Kann eine Grafikkarte von Nvidia nur mit einem Monitor vernünftig funktionieren der G-Sync hat?

Diskutiere und helfe bei Kann eine Grafikkarte von Nvidia nur mit einem Monitor vernünftig funktionieren der G-Sync hat? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich kenne mich leider nicht aus und würde mich über hilfe freuen, Vielen Dank.... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Monit5974, 13. Januar 2022.

  1. Monit5974
    Monit5974 Gast

    Ich kenne mich leider nicht aus und würde mich über hilfe freuen, Vielen Dank.

    :)
     
  2. swatty
    swatty Gast

    PC-Problme 144 hz

    davidwigald11 schrieb: sehe ich gerade, dass kein einziger deiner getesteten Monitore ein Gsync Monitor ist. Kein Wunder warum Gsync nicht richtig funktioniert Zum Vergrößern anklicken....
    Nur weil der Monitor kein G-Sync-Label hat heißt das nicht, dass Adaptive-Sync nicht funktionieren kann. Klar, mit einem entsprechenden G-Sync-Monitor und geeigneter Grafikkarte wurde vom Hersteller/Nvidia getestet, ob es funktioniert. Und die entsprechende Einstellung für die Aktivierung von G-Sync im Nvidia Control Panel sollte dadurch automatisch erfolgen.

    Im Umkehrschluss muss das aber nicht heißen, dass Freesync-Monitore ohne bescheinigte G-Sync-Kompatibilität nicht mit Nvidia-Grafikkarten mit aktiviertem G-Sync funktionieren können. Im Gegenteil, viele funktionieren wohl problemfrei. Auch Berichte zu deinem Iiyama GB3461WQSU-B1 sprechen von einem fehlerfreien G-Sync-Betrieb.
     
    #3 swatty
  3. Schori
    Schori Gast

    FreeSync MSI MAG274QRF-QD für XBOX Series X

    An der Xbox kannst du nur einen Freesync Monitor nutzen, G-sync wird nach wie vor nicht unterstützt. Wird in Zukunft wahrscheinlich auch so bleiben.

    AMD Grafikkarte kann nur mit Freesync Monitor
    Nvidia Grafikkarte kann G-Sync und meistens (aber nicht immer) auch Freesync Monitore
     
    #3 Schori
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

    MSI Optix G27CQ4DE - G-Sync kompatibel

    volcom2 schrieb: Ich habe den beschriebenen Monitor, welcher in seiner Beschreibung AMD FreeSync unterstützt. Von G-Sync lese ich da nichts. Zum Vergrößern anklicken....
    G-Sync hat er auch nicht, Nvidia hat die Unterstützung für AMD FreeSync mit eingeführt, daher bleibt es nach wie vor immer noch AMD FreeSync. Daher kannst damit Nvidia und auch AMD Grafikkarten dazu nutzen. Nur garantiert Nvidia keine 100% Funktion, da dessen Chips im Monitor nicht mit verbaut ist. Nvidia lässt sich diesen Chip aber gut bezahlen, daher fallen Monitore mit G-Sync nicht günstig aus.

    Es ist und bleibt daher immer AMD FreeSync, wird nur manchmal als G-Sync kompatibel (Produktbeschreibung) bezeichnet. G-Sync kann auch nicht direkt dabei stehen, da G-Sync von Nvidia eingeführt wurde und es auch von Nvidia rechtlich geschützt ist.

    G-Sync ist eine proprietäre Adaptive-Synchronisation-Technologie für Bildschirme, die von Nvidia entwickelt wird. Zum Vergrößern anklicken....
    Nvidia G-Sync – Wikipedia

    [​IMG]
    de.wikipedia.org
    Monitore, die G-Sync beinhalteten waren in der Vergangenheit nicht günstig (sind sie heute immer noch nicht), daher wurden oft Monitor gekauft, die günstiger sind und die hatten dann meist AMD FreeSync. Aber dann wurden oft AMD Grafikkarten dazu gekauft oder empfohlen, damit auch die Synchronisierung der Bilderwiederholungsfrequenz mit genutzt werden konnte. Nvidia hat da praktisch mit der Unterstützung von AMD FreeSync Schluss gemacht, denn nun können auch Nvidia Grafikkarten AMD FreeSync mit nutzen.

    Wie gut es am Ende klappt, steht auf einem anderem Blatt geschrieben.

    Mein Sohn hatte zumindest bereits zwei Monitore mit AMD FreeSync und hat meist G-Sync nicht an, weil er meint das Spiele damit nicht immer gut laufen. Ich habe seit ein paar Jahren ein Monitor mit echtem G-Sync und habe G-Sync noch nie deaktivieren müssen, da meine Spiele alle damit gut laufen. Als ich mein Monitor kauft, gab es diese G-Sync Kompatibilität noch nicht.

    Aber es gibt auch User hier im Forum, die berichten AMD FreeSync mit Nvidia Grafikkarten problemlos nutzen zu können.
     
    #3 IICARUS
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

    RTX 3060Ti - G Sync mit FreeSync Monitor - schwarzer Bildschirm

    xmenbabis schrieb: Laut der NVIDIA Homepage sollte G Sync mit FreeSync und dem Monitor funktionieren. Er wird auch direkt von den NVIDIA Treibern als G Sync Monitor erkannt. Es wundert mich nur das der Bildschirm schwarz ist beim Login??? Zum Vergrößern anklicken....
    Wie Nvidia bereits schreibt ist es nur G-Sync Kompatibel, es wird daher nie eine 100% Funktion garantiert, weil auch kein Nvidia Chip im Monitor verbaut ist. Was du versuchen kannst ist mittels DDU den Nvidia Treiber zu löschen und neu zu installieren.

    Ein anderen Kabel würde ich aber dennoch versuchen, weil ich mal auch eines von Lindy Cromo hatte was nach kurzer Zeit defekt war.
     
    #3 IICARUS
  6. BojackHorseman
    BojackHorseman Gast

    Lieber 144 Hz und tn oder 75Hz und IPS?

    Nö, AMD kann kein G-Sync, da G-Sync ein Steuermodul ist, welches von Nvidia verwendet wird. Es ist nicht nur Software, sondern eine Hardwarelösung, bei der sich die Gelehrten nicht sicher sind, ob sie den Aufpreis wert ist. Du kannst aber über Adaptive Sync dafür spezifizierte Monitore mit einer Nvidia-Karte betreiben, auch wenn diese kein G-Sync-Modul haben.

    Man muss dazu sagen, Nvidia hat sich ein Hintertürchen gelassen und spezifiziert fast nur teure Monitor mit diesem offenen Standard. Es funktionieren aber wesentlich mehr Monitore damit.

    Wichtig!!! Du kannst natürlich jeden Monitor mit GPUs von Nvidia oder AMD betreiben. Das spielt davon abgesehen keine Rolle. Ich habe auch eine GTX 1080, aber beide Monitore haben "nur" Freesync.

    JoM79 schrieb: Und der AOC ist auch kein Gsync Monitor. Zum Vergrößern anklicken....
    Ooops! Das hab ich völlig übersehen. Ich hatte eine andere Quelle aufgerufen, da stand G-Sync und nicht G-Sync kompatibel.

    @ TE,

    halte Dich an JoM79, der Mann oder Frau hat Ahnung vom Thema. Was ist denn Deine Einschätzung? Eher der LG oder der neuere AOC?
     
    #3 BojackHorseman
Thema:

Kann eine Grafikkarte von Nvidia nur mit einem Monitor vernünftig funktionieren der G-Sync hat?

Die Seite wird geladen...

Kann eine Grafikkarte von Nvidia nur mit einem Monitor vernünftig funktionieren der G-Sync hat? - Similar Threads - Grafikkarte Nvidia Monitor

Forum Datum

AMD free Sync Premium mit NVIDIA Grafikkarte?

AMD free Sync Premium mit NVIDIA Grafikkarte?: Hallo kann man ich einen AMD Free Sync Monitor mit einer NVIDIA Grafikkarte benutzen ? Oder macht das leistungs Verluste? https://www.gutefrage.net/frage/amd-free-sync-premium-mit-nvidia-grafikkarte
Grafikkarten 26. Februar 2024

Wie kann ich meine Nvidia Tesla als 2. Grafikkarte brauchen?

Wie kann ich meine Nvidia Tesla als 2. Grafikkarte brauchen?: Hallo zusammen, Ich habe mir vor kurzem eine Nvidia Tesla P4 gekauft, um Folding@Home effizienter zu betreiben. Als Haupt Grafikkarte benutze ich aber eine GTX 1070. Wenn ich aber jetzt den...
Software & Treiber 12. Februar 2024

AMD/Nvidia Grafikkarten Vorteile/Nachteile?

AMD/Nvidia Grafikkarten Vorteile/Nachteile?: Wie findet ihr die Unterschiede? gerne auch eure lieblingsspiele und erfahrungen mitteilen. Hatte bis jetzt immer amd grafikkarten. erst vega56 und jetzt 6700xt werde warscheinlich eine neue...
Software & Treiber 11. Februar 2024

Nvidia Grafikkarte hat Probleme?

Nvidia Grafikkarte hat Probleme?: Habe in der vergangenen Zeit die Windows Fehlermeldung erhalten, dass auf meinem Gerät ein Fehler aufgetreten ist. Stillstandcode: VIDEO_TDR_FAILURE Fehlerursache: nvlddmkm.sys Habe daraufhin dann...
Software & Treiber 16. Dezember 2023

Nvidia GeForce RTX: Grafikkarten-Bundles mit „Alan Wake II“ und neue Titel mit DLSS

Nvidia GeForce RTX: Grafikkarten-Bundles mit „Alan Wake II“ und neue Titel mit DLSS: Nvidia GeForce RTX: Grafikkarten-Bundles mit „Alan Wake II“ und neue Titel mit DLSS Einerseits gibt es etwa neue Spiele, die mit DLSS versehen sind. Dazu zählen beispielsweise „Lords of the...
User-Neuigkeiten 11. Oktober 2023

AMD oder Nvidia Grafikkarte?

AMD oder Nvidia Grafikkarte?: Wenn ich mir jetzt z.b einen günstigen gaming PC holen mit einer grafikkarte von einem der beiden Hersteller, welchen soll ich nehmen? https://www.gutefrage.net/frage/amd-oder-nvidia-2034
Software & Treiber 18. September 2023

Kann man Nvidia Grafikkarten mit einem Monitor verwenden , der amd freesync unterstützt?

Kann man Nvidia Grafikkarten mit einem Monitor verwenden , der amd freesync unterstützt?: Ich hätte einfach nur die Frage, ob es erstmal überhaupt funktioniert und welche nachteile es gibt....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. April 2023

AMD freesync Monitor mit nvidia grafikkarte geforce 210?

AMD freesync Monitor mit nvidia grafikkarte geforce 210?: Hallo Leute, ich will nicht zocken. Ich will nur surfen und Videos anschauen. Würde eine nvidia geforce 210 auf einem Monitor laufen, der AMD freesync unterstützt? Muss nur laufen. Würde das...
Grafikkarten 14. Oktober 2022

Nvidia Grafikkarte mit einem AMD FreeSync Monitor betreiben?

Nvidia Grafikkarte mit einem AMD FreeSync Monitor betreiben?: Hallo ich habe mir vor kurzem einen Gaming PC mit einer Nvidia Grafikkarte zusammengestellt (Rtx 3060). Denn Gaming PC hab ich jetzt schon seit ner Woche und bin sehr zufrieden. Jetzt ist das...
Grafikkarten 23. September 2022

Wenn ich mit 3 monitoren zocke würde mit einer nvidia geforce gtx 1650 super (Grafikkarte)...

Wenn ich mit 3 monitoren zocke würde mit einer nvidia geforce gtx 1650 super (Grafikkarte)...: Ich möchte mir einen PC mit der nvidia geforce gtx 1650 super kaufen und wollte wissen ob das gehen würde oder ob man etwas merken würde, da die Grafikkarte, dann ja mehr Pixel berechnen muss......
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. September 2021

Gaming Notebook monitor kein Signal nach Nvidia Grafikkarten Update?

Gaming Notebook monitor kein Signal nach Nvidia Grafikkarten Update?: Ich sollte ein Nvidia Grafikkarten Update machen dann ist der Monitor ausgegangen ich habe ein paar Sekunden gewartet aber es kam nichts das einzige was immer wieder kommt ist "kein Signal HMDI "...
Grafikkarten 20. Juli 2021

Welchen Monitor sollte ich am besten für eine Grafikkarte von Nvidia GeForce RTX2060 oder...

Welchen Monitor sollte ich am besten für eine Grafikkarte von Nvidia GeForce RTX2060 oder...: Da ich mir einen neuen Monitor zulegen muss und zeitgleich einen neuen PC, wollte ich mal fragen, ob es da klare Empfehlungen gibt. Bei Nvidia konnte ich auf Anhieb keine Empfehlungen dazu finden...
Grafikkarten 23. Februar 2021

Multimonitoring - Mehr als 2 Monitor mit 2 nVidia Grafikkarten

Multimonitoring - Mehr als 2 Monitor mit 2 nVidia Grafikkarten: Soo also ich bin ja ein Fan von mehreren Monitoren und es ist ja möglich mit 2 Grafikkarten 4 Monitore am PC anzuschließen. Nun frage ich mich aber was genau ich denn auf diesen Bildschirmen...
Grafikkarten 29. März 2009
Kann eine Grafikkarte von Nvidia nur mit einem Monitor vernünftig funktionieren der G-Sync hat? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden