Was bedeutet PCIe Gen3, Gen4 bei M.2 SSDs?

Diskutiere und helfe bei Was bedeutet PCIe Gen3, Gen4 bei M.2 SSDs? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Bedeutet PCIe Gen3 das ich nur M.2 SSDs der 3th Generation auf meinem Mainboard verbauen kann? Und wofür stehen die Maximalen 128GB ?... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Mika1517, 17. Juli 2021.

  1. Mika1517
    Mika1517 Gast

    Hallo,

    Bedeutet PCIe Gen3 das ich nur M.2 SSDs der 3th Generation auf meinem Mainboard verbauen kann? Und wofür stehen die Maximalen 128GB ?


    0_big.jpg


    Vielen dank für eure Zeit.

    Mit Freundlichen Grüßen

    Mika

    :)
     
  2. Shinna
    Shinna Gast

    Mainboard für Ryzen 5 5600X

    Du irrst dich. *Zwinker ;)

    B550 bietet einen x16 Gen4 PCIe Slot für eine GPU. Sowie einen M2 Slot für PCI Gen4. Weitere M2 sind als PCI Gen3 per Chipsatz angebunden. Ausgenommen sind 2 Boards von Gigabyte(Master und Vision-D). Diese haben PCIe Switches. Damit kann der GPU Slot als x8 angebunden werden und die anderen 8 Lanes werden für 2 weitere Gen4 M2 bereitgestellt.

    €dit: Die allgemein übliche Empfehlung ist das MSI B550 Tomahawk.
     
    #3 Shinna
  3. Rafa85
    Rafa85 Gast

    PCIe 4.0 Mainboard für 2x m.2 SSD

    Shinna schrieb: Nein. Die haben PCIe Gen4 Splitter/Switches. Bei den Boards wird aus dem x16 Gen4 PCIe Slot ein x8 Gen4 und 2 weitere M2 werden dadurch zu x4 Gen4. Man verliert wie geschrieben etwas Performance bei der Graka, hat aber 3 volle Gen4 M2 Zum Vergrößern anklicken....
    Also wenn ich bei einen B550 Motherboard eine PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD einbaue wird aus den PCIe 4.0x16 ein PCIe 4.0x8?
     
    #3 Rafa85
  4. ku3rd3
    ku3rd3 Gast

    PCIe 4.0 Mainboard für 2x m.2 SSD

    Shinna schrieb: Muss mich auch selber korrigieren. Zumindest das B550 und x570 Gigabyte Auros Master haben jeweils PCIe Gen4 Switches. Damit kann man die Graka dann als x8 und 2 weitere M2 Slots als NVME Gen4 nutzen. Mann verliert so ca. 2-3% bei der Graka an Leistung. Was im einstelligen FPS Bereich liegt. Zum Vergrößern anklicken....
    soweit ich weiß auch nicht ganz korrekt, der m2.1 ist Gen4 und der m2.2 ist über den B550 Gen3 angebunden.
     
    #3 ku3rd3
  5. Shinna
    Shinna Gast

    PCIe 3.0 oder 4.0 NVME für das erstellen und schneiden von YT Videos?

    Für den Hausgebrauch reicht jede halbwegs vernünftige PCIe Gen3 M2 mehr als aus. Über Gen4 kann man bei professionellen Workstations und dem Einsatz entsprechender Software samt Filtern nachdenken.
     
    #3 Shinna
  6. Morgoth-Aut
    Morgoth-Aut Gast

    Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

    Also sobald man 2 oder mehr M2 4.0 SSDs verbaut wird am B550 der PCIE 4.0 der GPU von 16x auf 8x reduziert?

    Ich überlege gerade sowieso ob ich eigentlich mehr als eine M2 Gen4 verwenden werde, anfangs verbaue ich sowieso eine Gen3 bis sich die Preise etwas verbessern.
     
    #3 Morgoth-Aut
Thema:

Was bedeutet PCIe Gen3, Gen4 bei M.2 SSDs?

Die Seite wird geladen...

Was bedeutet PCIe Gen3, Gen4 bei M.2 SSDs? - Similar Threads - bedeutet PCIe Gen3

Forum Datum

Was bedeutet das? Thema Ram.?

Was bedeutet das? Thema Ram.?: Kann mir jemand erläutern, was das bedeutet? Und reicht diese Frequenz aus, damit der Ram den Ryzen 7 7800X3D nicht ausbremst? Hab ja gehört, man soll nicht am Ram sparen. Hab jedoch vom...
Prozessoren 13. Februar 2024

Weiss jemand was dieser Fehlercode bedeutet?

Weiss jemand was dieser Fehlercode bedeutet?: Ich habe meinen Pc extrem aufgerüstet alles neu bis au netzteil und GPU und jetzt muss ich die Treiber der neuen Teile aktualisieren. Jedoch geht das nicht weil ich folgendes Update nicht machen...
Software & Treiber 30. Januar 2024

Was bedeutet „Freier Multiplikator : JA“ in den Specs vom Ryzen 5 5600?

Was bedeutet „Freier Multiplikator : JA“ in den Specs vom Ryzen 5 5600?: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-freier-multiplikator--ja-in-den-specs-vom-ryzen-5-5600
Prozessoren 20. Januar 2024

Was bedeutet das?

Was bedeutet das?: Ich Stelle mir gerade einen PC zusammen und habe gerade mal geguckt, wie gute meine Grafikkarte und meine CPU zusammen auskommen. Dabei kam das hier heraus: Jetzt weiß ich aber nicht ob das...
Prozessoren 5. Januar 2024

was bedeutet bei ramkarten ECC?

was bedeutet bei ramkarten ECC?: Ich weiß dass es ddr 1 bis 4 gibt und, aber was meint ECC? https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-bei-ramkarten-ecc
Prozessoren 5. Januar 2024

Was bedeutet pci express?

Was bedeutet pci express?: Hi wollte fragen was pci express bedeutet und wieso man das braucht und was halt der unterschied ist zwischen pci express 1 und 4 und 8 oder was es gibt...
Mainboards 18. Dezember 2023

Was bedeutet unterstützte steckplätze beim ram ( mainboard )?

Was bedeutet unterstützte steckplätze beim ram ( mainboard )?: Bei meinem mainboard steht unter ram support bei einem ram unter unterstützte steckplätze "1,2". Heißt das dann, dass der ram nur auf steckplatz 1 und 2 funktioniert ?...
Mainboards 5. Dezember 2023

Bedeutet mehr TDP bei einer CPU oder GPU automatisch mehr Stromkosten als bei weniger TDP?

Bedeutet mehr TDP bei einer CPU oder GPU automatisch mehr Stromkosten als bei weniger TDP?: Als Beispiel verbraucht die RTX 4060 TI höchstens 165w und die RX 6750 XT höchstens 250w, heißt es automatisch dann, dass die 6760 XT auch automatisch mehr Stromkosten verursachen wird? Gilt das...
Prozessoren 29. November 2023

Was bedeutet Mainboard Speicherkapazität?

Was bedeutet Mainboard Speicherkapazität?: Hey, ich will meinen zweiten Gaming-PC zusammenbauen, jedoch komme ich irgendwie zu durcheinander. Oft sehe ich bei Mainboard stehen (Speicherkapazität: 128 GB) etc. Kann einer mir sagen, wofür...
Prozessoren 6. November 2023

Was bedeutet dieser Fehler am pc?

Was bedeutet dieser Fehler am pc?: Hi brauche dringend Hilfe, ich bekomme immer den selben Fehler wenn ich Fortnite starte. out of video memory trying to allocate a rendering resource. Make sure your video card has the minimum...
Grafikkarten 5. November 2023

Was bedeutet "1 x PCIe 4.0 x16 Slot (PCIE3), supports x2 mode"?

Was bedeutet "1 x PCIe 4.0 x16 Slot (PCIE3), supports x2 mode"?: Ich habe folgendes Verständnisproblem, es geht um das Mainboard Asrock B660 Steel Legend mit folgender Angaben: (evtl. deren Seite aufrufen :)(Bitte alles kurz durchlesen, ich habe mehrere...
Prozessoren 8. Februar 2023

Was bedeutet 16x PCIe slot?

Was bedeutet 16x PCIe slot?: Was bedeutet 16x PCIe slot ? Ich würde sehr gerne Beispiele als Bilder sehen https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-16x-pcie-slot
Grafikkarten 4. Juni 2022

Was bedeutet PCIe x16?

Was bedeutet PCIe x16?: Ich möchte mir eine Grafikkarte zulegen aber auf meinem mainboard steht PCIe x16. Und die Grafikkarte die ich haben will, hat PCIe 3.0 Passt das jetzt trotzdem oder nicht? Wäre für schnelle...
Grafikkarten 13. November 2020
Was bedeutet PCIe Gen3, Gen4 bei M.2 SSDs? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden