PC Festplatte retten?

Diskutiere und helfe bei PC Festplatte retten? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, ich habe durch Windows all meine Daten verloren oder kann nicht mehr auf sie zugreifen. In der Computerverwaltung wird die noch zuvor noch... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von topunknown, 11. März 2022.

  1. topunknown
    topunknown Gast

    Guten Tag,

    ich habe durch Windows all meine Daten verloren oder kann nicht mehr auf sie zugreifen. In der Computerverwaltung wird die noch zuvor noch interne Festplatte (welche ich jetzt ausgebaut und an einen anderen Computer angeschlossen habe, nun als Festplatte D:\ aufgeführt).


    0_big.png



    1_big.png



    2_big.png


    Zur Vorgeschichte: Ich nutze Windows 11 und wollte jetzt von Festplatte meiner Mutter booten. Sie nutzt Windows 10 und ich habe ihre interne Festplatte als externe Festplatte bei mir per USB angeschlossen.

    Ich startete den Computer und habe F9 gedrückt, um die Festplatte zum booten auszuwählen. Auf einmal nahm der PC eine Datenträgerüberprüfung vor und dabei hing sich der PC auf. Also habe ich den PC ausgemacht und ihn nochmal gestartet. Diesmal konnte ich die Datenträgerüberprüfung überspringen und bootete in Windows 10.

    Als ich Daten von meiner Mutter in die Cloud geladen habe, wollte ich nun wieder in Windows 11 booten und schaltete den PC wieder aus. Als ich ihn wieder anschalten und Windows 11 booten wollte kam wieder eine Datenträgerüberprüfung. Nach dieser bekam ich einen Blue Screen mit der Aufschrift, dass ein Problem vorliegt. Ich meine hierbei ein blaues Menü, wo man unteranderem auch CMD öffnen und seinen PC zurücksetzen kann.

    Als ich dann in Windows 10 wieder reingebootet bin, nahm Windows 10 (wie vermutlich schon bei dem vorherigen Male) eine Datenträgerüberprüfung vor. Das heißt, dass Windows 10 (extern) Windows 11 (intern) reparieren wollte und es dabei so beschädigt hat, dass ich beim erneuten Wechsel bei dem Datenträger nicht einmal mehr das blaue Menü mir beim Start angezeigt wurde, sondern der Bildschirm nur noch schwarz blieb.

    Im folgendem nahm bootete ich wieder Windows 10 (dieses Mal aber als interne, da ich meinen PC aufgeschraubt hatte und nun die SSD gewechselt habe). Ich befand mich nun wieder in Windows 10 und hatte meine zuvor interne Windows 11 SSD nun als externe angeschlossen (Windows 10 C:\ und Windows 11 nun D:\). Als ich auf D:\ im Explorer klickte stand dort Zugriff verweigert.

    Das komischste an der ganzen Sache ist, dass meine Festplatte 476,02 GB umfasst, doch unter Eigenschaften der Festplatte (wie im zweiten Bild dargestellt) nur die Speicherkapazität 90,4 GB beträgt. Davon sind 36,4 GB belegt und 53,9 GB frei. Wie kann das bitte sein? Kann dies vielleicht ein Fehler der Partitionstabelle sein?

    Meine Fragen an dieser Stelle:

    • wurden meine Daten bei der "Reparatur" endgültig gelöscht?
    • ist es möglich meine Daten mit irgendeinem Tool zu retten?
    • was könnte die Ursache des Problems sein?
    Diese Frage ist ernst gemeint und wahr! Ich brauche wirklich die Daten dringend, da Schul-, Foto-, Video und Musikdateien drauf sind, die mir viel bedeuten.

    Ich bitte somit dringend um Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen

    Felix

    ____________________________

    EDIT: Ich habe oben noch ein Bild von DiskPart hinzugefügt, was hoffentlich zur Lösung beiträgt.

    :)
     
    #1 topunknown, 11. März 2022
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

PC Festplatte retten?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden