Preisanstieg bei Festplatten - 300%!!! teurer als normal

Diskutiere und helfe bei Preisanstieg bei Festplatten - 300%!!! teurer als normal im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo leute als meine festplatte vor einigen Wochen das erste mal meldungen von sich gegeben hatte das sie nicht mehr lange leben würde hatte ich... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Coldweapon, 17. November 2011.

  1. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian

    Hallo leute

    als meine festplatte vor einigen Wochen das erste mal meldungen von sich gegeben hatte das sie nicht mehr lange leben würde hatte ich mich direkt auf die suche nach ersatz gemacht.

    Hab mir auch gleich die WD 500 GB für damals noch 35€ ausgesucht. Wollte mit dem kaufen aber noch auf mein gehalt warten... Heute hab ich mir die Festplatte nochmal angeschaut & bin dabei vom Hocker gefallen... Die kostet nun jetzt stolze 135€. Ich dachte mir zuerst das wäre ein schlechter scherz, aber nein durch die Überschwemmungen in Thailand können die nicht mehr Liefern und die Vorräte werden knapp, daraufhin erhöhten alle Hersteller die Preise um bis 300%... Hab mich darüber bisschen über google aufgeklärt...

    Und jetzt frag ich euch, was haltet ihr davon? Klar Thailand kann nichts dafür das grade jetzt so eine schwere Umweltkatastrophe passiert, ich gebe denen auch nicht die schuld an den preisen aber ganz erlich muss das sein? Denn ich gebe ganz bestimmt nicht 135€ für eine Festplatte aus die normalerweise 100€ billiger wäre...
     
  2. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06

    Is mir auch schon aufgefallen, aber warum genau die so stark anziehen ist mir unklar. (Also wegen Thailand, aber dann so stark?). Vllt liegt das auch an der momentan erwarteten Entwicklung dort, da ja wohl noch kein Ende in Sicht is und die schon überlegen ihre Hauptstadt aufzugeben.
     
  3. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Als Außenstehender wundert man sich nur, dass bei so einer Massenware auf einmal überall die Lager leer sein sollen ?
    Ich denke bisschen Proftimacherei ist da auch dahinter...

    Überlegt hatte ich schon noch bisschen Speicher dazu zu packen... aber jetzt fällt mir die Entscheidung leicht NEIN zu sagen ;)
     
  4. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Naja, der Preis hängt nicht nur von den Lagern ab. Angebot und Nachfrage gibt an und da gehts dann auch um Spekulation. Selbst wenn die Lager noch voll sind, wird der Preis weitersteigen, da Nachschub nicht in Sicht ist. Zusätzlich steigen die Rohstoffpreise für die Platten was auch noch dazu trägt den Preis auf 300% zu heben. Obs Gerechtfertigt ist, ist ne andere Frage...
     
  5. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Naja die Lager sind doch das Angebot. Die Nachfrage hat sich eigentlich nicht verändert.
    Das Angebot ist halt nicht mehr unendlich klar, und sicher gabs Hamsterkäufe.
    Spekulation ist in meinen Augen jetzt nur ein Thema bei gebrauchten HDDs, da sich manch einer sicher erhofft die für gutes Geld zu verkaufen.

    Die Rohstofpreise steigen meines Erachtens auch nicht in solchen Dimensionen.
    Hier wird einfach die menschliche Psyche ausgenutzt, etwas ist limitiert, die Leute wollens weiterhin und man nutzt aus dass viele bereit sind mehr zu zahlen. Wobei ich weiterhin behaupte, dass wir so schnell keine Ausverkäufe haben (kann ich natürlich nicht belegen).
     
  6. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Auch wenn du Recht hast, so läufts doch anders ^^
    Naja, wenn du weißt dass dein Lager EVTL. bald wertvoller wird, da die Ware die drin lagert erstmal Lieferschwierigkeiten hat, dann würdest du doch auch den preis anheben oder? Und Rohstoffe werden generell spekuliert (siehe Erdöl, ich seh keine wirkliche Knappheit und trotzdem steigt der preis weiter).
     
  7. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    du schreibst das gleiche wie ich...

    Was hat denn z.B. ne Erdöl Preiserhöhung mit Spekulation zu tun ?
    Das ist Kalkulation. Und zwar nicht der Gedanke "Mein Lager wird wertvoller" sondern der Gedanke "Die Idioten kaufen für den doppelten Preis genauso viel"
     
  8. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Naja, der Preis ist ja nich willkürlich so hoch gesetzt nur "weil die Idioten auch den doppelten Preis bezahlen". Ich denk, dass der einfach so kalkuliert wurde, aufgrund der Naturkatastrophen in Thailand. Klar wird dadurch das Lager "wertvoller". Da sich ja theoretisch an der Nachfrage nichts geändert hat, aber das Angebot (die Prognose für das Angebot) eher nach unten geht, steigt der Preis an.
     
  9. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Ja sicher, nur wir reden hier ja nicht von 5 Festplatten. Keine Ahnung was die täglich produziert haben, aber es sind doch sicher tausende noch in Lagern. Und der Wert einer Platte ist ja nicht gestiegen, das ist das gleiche Stück Metall wie vorher. Der Buchwert verändert sich nicht, ergo steigt an sich der Wert des Lagers nicht an. Was ansteigt ist der erzielbare Preis. Natürlich steigt der wegen der Begrenztheit... ist ja mit jedem Produkt so, wo "Limited" "Special" Deluxe" drauf steht, das wird gekauft.

    Und wenn eben Leute jetzt noch Festplatten kaufen... bestätigt das doch die Unternehmen, das trotz der Peise Geschäfte zu machen sind. Und logischerweise wird das ausgenutzt (keiner würde anders handeln, ich auch nicht).

    Ich behaupte ja lediglich immernoch, dass die Preiserhöhung nicht allein auf die Katastrophe oder Rohstoffpreise zurückzuführen ist, sondern einfach mal getestet wird, wie weit können wir anheben. Bei den hohen Preisen müssen ja viel weniger Stückzahlen verkauft werden um Gewinne zu erzielen. So ne Rechnung ist ja schnell aufgestellt. Im Endeffekt kann ichs nicht beweisen... aber genauso wenig kannst du nen Gegenbeweis bringen ;)
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Es sollen von WD angeblich Millionen Platten am Tag produziert worden sein.
     
    #10 Shadowchaser, 17. November 2011
  11. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Niemand von uns kann was beweisen, wir tauschen im Prinzip nur unsere Meinungen aus ^^
    Produziert worden sein oder werden immernoch? Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ein betroffenes Land soviel auslöst oder kann man nur in Thailand hdds zusammenschrauben lassen?^^
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich kann nur das wiedergeben was ich in den Medien erfahren habe.;)

    Warum die gerade alle Thailand gewählt haben: vielleicht die geringsten Kosten?

    Aber gibt bestimmt genug andere Länder wo es auch sehr billig ist. Die sollten das eh eher dezentral machen. Und auf mehrere Standorte verlagern. Machen ja viele andere Weltkonzerne auch.
     
    #12 Shadowchaser, 17. November 2011
  13. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    Wenn das stimmt wieso dann dieser enorme Preisanstieg? Ich find das echt unverschämt... Ich wollte mir echt 1 - 2 Platten kaufen und dann das hier! Ich werde auf keinenfall so einen überteuerten Preis Zahlen!
     
  14. 4Helden
    4Helden Computer-Genie
    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    49496
    Geht zum Mediamarkt.Da sind die Preise noch Normal.
    Zumindest gabe es da letzte Woche noch ne 1 TB für 78€.
     
  15. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    das nennst du normal ? ^^
    Man konnte 1TB für knapp 40-45 € kaufen ;)
     
  16. the_swiss
    the_swiss Gast

    RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

    AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

    Doch, da daraus eine höhere Bandbreite resultiert. Allerdings brauchst du, um DDR3-RAM schneller als 1600 zu nutzen, ein Z-Mainboard, welches normalerweise teurer ist als ein vergleichbares H- oder B-MB. Die Leistungssteigerung steht in wenig Relation zum Preisanstieg.
     
    #3 the_swiss
  17. Mrry25
    Mrry25 Gast

    Interne HDD 60% teurer als externe?

    Es gibt ja unterschiedliche Qualitäten der Festplatten. Die normalen sind günstig sind aber nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt. Dann gibt es eben auch welche die auf Dauerbetrieb 24/7 die sind deutlich teurer da hier wert auf Langlebigkeit gelegt. Ein Beispiel die Normale kann man 1000h nutzen die 24/7 10.000 beide halten nur ein Jahr. Das ist nur ein Beispiel im Normalfall halten bei länger obwohl ich schon andere Erfahrungen gemacht habe.
     
    #3 Mrry25
  18. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    Festplatte Defekt, welche Firma Service für Datenrettung?

    AW: Festplatte Defekt, welche Firma Service für Datenrettung?

    Stryke7 schrieb: Das "teure" an Datenrettungen ist, dass der Hersteller mindestens eine andere, neue, identische Festplatte beschaffen und opfern muss um deine wieder ans Laufen zu bringen, so wie eine neue Festplatte auf welcher er dir deine Daten dann wiedergibt. Zum Vergrößern anklicken....
    No.
    Das teure ist die Arbeitszeit.
     
    #3 wuselsurfer
  19. Aslinger
    Aslinger Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Spieler22 schrieb: Ich würde eher zu 1600 raten. Der Preis ist allerdings wirklich krimininell Zum Vergrößern anklicken....
    Wegen den RAM Preisen, die werden noch mehr steigen. Den Gold-Diamanten Ebay RAM ausgenommen. *Fettes Grinsen :D

    Liegt vor allem daran: Arbeitsspeicher: PC-RAM soll nochmals 40 Prozent teurer werden - ComputerBase

    Und dass DDR3 ein Auslaufmodell ist. War schon zu Zeiten wo 4GB DDR3 noch neu war, so dass die gleiche Menge DDR2 fast doppelt so teuer war.
     
    #3 Aslinger
  20. INU.ID
    INU.ID Gast

    mehr SATA-Stromanschlüsse

    AW: mehr SATA-Anschlüsse

    Incredible Alk schrieb: Sowas ist mit normaler Consumerhardware nicht machbar. Zum Vergrößern anklicken....
    Warum nicht?

    Nur mal als Beispiel: Netzteil Trafo 12V 5V fuer externe Festplatte IDE und SATA CD DVD Writer HDD #OK | eBay

    Solche Netzteile gibt es auch mit mehr Leistung. Nimmt man ein Modell mit der Leistung für 5 Netzteile, dann könnte man mit 10 Netzteilen 50 Festplatten versorgen.

    Oder: Schaltnetzteil 5V/12V/24V/48V Netzteil Trafo DIY LED Strip Power Supply Frei DHL | eBay

    Nimmt man ein solches Netzteil (auch mit mehr als 300 Watt erhältlich), und baut sich den Kabelstrang selbst (oder läßt ihn sich konfektionieren), dann reichen schon 2 oder 3 Netzteile für 100 Festplatten - wobei auch eines mit entsprechender Leistung reichen würde, allerdings empfiehlt sich hier mMn eine Aufteilung auf (Edit: mindestens) 2-3 Netzteile.

    Klar, ein normales PC-Netzteil mit 100 SATA-Stromanschlüssen wird man schwerlich finden. Aber ein wirkliches Problem ist die Stromversorgung auch nicht, auch ohne das man auf Festplatten-Racks inkl. spezieller (und in der Regel teurer) Komponenten setzen muß.
     
    #3 INU.ID
Thema:

Preisanstieg bei Festplatten - 300%!!! teurer als normal

Die Seite wird geladen...

Preisanstieg bei Festplatten - 300%!!! teurer als normal - Similar Threads - Preisanstieg Festplatten 300%

Forum Datum

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?: Ich habe als Betriebssystem Windows 10 professional 64 Bit, und ich habe eine Festplatte. Die trägt eigentlich Laufwerks. Buchstabe F Käse wird aber Uhr plötzlich nicht mehr richtig angezeigt. In...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. März 2024

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?: hallo, und zwar bin ich meine PC Festplatte (SSD) mit einer Dockingstation auf einer größere SSD Festplatte Klonen möchte (diese Festplatte ist unbenutzt neu gekauft) muss ich neue Festplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Festplatte -> SSD?

Festplatte -> SSD?: Hallo, habe eine alte Festplatte in meinem PC, wollte auf eine SSD switchen. Wenn ich die alte Festplatte raus zieh und die SSD anschließe, kommt nur die Meldung : Reboot and Select proper Boot...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

2 festplatten...?

2 festplatten...?: Hallo, ich hatte früher immer 2 Festplatten benutz eine SSD und eine HDD, ich benutzte Windows auf der SDD und eines Tages war ich auf einmal auf der HDD und wusste nicht warum, habe mein PC mehr...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. März 2024

Gibt es ein Programm zum Spiegeln von Festplatten?

Gibt es ein Programm zum Spiegeln von Festplatten?: Gibt es ein Programm zum Spiegeln von Festplatten ? Also falls eine Festplatte im PC ausfällt meine Daten trotzdem noch vorhanden sind auf einer 2. Festplatte und diese kontinuierlich beide auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. März 2024

Festplatte von MBR auf GPT umstellen leere festplatte?

Festplatte von MBR auf GPT umstellen leere festplatte?: Moin :) Ich möchte eine leere externe festplatte von MBR auf GPT Umstellen da diese festplatte in den laptop meiner freundin verbaut werden um dann dort windows 10 home drauf zu installieren da...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. März 2024

PC Festplatte?

PC Festplatte?: Hallo gibt es eine 2.5 Zoll Festplatte mit IDE Anschluss und SSD für Laptops mit 2 TB https://www.gutefrage.net/frage/pc-festplatte-12
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. März 2024

Ps3 neue Festplatte / Ps3 hängt?

Ps3 neue Festplatte / Ps3 hängt?: Ich habe eine neue Festplatte in meine Ps3 eingebaut. Eine Sata 2,5 zoll ssd mit 1Tb Speicher. Ich habe dann ein paar Spiele online wieder installiert. Ich konnte die Spiele ohne Probleme...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. März 2024

Welche SSD Festplatte?

Welche SSD Festplatte?: Hallo, ich habe immer wieder Probleme mit diesen klasseschen HDD Festplatten. Deshalb würde ich jetzt gerne eine SSD Festplatte verwenden. Ich habe das Mainboard ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. März 2024

Spiel auf eine Festplatte gedownloaded, aber zu wenig Platz für Update?

Spiel auf eine Festplatte gedownloaded, aber zu wenig Platz für Update?: hallo ich wollte gerade mal ein spiel updaten was auf meiner 256gb sata ssd drauf ist doch es kommt die narricht das mir speicher fehlt. da ich aber noch eine weiter ssd an meinem pc...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. März 2024

Windows und Spiele auf eine Festplatte?

Windows und Spiele auf eine Festplatte?: Moin Leute, ich weiß, dass man damals bei HDDs die Spiele & Windows von einander getrennt hat. Ich habe mir eine Samsung 990 Pro 1TB geholt. Sollte ich hier auch auf zwei Festplatten gehen oder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. März 2024

Wieder GPU Preisanstieg im Sommer? Wann kaufen?

Wieder GPU Preisanstieg im Sommer? Wann kaufen?: Laut einem Insider soll die Geforce RTX 4090 Mitte Juli auf den Markt kommen. Ich habe geplant, mir diesen Sommer einen PC zu bauen. Soll ich mir eine Grafikkarte noch vor dem Release der 4000er...
Grafikkarten 18. Mai 2022

HD+: Leichter Preisanstieg ab März 2021

HD+: Leichter Preisanstieg ab März 2021: HD+: Leichter Preisanstieg ab März 2021 Nicht nur der Streamingdienst, sondern auch HD+. Deren Kunden müssen ab März 2021 etwas mehr bezahlen. HD+: Leichter Preisanstieg ab März 2021
User-Neuigkeiten 15. Januar 2021
Preisanstieg bei Festplatten - 300%!!! teurer als normal solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden