Mehrere NVMe SSD's, Performance Einbußen?

Diskutiere und helfe bei Mehrere NVMe SSD's, Performance Einbußen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, bei den momentan doch recht niedrigen SSD-Preisen würde ich mir gerne eine 2. SSD für meinen PC zulegen und würde gerne wissen, ob das an... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Fexi05, 17. Juli 2023.

1. Fexi05
    Fexi05 Gast

Hallo,

bei den momentan doch recht niedrigen SSD-Preisen würde ich mir gerne eine 2. SSD für meinen PC zulegen und würde gerne wissen, ob das an anderen Stellen in System Probleme verursachen könnte. (z.B. bei der GPU)

Im Moment verwende ich einen i5-13600k auf einem Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 auf dem ich schon eine WB_Black SN850X, eine RX 6750xt und eine WiFi-Card verbaut habe, falls das relevant ist.

Ich bedanke mich bereits im Vorhinein und wünsche noch einen schönen Abend.

:)

2. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

Altes Motherboard und M.2-MSATA-PCIE SSDS

Da du keinen m.2 Anschluss für NVMe-SSDs (oder SATA) auf dem alten Board hast brauchst du eine SATA-SSD!

Achte für die beste Performance dann darauf das du einen SATA-Stecker benutzt der
    1. am Chipsatz hängt
    2. SATA 6GB/s unterstützt

Welche Anschlüsse das auf deinem Board sind steht im Handbuch zum Mainboard!

PS:
    Es gäbe auch noch die Möglichkeit eine NVMe-SSD per PCIe-Steckkarte anzuschließen!
    Aber den Performance-Unterschied ggü. SATA wirst du bei einem so alten System sicher nicht merken!

#3 Eol_Ruin
  3. rschwertz
    rschwertz Gast

Ich merke kaum einen Unterschied zwischen meiner M2 und SSD

NVME SSD fallen nicht in die SATA III Geschwindigkeitsbegrenzung (ca. 560 MByte/s). Auch die QLC NVME SSD lesen mit > 1 GByte/s.
    Die Schreibperformance ist für den SLC Cache Bereich ähnlich. Erst wenn dieser voll ist wird es langsamer (wesentlich).
    Systemstart: Wenn man nur eine NVME SSD im System hat merkt man den Unterschied.
    Dieser wird nivelliert mit mehreren Laufwerken im System (OS Check der Verfügbarkeiten/ FS Checks).
    Schnittstellenbelegung: setzt man eine SATA SSD in den M2 Slot werden evtl. SATA Schnittstellen on Board abgeschaltet (MB Dokumentation);
    das passiert bei NVME Laufwerken weniger (eher wegen PCIe Lane Mangel).
    Bei ähnlichem Preisniveau ziehe ich eine NVME SSD vor - also P1 vor MX 500.

#3 rschwertz
  4. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

Einbau einer M.2 SSD

Würde eher eine vom P/L-Verhältnis viel bessere SATA SSD nehmen.

Eine MX500 oder 860EVO.

Der Performance-Unterschied zu NVMe ist für normale Anwender nicht zu bemerken und man bekommt viel mehr GByte fürs Geld bei einer SATA SSD.

#3 Eol_Ruin
  5. swatty
    swatty Gast

PCIe-Slots beim Gigabyte X570 Gaming Board

Der Chipsatz ist bei einer Zen 2 CPU mit 4 PCIe 4.0 Lanes angebunden. Das entspricht einer Bandbreite von knapp 8 GByte/s. Werden zwei PCIe 3.0 SSDs eingesetzt kann es zu gar keinen wesentlichen Leistungseinbußen kommen. Selbst wenn er mehrere PCIe 4.0 SSDs einsetzt und von einer auf die andere M.2 SSD kopiert bleibt ein Durchsatz von 4GB/s je SSD. Dem steht eine maximale Datenrate von 750 MB/s bei SATA gegenüber.

Das NVMe-SSDs im Vergleich zu SATA-SSDs je nach Spiel teilweise doch einen merkbaren Unterschied in Ladezeit und Nachladerucklern machen können zeigt der entsprechende Artikel in der PCGH 10/2020. Ob einem das der Aufpreis für NVMe-Speicher wert ist darf jeder für sich selbst entscheiden.

#3 swatty
  6. Olstyle
    Olstyle Gast

Adapter von NVMe SSD m-key zu Sata

Was @Schori sagt. NVME und S-ATA sind zwei grundsätzlich verschiedene Standards. Wenn deine SSD wirklich ein NVME Modell und kein S-ATA auf M2 ist wird es ohne Adapterchip dazwischen nichts. Und der kostet bisweilen halt Geld.

#3 Olstyle
Thema:

Mehrere NVMe SSD's, Performance Einbußen?

Die Seite wird geladen...

Mehrere NVMe SSD's, Performance Einbußen? - Similar Threads - NVMe SSD&#x27 Performance

Forum Datum

Welche NVME Festplatte kaufen?

Welche NVME Festplatte kaufen?: Brauche 2TB und suche was solides https://www.gutefrage.net/frage/welche-nvme-festplatte-kaufen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Februar 2025

NVME M.2 Key M2 SSD auf PCI Express Adapter?

NVME M.2 Key M2 SSD auf PCI Express Adapter?: hi ich wollte mir NVME M.2 Key M2 SSD auf PCI Express Adapterso was kaufen und über der gpu einbauen da da noch ein slot ist ist das ratsaam...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Februar 2025

M.2 NVMe SSD, wie unterscheidet man die beiden Interfaces?

M.2 NVMe SSD, wie unterscheidet man die beiden Interfaces?: Ich möchte auf meinem neuen Mainbaord eine schnelle M.2 SSD einbauen und finde im Netz neben den unterschiedlichen Längen 2 verschiedene Interfaces: Ich brauche den vom zweiten Bild, wie...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Februar 2025

NVME ssd wird nicht erkannt?

NVME ssd wird nicht erkannt?: Im BIOS kann ich die SSD finden, sie wird im M2 slot angezeigt, jedoch ist sie nirgendwo in Windows zu finden. Nicht im Geräte Manager, nicht im Festplatten Manager, egal wo ich suche. Treiber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Januar 2025

Ist diese "Corsair MP600 CORE XT 1TB PCIe Gen4 x4 NVMe M.2 SSD – QLC NAND Mit Hoher Dichte...

Ist diese "Corsair MP600 CORE XT 1TB PCIe Gen4 x4 NVMe M.2 SSD – QLC NAND Mit Hoher Dichte...: Ssd mit dem b550-A kompatibel mit der ssd...
Mainboards 6. Januar 2025

Welchen M.2 NVMe zu PCIe adapter für Samsung SSD 980 1 TB (MZ-V8V1T0BW)?

Welchen M.2 NVMe zu PCIe adapter für Samsung SSD 980 1 TB (MZ-V8V1T0BW)?: Hallo, ich habe mir vor kurzerm eine zweite ssd (Samsung SSD 980 1 TB (MZ-V8V1T0BW)) gekauft, war mir eigentlich sicher das mein mainboard ein zweiten m2 slot hat. Jetzt aber merke ich das ich...
Mainboards 29. Dezember 2024

Nvme mit Heatsink trotz Mainboard Kühlkörper?

Nvme mit Heatsink trotz Mainboard Kühlkörper?: Ich habe mir ein Mainboard mit einem eingebautem Kühlkörper über den PCI slots gekauft und ausversehen auch einen nvme mit Heatsink, da ich garnicht daran gedacht habe, dass es Komplikationen...
Mainboards 25. Dezember 2024

Warum läuft Spiel auf SSD Festplatte schneller als auf NVMe M2 Festplatte?

Warum läuft Spiel auf SSD Festplatte schneller als auf NVMe M2 Festplatte?: Ich habe letztes Jahr eine NVMe M2 Festplatte in meinen PC Gebaut und darauf World of Warcraft Installiert, weil es hieß, das gerade MMOs oder Spiele die auf sehr viele Daten zugreifen von der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. November 2024

M.2 NVMe oder SATA SSD?

M.2 NVMe oder SATA SSD?: Hallo, probiere mir momentan einen PC zusammenzustellen und sehe sehr oft, dass NVMe SSDs benutzt werden, wollte deswegen fragen, ob es sich lohnt eher die zu holen oder SATA SSDs?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. November 2024

990 PRO NVMe™ M.2 SSD auf gigabyte h510m-h?

990 PRO NVMe™ M.2 SSD auf gigabyte h510m-h?: Ich möchte mit eventuell die 990 Pro NVME SSD von Samsung für meinen PC holen, passt die in dass gigabyte h510m-h mainboard? Da ein neues relativ teuer wäre, fände ich es cool mein aktuelles...
Mainboards 10. November 2024

Lexar NM790: 8TB NVMe SSD vorgestellt

Lexar NM790: 8TB NVMe SSD vorgestellt: Lexar NM790: 8TB NVMe SSD vorgestellt Interessant ist dabei unter anderem, dass Lexar im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern die volle Kapazität von 8192 GB bereitstellt, anstatt die...
User-Neuigkeiten 27. Oktober 2024

Lebensdauer von Nvme SSD's?

Lebensdauer von Nvme SSD's?: Moinsen Leudis, kann mir jemand die Lebensdauer von Nvme SSD's verraten und wovon die Dauer abhängt? https://www.gutefrage.net/frage/lebensdauer-von-nvme-ssds
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Februar 2021

2 NVMe M.2 SSD's einbauen?

2 NVMe M.2 SSD's einbauen?: So, irgendwie steig ich grad nicht so wirklich durch. Versuche gerade mein Wissen etwas zu erweitern aber irgendwie bin ich glaube ich gerade zu blöd dafür oder so . Ich hab ein Gigabyte B550m...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Januar 2021
Mehrere NVMe SSD's, Performance Einbußen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden