Welches Betriebssystem für Laptop ?

Diskutiere und helfe bei Welches Betriebssystem für Laptop ? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich bin auf der suche nach einem schnellen Betriebssystem für ein Laptop,der hauptsächlich zum surfen genutzt wird. Mit windows 7 Home... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von amd_man_bavarian, 30. März 2013.

  1. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76

    Hallo Leute,

    ich bin auf der suche nach einem schnellen Betriebssystem für ein Laptop,der hauptsächlich zum surfen genutzt wird.
    Mit windows 7 Home premium ist das Ding mir zu langsam.
    Hardware ist folgende verbaut :
    I5 520M (CPU und Grafik),4 GB DDr3,120GB SSD

    Ich schwanke zwischen Linux open Suse 64Bit oder Mac OS X Snow Leopard 10.6.3. (Hackintosh) mit legal gekaufter CD .
    Edit : Oder Linux mint 64 bit :)
    Welche der drei würdet Ihr empfehlen? Welche Sicherheitssoftware (freeware) dazu ?
    Würde das überhaupt einen Geschwindigkeitszuwachs bringen?

    Ich bin gespannt auf Eure Tips :great:

    Gruß Andy
     
    #1 amd_man_bavarian, 30. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2013
  2. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375

    Wenn du nur surfen willst würde ich dir eine Linux Distribution empfehlen. Welche ist da geschmackssache.

    Sicherheitssoftware brauchste bei Linux eigentlich keine, höchstens nen Virenscanner (z.B. ClamAV) wenn du mit dem Ding ins Netzwerk mit Windows PC's willst
     
  3. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    je nachdem ob du erfahrung mit linux hast ...wuerde ich als anfaenger mint oder ubuntu nehmen. als ptofi suse eher. das sagen auch alle tests. antivirussoftware ist bei linux nicht notwendig. suse ist halt alleine wegen den 2 systemsteuerungen komplizierter. performance ist definitiv unter linux erhoeht. wegen hackintosh...naja es ist auf normale hardware nicht optimiert. zum reinen surfen ist da linux besser. allerdings von der harfware sollte dein laptop schnell genug fuer win 7 sein. selbst mein netbook packt win 7
     
  4. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Es soll nur zum surfen gebraucht werden (hauptsächlich Burning Series) ,evtl. mal onlinebanking daher die frage nach sicherheitssoftware.

    Momentan installiere ich Linux mint 64 bit.Kommt man da auch als nur Windows User mit klar? oder muß man da vorkenntnisse haben?
     
    #4 amd_man_bavarian, 30. März 2013
  5. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    ne mit mint kommst als windows user wegen startmenü und ähnlichem aufbau sehr gut und leicht zurecht. ich hab in dem letzten jahr zig linux distris getestet und am besten kam ich mit ubuntu und mint zurecht...

    p.s.: bin auch windoes user: linux muss ich aber wegen der arbeit bzw netbook testen.
     
  6. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    wo finde ich da das Netzwerk? will mich via w-lan einloggen.
     
    #6 amd_man_bavarian, 30. März 2013
  7. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    öhm bei ubuntu ist das in der leiste oben so ein zeichen. bei mint sollte sowas rechts in der leiste unten zu finden sein. ausser ich verwechsel grad was
     
  8. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    ok, habe es gerade gefunden, oben rechts.Allerdings Kabelgebunden.Ich möchte aber via W-Lan Broadcom rein oder zieht es sich das wenn ich per kabel reingehe? Also den treiber meine ich :)
     
    #8 amd_man_bavarian, 30. März 2013
  9. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Halte ich für ein Gerücht, Suse ist im Grunde genauso einfach aufgebaut wie Ubuntu, man muss sich nur daran gewöhnen. Für Profis wäre da eher Slackware, aber Suse ist eigentlich sehr einfach.


    Du musst eventuell den Treiber installieren, dass kann je nach Gerät mitunter sehr schwer oder so gut wie unmöglich sein. :( Vielleicht hilft dir diese Seite ja weiter, da wird einiges sehr einfach und verständlich erklärt. Ist zwar primär für Ubuntu, aber einiges davon ist auch auf andere Distributionen übertragbar.

    http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite
     
    #9 Bullet572, 30. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2013
  10. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    ja gut businessbereich bezieht sich eher auf red hat und debian. aber suse ist schon eher für fortgeschrittene...- aber ist nur meine meinung ^^
     
  11. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Ja, mach mir halt Hoffnung ^^
     
    #11 amd_man_bavarian, 30. März 2013
  12. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Hehe, nein ist aber leider ein Fakt, meinen WLan Stick bekommst du unter Ubuntu nur sehr schwer installiert.

    Bei mancher Hardware ist es aber auch so, dass sie gar nicht benutzt werden kann, weil zu alt oder aus anderen Gründen. Aber das meiste lässt sich mit dem ndiswrapper installieren, ist zwar umständlich, aber möglich.
     
  13. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    irgendwie hat es mir angezeigt,dass ich windows treiber installieren kann.Soll ich das mal probieren?
    Aso es ist nun Linux mint 12 64Bit drauf...denke ich :lol:
     
    #13 amd_man_bavarian, 30. März 2013
  14. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Du kannst es versuchen, ich habe mit Linux Mint bsiher keine Erfahrung, bei Suse funktioniert der ndiswrapper reibungslos und Ubuntu habe ich nur auf meinem Netbook, wo ich keine Treiber installieren musste.
     
  15. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Es steht da,dass der Treiber bereits installiert ist,jedoch kann ich nur Kabel als Netzwerkzugang anwählen.Von W-Lan steht da iwie nichts... oder bin ich nun zu blöd?
    Das Notebook ist 1 Jahr alt und bei auslieferung war linipus installiert, also auch linux :)

    Edit : Ich lade mal unbuntu runter.Vielleicht bekomme ich das ja gebacken ^^
     
    #15 amd_man_bavarian, 30. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2013
Thema:

Welches Betriebssystem für Laptop ?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. laptop ohne betriebssystem was tun

    ,
  2. einfachstes Betriebssystem zum surfen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden