Diskussionsthread Wasserkühlung für Graka was bringt sie und was brauche ich alles?

Diskutiere und helfe bei Wasserkühlung für Graka was bringt sie und was brauche ich alles? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, zusammen ich wollte mich mal erkundigen über wasserkühlung für Graka. Ich selber habe die Sapphire R9 290x Vapor-X und wollte fragen was... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Hashkeks, 21. Februar 2014.

1. Hashkeks
    Hashkeks Computer-Versteher
    Name:
    Daniel

Guten Tag,

zusammen ich wollte mich mal erkundigen über wasserkühlung für Graka.
    Ich selber habe die Sapphire R9 290x Vapor-X und wollte fragen was ich alles brauche für ne Wasserkühlung und worauf ich achten müsste?

Dies ist nur eine Frage soll nicht heißen dass ich es machen möchte.

2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

Du brauchst einen GPU Kühler (ich bevorzuge immer FullCover):

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - R9 280X/R9 290X

Du brauchst Schläuche:
    Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schlauch (ich bevorzuge 13mm aufwärts - hab in meiner letzten Kiste iwas mit 16mm verbaut)

Du brauchst Anschlüsse:
    Achte dabei darauf, dass die zu deinen Komponenten vom Gewinde passen und zur Schlauchdicke...
    Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Anschlüsse und Verbinder

Du brauchst eine Pumpe:
    Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Pumpen
    (Habe selber zwei Laing verwendet, aber das ist halt 6 Jahre her - einfach mal durch schauen u. Reviews lesen dazu)

Radiatoren bzw. Wärmetauscher:
    Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Radiatoren (Für GPU würde ich mindestens 2x120er nehmen)
    Hier gilt - je dicker, desto performanter bei niedrigen Drehzahlen (grobe Faustregel)

Und Lüfter brauchst noch...

Optional, aber dringend empfohlen:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Ausgleichsbehälter Ausgleichsbehälter... machen das befüllen DEUTLICH leichter, sind aber nicht unbedingt notwendig... Ich würde so ein Teil immer kaufen.

Optional:

Zur Lärm reduzierung Entkopplung der Pumpe

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Entkopplung

Reicht dir das als grober Überblick für die Hardware?

Wenn du immernoch interessiert bist, dann kann man ja in die detailierte Beratung gehen.

3. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
  4. Hashkeks
    Themenstarter
    Name:
    Daniel
    Danke für eure Hilfe werde dies berücksichtigen

5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Kühlflüssigkeit einkaufen?

Destiliertes Wasser, Glysantin rein in 1/5 bis 1/10 und gut ist. Läuft bei mir seit knapp 6 Jahren Wartungsfrei :p

6. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    Steam-ID:
    niphja
    Frage:
    Antwort:
    :D Müsste man letztendlich auch einkaufen, soweit man es nicht noch vorrätig hat. Also das Kühlmittel Glysantin haben wir jedenfalls nicht daheim. :p

7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ist auch Frost- u. Korrosionsschutz u. gibt gleichzeitig Schmierwirkung und Farbe (bläulich) in das Wasser :p

Ist schön azuschauen u. preiswerter, als das Fertigmischzeugs.

8. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Hat die R290 Sapphier Vapor-X überhaupt ein Referenzlayout?

9. Hashkeks
    Themenstarter
    Name:
    Daniel
    Das weis ich grade so auch nicht wie erkennt man denn sowas überhaupt? Es ist eine 280x keine 290

10. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    Steam-ID:
    niphja
Thema:

Wasserkühlung für Graka was bringt sie und was brauche ich alles?

Die Seite wird geladen...

Wasserkühlung für Graka was bringt sie und was brauche ich alles? - Similar Threads - Wasserkühlung Graka bringt

Forum Datum

darktable 5.4.0: Neue Version des RAW-Entwicklers bringt Capture Sharpening und AgX Tone Mapper

darktable 5.4.0: Neue Version des RAW-Entwicklers bringt Capture Sharpening und AgX Tone Mapper: darktable 5.4.0: Neue Version des RAW-Entwicklers bringt Capture Sharpening und AgX Tone Mapper Das Update für den RAW-Konverter bringt einige funktionale Änderungen mit sich, die für Fotografen...
User-Neuigkeiten Montag um 18:02 Uhr

Steam-Client: Neues Update bringt 64-Bit-Version und Controller-Support

Steam-Client: Neues Update bringt 64-Bit-Version und Controller-Support: Steam-Client: Neues Update bringt 64-Bit-Version und Controller-Support Die wichtigste Änderung hierbei ist wohl, dass der Client jetzt auf Windows 10 und 11 als 64-Bit-Version läuft. Endlich!...
User-Neuigkeiten Montag um 18:02 Uhr

YouTube bringt KI-Bildbearbeitung Nano Banana in Community-Beiträge

YouTube bringt KI-Bildbearbeitung Nano Banana in Community-Beiträge: YouTube bringt KI-Bildbearbeitung Nano Banana in Community-Beiträge Damit erhalten Ersteller Werkzeuge an die Hand, um Bilder für Community-Posts ohne Umwege auf der Plattform anzupassen. Die...
User-Neuigkeiten 21. Dezember 2025

Raycast für iOS: Update bringt GIF-Sharing und mehr Stabilität

Raycast für iOS: Update bringt GIF-Sharing und mehr Stabilität: Raycast für iOS: Update bringt GIF-Sharing und mehr Stabilität Neu ist unter anderem die Möglichkeit, direkt aus der Tastatur heraus GIFs zu teilen. In den AI-Chats gibt es jetzt außerdem endlich...
User-Neuigkeiten 19. Dezember 2025

FireWally: Kostenloser App-Blocker für den Mac bringt Licht ins Daten-Dunkel

FireWally: Kostenloser App-Blocker für den Mac bringt Licht ins Daten-Dunkel: FireWally: Kostenloser App-Blocker für den Mac bringt Licht ins Daten-Dunkel macOS bietet zwar eine eigene Firewall, doch die ist eher dezent im Hintergrund aktiv. Wer mehr Kontrolle und vor...
User-Neuigkeiten 19. Dezember 2025

Music Assistant 2.7: Großes Update bringt neues Design, Sendspin und Benutzerprofile

Music Assistant 2.7: Großes Update bringt neues Design, Sendspin und Benutzerprofile: Music Assistant 2.7: Großes Update bringt neues Design, Sendspin und Benutzerprofile Das Open-Source-Projekt zur Musikverwaltung im Smart Home legt damit das bisher umfangreichste Update vor....
User-Neuigkeiten 18. Dezember 2025

Update der Meta AI Glasses bringt Fokus für Konversationen, Spotify-Integration & mehr

Update der Meta AI Glasses bringt Fokus für Konversationen, Spotify-Integration & mehr: Update der Meta AI Glasses bringt Fokus für Konversationen, Spotify-Integration & mehr Eine dieser neuen Funktionen, die man ausrollt, ist der sogenannte „Konversations-Fokus“, den man bereits...
User-Neuigkeiten 17. Dezember 2025

AOK Mein Leben: App-Update bringt digitale Packungsbeilage

AOK Mein Leben: App-Update bringt digitale Packungsbeilage: AOK Mein Leben: App-Update bringt digitale Packungsbeilage Die Entwickler haben der Anwendung neue Funktionen spendiert. Mit an Bord ist nun DiGi. AOK Mein Leben: App-Update bringt digitale...
User-Neuigkeiten 16. Dezember 2025

Apple TV unter Android: Update bringt Google-Cast-Support

Apple TV unter Android: Update bringt Google-Cast-Support: Apple TV unter Android: Update bringt Google-Cast-Support Damit schließt Apple eine seit dem Start der Anwendung klaffende Funktionslücke. Nach der Aktualisierung auf Version 2.2, die derzeit...
User-Neuigkeiten 15. Dezember 2025

Telegram: Update bringt Passkeys und Handel mit Geschenken

Telegram: Update bringt Passkeys und Handel mit Geschenken: Telegram: Update bringt Passkeys und Handel mit Geschenken Anwender haben ab sofort die Möglichkeit, Passkeys für die Anmeldung zu nutzen. Statt auf den SMS-Code zu warten, erfolgt der Zugriff...
User-Neuigkeiten 15. Dezember 2025

Google Translate: Gemini verbessert Übersetzungen und bringt Echtzeit-Dolmetscher

Google Translate: Gemini verbessert Übersetzungen und bringt Echtzeit-Dolmetscher: Google Translate: Gemini verbessert Übersetzungen und bringt Echtzeit-Dolmetscher Ziel ist es, Texte nicht mehr nur stur Wort für Wort, sondern mit mehr Verständnis für den Kontext zu übertragen....
User-Neuigkeiten 13. Dezember 2025

IKEA bringt Qi2-Ladepads Västmärke: drei Varianten mit 15-Watt-Ladung

IKEA bringt Qi2-Ladepads Västmärke: drei Varianten mit 15-Watt-Ladung: IKEA bringt Qi2-Ladepads Västmärke: drei Varianten mit 15-Watt-Ladung Alle drei Modelle laden kompatible Android-Smartphones und iPhones magnetisch mit bis zu 15 Watt. Damit liegt die Leistung...
User-Neuigkeiten 13. Dezember 2025

Diablo 4: Lord of Hatred bringt Paladin, Horadrimwürfel und Mephisto

Diablo 4: Lord of Hatred bringt Paladin, Horadrimwürfel und Mephisto: Diablo 4: Lord of Hatred bringt Paladin, Horadrimwürfel und Mephisto Die Klasse steht ab sofort in der direkt startenden Saison 11 zur Verfügung, allerdings gibt es einen Haken. Wer den heiligen...
User-Neuigkeiten 12. Dezember 2025
Wasserkühlung für Graka was bringt sie und was brauche ich alles? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden