Datenträger C zu großer speicherverbrauch?

Diskutiere und helfe bei Datenträger C zu großer speicherverbrauch? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend, Mein Datenträger C, wo sich auch Windows 10 drauf befindet ist irgendwie zu groß und ich weiß nicht warum. Ich habe nur noch 23,6 GB frei... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Freefighter007, 9. Januar 2025.

1. Freefighter007
    Freefighter007 Gast

Guten Abend,

Mein Datenträger C, wo sich auch Windows 10 drauf befindet ist irgendwie zu groß und ich weiß nicht warum. Ich habe nur noch 23,6 GB frei obwohl alle Daten die sich auf dem Datenträger befinden ich habe sie nämlich unter Eigenschaften nachgeguckt, insgesamt 55 GB zusammen ziehen. Ich kann mir irgendwie nicht erklären warum nur noch 23,6 GB frei sind. Liegt das an Windows?

:)

#1 Freefighter007, 9. Januar 2025
  2. DOcean
    DOcean Gast

Windows Boot auf System SSD und auf HDD - wie zusammenführen, ohne Neu-Installation?

AW: Windows Boot auf System SSD und auf HDD - wie zusammenführen, ohne Neu-Installation?

Das Problem mit bei Datenträger 3 sein, dort steht "System" in der Beschreibung.

Das sollte normalerweise nur eine 100MB große Partition sein die mit auf dem Laufwerk ist wo auch C: ist und sollte keinen Buchstaben haben

Das jetzt wieder vernüftig zu fixen, ohje.... am schnellsten bist du da wahrscheinlich mit neu machen....

#3 DOcean
  3. RealMadnex
    RealMadnex Gast

Fragenkatalog zum Einstieg/Umstieg auf SSD

Wer Windows im UEFI-Modus installieren will, der muss den Datenträger, der als Systemlaufwerk verwendet werden soll, als GPT-Datenträger einrichten. Bei allen anderen Datenträgern im System ist es völlig egal, ob sie als MBR- oder als GPT-Datenträger eingerichtet werden, so lange sie kleiner als 2 TB sind. Bei größeren Datenträgern ist GPT Pflicht. Das GPT-Partitionsschema ist im übrigen robuster als das alte MBR-Partitionsschema. Die GPT hat im Gegensatz zum MBR einen Mirror und ist daher einfacher zu reparieren.

Die Pagefile auf eine HDD auszulagern ist ebenso unsinnig wie alle anderen Optimierungstipps für SSDs, die im Netz herumgeistern. Microsoft selbst hatte mal geschrieben, dass es für die Pagefile keinen besseren Speicherort als eine SSD gibt. Um die Haltbarkeit der SSD braucht man sich auch keine Sorgen zu machen. Abschalten sollte man sie nie vollständig. Bei genügend RAM kann man die Größe einschränken.

#3 RealMadnex
  4. Malkolm
    Malkolm Gast

Eine von zwei M.2 entfernen und in einen neuen Rechner einbauen

Windows ist auf C:, laut deiner Datenträgerverwaltung. Ist auch in 99.9% der Fälle so. Office könnte überall installiert sein, sehr wahrscheinlich aber ebenfalls auf C:. Zumindest ist das die Standardeinstellung für alle vorinstallierten Pakete, und auch der Standardinstallationspfad bei manueller Installation.

Etwas tricky könnte allerdings die EFI-Partition sein. Beide Platten haben vorne direkt eine 100MB Partition, die eben jene enthalten könnte. Bei Datenträger 0 sieht man in deinem Screenshot, dass sich eine solche dort befindet. Wenn das auch die aktiv genutzte ist, solltest du Datenträger 1 problemlos ausbauen können.

#3 Malkolm
  5. flx23
    flx23 Gast

4 Festplatten, aber nur 2 SATA Anschlüsse

Steht doch groß da...

Datenträger 1 nicht zugeordnet...

Die musst du jetzt formatieren und nen laufwerksbuchstaben geben und schon ist sie da

#3 flx23
  6. TheIllusion
    TheIllusion Gast

Zweite Festplatte wird nach Windows 7 Neuinstallation nicht mehr erkannt

Hatte auch da gleiche Problem. Kann es sein, dass beide Festplatten den gleichen Laufwerksbuchstaben haben. Weil, wenn ja, wird eine von beiden nicht erkannt... Wenn deine Spielefestplatte früher die C-Partition war und und du dein Betriebssystem auf deiner anderen Festplatte auch C heisst entsteht das Problem

Kannst auch beim Windows-Explorer Mit Rechtklick auf Verwalten gehen, dann bei Datenträger die Datenträgerverwaltung öffnen und dann mit nem Rechtklick auf Datenträger ne Einlesen drücken. Manchmal findet er dann deine verloren gegangene Fesstplatte. Aber halt auch nur, wenn Die nicht zufällig den gleichen Laufwerksbuchstenben hat, wie deine Systemfestplatte... *Zwinker ;)*Zwinker ;)

#3 TheIllusion
Thema:

Datenträger C zu großer speicherverbrauch?

Die Seite wird geladen...

Datenträger C zu großer speicherverbrauch? - Similar Threads - Datenträger großer speicherverbrauch

Forum Datum

Datenträger C zeigt belegten Speicher an der mich nicht angezeigt wird?

Datenträger C zeigt belegten Speicher an der mich nicht angezeigt wird?: Hallo, ich habe ein Problem, bei meinem lokalen Datenträger eine ssd mit 250gb wird mir bei installierte App‘s 60gb belegt angezeigt, aber wenn ich danach schaue finde ich nix …. Ich habe alles...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Februar 2025

Datenträger noch per Post?

Datenträger noch per Post?: Gibt es eigentlich jemanden, der irgendwelche Datenträger mit großen Datenmengen per Post verschickt, anstatt das ganze über das Internet zu übertragen? Vielleicht bei so ca. 2 bis 10 TB Größe?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Februar 2025

Sony beendet die Produktion von beschreibbaren Datenträgern

Sony beendet die Produktion von beschreibbaren Datenträgern: Sony beendet die Produktion von beschreibbaren Datenträgern . . Sony beendet die Produktion von beschreibbaren Datenträgern
User-Neuigkeiten 24. Januar 2025

Größe auf Datenträger viel höher auf externem Speicher?

Größe auf Datenträger viel höher auf externem Speicher?: Habe mir ne neue SSD geholt und habe was von meiner internen SSD auf die externe geworfen... 14GB mehr größer auf der Externen ist... nicht gut... kann mir jemand sagen warum das so ist? Und ist...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Januar 2025

Wie wähle ich den Datenträger meines Laptops aus, um Windows herunterzuladen?

Wie wähle ich den Datenträger meines Laptops aus, um Windows herunterzuladen?: Der zeigt mir nur den USB-Stick an. Aber wie schaffe ich, dass er meine SSD erkennt, also den Datenspeicher meines Laptops?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. November 2024

Linux Mint, USB Datenträger beim starten einhängen?

Linux Mint, USB Datenträger beim starten einhängen?: Hi, nutze seit kurzem Linux auf nem zweit PC (früher war es nur ein Rasberry PI). Nun habe ich das Problem das beim starten die usb Sticks nicht automatisch eingehangen werden (was für medien und...
Software & Treiber 8. November 2024

Hilfe wegen Datenträger *ist wichtig*?

Hilfe wegen Datenträger *ist wichtig*?: Ist mein Datenträger jetzt nicht mehr angeschlossen oder habe ich mein Zugriff verloren ? Ich habe da wenig Ahnung. https://www.gutefrage.net/frage/hilfe-wegen-datentraeger-ist-wichtig
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. September 2024

Kann ich aus dem lokalen Datenträger C: Daten auf meine externe Festplatte übertragen...

Kann ich aus dem lokalen Datenträger C: Daten auf meine externe Festplatte übertragen...: EInfach nur um mehr Speicher auf meiner SSD zu bekommen Volume D: ist eine HDD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. September 2024

Datenträger 100% ausgelastet?

Datenträger 100% ausgelastet?: Hallo! Mein Datenträger ist die ganze zeit zu 100% ausgelastet. Nach längerer recherche habe ich herausgefunden dass meine Hdd festplatte auch schon 10 jahre alt ist. Kann ich eine neue ssd...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. September 2024

Lokaler Datenträger wird nicht angezeigt?

Lokaler Datenträger wird nicht angezeigt?: Hallo ich habe mir eine Pc zusammen gebaut und habe ihn gestartet mein problem ist das nur der Daten träger c angezeigt wird und der nur 500gb hat ich habe aber eigentlich eine 1tb ssd eingebaut....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. September 2024

Datenträger Laptop aktivieren?

Datenträger Laptop aktivieren?: Moin. Ich habe hier einen Laptop mit einer zusätzlichen 1GB SSD, welche mir nur angezeigt wird, im Irdner allerdings als Leer und im Task Manager ebenfalls ohne Aktivität. Hat jemand davon Ahnung...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Juni 2024

Win 11 Pro und Datenträger Verwaltung?

Win 11 Pro und Datenträger Verwaltung?: weil SSD Karte 2 TB System 237GB hat und die andere 1,58TB hat, dachte ich, ich tue mal ein Teil Rüber auf den C von D lokaler Datenträger. denn auf C verballere ich so schon 500GB. aber geht ja...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Mai 2024

Wie groß dürfen einzelne Dateien auf einem FAT32-formatierten Datenträger maximal sein?

Wie groß dürfen einzelne Dateien auf einem FAT32-formatierten Datenträger maximal sein?: Wie groß dürfen einzelne Dateien auf einem FAT32-formatierten Datenträger maximal sein? Warum FAT32? Meine Micro-SD Karte in meinem Handy ist so Standartformatiert und da die...
Computerfragen 30. Januar 2011
Datenträger C zu großer speicherverbrauch? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden