Dumme Frage: Wieviel Leistung bei einem Computer wird in Wärme umgesetzt

Diskutiere und helfe bei Dumme Frage: Wieviel Leistung bei einem Computer wird in Wärme umgesetzt im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hab mich heute mir jemandem Unterhalten und wir beiden wussten es nicht. Angenommen man hat ( wegen der runden zahl) einen PC, der 1000W aus der... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Black Biturbo, 3. Oktober 2013.

  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Hab mich heute mir jemandem Unterhalten und wir beiden wussten es nicht. Angenommen man hat ( wegen der runden zahl) einen PC, der 1000W aus der Steckdose zieht - wie viel Watt werden dann in Wärmeerzeugung umgewandelt. Ich kam zu dem evt. Falschen Ergebnis, dass - solange keine Mechanik betrieben wird (mechanische Arbeit) ( Lüfter, HDDs, Optische Laufwerke) und kein Licht erzeugt wird nahezu 100% in wärme umgewandelt wird. Mein denkproblem ist, dass ich nicht weiß wieviel energie in der Arbeit verbraucht wird bzw. ob da überhaupt für das Rechnen energie verbraucht wird.
     
    #1 Black Biturbo, 3. Oktober 2013
  2. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06

    Ich vermute, dass da der Nutzgrad der einzelnen Teile (wie Netzteil) auch ne entscheidende Rolle spielen wird.
    Wie genau dann allerdings die Wärmeerzeugung aussieht, müsste man mal mit ner Wärmebildkamera nachmessen ^^
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hier stand nichts...
     
    #3 Shadowchaser, 4. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2013
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Es wird nur und ausschließlich jegliche Verlustleistung in Wärme umgesetzt.

    Verlust ist alles, was man nicht wünscht, beim PC gehört - anders als bei ner Heizung - Wärme dazu.
     
    #4 Schweini, 4. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2013
  5. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Bringt es eigentlich nicht. Was eine wärmewiderstand ist, ist mir durchaus bewusst. Nur weiß ich eben nicht, wieviel Energie in Wärme umgewandelt wird bzw. ob/in welchem Ausmaße das reine Rechnen Energie verbraucht (einfacher: angenommen es wäre möglich einen Chip zu bauen, der keine Abwärme abgibt - wieviel Energie würde dieser dann noch brauchen).

    Gruß
    BB
     
    #6 Black Biturbo, 4. Oktober 2013
  7. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    ich würde sagen fast alles.. zumindest bei einer cpu wird ja der strom der verbraucht wird nicht irgendwie verbraucht sondern nur "umgeleitet" und kommt zu nem ergebnis... is aber nur ne theorie
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #8 Shadowchaser, 4. Oktober 2013
  9. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06

    Hättest du meine Links gelesen, so hättest du deine Frage selbst beantworten können.
    Wie viel Energie jeweils umgewandelt wird, hängt von der Bauart/Technik ab und kann nicht allgemein beantwortet werden.
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Aus dem verlinkten Artikel von Wikipedia.
    Es gibt also keine "Nettoleistung".
     
    #10 Shadowchaser, 4. Oktober 2013
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    sicherlich setzt ein pc vor allem wärme frei
    aber im vergleich zu einem 1000W heizlüfter arbeitet
    ein 1000W PC sehr uneffektiv in der wärmefreisetzung,
    da halt auch viele bauteile vorhanden sind, die zwar auch eine gewisse wärme produzieren,
    aber nicht so effektiv heizen wie z.B. ein glühfaden oder heizdraht
     
    1 Person gefällt das.
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Der PC ist ja auch nicht zum heizen gemacht sondern zum rechnen. :D Die Wärmeentwicklung ist ein unerwünschter Nebeneffekt welchen man nur durch geringere Leistungsaufnahmen reduzieren kann.;)
     
    #12 Shadowchaser, 5. Oktober 2013
  13. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Nehmen wir doch mal ein Beispiel:

    Das Netzteil
    Ist mit 600W Ausgangsleistung angegeben, mal angenommen, die Angaben stimmen soweit (PCGH testet ja immer wieder NTs). Dann bei einem Wirkungsgrad ab 50% soll das eine Effizienz von 86% haben (gute auch 91%). Ergo: (600W :2) : 0,86 = 348W

    Fazit: 48W werden schon alleine vom NT in Wäre umgesetzt - da es keine andere Verlustabgabe gibt. Die Blindleistung, welches NTs verursachen, ist keine Verlustleistung, sondern wird von anderen Komponeten aufgenommen (Kondensatoren gleichen Spulen aus), daher kann man das bzgl Wärme und Stromrechnung ignorieren...
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Muß man nicht 600*0,86 rechnen?

    Da käme 516W raus. Und die Differenz zu 600W ist doch die Verlustleistung. Oder nicht?
     
    #14 Shadowchaser, 5. Oktober 2013
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    nö wenn das 600 watt netzteil zu 100% belastet wird, also 600 watt an der sekundärseite,
    so ergeibt sich eine leistungsaufnahme von 698 Watt (600W / 0,86) primärseitig
    es ergibt sich eine verlustleistung von 98 Watt am netzteil

    Ein Netzteil nimmt immer mehr Leistung auf, als es abgeben kann, alles andere wäre physikalisch unmöglich

    von Blindleistungen haben wir noch gar nicht gesprochen,
    weil man diese in bezug auf die Stromrechnung ignoriert

    dazu auch diese schön Grafik
    [​IMG]

    durch Kompensation wirkt man dieser Blindleistung entgegen, sodass der cos phy möglich nahe an Faktor 1 liegt
    bei vielen motoren liegt der cos phy bei 0,56 oder so
    bei netzteilen bin ich da nicht so gut informiert

    hoffe wir sind jetzt durch mit dem thema, shadowchaser versteht das doch nicht
    da spielen soviele faktoren noch mit rein
     
    #15 Mr_Lachgas, 5. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2013
    1 Person gefällt das.
Thema:

Dumme Frage: Wieviel Leistung bei einem Computer wird in Wärme umgesetzt

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. wärmelast pc

    ,
  2. wärmeabgabe computer

    ,
  3. wärmeabgabe pc in watt

    ,
  4. abwärme pc,
  5. wärmeabgabe pc,
  6. wärmeleistung computer,
  7. Abwärme computer,
  8. computer wärmeabgabe,
  9. wie viel wärme erzeugt ein pc,
  10. wärmeabgabe laptop
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden