haben alle RAM Bänke die Selben RAM Riegel Kompatibilität?

Diskutiere und helfe bei haben alle RAM Bänke die Selben RAM Riegel Kompatibilität? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich möchte von 16 auf 32 GB RAM aufrüsten und wüsste dafür gerne ob ich einfach noch einmal die exakt selben RAM Riegel kaufen kann oder ob ich andere... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von fragendefrage21, 16. Januar 2022.

1. fragendefrage21
    fragendefrage21 Gast

Ich möchte von 16 auf 32 GB RAM aufrüsten und wüsste dafür gerne ob ich einfach noch einmal die exakt selben RAM Riegel kaufen kann oder ob ich andere aufgrund anderer Kompatibilitäten brauche.

(Mainboard: MSI B450 Gaming PRO Carbon AC)

:)

#1 fragendefrage21, 16. Januar 2022
  2. GEChun
    GEChun Gast

RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Denke das die Riegel dann instabil werden, laufen zwar auch mit 3600 Mhz CL16 aber minimal schlechter als mit 3466Mhz und ja meine quasi den selben CPU Typ.

Kann aber auch daran liegen das die CPU einfach durch alle 4 RAM bänke etwas überfordert ist..

Aber denken ist nicht wissen.

#3 GEChun
  3. Malc0m
    Malc0m Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ha, ich brauch mal eure Hilfe was das sein kann *Unglücklich :(

Habs gestern um kurz vor 12 dann doch noch geschafft das Sabertooth x58 in betrieb zu nehmen.

Doch habe nun etwas komplett komisches. eine Komplette Ram Bank ( Bank B ) funktioniert nicht. Egal in welchen der 3 Slots ein Riegel steckt. der PC springt an, aber die RAM Test LED Bleibt Rot. kein Piepsen nix..
    Steck ich den selben Ram in die andere Bank ( Bank A) springt er normal an und erkennt auch den Ram.
    Das Problem ist, das in der Bank A , der unterste Ramslot einen defekt hat, der auch bekannt war beim kaum, da dort einer der Ram-Pins weggebogen ist in den Ramslot. Sprich von Bank A könnte ich nur 2 der 3 Slots nutzen :-/
    Wäre ja alles kein Problem gewesen, da Bank B ja funktionieren sollte. Da ich nur ein 3er Kit (3x4GB) hab hätte das ja nun gereicht.

Nun bin ich etwas ratlos was das sein kann. Kann das noch an etwas anderes liegen das die eine Ram Bank quasi tot ist? Wollte heute mal einen von den i7 rein hauen, anstatt meinem Xeon.

Komm nun echt ins überlegen, was ich tun soll wenn der das wirklich ein Defekt von 4 der 6 Ramslots ist und maximal Dualchannel möglich ist mit 2 Riegeln.
    Da überleg ich 3 mal ob ich nicht beim PT6-SE bleiben soll *Unglücklich :(

Edit: Foto ( Rot = defekte Bank B ) (Grün = Funktioniert) (Orange = wissentlich defekter Slot)

#3 Malc0m
  4. Varioman
    Varioman Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

wäre das

Crucial BLS4G3D1609DS1S00

ein Dual Bank Riegel ? Ich weiß nicht wie ich das rausbekommen soll. Ist ein 4GB RAM für 17€

#3 Varioman
  5. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Problem mit MSI B450 Gaming Plus

Hallo und Willkommen im Forum!
    Netzteil und CPU Kühler hätte ich was anderes genommen,aber erstmal zum Problem
    Hast du den Ram mal einzeln getestet?
    Beide Ram Riegel kommen in A2 + B2 bei den Ram Bänken.
    Steckt die Graka richtig im Slot ,also komplett und nicht nur halb?Die ist veriegelt?

EDIT:
    Manchmal steckt ein Ram Riegel auch nicht richtig im Slot.Der muss richtig klicken und der Bügel muss umgelegt sein.

#3 Schwarzseher
  6. Quat
    Quat Gast

BIOS speichert keine Einstellungen / 8GB RAM für Hardware..

AW: BIOS speichert keine Einstellungen / 8GB RAM für Hardware..

Das mit dem Neustart war nicht als Eventualität gemeint.
    Das Board kann offensichtlich mit beiden Riegeln und deinen Einstellungen nicht starten.
    Das kann an den Einstellungen liegen, am RAM oder am Board. Das ist jetzt aber tatsächlich geschätzt.
    Fang klein an! Nur das Board, beide RAM Riegel, die CPU, Netzteil, Tastatur und die Grafik. ALLES andere trennen.
    Taucht der Fehler immer noch auf und der RAM wird nicht korrekt erkannt, ist mindestens eines nicht i.O oder aber inkompatibel.
    Steht der RAM in der Kompatibilitätslist von MSI für das Board? ... MSIs Supportseite.
    Ok, wir wissen, dass die nicht alle testen. Es wär trotzdem ein Hinweiß.
    Nochmal zurück zum Test der einzelnen RAM Riegel!
    Waren die RAM Riegel jeweils in der Bank in der sie auch stecken würden, wenn beide montiert sind; also Riegel 1 in Slot 2 und Riegel 2 in Slot 4? Wenn nicht nochmal testen.

#3 Quat
Thema:

haben alle RAM Bänke die Selben RAM Riegel Kompatibilität?

Die Seite wird geladen...

haben alle RAM Bänke die Selben RAM Riegel Kompatibilität? - Similar Threads - RAM Bänke Selben

Forum Datum

Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis

Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis: Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis Konkret betrifft dies die Varianten mit 4 GB und 8 GB Arbeitsspeicher, die ab sofort günstiger zu haben sind. Die...
User-Neuigkeiten 1. Mai 2025

Win 7 Pro 64bit startet nicht nach RAM-Erweiterung, Linux Mint fährt aber problemlos hoch

Win 7 Pro 64bit startet nicht nach RAM-Erweiterung, Linux Mint fährt aber problemlos hoch: Startprobleme unter Windows 7 nach RAM-Änderungen wurden schon häufiger diskutiert. - Dabei wird immer vermutet, daß die RAMs die Ursache sind.In meinem Fall kann ich das ausschließen, da das...
Windows 7 3. April 2025

Corsair RAM nach Update aus der Software verschwunden?

Corsair RAM nach Update aus der Software verschwunden?: Ich habe gestern ein Icue Update gemacht, seitdem wird mir der Ram weder bei Asus noch in der Icue Software selbst angezeigt… Ist nicht das erste mal, das letzte mal musste ich alles neu...
Mainboards 26. Februar 2025

Mainboard RAM-Kits kombinieren?

Mainboard RAM-Kits kombinieren?: Ich habe dieses Kit eingebaut: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html Und möchte dieses zusätzlich einbauen:...
Mainboards 25. Februar 2025

Ram 16GB und Grafik karte NVIDIA GTX 1660 super upgraden?

Ram 16GB und Grafik karte NVIDIA GTX 1660 super upgraden?: Hey, ich möchte aktuell meinen PC upgraden da ich mit YouTube gaming Videos anfange und die möglichst beste Qualität bieten möchte. Die Hauptkomponente die ich upgraden möchte bei denen ich mich...
Grafikkarten 25. Februar 2025

GuteFrage + Firefox füllt den RAM bis auf 32GB

GuteFrage + Firefox füllt den RAM bis auf 32GB: Mir ist vorher aufgefallen, dass durch die Nutzung von GF meine Ram Auslastung bis auf 32GB verbraucht wird. Warum?...
Prozessoren 23. Februar 2025

Optimale RAM-Taktfrequenz für Ryzen?

Optimale RAM-Taktfrequenz für Ryzen?: Mehr=Besser, schon klar, aber ich habe gehört, dass mit so 8000MHz RAM nur die i9 umgehen können und AMD hat eher einen Sweetspot bei 6400MHz, stimmt das? Ich möchte nämlich nicht Geld für einen...
Prozessoren 22. Februar 2025

Mehr FPS durch mehr RAM?

Mehr FPS durch mehr RAM?: Die Frage bezieht sich wirklich nur auf den Arbeitsspeicher. Ich möchte mein Sytem nicht ändern, höchstens halt bisschen mehr RAM. Mainboard MSI X370 Gaming Pro Carbon (Dual Channel), GTX 1080...
Mainboards 21. Februar 2025

Passt jeder ddr4 RAM in jeden ddr4 Slot?

Passt jeder ddr4 RAM in jeden ddr4 Slot?: Ich habe mir einen PC zusammengebaut und mir ist aufgefallen dass der Pc immer wieder an und aus geht. Und das LED licht am Mainboard bleibt auch an. Ich habe es dann ohne Ram probiert er ist zwar...
Mainboards 20. Februar 2025

DDR4 Ram erweitern oder auf DDR5 Ram upgraden?

DDR4 Ram erweitern oder auf DDR5 Ram upgraden?: Ich habe derzeit 32GB DDR4 RAM (3200MHz), benötige aber mehr Speicher, ich mache hauptsächlich Grafikdesign und Spieleentwicklung. Nun stehe ich vor der Entscheidung: Erweiterung auf 64GB DDR4:...
Mainboards 16. Februar 2025

Oppo reno 13 Handy mit 12 GB oder lieber 16 Gigabyte Ram fürs Zocken?

Oppo reno 13 Handy mit 12 GB oder lieber 16 Gigabyte Ram fürs Zocken?: Hallo ich bin Gamer spiele egoshooter Spiele am handy meine frage reichen 12 GB Ram oder lieber auf die 16 GB zugreifen ?...
Prozessoren 14. Februar 2025

Was ist besser vier oder zwei RAM-Bänke beleiht?

Was ist besser vier oder zwei RAM-Bänke beleiht?: Ich wollte fragen ob es besser ist zwei Ramriegel an 16gb zu nehmen oder vier Ramriegel an 8gb zu nehmen. Insgesamt komme ich ja bei beidem au 32gb und dies will ich au haben....
Mainboards 6. Juni 2023

Wieso gibt es auf den am4 Mainboards (z.b. b450) 4 RAM Bänke wenn man nur dual Channel...

Wieso gibt es auf den am4 Mainboards (z.b. b450) 4 RAM Bänke wenn man nur dual Channel...: lol https://www.gutefrage.net/frage/wieso-gibt-es-auf-den-am4-mainboards-zb-b450-4-ram-baenke-wenn-man-nur-dual-channel-nutzen-kann
Mainboards 7. November 2020
haben alle RAM Bänke die Selben RAM Riegel Kompatibilität? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden