Diskussionsthread Neues MacBook! Ja oder Nein?

Diskutiere und helfe bei Neues MacBook! Ja oder Nein? im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi leuts.... wie ich schon öfters mal angesprochen habe, bin ich auf der suche nach einem neuen Notebook für die Uni! Ich suche ein kleines 13"... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von BigJim87, 18. Oktober 2008.

  1. BigJim87
    BigJim87 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    7. August 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    MAtze
    1. SysProfile:
    47096

    Hi leuts....

    wie ich schon öfters mal angesprochen habe, bin ich auf der suche nach einem neuen Notebook für die Uni!
    Ich suche ein kleines 13" Gerät mit Genug rechenleistung, aber trotzdem langlebigen Akku (mind. 4h im Word betrieb)
    Mein Favorit war eigentlich das Dell XPS 1330, aber nun kam das neue MacBook raus, was mir auch sehr gut gefällt.
    Als Student bekomme ich knapp 320€ Rabatt über Apple und über meine Uni (Apple on Campus!) zusätlich bekomm ich noch 125€ Rabatt für einen IPod, den ich dann Verkaufen kann, weil ich schon einen Hab... also nochmal 120€ oder so...

    Alles ingesammt käme ich dann so auf 1150€ für das bessere dieser MacBooks...

    Was meint ihr zu diesem Angebot???
    Was denkt ihr über das neue MacBook? Top oder Flop?
     
  2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Einmal reicht ja wohl oder?
    Der andere Thread wurde geschlossen und ins Archiv verschoben.
     
  3. BigJim87
    BigJim87 Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. August 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    MAtze
    1. SysProfile:
    47096
    ja sorry war mein fehler...
    hab erst späzter gesehen, dass es en extra Thread für Apple gibt...

    aber danke fürs managen....

    So nun freu ich mich auf ein paar antworten und meinungen...:great:
     
  4. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Ich habe heute mir mal die neuen MacBook`s intensiv angeschaut.
    Die Verarbeitung sucht seines gleichen, sehr hochwertig wie aus einem Guss. Das neue Trackpad ist Anfangs ungewohnt, da du aber eh Neuling bist ist das kein problem. ^^
    Einzig das Display (only Glossy), da ich selber ein Glossy-Display habe (MacBook 1st Gen.) war es keine große Umstellung. Viele empfinden es aber als sehr störrend. Hier wäre es am besten du Testest es mal selber.

    Zur Leistung, welche schon bei dem "Vorgänger" sehr gut war, wurde noch einmal leicht getoppt. Es sind aber keine extremen Sprünge nach vorn. Gefühlt etwa 10% schneller.

    Alles in allem finde ich die neuen MacBook`s sehr gelungen. Das es nur noch Glossy-Versionen gibt ist schade, ich selber hätte mir eh wieder ein Glossy-Mac gekauft. ^^
     
  5. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Apple baut gute Hardware, grundsätzlich machst Du nichts falsch. Wenn Du also nicht bereits bestimmte Software hast, die Du gerne weiter nutzen möchtest, spricht nichts gegen Apple.

    Der angebotene Preis ist natürlich heiß und den wird man mit einem gleichwertigen NB (z.B. Lenovo X300) nicht schlagen können....allerdings gibt es auch hier Studentenrabatte, musst nur u.U. etwas suchen.

    Ein glänzendes Display wäre für mich aber ein absolutes no-go, damit kann man in einer Umgebung deren Beleuchtung man nicht bestimmen kann nicht arbeiten.

    Grüße
     
  6. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Das würde ich nicht so fest sagen, man sollte (muss) es selber testen. Ich habe direkt neben mir ein Dachfenster und habe nur selten bis gar keine Spiegelungen auf dem Display (Display-Helligkeit ca. 30%). Einzig Früh wenn die Sonne nicht sehr hoch steht und ich mein Rollo nicht runter gemacht habe, sieht man sich ein wenig selbst im Display. Empfinde ich aber noch nicht als störend.
     
  7. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Diesen Test kann man aber nicht machen ohne das NB zu kaufen....schließlich ist der Laden keine geeignete Umgebung dafür und ein Notebook in den ersten 14d, bei dem man die Option des Widerrufs erhalten will, kann man auch nicht mal in den Park, die Bibliothek oder den Hörsaal schleppen.

    Da es schlicht keine Rationale für ein spiegelndes Display gibt (außer das die Hersteller minderwertige Displays verbauen können, weil der Glossy-Effekt für subjektiv bessere Farben sorgt) und somit auch keine Vorteile sondern nur potentielle Nachteile, würde ich bei einem Gerät für 1100+€ keine Experimente machen.

    Grüße
     
  8. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Er kann sich aber mal bei jemanden ein Gerät ansehen/leihen welches ein Glossy-Display besitzt um generell schon mal aus zu loten ob überhaupt ein Glossy-Display für ihn geeignet bzw das richtige ist.

    Generell spricht nicht viel gegen ein Apple MacBook, Software gibt es auch genügend ich vermisse keine Anwendung aus Windows-zeiten. :)
     
  9. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Muss da Faust zustimmen. Das spiegelnde Display ist das allerletzte für den Office-Betrieb in der Uni.
    Draußen quasi unbrauchbar, und auch innen bekommst du Probleme wenn Lichtquellen an ungünstigen Orten sind.
    Für mich gilt ebenfalls: Bei so nem Preis keine Experimente...

    Die wenigen Vorteile von MacBooks fallen bei dem Anwendungsgebiet meines Erachtens auch flach. (Leistung, Betriebssystem)
    Für den Uni-Betrieb kanns doch auch "nur" (*hust*) XP sein...
     
  10. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Ich will hier nicht schön reden, aber XP läuft auch auf einem Mac(Book). ;)

    Aber lassen wir BigJimi nochmal was dazu sagen. Vielleicht hat er ein paar neue Info`s o.ä. für uns. Bevor wir uns hier in die Haare bekommen.:ugly:
     
  11. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Das weiß ich natürlich, allerdings ist das kein Vorteil von MBs da das auf allen anderen Notebooks auch geht ;)
    Lies mein Posting noch mal.
     
  12. prankster
    prankster Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    63471

    nur ma so als info: wieso willste gleich diese alu-macbooks kaufen? man kann das weiße doch auch kaufen, das ist immer noch im apple store und ist noch billiger. da kannst du noch ne ecke sparn.

    ich würde sagen, dass es son mittelding sein wird. viele meckern noch über das glossy-display und das halt kein firewire anschluss mehr da ist und wegen displayport usw..., kaufen sich das ding aber trotzdem (*habenwilleffekt*) ^^
     
Thema:

Neues MacBook! Ja oder Nein?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden