2x 1 TB Welche und im Raid ?!

Diskutiere und helfe bei 2x 1 TB Welche und im Raid ?! im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich möchte mir im Nächsten Monat 2 1 TB Festplatten kaufen. ICh weiss nur NOCH nicht welche genau es sollten dieselben sein. Sie Sollten SEHR... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Killer3d, 6. Juli 2008.

  1. Killer3d
    Killer3d Computer-Guru
    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    12569

    Hallo,

    ich möchte mir im Nächsten Monat 2 1 TB Festplatten kaufen.

    ICh weiss nur NOCH nicht welche genau es sollten dieselben sein.
    Sie Sollten SEHR Leise und schnell sein.

    Dann noch was:
    Wenn ich die im Raid 0 zusammenschließe bestehen da gefahren ?
    Weil früher war das ja nich ganz das ware. Ich hab nur einwenig Angst um meine wichtigen Daten.

    MfG Killer3d
     
    #1 Killer3d, 6. Juli 2008
  2. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

    Von der Lautstärke her hab ich bisher mit Samsung die besten Erfahrungen gemacht.

    Ein RAID0 hat IMMER gefahren, da du, wenn eine Plattekaputtgeht, keine der Daten in irgendeiner Art retten kannst, da die Daten für die Geschwindigkeit auf die beiden Platten aufgeteilt werden.
     
    #2 Spacerat, 6. Juli 2008
  3. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    RAID0 macht für Storageplatten keinen Sinn. Keinen.
    Denn für das, für das du die brauchst, also Daten ablegen, wäre wenn dann ein RAID1 besser.

    RAID0 bringt nur etwas, wenn du sehr hohe Datenraten brauchst, und auf die Daten verzichten kannst.
    Durch ein RAID0 erhöht sich die Gefahr, Daten zu verlieren enorm.
    Wenn eine Platte kaputt geht, sind die Daten weg, geht das Mobo kaputt bist du gezwungen genau das nochmal zu kaufen, da das Stripe nur auf dessen RAID-Controller gültig und benutzbar, sprich lesbar, ist.

    Lässt du die 2x1TB-Platten jedoch im RAID1-Modus laufen, hast du eine erhöhte Datensicherheit, da im Falle eines Ausfalls einer Platte die andere genau die selben Daten hat. Allerdings hast du dann effektiv nur 1TB an Speicher.

    Wofür willst du denn die Platten benutzen, falls ich damit falsch liege, dass du darauf Daten ablegen willst.

    Als Systemplatte kann man schon ein RAID0 nehmen, jedoch weiß ich nicht, wie sinnvoll das in Zeiten von Velociraptor und SSDs für den Privatanwender noch ist.
     
    #3 peacemillion, 6. Juli 2008
  4. Killer3d
    Killer3d Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    12569
    @Spacerat
    Welche den ?

    @peacemillion
    Danke für den Beitrag also lasse ich es lieber.
    Ich will auf den Platten Filme Spiel und alles so halt ablegen und ich möchte keinen Datenschwund deswegen ass ich das dann mal mit Raid 0 /1

    Dasnn lasse ich sie nich im Raid Laufen.
     
    #4 Killer3d, 6. Juli 2008
  5. Hardfighter
    Hardfighter Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    30
    1. SysProfile:
    47062
    2. SysProfile:
    42945147962
    Was Brauchst du den für welche ? Ide oder Sata

    Wenn Sata dan hier diese: Klick Mich....
    Soll auch sehr gut sein.

    Mfg Hardi
     
    #5 Hardfighter, 6. Juli 2008
  6. Killer3d
    Killer3d Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    12569
    SATA ich bin ja auf den neuen stand ;)
    Die Festplatte gefällt mir auch shcon sehr gut.

    Aber da steht: 5400 -7200 rpm

    Regelt die sich vonalleine ?
    Ode rkann man das per Jumper einstellen ?
     
    #6 Killer3d, 6. Juli 2008
  7. Hardfighter
    Hardfighter Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    30
    1. SysProfile:
    47062
    2. SysProfile:
    42945147962
    Ja oben habe ich dir eine Link rein gemacht und mit 128 € pro platte geht voll Klar =)

    Mfg Hardi
     
    #7 Hardfighter, 6. Juli 2008
  8. Killer3d
    Killer3d Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    12569
    hmm ja 128 ist echt en geiler preis.

    Nur zu den oberen fragen noch
     
    #8 Killer3d, 6. Juli 2008
  9. Hardfighter
    Hardfighter Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    30
    1. SysProfile:
    47062
    2. SysProfile:
    42945147962
    Das regelt sich von Arleien wie ih weiß und sie dreht eh immer auf 7200,
    Weil bei der Auslastung hast du auch nur die 16 MB

    Mfg Hardfighter
     
    #9 Hardfighter, 6. Juli 2008
  10. Zahnstocher
    Zahnstocher Gast
    #10 Zahnstocher, 6. Juli 2008
  11. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
  12. Hardfighter
    Hardfighter Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    30
    1. SysProfile:
    47062
    2. SysProfile:
    42945147962
    #12 Hardfighter, 6. Juli 2008
  13. Killer3d
    Killer3d Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    12569
    WAS?! das wird ja immer Billiger.
    Die hat 32 MB und kein Green. Ich glaub dann nehm ich doch lieber 2 davon.

    MfG Killer3d

    p.s Danke für die Hilfe.
    Bewertet doch mal mein Profile und wenns euch gefällt gebt mir PdM Punkte ^^ ;) Vielen Dank nocheinmal
     
  14. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Genau die is nicht nur günstig die is auch billig ;)

    1TB Platten sind aktuell naja alle etwas ... naja suboptimal, die hier angesprochene WD ist an sich sehr gut hat aber auch ihre Probleme, die Samsun ist sowiso das Letzte vor allem wenn du Datensicherheit willst ist Samsung das letzte was du kaufen solltest. Und dann bleibt eigentlich nur noch seagate und deren 1TB Modelle sind jetzt auch nicht der Weißheits letzter Schuss aber immer noch das kleinere Übel verglichen mit den anderen beiden.

    Ich würde wirklich zu dieser greifen, hat u.a auch die längste mtbf.

    Ach und lass dich nicht von der ach so schnellen Samsung blenden, diese werte sind eher köder werte die du nie im Betrieb merken wirst ;)
     
    #14 bernd das brot, 6. Juli 2008
  15. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Wieso denn? Soweit ich weiß sind mit der aktuellen Firmware alle "Problemchen" gefixt...
    Und ich denke kaum, dass ein Shop eine alte Platte von Januar oder so verkauft. Oder auf was spielst du genau an? ;)
     
  16. IICARUS
    IICARUS Gast

    Festplatte wird mal erkannt, mal nicht.

    Habe dieselbe Erfahrung mit einer Seagate 2 TB (2,5 Zoll) gemacht, bevor sie dann komplett ausgefallen ist. Habe mir daher jetzt auch nur 3,5 Zoll Festplatten gekauft, da ich damit bisher die besseren Langzeiterfahrungen gemacht habe.

    seventyseven schrieb: Dann bin ich eben wieder 230€ ärmer Mal schauen was der Shop zu meiner Reklamation sagt. Zum Vergrößern anklicken....
    Festplatten sind nicht billig, habe mir erst vor kurzem 2x Seagate IronWolf 4 TB (NAS) + 2x Toshiba 18 TB (NAS) Festplatten gekauft. Die zwei 18 TB laufen in einem NAS-Server im Raid 1 und die anderen zwei werden als Backuplaufwerke verwendet.
     
    #3 IICARUS
  17. DKK007
    DKK007 Gast

    NAS HDD als Desktop HDD

    nur schrieb: sorry, das stimmt so leider nicht. es ist für ein raid unerheblich, welche größe u geschwindigkeit eingesetzt wird. dies war vor jahren vlt. so, aber heut nicht mehr gültig diese aussage. bei hardware-raid ists sicherlich ratsam, aber auch da keine bedingung mehr. Zum Vergrößern anklicken....
    Falsch. Das Raid richtet sich immer nach der kleinsten Platte. Wenn du eine Platte mit 1 TB und eine mit 2 TB hast, ist dein Raid1 nur 1 TB groß. Denn anders kann man gar nicht spiegeln.
     
    #3 DKK007
  18. nur
    nur Gast

    NAS HDD als Desktop HDD

    DKK007 schrieb: Falsch. Das Raid richtet sich immer nach der kleinsten Platte. Wenn du eine Platte mit 1 TB und eine mit 2 TB hast, ist dein Raid1 nur 1 TB groß. Denn anders kann man gar nicht spiegeln. Zum Vergrößern anklicken....
    ähm, der speicherplatz ist aber nicht verbraucht... bsp. 4 hdds unterschiedlicher hersteller und größe. wie 1tb, 2tb, 3tb, 4tb u wenn ich einen speicherpool aus den 4 hdds erzeugt habe, kann ich weitere speicherplätze aus dem speicherpool mit raid erstellen, je nachdem, wieviel u wo ich speicherplatz verwendet u zugeordnet habe, d.h. ich kann damit raid 0 und raid 1 hin u her kombinieren u raid 5 geht naturlich auch, gleichzeitig...
     
    #3 nur
  19. fotoman
    fotoman Gast

    NAS Kaufberatung

    Wenn ich nach WD MyCloud Duo auf Google suche und die ganzen Security Issues ignorieren (sollten ja nach 2 Jahren gepatched sein), dann kann das Teil RAID 0, RAID 1 oder JBOD.

    RAID 0 macht keinen wirklichen Sinn, da das MyCloud nur mit 1 GBit Netzwerk angeschlossen ist. Außer, man hat spezeille Anwendungen, die von der Zugriffszeit profitieren.

    RAID 1 mag zur Absicherung der Ausfallsicherheit einer HDD Sinn ergeben.

    Und JBOD ist m.M.n. bei 2*2 TB Geldverschwendung, falls man kein Leergehäuse kauft und vorhandenen Platten (mit Datenverlust) einbaut. Eine Western Digital My Cloud Home 4TB (eine HDD) kostete 160€, eine Western Digital My Cloud Home Duo 4TB mit 2*2 TB mind. 240 €, eine Western Digital My Cloud EX2 Ultra 4TB mit 2*2 TB dann mind. 260€.
     
    #3 fotoman
  20. bastian123f
    bastian123f Gast

    NAS HDD als Desktop HDD

    Die Iron Wolf kannst du ohne Probleme einsetzen. Dein PC erkennt diese und du kannst sie nutzen.
    Für Spiele ist mittlerweile auch eine SSD ratsam, aber wenn dir die Ladezeiten egal sind, dann ist eine HDD immer noch eine sehr gute günstige Wahl. SSDs sind noch zu teuer.
    Ich habe vor kurzem die Toshiba P300 3TB gekauft. Die ist günstig und sehr schnell. (Schneller als meine WD Blue mit 1 TB). Da sind auch alle meine Spiele drauf und die Ladezeiten sind völlig in Ordnung.

    Zum Raid. Für ein Raid wären immer mehrere Festplatten des gleichen Typs ratsam. Ein Raid aus unterschiedlichen Platten und unterschiedlichen Größen ist auch möglich. ABER: Bei einem Raid 5 (Datensicherheit) z.b. verlierst du teilweise Speicherplatz. Wenn du hier 2x 500GB Platten und eine 1TB Platte benutzt, dann hast du 1TB Speicher, 500GB Paritätsspeicher und 500GB unbenutzt (verloren). Das ist nicht der Sinn der Sache. Es gibt zwar auch andere Programme, um den verlorenen Speicher einzugrenzen, aber warum komplizierte Programme benutzen, wenn man es auch einfach halten kann?
    Da würde ich dir eher empfehlen, die Spiele auf die 3 TB Platte zu laden und deine Daten auf der 1TB zu lassen und diese öfters mit externen Speichermedien zu sichern.

    Ansonsten empfehle ich dir auch den Wikipediaeintrag, falls du mehr Informationen brauchst. Falls fragen entstehen, stehen wir dir gerne zur Verfügung.
     
    #3 bastian123f
Thema:

2x 1 TB Welche und im Raid ?!

Die Seite wird geladen...

2x 1 TB Welche und im Raid ?! - Similar Threads - Raid

Forum Datum

RAID 5 berechnen?

RAID 5 berechnen?: Hi, wisst Ihr, wie man auf die folgenden Werte kommt: RAID 5 mit 2x 2TB + 1x 3TB: 4 TB nutzbar 2 TB Schutz 1 TB nicht nutzbar https://www.gutefrage.net/frage/raid-5-berechnen-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Februar 2024

Windows Dateiversionsverlauf anstelle von RAID?

Windows Dateiversionsverlauf anstelle von RAID?: Kann ich den Windows Dateiversionsverlauf auch wie ein RAID zum HDD-Ausfallschutz verwenden? Ich hab einen Fileserver mit Windows 10 und vier 8TB WD RED Platten (CMR) im RAID 5. Leider ist der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Januar 2024

PC SSD Raid 10 welche SSD´S werden Wärmer??

PC SSD Raid 10 welche SSD´S werden Wärmer??: Nabend, weiß zufällig jemand welche SSDs bei Raid 10 Wärmer werden? Die 2 Haupt SSDs die man aktiv nutzen kann oder die beiden im Raid? Möchte mir Raid 10 bei meinem nächstem PC machen und würde...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Januar 2024

Erster Blick auf Tomb Raider: The Legend of Lara Croft

Erster Blick auf Tomb Raider: The Legend of Lara Croft: Erster Blick auf Tomb Raider: The Legend of Lara Croft Nun hat Netflix einen ersten Blick auf Tomb Raider: The Legend Of Lara Croft abgeliefert. Für The Legend Of Lara Croft gibt es noch kein...
User-Neuigkeiten 27. September 2023

Software RAID (5) über Ubuntu?

Software RAID (5) über Ubuntu?: Hallöle, ich würde gerne einen ausgemusterten PC als 'RAID-Gehäuse' einsetzen. Kann ich dafür einfach einen ausgemusterten PC verwenden und über Ubuntu ein RAID-Verbund anlegen? Nach...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. September 2023

Tomb Raider: Remastered-Version von Teil 1, 2 und 3 angekündigt

Tomb Raider: Remastered-Version von Teil 1, 2 und 3 angekündigt: Tomb Raider: Remastered-Version von Teil 1, 2 und 3 angekündigt Natürlich war auch Lara selbst für viele Spieler ein Grund zu dem Titel zu greifen und es gab nicht wenige „Patches“ dafür, um das...
User-Neuigkeiten 15. September 2023

Was bedeutet RAID-Controller?

Was bedeutet RAID-Controller?: Hab folgendes Problem und zwar wenn ich auf Geräte-Manager gehe sehe ich das etwas nicht mit dem Treiber vom RAID-Controller stimmt. Egal was ich tue ich bekomme es nicht weg. Ich habe zudem noch...
Grafikkarten 1. Juli 2023

Biostar B760MX2-E D4 Mainboard Raid Mode Einstellung fehlt?

Biostar B760MX2-E D4 Mainboard Raid Mode Einstellung fehlt?: Guten Tag Liebe Community, ich habe das Problem, das ich keine Raid-Mode Einstellung im Biostar B760MX2-E D4 Mainboard finden kann. Auf der Hersteller-Seite wird die Raid-Unterstützung angegeben....
Mainboards 27. Juni 2023

Wie installiere ich ein AM4 RAID Driver?

Wie installiere ich ein AM4 RAID Driver?: Mainboard ist das MSI MAG B550 TOMAHAWK. Ich wollte eine SSD und eine HDD gleichzeitig angeschlossen haben und anscheinend braucht man erstmal den RAID Treiber dafür da die HDD nicht erkannt...
Software & Treiber 13. März 2023

Keine Raid Option im Bios(nur AHCI)?

Keine Raid Option im Bios(nur AHCI)?: Hi. Also folgendes Problem: 13600k Asrock pro rs z790 ddr4 (4 x m.2 onboard) 2 x m.2 Kingston kc3000 2 x m.2 Samsung (fragt mich grad nicht nach dem Modell, auf jeden Fall zu 100% das selbe was...
Mainboards 17. Februar 2023

Netflix Games: Tomb Raider Reloaded für mobile Geräte veröffentlicht

Netflix Games: Tomb Raider Reloaded für mobile Geräte veröffentlicht: Netflix Games: Tomb Raider Reloaded für mobile Geräte veröffentlicht Ganz neu dabei: Tomb Raider Reloaded für mobile Endgeräte. Das Gameplay erinnert dabei aber nur im Entfernten an die Klassiker...
User-Neuigkeiten 15. Februar 2023

Tomb Raider: Lara Croft startet wohl als Amazon-Serie

Tomb Raider: Lara Croft startet wohl als Amazon-Serie: Tomb Raider: Lara Croft startet wohl als Amazon-Serie Bisher galten die Gerüchte eher als lose, nun soll das Ganze wohl schon konkreter sein. Wie The Hollywood Reporter erfahren hat, soll Phoebe...
User-Neuigkeiten 30. Januar 2023

MSI Click 5 BIOS Ahci/Raid Modus?

MSI Click 5 BIOS Ahci/Raid Modus?: Grüß euch, letztens bisschen im BIOS rum geschaut, und den Ahci/Raid Modus für die Festplatten entdeckt, nach kurzer Recherche, hatte ich gelesen dass sich der Raidmodus eher für mehrere...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Dezember 2022
2x 1 TB Welche und im Raid ?! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden