Corsair Force GT 120 GB Raid 0 ? Sinnvoll

Diskutiere und helfe bei Corsair Force GT 120 GB Raid 0 ? Sinnvoll im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Bekomme bald 2 x 120 GB Corsair Force GT SSD´s... die mein 80 GB Revo Drive ersetzen sollen... Bin jetzt am überlegen ob ich diese beiden... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von thomher, 23. November 2011.

  1. thomher
    thomher PC-User
    Registriert seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    115768
    2. SysProfile:
    173913
    123027
    Steam-ID:
    hcs-lengede

    Hallo
    Bekomme bald 2 x 120 GB Corsair Force GT SSD´s... die mein 80 GB Revo Drive
    ersetzen sollen...
    Bin jetzt am überlegen ob ich diese beiden vielleicht auch im Raid laufen lasse,
    habe zwar schon viel gelesen aber echt unterschiedliche Meinungen gesehen.

    Lohnt sich das, was geschwindigkeit angeht oder ist das nur minmal, dann wurde ich die beiden eher einzeln laufen lassen...

    Vielleicht kann mir jemand mal ein Tipp geben..

    Danke im Vorraus..
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Die kommen ja ohne Raid schon an die Raten von der Revo Drive.
    Mußt du wissen, kann man machen. Aber mehr als Sata 6GBs geht eh nicht.
     
    #2 Shadowchaser, 23. November 2011
  3. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Doch, es geht schneller. Bei SATA sind die 600MB/s pro Kanal und nicht pro Controller, das heisst bei nem RAID0 würd sich die Bandbreite auf 1200MB/s verdoppeln. Allerdings läuft dann der Trim Befehl nicht mehr.
     
    1 Person gefällt das.
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Achso, das wußte ich net.
     
    #4 Shadowchaser, 23. November 2011
  5. o0 DeaK 0o
    o0 DeaK 0o PC-User
    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    157659
    Steam-ID:
    =o)DeaK(o=
    @ thomher:

    Wenn du ausser den GT Force noch eine einzelne SSD fürs System besitzt (empfiehlt sich, da durch Trim das System halbwegs schnell bleibt) würde ich die GT Force über einen Hardware Controller laufen lassen, dann kannst du Trim für die System SSD weiter nutzen.

    Wenn dir Trim egal ist kannst du die natürlich SSD´s auch über Onboard Controller laufen lassen, das gibt definitiv einen immensen Geschwindigkeitszuwachs (je nach Raid-Level) und da die Zugriffszeiten bei SSD´s auch nur marginal sind- hast du da auch keine Einbußen.

    Von der Geschwindigkeit wird es sich also sicher lohnen, aber wieviel du davon letztendlich spürst & wirklich brauchst, liegt ja in deinem eigenen Ermessen.

    Wenn du nicht sicher bist, lass lieber beide SSD´s einzeln im AHCI Modus mit Trimunterstützung laufen.


    Und hier noch was zum lesen:

    [​IMG]

    Im M&M gleich die erste Geschichte (wobei ich glaube das du die schon kennst;))

    Grüße
    o0 DeaK 0o
     
    #5 o0 DeaK 0o, 24. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2011
  6. thomher
    thomher PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    115768
    2. SysProfile:
    173913
    123027
    Steam-ID:
    hcs-lengede

    Danke...

    Hab gestern die SSD's bekommen und benutze sie jetzt im Raid 0!!!

    Habe ein Backup eingespielt ...da ich ja vom revo Drive Upgrade ...

    Windowsstart ist nicht wirklich schneller...auch wenn das revo Drive BIOS weg fällt... Aber in der Benutzung ist es noch schneller...los kommt es mir jedenfalls vor...

    Spiele stratenn jetzt Super schnell... Outlook und Co fast ohne Verzögerung ...

    Denke ich kann auch auf den Trim Befehl verzichten... Soll ja auch ohne gehen...
     
  7. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Corsair Force GT 120 GB Raid 0 ? Sinnvoll

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. ssd raid 0 sinnvoll

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden