Diskussionsthread Wasserkühlung für Graka was bringt sie und was brauche ich alles?

Diskutiere und helfe bei Wasserkühlung für Graka was bringt sie und was brauche ich alles? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, zusammen ich wollte mich mal erkundigen über wasserkühlung für Graka. Ich selber habe die Sapphire R9 290x Vapor-X und wollte fragen was... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Hashkeks, 21. Februar 2014.

1. Hashkeks
    Hashkeks Computer-Versteher
    Name:
    Daniel

Guten Tag,

zusammen ich wollte mich mal erkundigen über wasserkühlung für Graka.
    Ich selber habe die Sapphire R9 290x Vapor-X und wollte fragen was ich alles brauche für ne Wasserkühlung und worauf ich achten müsste?

Dies ist nur eine Frage soll nicht heißen dass ich es machen möchte.

2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

Du brauchst einen GPU Kühler (ich bevorzuge immer FullCover):

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - R9 280X/R9 290X

Du brauchst Schläuche:
    Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schlauch (ich bevorzuge 13mm aufwärts - hab in meiner letzten Kiste iwas mit 16mm verbaut)

Du brauchst Anschlüsse:
    Achte dabei darauf, dass die zu deinen Komponenten vom Gewinde passen und zur Schlauchdicke...
    Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Anschlüsse und Verbinder

Du brauchst eine Pumpe:
    Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Pumpen
    (Habe selber zwei Laing verwendet, aber das ist halt 6 Jahre her - einfach mal durch schauen u. Reviews lesen dazu)

Radiatoren bzw. Wärmetauscher:
    Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Radiatoren (Für GPU würde ich mindestens 2x120er nehmen)
    Hier gilt - je dicker, desto performanter bei niedrigen Drehzahlen (grobe Faustregel)

Und Lüfter brauchst noch...

Optional, aber dringend empfohlen:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Ausgleichsbehälter Ausgleichsbehälter... machen das befüllen DEUTLICH leichter, sind aber nicht unbedingt notwendig... Ich würde so ein Teil immer kaufen.

Optional:

Zur Lärm reduzierung Entkopplung der Pumpe

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Entkopplung

Reicht dir das als grober Überblick für die Hardware?

Wenn du immernoch interessiert bist, dann kann man ja in die detailierte Beratung gehen.

3. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
  4. Hashkeks
    Themenstarter
    Name:
    Daniel
    Danke für eure Hilfe werde dies berücksichtigen

5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Kühlflüssigkeit einkaufen?

Destiliertes Wasser, Glysantin rein in 1/5 bis 1/10 und gut ist. Läuft bei mir seit knapp 6 Jahren Wartungsfrei :p

6. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    Steam-ID:
    niphja
    Frage:
    Antwort:
    :D Müsste man letztendlich auch einkaufen, soweit man es nicht noch vorrätig hat. Also das Kühlmittel Glysantin haben wir jedenfalls nicht daheim. :p

7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ist auch Frost- u. Korrosionsschutz u. gibt gleichzeitig Schmierwirkung und Farbe (bläulich) in das Wasser :p

Ist schön azuschauen u. preiswerter, als das Fertigmischzeugs.

8. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Hat die R290 Sapphier Vapor-X überhaupt ein Referenzlayout?

9. Hashkeks
    Themenstarter
    Name:
    Daniel
    Das weis ich grade so auch nicht wie erkennt man denn sowas überhaupt? Es ist eine 280x keine 290

10. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    Steam-ID:
    niphja
Thema:

Wasserkühlung für Graka was bringt sie und was brauche ich alles?

Die Seite wird geladen...

Wasserkühlung für Graka was bringt sie und was brauche ich alles? - Similar Threads - Wasserkühlung Graka bringt

Forum Datum

macOS 26 bringt Live-Aktivitäten auf den Mac – leider nicht bei uns

macOS 26 bringt Live-Aktivitäten auf den Mac – leider nicht bei uns: macOS 26 bringt Live-Aktivitäten auf den Mac – leider nicht bei uns Das heißt, wenn man eine Live-Aktivität auf dem iPhone sieht, wird diese auch auf dem Mac in der Menüleiste angezeigt. Bei...
User-Neuigkeiten Heute um 14:32 Uhr

Tizen 9.0: Samsung bringt das neue TV-Betriebssystem auf Smart-TVs von 2024

Tizen 9.0: Samsung bringt das neue TV-Betriebssystem auf Smart-TVs von 2024: Tizen 9.0: Samsung bringt das neue TV-Betriebssystem auf Smart-TVs von 2024 Tizen 9.0 werkelt ab Werk auf diesjährigen Fernsehgeräten wie den QD-OLEDs Samsung S95F. Die Vorjahresmodelle von 2024...
User-Neuigkeiten Gestern um 09:44 Uhr

Homey bringt neue Widgets für iOS und Android

Homey bringt neue Widgets für iOS und Android: Homey bringt neue Widgets für iOS und Android Diese erlauben Einblicke in die Insights, das Setzen von Moods (Szenen für die Beleuchtung) und erlauben das Starten von Flows direkt vom...
User-Neuigkeiten Gestern um 09:44 Uhr

Google bringt KI-Gems in die Seitenleiste der Workspace-Apps

Google bringt KI-Gems in die Seitenleiste der Workspace-Apps: Google bringt KI-Gems in die Seitenleiste der Workspace-Apps Ab sofort stehen die bereits aus der Gemini-App bekannten Gems auch in der Seitenleiste von Google Docs, Slides, Sheets, Drive und...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 21:33 Uhr

Meta bringt Direct Messages für Threads

Meta bringt Direct Messages für Threads: Meta bringt Direct Messages für Threads Die Ankündigung folgt auf eine Testphase, die erst vor wenigen Wochen startete. Die neue Funktion fügt der Threads-App einen eigenen Messaging-Tab hinzu,...
User-Neuigkeiten Dienstag um 20:04 Uhr

Steam: Update bringt neues Leistungs-Overlay

Steam: Update bringt neues Leistungs-Overlay: Steam: Update bringt neues Leistungs-Overlay Dieses bringt ein neues Leistungs-Overlay mit, das euch direkt im Spiel detaillierte Infos zur Performance eures PCs liefert. Damit könnt ihr nicht...
User-Neuigkeiten Dienstag um 15:44 Uhr

UGREEN bringt neue Ladegeräte-Serie mit einziehbaren Kabeln

UGREEN bringt neue Ladegeräte-Serie mit einziehbaren Kabeln: UGREEN bringt neue Ladegeräte-Serie mit einziehbaren Kabeln . . UGREEN bringt neue Ladegeräte-Serie mit einziehbaren Kabeln
User-Neuigkeiten Dienstag um 11:12 Uhr

Google bringt neue Gemini-Tools für Bildungseinrichtungen

Google bringt neue Gemini-Tools für Bildungseinrichtungen: Google bringt neue Gemini-Tools für Bildungseinrichtungen Das Herzstück ist demnach Gemini for Education, eine speziell auf Bildungseinrichtungen zugeschnittene Version der Gemini-App. Die...
User-Neuigkeiten Montag um 20:53 Uhr

Pixelmator Pro 3.7: Apple Intelligence bringt neue KI-Funktionen

Pixelmator Pro 3.7: Apple Intelligence bringt neue KI-Funktionen: Pixelmator Pro 3.7: Apple Intelligence bringt neue KI-Funktionen Das Update bringt die Integration von Apple Intelligence mit sich und erweitert damit die Möglichkeiten der Bildbearbeitung....
User-Neuigkeiten Montag um 20:53 Uhr

Radio Module 2: Raspberry Pi bringt günstiges Funkmodul für IoT-Projekte

Radio Module 2: Raspberry Pi bringt günstiges Funkmodul für IoT-Projekte: Radio Module 2: Raspberry Pi bringt günstiges Funkmodul für IoT-Projekte Das Raspberry Pi Radio Module 2 ist ab sofort für 3,99 Euro erhältlich (zum Beispiel bei Reichelt) und erweitert das...
User-Neuigkeiten Montag um 17:33 Uhr

Windows 11: Neue Beta bringt verbesserte Passkey-Integration

Windows 11: Neue Beta bringt verbesserte Passkey-Integration: Windows 11: Neue Beta bringt verbesserte Passkey-Integration Juni die „Windows 11 Insider Preview Build 26120.4520 (KB5060834)“ für den Beta-Kanal freigegeben. Die neue Version enthält Neuerungen...
User-Neuigkeiten Sonntag um 19:33 Uhr

Xbox Dashboard: Update für Alpha Skip-Ahead-Ring bringt Verbesserungen mit

Xbox Dashboard: Update für Alpha Skip-Ahead-Ring bringt Verbesserungen mit: Xbox Dashboard: Update für Alpha Skip-Ahead-Ring bringt Verbesserungen mit Die Version XB_FLT_2508GE\26100.5302.250624-2200 enthält Neuerungen für Game Hubs und die Spielebibliothek.. . Xbox...
User-Neuigkeiten Sonntag um 17:23 Uhr

Ugreen NAS OS: Update auf Version 1.6.0.2917 bringt Neuerungen

Ugreen NAS OS: Update auf Version 1.6.0.2917 bringt Neuerungen: Ugreen NAS OS: Update auf Version 1.6.0.2917 bringt Neuerungen Das Update, welches die vorherige Version 1.5.0.2628 ablöst, fokussiert sich auf Verbesserungen im Bereich Hardware & Energie, des...
User-Neuigkeiten 27. Juni 2025
Wasserkühlung für Graka was bringt sie und was brauche ich alles? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden