Wie viel ssd Speicher?

Diskutiere und helfe bei Wie viel ssd Speicher? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich möchte mir bald einen Pc anschaffen bin mir aber noch nicht sicher ob mit einer 500Gb ssd oder einer 1tb ssd. ich möchte keine Videos... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Hirsch0, 23. September 2022.

  1. Hirsch0
    Hirsch0 Gast

    Hi,

    ich möchte mir bald einen Pc anschaffen bin mir aber noch nicht sicher ob mit einer 500Gb ssd oder einer 1tb ssd.

    ich möchte keine Videos schneiden sondern einfach nur zocken. Danke für Antworten schon im vorraus.

    :)
     
  2. lionheart2000de
    lionheart2000de Gast

    [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

    Etwas Wichtiges fehlt noch: SSD kann man nicht mehr verkaufen

    Das ist ein echt umfangreicher Artikel hier, sehr informativ.

    Allerdings hast Du das vergessen zu erwähnen, was bislang alle Tests und Reviews über SSDs verschweigen:

    Es ist zur Zeit unmöglich, eine SSD vor dem Weiterverkauf wieder vollständig zu löschen, weder durch irgendeinen Formatbefehl, noch durch Eraserprogramme, noch durch Herstellertools!

    Das bedeutet, daß man mit etwas Erfahrung dank TRIM, Ware Laveling und Reservesektoren mit etwas Erfahrung viele persönliche Daten auf einer gebrauchten und gelöschten SSD relativ einfach wiederherstellen kann.

    Es ist unmöglich alle Sektoren auf einer SSD mehrfach zu überschreiben, weil SSDs die Daten über alle Chips und über die ganze Platte verteilt speichern (um die "Abnutzung" einzelner Speicherzellen zu vermeiden).

    Leider ist das nicht nur für Defragmentierungen hinderlich, sondern es ist deswegen nahezu unmöglich, alte Daten komplett am Stück zu überschreiben, weil das der Controller der SSD nicht zuläßt.

    Die einzige Möglichkeit eine SSD vollständig von den alten Daten zu befreien ist es, alle Chips auf der SSD mit nem Hammer kaputt zu schlagen...

    Also, wer sensible Daten auf seine schnelle SSD speichert, der sollte sich gleich mit dem Gedanken anfreunden, daß er die SSD nicht mehr verkaufen kann! Es ist erstaunlich, wie leicht man alte Daten auf bei ebay gekauften SSDs selbst mit einfachen Unerase-Programmen restaurieren kann. Und wenn man den Verteilcode der Daten auf der SSD einmal kennt (Datenrettungsdienste haben schon viele SSDs diesbezüglich analisiert) , sind die alten Daten zu fast 100 % restaurierbar.
     
    #3 lionheart2000de
  3. hulkhardy1
    hulkhardy1 Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

    Eine SSD speichert die Daten permanent und behält sich auch wenn du sie komplett vom Strom nimmst. Das ist überhaupt kein Problem für die SSD!
     
    #3 hulkhardy1
  4. phoenix-2305
    phoenix-2305 Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    So, die SSD hab ich jetzt, Windows 7 ist neu installiert. Doch wie bekomme ich jetzt hin, dass der Benutzer Ordner automatisch alles auf D: (meiner HDD) speichert? Also dass auch Downloads automatisch da drauf landen und nicht auf der SSD?
     
    #3 phoenix-2305
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    SSD total langsam bei großen Dateien

    AW: SSD total langsam bei großen Dateien

    Shortgamer schrieb: Mir fiel das bei großen Dateien auf >13GB. Auf SSD-1 ist die Datei innerhalb weniger Sekunden kopiert. Auf SSD-2 werden circa 6 GB mit FullSpeed übertragen und danach gehts sehr träge weiter, mitunter sogar langsamer als ein kompletter Vorgang auf eine HDD. Ebenso das öffnen eines Ordners dauert bei SSD-2 sehr viel länger als auf SSD-1, wenn darin mehrere Dateien liegen. Hätte ich das vor dem Kauf wissen können? Welche Daten hätte ich mir anschauen müssen? Oder ist das ein defekt? Zum Vergrößern anklicken....
    Folgendes: Billige SSDs setzen auf ziemlich langsamen TLC-Speicher. Je kleiner die SSD dabei ist desto größer ist das problem da weniger Speichersteine parallel angesprochen werden können wenn nunmal weniger da sind. Diese SSDs können nur Größenordnung 100MB/s schreiben.

    Um das auszugleichen wird ein kleiner Teil des TLC-Speichers als Cache benutzt und im SLC-Modus beschreiben was sehr schnell ist. Im Hintergrund wird dann nach und nach von SLC-Cache auf TLC geschrieben ohne dass der Nutzer es merkt. Da ein Normalnutzer selten mehr als eine Handvoll GB auf einmal schreibt ist alles wunderbar, er merkt nix, der benchmark sagt 550 MB/s und man kann 550MB/s auf die Packung drucken.

    Blöd ists dann wenn der Nutzer jetzt mehr Daten am Stück schreiben will als der SLC-Cache groß ist. Dann kann die SSD nicht mehr anders als direkt in den TLC zu schreiben und das ist dann eben so langsam wie du es bemerkst. Sobald die SSD etwas Idlezeit bekommt und den Cache wieder leeren kann wird sie wieder schnell - bis er wieder voll ist...
     
    #3 Incredible Alk
  6. hulkhardy1
    hulkhardy1 Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

    Die geht nach dem Motto wie oft du Daten benutzt und die speichert sie dann auf die SSD. Eigentlich ganz einfach.
     
    #3 hulkhardy1
Thema:

Wie viel ssd Speicher?

Die Seite wird geladen...

Wie viel ssd Speicher? - Similar Threads - ssd Speicher

Forum Datum

Wie kann eine portable kleine externe SSD einen Speicher von 8TB haben obwohl sie nur halb...

Wie kann eine portable kleine externe SSD einen Speicher von 8TB haben obwohl sie nur halb...: Ist das ein Fake oder warum ist das so?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Januar 2024

Könnt ihr mir gute SSD Speicher mit 1 TB empfehlen die kompatibel mit der ps5 sind?

Könnt ihr mir gute SSD Speicher mit 1 TB empfehlen die kompatibel mit der ps5 sind?: . https://www.gutefrage.net/frage/koennt-ihr-mir-gute-ssd-speicher-mit-1-tb-empfehlen-die-kompatibel-mit-der-ps5-sind
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Dezember 2023

zu wenig ssd speicher?

zu wenig ssd speicher?: Hi, hab eine 1 TB SSD und hab jetzt noch genau 500 GB übrig, hab eigentlich so alles was ich brauche, ich denke aber ganze zeit das wäre zu wenig, reicht das? wenn NEIN wie rüste ich es auf DANKE...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Dezember 2023

Welches ist der SSD Speicher?

Welches ist der SSD Speicher?: Hallo, ich spiele Avatar: Frontiers of Pandora und ab heute kam diese Meldung als ich es startete Warnung zu mechanischer Festplatte Das Spiel ist derzeit auf einer mechanischen Festplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Dezember 2023

Speicher mit nur einem M.2 ssd slot erweitern?

Speicher mit nur einem M.2 ssd slot erweitern?: Hallo an alle! Ich habe mir letztes Jahr einen Vertig PC geholt (größter Fehler meines Lebens) der ein MSI A520M A PRO Mainboard verbaut hat und auf diesem Mainboard ist eine 500GB M.2 ssd...
Mainboards 1. Dezember 2023

SSD Speicher IMMER voll?

SSD Speicher IMMER voll?: Hallo, ich habe auf meiner Haupt SSD leider nur 225gb Speicher und der ist immer voll. Ich lösche ständig Sachen, verschiebe Programme versuche alles um den Speicher leer zu bekommen, doch nach...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. November 2023

SSD Boot Speicher vergrößern?

SSD Boot Speicher vergrößern?: Ich habe das Problem, dass ich eine 60GB SSD mit einer 1TB SSD geklont habe. Jetzt denkt allerdings die 1TB SSD sie wäre eine 60GB SSD und lässt die restlichen 872GB ungenutzt. Kennt dafür jemand...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Oktober 2023

Ssd Speicher kaufe (Achtung Anfänger)?

Ssd Speicher kaufe (Achtung Anfänger)?: Meine Frage ist folgende. Ich wollte mir RAM aussuchen die zum folgendem mainboard zusammenpasst „ASUS roh corsair VIII Hero Wi-Fi. Gibt es dazu grundsätzlich etwas auf das ich achten muss? Ich...
Mainboards 17. Oktober 2023

Wie kann ich Paint.net auf einer anderen SSD speichern?

Wie kann ich Paint.net auf einer anderen SSD speichern?: Halli Hallo, Ich hätte da mal eine Frage undzwar würde ich gerne Paint.net nicht auf dem Lokalen Datenträger C: Speichern sondern auf meiner anderen SSD. Wie mache ich das? LG...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. September 2023

Ist Möglicherweise Kaffeegeschädigten SSD + Ram Speicher in den Pc einzusetzen sicher?

Ist Möglicherweise Kaffeegeschädigten SSD + Ram Speicher in den Pc einzusetzen sicher?: Vor 7 Monaten hatte ich einen Gaming PC, welcher ausversehen mit Kaffee überschüttet worden ist. Ich habe mir auch einen neuen bestellt mit den folgenden specs: XPG Valor Air mit Glasfenster...
Prozessoren 13. Juli 2023

Mehr speicher (SSD) für meinen Asus Laptop?

Mehr speicher (SSD) für meinen Asus Laptop?: Soll ich mir für weniger Geld eine 1tb SSD kaufen oder für viel mehr direkt eine 4tb SSD? Und wie kühl ich die? Muss da ein Kühler drauf? Oder sollte ich doch ein HDD holen weil im Laptop ist ein...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Juli 2023

SSD Speicher?

SSD Speicher?: Habe eine 2TB M.2 SSD. Ist es normal das dort nur 1863 GB steht? https://www.gutefrage.net/frage/ssd-speicher-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Mai 2023

SSD Karte mut 10TB lässt njr ca. 200 GB speichern?

SSD Karte mut 10TB lässt njr ca. 200 GB speichern?: [ATTACH] Hallo, Ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir eine neue SSD Festplatte zugelegt mit 10TB Speicherplatz. Dies wird auch über Windows 10 auf meinem Laptop als Laufwerk D angezeigt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. April 2023
Wie viel ssd Speicher? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden