Kaufberatung PC für Office, Surfen

Diskutiere und helfe bei PC für Office, Surfen im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ahoi liebe Gemeinde, meine Mum braucht ein neues Gerät. Was macht sie vorrangig: Surfen, mal Office, Videos/Filme ansehen Was ist sie vorrangig:... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von ProView, 27. März 2013.

  1. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    Ahoi liebe Gemeinde,

    meine Mum braucht ein neues Gerät.
    Was macht sie vorrangig: Surfen, mal Office, Videos/Filme ansehen
    Was ist sie vorrangig: ungeduldig !!!
    Wie hoch ist das Budget: so gering wie möglich, Windows 7 wird extra gekauft (als Orientierung 300 €)
    Was ist vorhanden: Gehäuse bleibt wohl, Laufwerk erstmal auch (bzw. ist ja kaum eine Kostenposition)

    Was suche ich also?
    CPU (mit integrierter GPU), Board, günstigen RAM, eine HDD, ein angemessenes NT (muss nicht zwangsläufig Gold sein), optional noch eine kleine SSD.

    Vorstellungen:
    Also entweder Intel oder AMD, ist klar. Beim Intel würde ich dann so in Richtung i3 (Ivy) tendieren, denn so im Allgemeinen soll der ja recht flott unterwegs sein und hat als Dual Core 4 Threads. Welchen Chipsatz würdet ihr mir dazu empfehlen ? Die Intel Grafik sollte ja für alles genannte voll ausreichen.

    Bei AMD sehe ich den A8-5500 oder Athlon II 740 (letzterer wohl ohne GPU ? das würde den Preisunterschied erklären).
    Als Kühler, als gut und günstig sehe ich EKL Brocken, schon mehrmals verbaut und für non OC in meinen Augen super. Aber vllt. sogar schon zuviel für diesen PC?

    RAM ohne groß trara... so 1600er 4GB bis 30 € irgendein Modell, es sei denn ihr sagt, das geht gar nicht :D

    HDD, 500 GB oder 1000GB wenns preislich nahe liegt, wichtig Laufruhe, jetzt ist da eine Ratter-Platte drinne, das geht auf keine Kuhhaut. (Ich bevorzuge Samsung, ansonsten WD oder Seagate) Denke hier gibts kaum Disskussionsbedarf.

    NT: Sollte ja nicht soviel ziehen so ein System... denke ein NT in Richtung 300-400W sollte es tun. (be quiet, Enermax, irgendwas)

    SSD: Da muss ich dann erst das Budget genau betrachten, aber wenn maximal 64 GB, können wir erstmal außen vor lassen.

    Danke schonmal ;)
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Also mit SSD und HDD wird das mit einen i3 nichts mit 300 Euro.

    Kannst dich an meinen 250Euro Configs orientieren:

    AMD: klick
    Intel: klick

    Da das Gehäuse und Laufwerk raus und eine SSD rein.
     
    #2 Shadowchaser, 27. März 2013
  3. ProView
    ProView In brain we trust
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Hmm naja der Intel so 100 €, Board um die 60 €, 30 € RAM, ca. 50 € HDD und auch um die 50 € NT war erstmal mein Gedankengang, würde erstmal passen, die SSD schenk ich ihr dann vllt., also wiegesagt die SSD ist erstmal außerhalb der Wertung.
     
  4. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Für einen Office-PC und Filme schauen, reicht der von shadow vorgeschlagene Pentium vollkommen aus. Der i3 ist für soetwas schon überdimensioniert. Hatte selber vor einiger Zeit ein ähnliches System für meine Mutter gebaut. Aufgabenstellung an dieses, sind die selben wie bei dir.

    Beim Ram könnte man noch sparen, da reicht ein einzelner 4GB Riegel.

    €: Die Hitzeentwicklung des Pentium hält sich auch sehr in Grenzen. Der Lüfter auf dem CPU Kühler muss nichtmal anspringen und der Hecklüfter dreht auch nur mit rund 400 oder 500U/min.
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
  6. ProView
    ProView In brain we trust
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Okay, danke für deinen Hinweis Poulton ;) Ich schau mir das nochmal an.

    Für nen AMD ist niemand ?

    @Shadow: Jo das sieht erstmal jut aus, HDD stimmt schon, so ne Caviar Blue klingt dann schon passend.

    Meine Frage bzgl. des Chipsatzes wäre noch offen: du hast hier jetzt B75. Ich steck bei Intel nicht so drin, ich will natürlich nicht massige Features, die dann ungenutzt bleiben, aber natürlich alles was nötig ist, dabei haben.
     
  7. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Für AMD spricht die bessere IGP. Aber wenn damit nur Filme geguckt werden müßte auch die Intel IGP dicke reichen.

    B75 ist schon der kleinste. Danach käme H77 und zum übertakten Z77.

    Und wie sieht es mit Silent-Betrieb aus? Dann würde ich eventuell noch einen anderen CPU-Kühler und andere Gehäuselüfter nehmen.
     
    #8 Shadowchaser, 27. März 2013
  9. ProView
    ProView In brain we trust
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Okay OC fällt sowieso weg, der soll einfach nur stabil und flott laufen. Also die 7er Serie wäre für Ivy Bridge so wie ich das sehe, wobei Z dann Richtung Highend geht, okay so langsam machts Klick.

    Silent ? naja im jetzigen (glaube AMD X2 4400+ o.Ä. mit Boxed, uralt HDD, Acer Board etc.) übertönt die Platte alles, mit anständiger Platte und nem laufruhigen Lüfter ist das leise genug. Meist läuft eh der TV nebenbei.

    @Poulton: das sieht nämlich auch gut aus, das Asrock Board hätt ich vermutlich auch gewählt. Die CPU sollte voll reichen, könnte man zur Not immernoch den Quad nehmen (auch wenns hier ebenso überdimensioniert wäre).
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wird der PC an den Fernseher angeschlossen und auch Full HD Filme geguckt?
    Dann wäre vielleicht die AMD IGP doch besser.
    Ein X4 wäre oversized denke ich.

    Vorteil vom COre i3 ist HTT, rein von der CPU-Leistung ist der deutlich besser, allerdings ist die Frage ob man es braucht.
     
    #10 Shadowchaser, 27. März 2013
  11. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Zum Thema Festplatte:

    Es kommt drauf an, ob nun eine SSD in der nächsten Zeit verbaut wird. Wenn ja, dann wäre wohl eine WD Caviar Green die bessere Wahl, anstatt der Caviar Blue. Sie ist etwas langsamer und somit meist leiser als die Caviar Blue. Wenn die SSD vorerst auf sich warten lässt, wäre demnach die Caviar Blue besser.

    Noch eine Frage:

    Bevorzugst du einen bestimmten Shop? Dann könnte man den Warenkorb speziell auf diesen anpassen. ;)
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, mit der WD Green das stimmt, die regelt sich im Idle auf 5400 U/min runter.
     
    #12 Shadowchaser, 27. März 2013
  13. ProView
    ProView In brain we trust
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    @Shadow: ne es sind vorwiegend Sport-Streams und mal ne DVD, nix übermäßiges.

    @niphja: ich verstehe deinen Gedanken, aber 7200rpm ist schon in Ordnung, wiegesagt es geht hier nicht um absolut Eco/Silent etc. mit Laufruhe meinte ich primär keine lautstarken Arbeits- bzw. Lesegeräusche, was ja heutzutage größtenteils normal ist bei WD oder Samsung etc.

    Zwecks Shops die allseits Bekannten, denke es wird auf mindfactory hinauslaufen, aber da schau ich dann schon wo ich wie am günstigsten fahre, geizhals ist dabei ja ne gute Hilfe ;)

    Generell noch, es ist nicht so dass ich den PC am WE bestellen will/muss, ist also nicht dringend ^^ Sind nur erstmal Gedanken bzw. Pläne, das Ding mit relativ geringen Kosten hinzukriegen.
     
  14. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ah, okay. Es hätte ja sein können, dass du einer dieser "Verrückten" bist. :o


    hier nochmal ein AMD- System mit SSD:

    Link

    Der A4-5300 reicht für diesen Anforderungsbereich auch vollkommen aus und ist nochmal rund 20€ (derzeit) günstiger als der A6-5400K.


    Im Anhang nochmal bei Hardwareversand:
     

    Anhänge:

    • hwv1.jpg
      hwv1.jpg
      Dateigröße:
      177,4 KB
      Aufrufe:
      119
    #14 niphja, 27. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2013
  15. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Mal was ich in Frage stellen möchte...
    ...wird denn in so einem Rechner überhaupt eine HDD benötigt ?

    Ich meine unter 500 GB - meisst 1000 GB - werden die Platten eh kaum bis gar nicht mehr vertrieben.
    Und die brauch man doch nur wenn massig Spiele installiert werden oder man ein Musik, Filme Freak ist.

    Keine Ahnung, ich persönlich komme super mit 120 GB aus.
    Wobei letzteres erwähntes bei mir halt nicht auf die Platte kommt.

    Für Musik gibt es Sticks, Micro Chips etc. ^^

    €: Vorschlag ist halt ~15 Euro drauf legen und eine ~128 GB SSD nur zu verbauen.
     
Thema:

PC für Office, Surfen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden