nicht, Ubuntu aber schon? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden