SSD steckplatz wechseln?

Diskutiere und helfe bei SSD steckplatz wechseln? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Kann ich meine SSD einfach von einem Steckplatz zum anderen packen? Oder geht da irgendwas kaputt? Zudem läuft Windows auch über diese SSD... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von FLXCommander, 1. April 2022.

  1. FLXCommander
    FLXCommander Gast

    Kann ich meine SSD einfach von einem Steckplatz zum anderen packen? Oder geht da irgendwas kaputt? Zudem läuft Windows auch über diese SSD

    :)
     
    #1 FLXCommander, 1. April 2022
  2. soulstyle
    soulstyle Gast

    Festplatten Aufteilung neuer PC

    Also ich stimme grundsätzlich meinen Vorredner zu.
    Jedoch habe ich eine Betrachtungsweise die auf einen technischen Defekt beruhen würde.
    1. Eine große SSD hat den Vorteil das man halt 1 Nvme Steckplatz belegt. Nachteil, ist das SSD technisch defekt
    sind alle Partitionen der SSD nicht mehr nutzbar.
    2. Mehrere SSD´s haben den Vorteil, ist eine SSD technisch defekt kann der andere weiter genutz werden. Nachteil, 2 Nvme Steckplätze belegt und evtl. weiss ich nicht, das durch 2 Nvmme Steckplätze die Geschwindigkeit nicht mehr hoch ist wegen der mehreren Pcie Anbindungen. Das weis ich aber nicht genau.

    Ich nutze eine Nvme im Pc und eine 1TB HDD Festplatte als Nas im Netzwerk. Pc und Noteboook Backup +Nasplatte sind nnochmal
    in einer 3 TB großen HDD gesichert und liegen stromlos in der Schublade...
     
    #3 soulstyle
  3. KillerCroc
    KillerCroc Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

    Mein Board hat 6 x ICH10RSerial ATA Connectors
    und 2 x Marvell Serial ATA 6.0GB/s Connectos


    Und die SSD hatte ich bei einem der Marvell *Daumen runter :daumen2:*Daumen runter :daumen2:
    Steckplätze angeschlossen genau wie die HDD

    Die (SSD und HDD) müssen aber an die ICH10R... Steckplätze oder?*Zwinker ;)*Zwinker ;)
     
    #3 KillerCroc
  4. 8uxl1983
    8uxl1983 Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Wieder mal eine Frage abseits von X58

    Habe vor mir ein MSI B350 Mainboard zu kaufen und verstehe das mit den PCIe Lanes nicht ganz.

    Es hat einen PCIe 3.0 x16 Steckplatz für die GraKa.

    Möchte dazu eine M.2 SSD installieren deren Steckplatz PCIe 3.0 x4 ist.

    Ich nehme an die M.2 SSD nimmt die Lanes vom Chipsatz und die GraKa von der CPU.

    Oder täusche ich mich da und die M.2 SSD nimmt mir 4 Lanes von der GraKa weg??
     
    #3 8uxl1983
  5. JohnDonSinclair
    JohnDonSinclair Gast

    NVIDIA Ampere Laberthread

    Bl4ckR4v3n schrieb: Wenn möglich anderen Steckplatz nutzen. Karte stärker kühlen damit die Luft nicht so warm ist. Viel mehr Möglichkeiten ohne den Kühler zu verändern würden mir da aber auch nicht einfallen. Zum Vergrößern anklicken....
    Der andere Steckplatz ist schon durch eine zweite NVME SSD belegt. Die heizt sich im Idle „nur“ auf 48 Grad auf wegen meines lieben, neuen Heizmonsters...... Evtl. muss ich auf die erste SSD verzichten, weil der Steckplatz aufgrund der Problematik faktisch nicht mehr nutzbar ist *Daumen runter :daumen2:

    Karte stärker kühlen bringt (glaube ich) nichts, weil es das PCB selbst ist, was so gegen das Kühlblech heizt..... Die Luft im Gehäuse spielt da so gut wie keine Rolle.
     
    #3 JohnDonSinclair
  6. gorgeous188
    gorgeous188 Gast

    Neue PCI mini SSD - Welche passt?

    Nein diese Schraube ist nicht für mSata Module gedacht, sondern sie hält das Mainboard am Gehäuse fest.

    Nur mit ganz ganz ganz viel Glück kannst du den Abstandshalter der SSD ins obere Gewinde einsetzen. Und dann gibt es immernoch keine Garantie, dass der Abstand zum Steckplatz so passt.

    Mechanisch und elektrisch kompatibel sollte der Steckplatz sein. Mit ein bisschen basteln dürfte die neue SSD aber trotzdem passen. Ist das die Unterseite? Kommt da ein Deckel drauf?
     
    #3 gorgeous188
Thema:

SSD steckplatz wechseln?

Die Seite wird geladen...

SSD steckplatz wechseln? - Similar Threads - SSD steckplatz wechseln

Forum Datum

Passt diese SSD zu meinem mainboard?

Passt diese SSD zu meinem mainboard?: Ich würde mir gerne die Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD holen passt die auf mein gigabyte ga-h97-d3h mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/passt-diese-ssd-zu-meinem-mainboard
Mainboards 19. März 2024

Ist diese SSD mit diesem Adapter kompatibel?

Ist diese SSD mit diesem Adapter kompatibel?: Kann das nicht entziffern, ist das kompatibel?:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?: Das ist komisch und hätte ich noch nie. Das BIOS erkennt nicht beide gleichzeitig. Wenn ich die HDD von SATA nehme erkennt er die SSD. Kann einer Abhilfe schaffen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. März 2024

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?: hallo, und zwar bin ich meine PC Festplatte (SSD) mit einer Dockingstation auf einer größere SSD Festplatte Klonen möchte (diese Festplatte ist unbenutzt neu gekauft) muss ich neue Festplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Heatsink für M2 SSD?

Heatsink für M2 SSD?: Hallo, braucht man einen Heatsink für eine M2 SSD mit durchschnittlicher Geschwindigkeit? https://www.gutefrage.net/frage/heatsink-fuer-m2-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Was für eine SSD muss ich kaufen?

Was für eine SSD muss ich kaufen?: Was für eine SSD brauche ich für einen Atomos Ninja Inferno (und asasin) um in 4K ProRes aufzuzeichnen. Welche schreibgeschwindigkeit muss die mindestens haben, und gibt es noch was worauf ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

msi b450 gaming plus max - zwei M.2 SSD Steckplätze?

msi b450 gaming plus max - zwei M.2 SSD Steckplätze?: Hi, ich habe ein „msi b450 gaming plus max“ motherboard und eine „p1 Nvme M.2 2280 pice 3.0 Festplatte 500gb“ verbaut. Ich wollte meine HDD Festplatte durch eine weitere M.2 Festplatte ersetzen,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. März 2023

B450 SSD Steckplätze?

B450 SSD Steckplätze?: Moinsen Undzwar; ich hab ein B450 als Motherboard, wie viele SSD Steckplätze hat dat Brett? https://www.gutefrage.net/frage/b450-ssd-steckplaetze
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. April 2022

Wo ist bei diesem Mainboard der Steckplatz für die M2 SSD?

Wo ist bei diesem Mainboard der Steckplatz für die M2 SSD?: Hey! Kann mir jemand sagen wo sich beim Mainboard MSI Bhttp://tel:450M Pro-VDH Max Der Steckplatz für die M2 SSD befindet? [ATTACH]...
Mainboards 15. Februar 2021

Kann man eine NVME SSD an einem SATA 3 Steckplatz verwenden (Typ M.2)?

Kann man eine NVME SSD an einem SATA 3 Steckplatz verwenden (Typ M.2)?: Habe einen ASUS GL 552 JX und eine Samsung 970 EVO die erkennt mein Laptop allerdings nicht. https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-eine-nvme-ssd-an-einem-sata-3-steckplatz-verwenden-typ-m2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

Windows 10: Auf meinem Laptop habe ich einen SSD und zwei HDD SATA III Steckplätze.

Windows 10: Auf meinem Laptop habe ich einen SSD und zwei HDD SATA III Steckplätze.: Hallo Auf meinem Laptop habe ich einen SSD und zwei HDD SATA III Steckplätze. Bis vor kurzem hat alles bestens funktioniert. Dann habe ich die eine Festplatte durch eine andere, von einem andern...
Windows 10 19. Februar 2017

Braucht eine SSD einen speziellen SSD-Steckplatz im Motherboard?

Braucht eine SSD einen speziellen SSD-Steckplatz im Motherboard?: Braucht eine SSD einen speziellen SSD-Steckplatz im Motherboard? Ich habe ein relativ altes Motherboard und will vielleicht zu Ostern eine SSD, um v.a. Windows ein bisschen zu...
Computerfragen 17. Oktober 2010
SSD steckplatz wechseln? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden