Neuer PC startet nicht

Diskutiere und helfe bei Neuer PC startet nicht im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo alle zusammen, erst gestern habe ich einen neuen Rechner mit folgender Hardware zusammen gebaut: DVRA Samsung DVDRW SATA 22x 4GB DDR3 (1x... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Scoach, 29. September 2011.

  1. Scoach
    Scoach Praktikant
    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    121310

    Hallo alle zusammen,
    erst gestern habe ich einen neuen Rechner mit folgender Hardware zusammen gebaut:
    DVRA Samsung DVDRW SATA 22x
    4GB DDR3 (1x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Single
    MB ASRock H61M-GE S1155
    CPU Intel Core i5 2310 4x 2.90GHz So.1155 BOX
    PSU Netzteil 500W Sharkoon SHA550-12EUP
    VGA 1024MB XFX Radeon HD 6870
    µATX Aerocool QS-200
    500GB HDD
    Nun wollte ich diesen PC starten und folgendes passiert:
    Die Lüfter, Laufwerk und HDD starten, jedoch meldet sich der Speaker nicht
    und der Bildschirm zeigt 'kein Signal'.
    Zuerst dachte ich, ich habe manches falsch eingesteckt bzw. habe einen
    Kurzschluss durch einen falschen Abstandshalter verursacht, aber keine
    Spur von all dem. Am Netzteil kann es nicht liegen, da ich vorher, diesen PC
    mit der Onboard Grafikkarte testen wollte und selbst da das selbe Problem
    entsteht.
    Kann mir einer bei diesem Problem weiter helfen?
    Danke schon mal im voraus.
     
  2. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Beschreibe genau was passiert, Du drückst auf den Startknopf, die Lüfter drehen kurz auf, Monitor bleibt aber schwarz?

    klingt nach defektem RAM oder RAM inkompatibiltät.

    Warum eigentlich ein Single RAM, das ist doch Mist, weil viel langsamer als im Dualchannel. Das Board hat 4 Slots, also besteht kein Grund für einen Singlechannel RAM.

    Frage 1. Entsteht der Fehler auch, bei herausgezogener Grafikkarte, sprich keine dezidierte Grafikkarte im Rechner montiert, nur Onboard?

    Frage 2. Ist die Stromzufuhr für CPU mit angeschlossen? sprich 8 poliger Stecker über der CPU ?

    Frage 3. Hast Du das Bios bereits resettet? ( wenn nicht, bitte den Netzstecker vom gerät ziehen, dann die mainboardbatterie herausnehmen und die beiden Pole des batteriesockels mit einem Schraubenzier ca. 10sekunden zusammenführe/überbrücken )

    Sind evtl. auf den PCI Slots oder an den anderen Onboardanschlüssen irgendwelche zusätzlichen geräte angeschlossen.

    Hast Du evtl. einen anderen DDR3 1333 RAM da um den statt des TeamRams zu testen?

    Kannst ggf. mal ein Bild vom Innerern des Rechners machen und posten?


    Natürlich kann es immer noch am Netzteil liegen, denn dem ist es wurscht ob Onboard oder dezidierte grafik, wenn eine Leitung defekt ist.

    Meine derzeitige Prognose, defekter oder inkompatibler RAM, oder netzteil.
    Der fehler ist auch typisch wenn die Grafikkarte defekt ist, daher die Grafikkarte mal ganz rausnehmen


    Habe den Fehler, das Board supportet KEINE Singlechannel RAMs, nur Dualchannel, sprich es müssen immer in den jeweils gleichfarbigen ( bei diesem Board die blauen Slots )Slots je 1 RAM Riegel der gleichen Marke, Größe und Bauart stecken, sprich 2xDDR3 1333 1,5V mit je 2 oder 4GB Größe
     
    #2 The-Silencer, 29. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2011
  3. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Hast du auch den 4Pol bzw. den 8Pol Stecker in die CPU-Versorung des Mainbaords eingesteckt? Falls du nur den 4Pol eingesteckt hast, stecke mal den 8Pol ein. Falls dein Netzteil kein 8Pol verfügt kannst du dir auch ein Adapter dazu kaufen, wo von 4 auf 8Pol geht.

    Manche Intel Prozessoren laufen nicht, wenn nur der 4Pol eingesteckt wird. Obwohl der 8Pol eigentlich nur fürs OC sein soll um mehr Spannung der CPU beim OC zu gewährleisten.

    Was ich auch nicht so ganz verstehe ist, dass man am Ramspeicher spart, was eines der wichtigen Bestandteile des Systems ist. Zum einem halte ich nichts von TeamGroup Elite und zum anderen verstehe ich nicht wieso man nur einen Rambaustein nimmt und man somit kein Dual Chanel Betrieb erreicht.

    Es kann auch sein das dein Mainboard deinen Ramspeicher nicht annimmt und dann bleibt der Bildschirm auch aus.

    Falls möglich teste mal andere Ramspeicher oder tausche sie gegen 2x8GB, 2x4GB oder 2x2GB Ramspeicher aus. Nimm aber Speicher wie Corsair, Kingston oder A-Data. Hier kommt es bei einen neuen Rechner nicht mehr darauf an ob man 10-20 Euro mehr ausgibt.

    Gruß Coolman

    Edit: @Computergalaxy, du warst schneller... :)
     
  4. Scoach
    Scoach Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    121310
    Also ich drücke den Knopf und die Lüfter gehen alle an und bleiben so lange an, so bald ich ihn ausschalte.
    Das mit dem singel Channel hat sich per Zufall ergeben
    Zu den Fragen:
    1.Ja
    2.Ja
    3.Nein

    Nein es sind keine weiteren Geräte angeschlossen
    Weitere DDR3 KÖNNTE ich organisiert bekommen

    [​IMG]
     
  5. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Also die Team Group 1333er laufen erfahrungsgemäß gut auf den 1155er Chipsätzen, eine inkompatibiltät schließe ich aus.

    Manche Billigchipsätze supporten nur Dualchannel, kein Singlechannel, das ist hier der Fall.

    Du muss also 2 identische Riegel nutzen.

    Seite 19 im Handbuch, der Mistchipsatz ist beim RAM ganz blöde drauf, der ist sowas von wählerisch, wenn man alle 4 Slots mit Single Sided RAMs belegt, läuft es nur auf DDR3 1066, statt 1333, daher ist die Sache mit 16GB max auch gelogen, denn wennman 4 Module installieren will, muss man single Sided RAMs nehmen und damit läuft der RAM dann nur auf 1066. Sprich maximal möglich 8GB DDR3 1333 Double sided RAM 2x4GB Kit

    So eine Scheiße wie beim H61 Chipset habe ich echt noch nie gesehen
    In other words,
    you have to install identical DDR3 DIMM pair in Dual Channel A (DDR3_A1
    and DDR3_B1; Blue slots; see p.12 No.4), so that Dual Channel Memory Technology
    can be activated.



    Bitte einen Dualchannel RAM einsetzenden hier kannst z.B. nehmen http://geizhals.at/deutschland/563816 wenn dir 4GB Reichen nimmst das Kit http://geizhals.at/deutschland/476985, oder Du setzt noch einen weiteren identischen dazu, den hier http://geizhals.at/deutschland/601025

    BIOS reset auf jeden Fall trotzdem machen, wenn er mit Dualchannel RAM immer noch nicht will, dann bitte ohne Grafikkarte testen.

    Ist der Fehler dann immer noch da , ist das MB oder das NT defekt
     
    #5 The-Silencer, 29. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2011
  6. Scoach
    Scoach Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    121310
    und DANKE für die raschen Antworten, lang ist' her das ich mit PC gearbeitet habe.
    Werd nachher 2x2GB reinbaun!
    Und nochmals DANKE!
     
  7. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Naja, hast Dir halt den denkbar ungünstigsten Chipsatz ausgesucht ;-)
    Konntest Du ja nicht wissen, ist zudem nicht typisch, sowas inkompatibles wie der Chipsatz
     
    #7 The-Silencer, 29. September 2011
  8. Scoach
    Scoach Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    121310
    so habe jetzt im dualchannel betrieb und es läuft immer noch nicht ....
     
  9. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Hast die Grafikkarte mal ganz rausgenommen?
     
    #9 The-Silencer, 29. September 2011
  10. Scoach
    Scoach Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    121310
    ja habe ich und versucht über onboard zu starten aber Fehlanzeige... wie mir auffiel, meldet sich nicht einmal die Tastatur mit dem aufleuchten der 3 Lampen.
     
  11. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Hast das Bios komplett resettet? wenn ja, dann ist es das Netzteil oder gar das Mainboard

    Hast evtl. ein anderes NT zum Testen?
     
  12. Scoach
    Scoach Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    121310
    BIOS habe ich resettet, hat aber nichts gebracht. Das NT habe ich auch gewechselt, sah nicht anders aus. Daraus folgt MB kaput?
     
  13. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Einfacher test:
    alles abklemmen (GraKa raus, Platten abgeklemmt) ausser power-switch und Netzteil. Jetzt mal RAM raus und anschalten. Kommen die beep-Codes die besagen das ein RAM Problem besteht dann geht das Board+CPU. Falls nicht dann ist hier das Problem.
    P.S: natürlich muss auch der Gehäuse Lautsprecher angeklemmt sein sonst gehts nicht :)
     
  14. Scoach
    Scoach Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    121310
    Das Problem ist, dass habe ich auch ausprobiert und es kommt kein Ton. Vielleicht ist der Speaker auch tot.
     
  15. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Eher unwarscheinlich und selten das Gehäuse Speaker den Geist aufgeben, es sei denn man reisst die Kabel ab aber das sieht man. An sonsten einen ausm Schrottgehäuse ausbauen zum testen.
     
Thema:

Neuer PC startet nicht

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. alternate pc startet nicht

    ,
  2. pc neu gebaut startet nicht

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden