Diskussionsthread Wasserkühlung für Graka was bringt sie und was brauche ich alles?

Diskutiere und helfe bei Wasserkühlung für Graka was bringt sie und was brauche ich alles? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, zusammen ich wollte mich mal erkundigen über wasserkühlung für Graka. Ich selber habe die Sapphire R9 290x Vapor-X und wollte fragen was... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Hashkeks, 21. Februar 2014.

1. Hashkeks
    Hashkeks Computer-Versteher
    Name:
    Daniel

Guten Tag,

zusammen ich wollte mich mal erkundigen über wasserkühlung für Graka.
    Ich selber habe die Sapphire R9 290x Vapor-X und wollte fragen was ich alles brauche für ne Wasserkühlung und worauf ich achten müsste?

Dies ist nur eine Frage soll nicht heißen dass ich es machen möchte.

2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

Du brauchst einen GPU Kühler (ich bevorzuge immer FullCover):

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - R9 280X/R9 290X

Du brauchst Schläuche:
    Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schlauch (ich bevorzuge 13mm aufwärts - hab in meiner letzten Kiste iwas mit 16mm verbaut)

Du brauchst Anschlüsse:
    Achte dabei darauf, dass die zu deinen Komponenten vom Gewinde passen und zur Schlauchdicke...
    Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Anschlüsse und Verbinder

Du brauchst eine Pumpe:
    Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Pumpen
    (Habe selber zwei Laing verwendet, aber das ist halt 6 Jahre her - einfach mal durch schauen u. Reviews lesen dazu)

Radiatoren bzw. Wärmetauscher:
    Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Radiatoren (Für GPU würde ich mindestens 2x120er nehmen)
    Hier gilt - je dicker, desto performanter bei niedrigen Drehzahlen (grobe Faustregel)

Und Lüfter brauchst noch...

Optional, aber dringend empfohlen:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Ausgleichsbehälter Ausgleichsbehälter... machen das befüllen DEUTLICH leichter, sind aber nicht unbedingt notwendig... Ich würde so ein Teil immer kaufen.

Optional:

Zur Lärm reduzierung Entkopplung der Pumpe

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Entkopplung

Reicht dir das als grober Überblick für die Hardware?

Wenn du immernoch interessiert bist, dann kann man ja in die detailierte Beratung gehen.

3. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
  4. Hashkeks
    Themenstarter
    Name:
    Daniel
    Danke für eure Hilfe werde dies berücksichtigen

5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Kühlflüssigkeit einkaufen?

Destiliertes Wasser, Glysantin rein in 1/5 bis 1/10 und gut ist. Läuft bei mir seit knapp 6 Jahren Wartungsfrei :p

6. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    Steam-ID:
    niphja
    Frage:
    Antwort:
    :D Müsste man letztendlich auch einkaufen, soweit man es nicht noch vorrätig hat. Also das Kühlmittel Glysantin haben wir jedenfalls nicht daheim. :p

7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ist auch Frost- u. Korrosionsschutz u. gibt gleichzeitig Schmierwirkung und Farbe (bläulich) in das Wasser :p

Ist schön azuschauen u. preiswerter, als das Fertigmischzeugs.

8. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Hat die R290 Sapphier Vapor-X überhaupt ein Referenzlayout?

9. Hashkeks
    Themenstarter
    Name:
    Daniel
    Das weis ich grade so auch nicht wie erkennt man denn sowas überhaupt? Es ist eine 280x keine 290

10. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    Steam-ID:
    niphja
Thema:

Wasserkühlung für Graka was bringt sie und was brauche ich alles?

Die Seite wird geladen...

Wasserkühlung für Graka was bringt sie und was brauche ich alles? - Similar Threads - Wasserkühlung Graka bringt

Forum Datum

Kindle-Update 5.18.5 bringt Vorlesefunktion mit

Kindle-Update 5.18.5 bringt Vorlesefunktion mit: Kindle-Update 5.18.5 bringt Vorlesefunktion mit Die Version 5.18.5 kommt mit einigen Neuerungen daher, die den Lesekomfort verbessern sollen. Mit an Bord ist die internationale Freigabe des...
User-Neuigkeiten Heute um 09:43 Uhr

Homematic IP bringt neuen Fußbodenheizungscontroller mit motorischen Stellantrieben

Homematic IP bringt neuen Fußbodenheizungscontroller mit motorischen Stellantrieben: Homematic IP bringt neuen Fußbodenheizungscontroller mit motorischen Stellantrieben Das kompakte Gerät kommt mit acht Kanälen daher und setzt auf motorische Stellantriebe, eine Kombination, die...
User-Neuigkeiten Gestern um 12:43 Uhr

visionOS 26 ist da und bringt einige Verbesserungen mit

visionOS 26 ist da und bringt einige Verbesserungen mit: visionOS 26 ist da und bringt einige Verbesserungen mit Widgets werden jetzt räumlich im Raum platziert und passen sich eurem Stil an. Fotos bekommen durch KI-Verbesserungen mehr Tiefe und lassen...
User-Neuigkeiten Montag um 23:33 Uhr

Apple TV: tvOS 26 bringt Karaoke und mehr auf den großen Bildschirm

Apple TV: tvOS 26 bringt Karaoke und mehr auf den großen Bildschirm: Apple TV: tvOS 26 bringt Karaoke und mehr auf den großen Bildschirm tvOS 26 kommt mit einigen, kleiner ausfallenden Neuerungen daher, die das Unterhaltungserlebnis im Wohnzimmer aufpeppen sollen....
User-Neuigkeiten Montag um 22:23 Uhr

IINA 1.4.0: Update bringt Plugin-System und viele neue Funktionen

IINA 1.4.0: Update bringt Plugin-System und viele neue Funktionen: IINA 1.4.0: Update bringt Plugin-System und viele neue Funktionen Die Entwickler haben die finale Version 1.4.0 veröffentlicht, die einige Neuerungen mit sich bringt. Der auf mpv und FFmpeg...
User-Neuigkeiten Montag um 15:53 Uhr

Neue QuickScan-Version bringt KI-gestützte Dokumentenerkennung

Neue QuickScan-Version bringt KI-gestützte Dokumentenerkennung: Neue QuickScan-Version bringt KI-gestützte Dokumentenerkennung Mit Version 9.0 erhält die App nicht nur einen frischen Anstrich im „Liquid Glass“-Design von iOS 26, sondern packt auch neue...
User-Neuigkeiten Montag um 10:23 Uhr

Sharp bringt neue Soundbars mit Dolby Atmos

Sharp bringt neue Soundbars mit Dolby Atmos: Sharp bringt neue Soundbars mit Dolby Atmos Es handelt sich um gleich sechs Modelle, die allesamt auch in Deutschland auf den Markt kommen sollen. Dabei wirbt der Anbieter in Sachen 3S-Sound...
User-Neuigkeiten Freitag um 22:32 Uhr

Cyberpunk 2077: Patch 2.31 bringt verbesserte Fahrfunktionen und mehr

Cyberpunk 2077: Patch 2.31 bringt verbesserte Fahrfunktionen und mehr: Cyberpunk 2077: Patch 2.31 bringt verbesserte Fahrfunktionen und mehr Die neue Version steht für PC, PlayStation 5, Xbox Series X|S, Mac und Nintendo Switch 2 zum Download bereit. Im Mittelpunkt...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 18:03 Uhr

ALDI TALK bringt Internet für Zuhause: Discounter startet mit 5G-Tarifen durch

ALDI TALK bringt Internet für Zuhause: Discounter startet mit 5G-Tarifen durch: ALDI TALK bringt Internet für Zuhause: Discounter startet mit 5G-Tarifen durch Ab dem 25. September 2025 können Kunden zwischen zwei neuen Tarifen für die Internetnutzung zu Hause wählen. ALDI...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 14:33 Uhr

Qualcomm bringt Quick Charge 5+

Qualcomm bringt Quick Charge 5+: Qualcomm bringt Quick Charge 5+ Dabei geht es weniger um neue Rekordzeiten von null auf 50 Prozent, sondern um gleichmäßigere, kühlere Ladeverläufe und eine effizientere Leistungszufuhr für...
User-Neuigkeiten 10. September 2025

Final Cut Camera 2.0: Update bringt ProRes RAW, Genlock & Log 2

Final Cut Camera 2.0: Update bringt ProRes RAW, Genlock & Log 2: Final Cut Camera 2.0: Update bringt ProRes RAW, Genlock & Log 2 Zusätzlich dazu, stellt man gerade Version 2.0 der Final Cut Camera vor. Das Update soll das Filmemachen mit dem iPhone 17 Pro laut...

Echt jetzt: Spotify Premium bringt verlustfreies Musikstreaming

Echt jetzt: Spotify Premium bringt verlustfreies Musikstreaming: Echt jetzt: Spotify Premium bringt verlustfreies Musikstreaming Der Rollout startete heute in ausgewählten Märkten, darunter auch Deutschland. Premium-Nutzer werden per Push-Benachrichtigung...

watchOS 26 bringt vier neue Watchfaces auch auf ältere Modelle

watchOS 26 bringt vier neue Watchfaces auch auf ältere Modelle: watchOS 26 bringt vier neue Watchfaces auch auf ältere Modelle September bringt Apple watchOS 26 auf die Apple-Smartwatches. Das Update bringt neben allerlei Anpassungen und dem neuen Liquid...
Wasserkühlung für Graka was bringt sie und was brauche ich alles? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden