Gaming PC - Neue Komponenten- Teil II?

Diskutiere und helfe bei Gaming PC - Neue Komponenten- Teil II? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; So Leute, jetzt habe ich nochmal ein paar kleine Umstellung meiner Komponenten gemacht und etwas auf eure Ratschläge gehört und etwas mehr in die GPU... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Pat83409, 10. April 2024.

1. Pat83409
    Pat83409 Gast

So Leute, jetzt habe ich nochmal ein paar kleine Umstellung meiner Komponenten gemacht und etwas auf eure Ratschläge gehört und etwas mehr in die GPU gesteckt.

GPU wurde jetzt ausgetauscht von:

ALT: MSI GeForce RTX 4060 16 GB Ti Gaming X Slim White in NEU: Gigabyte GeForce RTX 4070 16 GB Ti SUPER Aero OC Aktiv

und mein Mainboard:

ALT: MSI MPG Edge WIFI Intel Z790 So.1700 DDR5 ATX Retail NEU: Gigabyte AORUS Elite AX-W Intel Z790 So.1700 DDR5 ATX Retail

PSU von:

ALT: Corsair HX Series HX1000i Modular 80+ Platinum NEU: Corsair SHIFT RM1000x Modular 80+ Gold

Nichts geändert habe ich bei der CPU von Intel Core i7 14700K und die AIO NZXT Kraken Elite RGB 360 incl.2,36" Display White All-in-One, RAM Corsair Vengeance RGB 32 GB weiß DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit, SSD1: 1TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC SSD2: 500GB Samsung SSD 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC Gehäuse: NZXT H7 Elite White Midi Tower ohne Netzteil weiss Betriebssystem: Windows 11 Home 64 Bit

Das gute Stück liegt jetzt bei 2640 € bei Mindfactory herum und eigentlich wollte ich die 2300 € nicht überschreiten. Aber So langsam habe ich die Faxen dicke ;)

Und nein, ich würde jetzt nicht unbedingt auf AMD umsteigen, trotzdem Dankeschön.

So jetzt seid ihr nochmal dran.... Kaufen oder nicht?

:)

2. Birdy84
    Birdy84 Gast

Kann eine (Teil)defekte GPU andere Komponenten schädigen?

IICARUS schrieb: Kann was zu bedeuten haben, muss es aber nicht. Vielleicht haben beide zufällig instabile Systeme und der Fehler tritt dann auch auf diesem System auch auf. Der Kumpel hat auch nur eine 970 Grafikkarte verbaut und wird möglicherweise nicht in diesem Lastzustand kommen. Zum Vergrößern anklicken....
    Natürlich besteht ein theoretische Chance. Die ist aus meiner Sicht extrem gering, da sich der Fehler über den 3D Mark so präzise reproduzieren lässt und das System in anderen Fällen stundenlang läuft. Mit instabiler CPU oder instabilem RAM oder Netzteil, würde man früher oder später auch auf Fehler treffen. Das ist hier aber nicht der Fall.

IICARUS schrieb: Für mache Leute ist das System bereits stabil, sobald Windows startet. Zum Vergrößern anklicken....
    Das Gefühl habe ich bei manchen auch. *sm_B-) :)

IICARUS schrieb: Nochmal, es sind keine typischen Fehler, die von einer defekten Grafikkarte verursacht werden, da kann er von mir aus 1000 Systeme damit ausgetestet haben und deshalb bleibe ich auch dabei. Zum Vergrößern anklicken....
    Natürlich trifft man auf ähnliche Symptome auch bei instabilen CPUs durch schwankende Last. Ein ähnliches Symptom musst Nvidia kurz nach dem Ampere Launch beheben, weil Karten kurzzeitig zu hoch takteten.

#3 Birdy84
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

Er soll ja noch ein paar Sachen nachgehen, was ich vorgeschlagen habe, um einfach ein instabiles System und Software Problem mit ausschließen zu können. Falls ein anderes Netzteil da wäre, würde ich es auch mal damit austesten.

Bei Kumpels denke ich auch... ich habe auf 5 GHz übertaktet und der nächste will es auch und vielleicht haben dann beide ein instabiles System.

Hatte mal eine Grafikkarte, wo ständig in Games der Treiber abstürzte. Hatte auch Windows neu aufgesetzt und die Grafikkarte sogar eingesendet gehabt. Die Grafikkarte kam aber ohne Austausch zurück, da sie kein Fehler finden konnten. Danach bekam ich den Tipp mal 3DMark 11 auszutesten, da dieser Test auch den Prozessor stark auslastet.

Mit anderen Benchmark oder Stresstests konnte ich diesen Fehler nicht nachstellen und damals hatte ich noch ein Xeon verbaut, der nicht übertaktet war. Die Grafikkarte (GTX 770) selbst war auch nie übertaktet. Aber mit 3DMark 11 ging der Rechner sogar immer an derselben Stelle aus. Nachdem ich mir ein neues Netzteil verbaut, war das Problem weg.

Hatte mir aber damals bereits eine neue GTX 980 Grafikkarte für den Übergang gekauft und daher verkaufte ich dann die GTX 770.

#3 IICARUS
  4. Birdy84
    Birdy84 Gast

IICARUS schrieb: Für mich ist es kein typisches Zeichen einer defekten Grafikkarte. Zum Vergrößern anklicken....
    Dem stimme ich zu. Das nun eine andere Komponente in den zwei Computern genau das gleiche Symptom hervor rufen und auch nur, wenn besagte Graka verbaut ist, finde ich allerdings abwegiger.
    Ich hab hier übrigens eine 980Ti im Regal stehen, die mit zunehmender Laufzeit immer schneller kein Bild mehr ausgibt, nachdem 3D Last anliegt. Würde ich auch nicht grade als typischen Fehler ansehen.

#3 Birdy84
  5. whiteshadow81
    whiteshadow81 Gast

TriadFish schrieb: Es ist definitiv die GPU: - Der 3D Mark Mesh Test Crasht zu 100% knapp 1 Sekunde nach Start des Tests auf 2 verschiedenen Systemen mit dem selben Fehlerbild. - Wenn ich vorher den Furmark anwerfe und im Hintergrund laufen lasse. läuft der Mesh Test problemlos durch, ganz einfach weil Furmark den GPU Takt langsamer hoch dreht und die Kondensatoren nicht überfordert - Die GPU läuft ansonsten absolut problemlos, keine Grafikfehler, keine Mikroruckler, keine auffälligen Temps, auch nicht bei stundenlangem Spielen unter Volllast - Probleme gab es bisher immer nur beim 3D Mark Mesh Test, bei BF 2042 und bei D2R - immer beim Laden / sehr kurz nach dem Laden des Spiels / Tests, undzwar immer dann wenn es zu schnelle Taktsprünge der GPU gab. Ist der Takt einmal oben läuft die GPU absolut ohne Probleme. Ich habe das genau beobachtet. - Mittlerweile hatte ich auch einen Crash beim betreten einer Map in BF: BC 2 und beim rein/raustabben bei Arma 3, also auch in Situationen, in denen die GPU von wenig auf hohe Last springt. Auch diese Crashes werden sich dadurch umgehen lassen, wenn der Furmark im Hintergrund läuft. - Der Rest des Systems ist neu, mein NT ist mehr als stark genug. CPU und RAM haben etliche Stresstests durchlaufen, habe alles Probiert. Powerlimit der CPU drastisch reduziert, RAM auf 2133Mhz runtergetaktet, Timings erhöht... bringt alles nichts. Es hat damit absolut 0 zu tun. Ihr dürft hier nicht von den typischen GPU-Defekten ausgehen (defekter VRam, defekter Grafikchip). Da hat man dann Grafikfehler, Bluescreens und dergleichen. Bei mir bricht einfach für einen kurzen Moment die Stromversorgung der GPU zusammen und das führt zu einem vollen Absturz, weil die Kondensatoren zu schwach sind und schnelle Taktsprünge nicht abfedern können. Zum Vergrößern anklicken....
    Sorry aber nochmals was sagt die Windows Ereignisanzeige???

Denn genau das was du beschreibst ist alles nicht schlüssig. Du kannst Stundenlang spielen unter Vollast und dann tritt das ganze bei Benches auf und bei 2 anderen Punkten.

Das kann dann auch das NT sein, siehe hier von einem User der sich eine RX 6900XT kaufte und ständig probleme hatte und auch nur bei 2 Programmen. Dann hat er für die Karte am NT umgesteckt und siehe da es läuft. Seit dem keine Meldung mehr bei ihm.

Dein NT kann schon genug Power haben keine Frage aber so wie du meinst es ist die GPU meinen andere es liegt eventuell am NT oder an der CPU oder am Ram usw. Und so wie du meinst die Kondensatoren an der Graka haben einen weg kann das auch auf dein genug Power NT zutreffen. Keiner weiß was dein Kumpel für ein Setting hat, was für ein NT usw.

Es ergibt auch wirklich null Sinn das wenn du vorher Furmark startest das du dann den Mesh machen kannst. Entweder die Karte ist kaputt wie du schreibst und schmiert da immer ab oder wenn ich vorher Furmark laufen lasse und danach kann ich fröhlich Mesh durchlaufen lassen ist die Karte von Furmark repariert?? Nöö sorry das ergibt wirklich keinen Sinn.

Und wenn du schon schreibst bei niedriger auf hohe Last passiert dies wäre das NT sogar schon fast mein Favo in deinem Fall.

#3 whiteshadow81
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

TriadFish schrieb: Wenn ich vorher den Furmark anwerfe und im Hintergrund laufen lasse. läuft der Mesh Test problemlos durch, ganz einfach weil Furmark den GPU Takt langsamer hoch dreht und die Kondensatoren nicht überfordert Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist Quatsch, das einzige, was dabei passiert ist, dass keine so hohe Spannungsspitze erzeugt werden und deutet sogar aufs Netzteil hin! Was glaubst du weshalb in Benchmark oder Stresstests solche Fehler schwer nachgestellt sind? Weil ständig eine hohe Dauerlast anliegt und kein großer Lastwechsel erzeugt wird und die Last sich deshalb die ganze Zeit im oberen Bereich hält! Dadurch fallen dann auch die Spannungsspitzen, die erzeugt werden, geringer aus.

TriadFish schrieb: Es ist definitiv die GPU: Zum Vergrößern anklicken....
    Aber wenn du so davon überzeugt bist, was willst du von uns? *Huh :huh:
    Kauf dir doch eine neue Grafikkarte und dann sollte es deiner Meinung nach, gut sein.

Mir ist auch nicht bekannt, was dein Freund für ein System verbaut hat, vielleicht hat er solch ein Netzteil verbaut, was mit deiner Grafikkarte zum selben Problem führt, denn mit seiner GTX 970 wird sein System nicht so stark belastet, sodass dann sein Netzteil auch dazu ausreichen wird.

Hatte dir geschrieben mal das System neu aufzusetzen und Werkseinstellungen auszutesten, bevor du was mit dem Netzteil versuchst. Was ist daran schwer, auch diesen Bereich ausgrenzen zu können.?!

Bin aber jetzt raus, ist dein Problem und wenn du nicht auf Ratschläge hörst, dann scheinst du manches besser zu wissen und brauchst ja dann auch keine Hilfe. *Ugly :ugly:

#3 IICARUS
Thema:

Gaming PC - Neue Komponenten- Teil II?

Die Seite wird geladen...

Gaming PC - Neue Komponenten- Teil II? - Similar Threads - Gaming Komponenten Teil

Forum Datum

KOMPONENTEN RTX 5090 GAMING PC?

KOMPONENTEN RTX 5090 GAMING PC?: Hallo zusammen, ich will mir einen Gaming PC zusammenstellen mit rtx 5090 !!! Gibt es Dinge auf dieser Liste, die ich ändern sollte? Was haltet ihr von der Qualität her? Findet ihr dass alles auf...
Mainboards 9. Februar 2025

PC selbst bauen – sind diese Komponenten gut (auch bisschen gaming und Alltag)?

PC selbst bauen – sind diese Komponenten gut (auch bisschen gaming und Alltag)?: Hey, ich möchte mir einen pc zusammenstellen.Mein Budget für den PC liegt bei etwa 1.000 € inklusive Monitor, Maus und Tastatur. Ich habe folgende Teile geplant, bin aber unsicher, ob sie...
Mainboards 24. Januar 2025

Gaming Pc Komponenten?

Gaming Pc Komponenten?: Hallo, ich würde gerne einen Gaming Pc bauen… Sind diese Komponenten kompatibel? Würdet ihr etwas ändern? Ist die Grafikkarte gut? Wieviel FPS würde ich in Fortnite erreichen? Vielen Dank....
Prozessoren 18. Januar 2025

Gaming PC für 800€ selber bauen (Komponenten)?

Gaming PC für 800€ selber bauen (Komponenten)?: Ich möchte mir einen Gaming PC zusammenbauen und brauche dafür Hilfe bei den Komponenten. https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-800-euro-gamer-pc-bis-800-euro Ich habe mir...
Mainboards 17. Januar 2025

Wieviel dürfte ein „FERTIG“ Gaming PC mit diesen Komponenten max Kosten = Ryzen 7 9800x3D,...

Wieviel dürfte ein „FERTIG“ Gaming PC mit diesen Komponenten max Kosten = Ryzen 7 9800x3D,...: Ich weiß nicht wie man das zusammenbaut Einzel kaufen käme für mich nicht in Frage...
Prozessoren 16. Januar 2025

Gaming PC passten diese Komponenten zusammen?

Gaming PC passten diese Komponenten zusammen?: Guten Tag, ich möchte mir gerne einen Gaming Pc bauen, aber ich habe leider davon keine ahnung. Leider habe ich auch niemanden der mir dabei helfen kann. Ich hoffe, man kann mir helfen und ich...
Mainboards 8. Januar 2025

Passen folgende Gaming PC Komponente zusammen?

Passen folgende Gaming PC Komponente zusammen?: AMD Ryzen™ 7 7700X, Prozessor GIGABYTE B650M D3HP, Mainboard Gainward GeForce RTX 4060 Ti 16GB Panther, Grafikkarte Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher...
Prozessoren 4. Januar 2025

Gaming pc Komponente?

Gaming pc Komponente?: Hallo ich hab eine Frage kann jemand antworten der Experte in diesem Gebiet ist. Sind diese Komponente unten die passen alle oder ohne nach Preis zu fragen oder Qualität einfach sagen, ob das...
Prozessoren 23. Dezember 2024

Gaming pc Komponente?

Gaming pc Komponente?: Sind die gut jetzt, konnte bei CPU nicht entscheiden https://www.gutefrage.net/frage/gaming-pc-komponente-9
Prozessoren 21. Dezember 2024

Gaming pc Komponente?

Gaming pc Komponente?: Hallo könnt ihr mir sagen, ob die gut passen ? https://www.gutefrage.net/frage/gaming-pc-komponente-12
Mainboards 20. Dezember 2024

Gaming pc Komponente?

Gaming pc Komponente?: Hallo Könntet ihr mir vielleicht sagen ob die gut passen ,und ich gute fps kriege bei Games , also sagt mir eif ob die gut passen . vielen dank...
Prozessoren 20. Dezember 2024

Gaming pc Komponente?

Gaming pc Komponente?: Hallo Kann jemand sagen ob diese Komponente gut sind oder gibts da welche die nicht passen ? https://www.gutefrage.net/frage/gaming-pc-komponente-10

Gaming pc Komponente?

Gaming pc Komponente?: Hallo Leute, ich hätte eine Frage könnt ihr mir sagen, ob diese ausgesuchte Komponente sich gut Reimen also gut sind? vielleicht hab ich da irgendwas Fehler gemacht. Es wäre nett, wenn ihr sagen...
Gaming PC - Neue Komponenten- Teil II? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden