Wisst ihr wie eine Dampfmaschine funktioniert ?

Diskutiere und helfe bei Wisst ihr wie eine Dampfmaschine funktioniert ? im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also ich würde gerne mal wissen wie viele von euch wissen wie eine Dampfmaschiene funktioniert bzw es auch erklären können (natürlich ohne jetzt vorher... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von bernd das brot, 28. November 2008.

?

Wisst ihr wie eine Dampfmaschine Funktioniert

  1. Natürlich weis ich das, für wie blöd hältst du mich ?

    53,8%
  2. Joa so mehr oder weniger

    30,8%
  3. Ich weis zumindest was ne Dampfmaschiene ist

    12,8%
  4. Dampfmaschiene WTF ???

    2,6%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Also ich würde gerne mal wissen wie viele von euch wissen wie eine Dampfmaschiene funktioniert bzw es auch erklären können (natürlich ohne jetzt vorher zu googeln).

    Hintergrund ist einfach das ich mich gestern mehr oder weniger mit meiner Lehrerin angelegt habe weil ich es doch ziemlich lächerlich fand erstmal klären zu müssen wie eben jene Dampfmaschiene funktioniert und sie meinte das das höchstens 40% der Leute wissen würden ....

    Und da ich jetzt mal wissen möchte wie viel es wirklich wissen hier eine äusserst repräsentative Umfrage :ugly:





    Ihr könnt den thread auch gerne dazu nutzen euch hier zu mockieren das die Anforderungen dess Allgemeinwissens so dermaßen abgenommen haben das es schon teils wehtut
     
    #1 bernd das brot, 28. November 2008
  2. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338

    So aussem Kopf, wirklich ohne Hilfe:

    Ein Offen welcher mit z.B. Kohle Hitze erzeugt.
    Die Hitze geht entweder mit einem Rohrsystem und einem Wärmetauscher durch einen Wasserbehälter, oder die Hitze ist direkt unterm Wasserspeicher.

    Das Wasser verdampft und muss schnell, wegen der abkühlung weiter geleitet werden -> in einen Drcuk behälter wo der Dampf kurze Zeit gespeichert.
    Von da aus in einen 1 Fach wirkenden Zylinder (drückt den Piston raus) und danach geht das Abluftventil auf damit die Feder den Piston zurück drückt (es kann auch ein 2 Fach wirkender genutzt werden, aber das wäre ja Dampfverschwendung)!

    Der Piston ist an einem "Rad" befestigt, und um es simple zu sagen, "aussen" damit er das Rad antreibt.
    Über das antreiben des Rades wird auch die Öffnung des Ventils zum befüllen und zum entlüften des Zylinders genutzt!

    Des Wegen muss man so eine Maschine erst manuell "anfahren" da die Ventile ohne bewegung nicht funktionieren!

    Vll. gibt es auch einen Leerlauf, das wäre technisch halt schwieriger :)

    Hoffe ich bin gut :D
     
  3. MsTech
    MsTech Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Johannes
    also ^^ wasser wird in einem kessel mitels feuer auf druck gebracht wenn man einen gewissen druck erreicht hat kann man ein ventil zu einem zylinder oeffnen... der dampf druck schiebt den zylinder in eine richtung und gibt somit einem schwungrad einen schups... wenn der zylinder voll ausgefahren ist verschwindet der druck durch ein ventil am zylinderkopf... das schwungrad drueckt den zylinder wieder in die ausgangsposition (sollte zumindest) und der prozess beginnt von vorne... damit kann man dann mittels riemen, kette alles moegliche antreiben... wenn ich falsch lieg verbessert mich...

    Gruesse Tech

    E: ich wuerd sagen mein beitrag und DUNnet seiner ergibt die korrekte erklaerung...
     
    #3 MsTech, 28. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2008
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Dunnet du hast das Ventil für den Wassertank vergessen

    Meines Wissens nach um alles mal grob auszudrücken gibt’s ne Hitzestelle jeglicher art, darüber ist wie nen Boiler ein Wasserbehälter angebracht, dort baut sich ein druck auf, dieser wird an die Zylinder weitergegeben und mit einem Ventilsystem kommt der Wasserdampf sobald der Zylinderkopf das ende erreicht hat öffnet sich ein Ventil wodurch der Wasserdampf entweichen kann. Durch den Schwung der aufgebaut wurde geht wie in einem Ottomotor der Zylinder wieder in seine Ausgangsstellung von woraus neuer Wasserdampf hineingeleitet wird.

    Da irgendwann das wasser alle hat jede Dampfmaschine einen extra Behälter indem ein Wasservorrat angelegt ist (deshalb müssen Dampfloks tanken und auch deshalb stehen teilweise Riesen Wasserkanister an alten Bahnhöfen rum)

    Durch ein Gestänge was auch mit dem Zylinder angetrieben wird öffnet und schließt sich ein Ventil das immer nen tropfen mehr wasser in den Boiler fließen lässt als nötig.

    Dieses Horn dient damit nicht nur zum Signalgeben sondern auch zum entlüften des Boilers. Denn durch mehr wasser wird sich ein höherer Druck aufbauen.

    So funktionieren alte Dampfmaschinen. Neuere sind da etwas anders. Wird auch wieder Wasser erwärmt, durch ein Rohr gepumpt dank des drucks und das treibt ein Schaufelrad an. Nachdem der Dampf das passiert hat geht der Wasserdampf durch spiralen und Windungen um sich abzukühlen. Nachdem das passiert ist wird es wieder dem Boiler zugeführt. Damit hat man ein Geschlossenes System. Sofern wirklich alles dicht ist und es gepflegt wird kann es so bis zum totalen Rost mir ein wenig Brennstoff unentwegt betrieben werden. So wurden Früher Kohlekraftwerke auch gebaut.

    Allerdings ist das recht grob und ich hab auch keine großen Fachbegriffe benutzt

    Die Technik selber ist wehsendlich Filigraner und aufwendiger. Aber im Grunde reicht das so.

    Editiert:
    Für Mitcharts durch Word gejagt :o
     
    #4 Gorsi, 29. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2008
  5. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    1. [x] Ich weis zumindest was ne Dampfmaschine ist

    Bin schon zu lange aus der Schule raus. Und für Allgemeinwissen halte ich das nicht unbedingt.
    Wiki wurde dennoch besucht ...

    2. Maschine ohne ie. Das schmerzt ja beim Lesen.
     
  6. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Maschiene?
     
  7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @dunnet
    Was ist der Sinn hinter deinem Beitrag?
     
  8. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Hab "ie" mal geändert ;)

    So halb wüsste ich wie eine Dampfmaschinene funktioniert...

    Kessel, Wasser, Feuer, Ventil = Dampf
     
  9. Legostein
    Legostein Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Marius
    1. SysProfile:
    61355
    2. SysProfile:
    88068
    ich hab mal für Joa so mehr oder weniger gestimmt...
    ich könnte das prinzip wohl erklären aber weiss nicht mehr so genau jedes einzelne detail...

    @Bernd das Brot: auf was für einer schule bist du denn? auf ner standartschule (haupt/real/gesamt/gymnasium) oder auf irgendeiner "technik"-schule?
     
  10. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338

    Das man Maschine ohne IE schreibt ist eigentlich Standard :)
    Eselbrücke: Maschinen sind gut ist aber der Internet Explorer drin stimmt was nicht :D
     
Thema:

Wisst ihr wie eine Dampfmaschine funktioniert ?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden