Kaufberatung Meine Ideen für einen leiseren PC!

Diskutiere und helfe bei Meine Ideen für einen leiseren PC! im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; ...oder auch wie mach ich "Silent" ^^ Hallo alle zusammen, mein in der Signatur stehendes System braucht eine kleine Veränderung. Eventuell möchte ich... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von ZenSig, 25. August 2012.

  1. ZenSig
    ZenSig Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    1

    ...oder auch wie mach ich "Silent" ^^
    Hallo alle zusammen, mein in der Signatur stehendes System braucht eine kleine Veränderung. Eventuell möchte ich daraus ein hier geschildertes Projekt machen, so mit Bildern auch und so, ihr wisst schon, wenn Interesse besteht.

    Gleich als erstes: zwei vorne montierte Scythe S-Flex sind heute raus geflogen da sie ein widerliches Surren von sich geben, das habe ich mir lange angetan aber jetzt ist Schluss.

    Zum Aktuellen Stand: Die beiden Antec Lüfter laufen beide auf Low und ich finde die eigentlich nicht so laut, die S-Flex sind eindeutig lauter gewesen, weiß der Geier warum... Am lautesten ist die Festplatte, danach wohl der CPU-Lüfter... und dann wohl die Antec Lüfter.
    Grafikkarte ist noch keine verbaut.
    Meine Ideen diesbezüglich:
    -Radeon HD 7750 Ultimate Passiv von Sapphire, die will ich unbedingt drin haben. :love:

    Lohnt sich ein Festplattendämmgehäuse-Dingens? Wenn ja welches ?

    Die Hauptfestplatte wird in naher Zukunft gegen eine SSD ausgetauscht, die zweite wollte ich mit nem Dämmgehäuse still legen. Welches ist nicht zu teuer und gut? ^^

    Bei Caseking möchte ich gerne ein passendes Dämm-Set für mein Antec kaufen, Kostenpunkt 30€. Was habt ihr so für Erfahrungen diesbezüglich gemacht? :)

    Cpu Kühler müsste ich wohl auch austauschen, möchte aber kein riesiges klobiges Teil dran machen... auch hier bräuchte ich etwas Beratung.

    und dann noch der Punkt Airflow... wo und welche Lüfter ich montieren sollte, damit das ganze auch im Sommer noch funktioniert. Aktuell sind meine Temperaturen niedrig. (Kein Wunder wenn nix drin ist höhöhöhö) :D

    Das ganze sollte nicht zu viel kosten, bin aber bereit für alles nötige Geld aus zu geben. Spielen tu ich sehr selten und nichts aufwendiges deswegen die passive Grafikkarte.

    Und zu guter Letzt.... hoffendlich bin ich hier richtig gelandet ^^ Wenn nicht verzeiht mir und verschiebt es notfalls. :great:
     
  2. target2804
    target2804 Computer-Guru
    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    9
    Name:
    Alex

    mMn lohnt sich die Investition nicht. Aber das muss jeder für sich selbst wissen.
    Meine Erfahrung zu einem Dämmungsset ist, dass die Gehäusetemperaturen etwas ansteigen, demnach auch die Temperaturen der Recheneinheit, der Grafikkarte und des Mainborads.
    AsRock mainboards sind generell bekannt dafür, dass die spawns eher "heiß" statt nur warm werden, von daher muss man in der Hinsicht mal abwägen.

    Generell wäre es gut, wenn du mal deine ganzen Temperaturen (mit HW-Monitor o.ä. ausliest, und mal hier postest. dann kann man diesbezüglich schonmal mehr sagen.

    zum thema airflow: ich bin in der hinsicht eher alte schule. ich mag keine lüfter oben oder an der seite, da es rel. wenig bringt und nur lautstärke anhebt.
    den perfekten airflow stelle ICH mir so vor (habe das selbst so in meinem case):
    vorne 2x 120mm ansaugende lüfter (kühlen auch die hdd´s), cpu kühler so montiert, dass er direkt die von vorn kalte luft ansaugen kann und durch die lamellen hinten ausströmt.
    hinten 1x140mm Lüfter oben, der die ganze warme luft hinten rausbläst. (netzteil sollte hierbei unten hinten montiert sein, für bessere thermik.
    evt kann man hinten sogar 2 lüfter istnallieren, wenn es das case zulässt. falls nur 120mm passen ist das auch nicht shclimm.

    kostenpunkt für gute, leise 120 oder 140mm lüfter sind so 6-15€, je nachdem was man genau will.
     
    #2 target2804, 25. August 2012
  3. ZenSig
    ZenSig Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Antwort. :)

    HWMonitor sagt:

    SYSTIN: 28°C
    AUXTIN: 46°C Was bedeutet das??
    CPUTIN: 30°C

    HDD: 29°C
    HDD2: 30°C

    Das wars. Im moment habe ich vorne gar keine Lüfter installiert, (heute raus geschmissen) es laufen nur der 120mm hinten und der 140mm oben die beide raus pusten. :)

    Welche Lüfter sind denn leise und hochwertig ? Also kurz was lohnt sich was nicht? Ich weiß ja nicht wie ihr zu den Scythe S-Flex steht aber ich find die zu laut, die drehen aber auch mit 1200RPM, wahrscheinlich ist das zu viel....
     
  4. target2804
    target2804 Computer-Guru
    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    9
    Name:
    Alex
    Die be quiet silent wings sind super lüfter, kosten allerdings in der 120mm Asuführung schon 15€ und als 140mm knappe 17.
    Silent Wings 120mm

    die enermax T.B silent sind auch erste sahne. lassen sich sogar bis auf 500rpm runterregeln und kosten nur 7,27€ und liegen damit deutlich unter den be quiet teilen.
    enermax t.b. wings

    was dieses auxint bedeutet, kA, war mir schon immer ein rätsel.
    nimm mal noch coretemp zum vergleich und schick die daten noch. aber wenn die temps stimmen, kannst getrost ne dämmung einbauen.
     
    #4 target2804, 25. August 2012
  5. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    AUXTIN müsste der Chipsatz sein... zumindest ist es bei mir so^^

    Die einsaugenden Lüfter sollten immer langsamer drehen, als die rausblasenden, sodass kein Hitzestau entsteht.
    Falls die Lüfter zu laut sind solltest du dir über eine Lüftersteuerung gedanken machen. Falls unter Last höhere Temperaturen auftrete könnte dann notfalls die Drehzahl erhöht werden.

    Btw. für eine passive Grafikkarte wird auch ein Luftstrom im Gehäuse vorausgesetzt, zumindest im 3D Betrieb.
     
  6. ZenSig
    ZenSig Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    1
    ich hab jetzt coretemp nicht drauf, aber everest z.b sagt das selbe.

    Eine Lüftersteuerung? Gute Idee eigentlich, ich wollte nämlich schon zwei neue 120er vorne einbauen die leiser sind, aber dann liegen die vorhanden wieder nur rum und verbrauchen Platz.

    Was haltet ihr von der Silentmaxx HD Dämmung Rev2.0 für 29.90 bei Caseking?
     
  7. target2804
    target2804 Computer-Guru
    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    9
    Name:
    Alex
    Lüftersteuerung kann ich dir -->Scythe Kaze Master Ace <-- empfehlen.
    wie a-malek schon sagte ist es sinnvoll, etwas unterdruck im gehäuse zu haben, also hinten schneller drehen als vorne :p
     
    #7 target2804, 25. August 2012
  8. ZenSig
    ZenSig Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    1
    ja okay, mal gucken, ich hab hier noch eine alte "anleitung" gefunden wie man die 4pin Strom stecker so ändert das man den Lüfter @5V oder @7V laufen lässt. Müsste doch eigentlich auch funzen :ugly:
     
  9. target2804
    target2804 Computer-Guru
    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    9
    Name:
    Alex
    ist eigentlich ganz einfach. kauf dir n adapter kabel mit widerstand ;) so wird das i.d.R. geregelt^^
     
    #9 target2804, 25. August 2012
  10. ZenSig
    ZenSig Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    1
    Oder ich nehme das hier: Zalman ZM-MFC1 das ist schlichter und günstiger..^^


    Kann ich das Projekt hier posten oder soll ich einen neuen Thread öffnen? (Wo?)
     
  11. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Also die Frontlüfter kannste eigentlich immer auf 5V Spannung belassen, da es durch die HDD's bei höheren Drehzahlen ohnehin zu Verwirbelungen des Luftstroms kommt.
    Wesentlich mehr tragen die Lüfter hinten bzw. oben zur Kühlung der Hardware bei. Falls du keine Lüftersteuerung kaufen willst, kannst du die Lüfter auch ans Mainboard anschließen und dann z.b. über SpeedFan regeln.
     
  12. target2804
    target2804 Computer-Guru
    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    9
    Name:
    Alex
    asus boards machen da aber oft probleme, sagt auch der entwickler von speedfan. bei meinem board geht speedfan garnicht.
     
  13. ZenSig
    ZenSig Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    1
    Aus Spaß hab ich heut mal meine Selbstbau Entkopplung ausprobiert: :yipi:

    [​IMG]
     
  14. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    Ich kann als Lüfter nur Noiseblocker empfehlen :D
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Alternative zu "Hardware Monitor" ist Open Hardware Monitor. Nutze ich auch.;)

    Als Lüfter sind Enermax Lüfter auch ganz gut. Aber ich glaube am besten sind Noiseblocker.
     
    #15 Shadowchaser, 26. August 2012
Thema:

Meine Ideen für einen leiseren PC!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden