größe Zuordnungseinheit bei Festplatte nur Filme drauf sind?

Diskutiere und helfe bei größe Zuordnungseinheit bei Festplatte nur Filme drauf sind? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen. Bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe eine Interne SATA Festplatte 500GB mit 32MB Cache wo zum größten teils(mehr als 70%)... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Haurein, 1. Juli 2011.

  1. Haurein
    Haurein PC-User
    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen.
    Bräuchte mal wieder eure Hilfe.
    Ich habe eine Interne SATA Festplatte 500GB mit 32MB Cache wo zum größten teils(mehr als 70%) Filme(700MB und größer) drauf sind und eine externe(Anschlüsse:USB2.0,eSATA,GBLAN) Festplatte 640GB mit 16MB Cache wo zu 100% Filme(700MB und größer) drauf sind.
    Meine Frage dazu ist:
    Wie groß soll da am besten beim formatieren die Zuordnungseinheiten einstellen? Damit die Festplatten besser und schneller arbeiten.
    Die sind zurzeit auf Standard eingestellt, ich glaube das war 4096bytes.

    Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.
     
    #1 Haurein, 1. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2011
  2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    So lassen. Ganz einfach.
     
    #2 Schweini, 2. Juli 2011
  3. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Man sollte dabei bedenken, dass bei größeren Dateien größere Zuordnungseinheiten schon sinnvoll sind, in Sachen Zugriff. Ich würde schon auf 8192Bytes gehen, wenn dort wirklich nur Filme vorhanden sein sollten. Jedoch wird dies dann bei kleineren Dateien (falls dort welche kommen sollten) zum Nachteil, denn jede angebrochene 8192Bytes werden voll und ganz verbraucht. Deshalb solltest du dir das gut überlegen, was du im Nachhinein für Dateien draufpacken solltest.

    Hättest du dann zB eine *.txt Datei mit 2kB, dann wären einmal die vollen 8,192kB weg als Speicherplatz auf deiner Festplatte.
     
    #3 BlackPitcher, 2. Juli 2011
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich habe bei mir nie die Zuordnungseinheiten verändert und gemischte Dateien auf den Festplatten. Würde das auch nicht umstellen.
     
    #4 Shadowchaser, 2. Juli 2011
  5. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Warum nicht umstellen, wenn es durchaus Sinn macht? Bei gemischten Dateien ist der Standart-Wert von 4096 Bytes ein guter Mittelwert für große und kleine Dateien, allerdings wenn man nur größere Dateine auf der Festplatte hat, dann kann man die Größen ruhig anheben.
     
    #5 BlackPitcher, 2. Juli 2011
  6. Haurein
    Haurein PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ok.
    Auf der externen sind wirklich nur Filme, die kleinste Datei ist 700MB groß und davon sind eher weniger drauf, die restlichen Filme sind alle 1,4GB und größer.
     
  7. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Ich würde es an deiner Stelle machen, vertraust du eher den anderen beiden Meinungen, dann mach' es so. Es ist vollkommen dir überlassen, Meinungen sind unterschiedlich, ich habe nur einmal erklärt, warum es dazu Sinn macht.
     
    #7 BlackPitcher, 2. Juli 2011
  8. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Ob man da merklich Speed rausholt, wage ich zu bezweifeln. Ist sowieso der Cache der Platte aktiv - nimm hier lieber eine mit 16MB Cache, da rührt sich eher was.
     
    #8 Schweini, 3. Juli 2011
  9. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

größe Zuordnungseinheit bei Festplatte nur Filme drauf sind?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. zuordnungseinheiten für videos

    ,
  2. größe der Zuordnungseinheit

    ,
  3. Größe der Zuordnungseinheit für videodaten

    ,
  4. größe der zuordnungsdatei bei filmen ,
  5. windows 10 ssd zuordnungseinheit 8192,
  6. größe zuordnungseinheit für hyper-v,
  7. Festplatte für Filme Größe,
  8. größe zuordnungseinheit ntfs ssd,
  9. größe der externen festplatte bei philipsfernseher ?,
  10. zuordnungseinheit größe video
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden